Sporadische Abschaltung der Bordsteckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Abschaltung der Bordsteckdose

      ich habe eine 2005er r1200gs ( keine adv. )

      ich habe zur zeit das problem, dass bei mir die bordsteckdosen sporadisch von steuergerät ( can-bus ??) abgeschaltet werden.da ich diese als steuerspannung für die originalen zusatzscheinwerfer und die sitzheizung nehme ist das uncool...........
      die abschaltung ist sporadisch und ich kann nicht erkennen, woran es liegt bzw. diese gezielt auslösen.bei der letzten tour kam es vor, dass mal nach ca 1,5 std, oder mal nach 5 min eine abschaltung erfolgte und dann mal wieder nach längerer zeit.nach dem neustarten des motors, gehen auch die steckdosen wieder.
      über die steckdosen bzw. diesen stromkreis werden max 2 kfz relais und ein tomtom navi versorgt, mehr nicht.die anschlüsse erfolgten über die originalen stecker bzw. wurden verlötet .
      um diskussionen zu umgehen, die originalen zusatzscheinwerfer (wie bei mir, mit originalem kabelbaum, nachgerüstet ) können nur per plug an play bei der adv. ab 04 nachgerüstet werden, nicht aber bei der normalen gs ( die hat keinen anschluss dafür ).
      ich habe eine lösung gefunden, bei der ich die spannung der bordsteckdose ( durch originales y-kabel ) per stecker abgenommen, als steuerspannung nutze und die scheinwerfer selber sind an die batterie angeschlossen.
      bei der sitzheizung wird die spannung der bordsteckdose ( durch original y-kabel ) per stecker abgenommen, als steuerspannung genutzt und damit ein relais angesteuert, dass die sitzheizung nur freigibt, wenn das motorrad läuft bzw. wenn die steckdosen strom haben.
      das alles funktioniert soweit auch alles.

      jetzt habe hier im forum was von software update beim ;BMW; gelesen. leider sind die beiträge schon älter.


      kann mir dazu jemand was sagen, bzw. kennt dieses problem auch ?


      lg lars


      °QQ° °QQ°






      Edit von Roger: Thread-Überschrift grammatikalisch korrigiert
      Koffer, Navi ( TomTom Rider ), Motorschutzbügel, Tankschutzbügel, vergrößerte Handprotektoren, Zusatzscheinwerfer, andere Sitzbank mit Geleinlage und Sitzheizung

      Wen sonst nach was Interessiert, einfach Fragen :thumbsup: :thumbsup:

      °WW° °N°
    • Willkommen hier im Forum "Frischling"! Isch glaub du hast dich in der Rubrik geirrt oder??? °DD°
      Elektro bzw. Elektronikfreds sind nach den Reifen und Ölfreds wohl die beliebtesten, aber ohne eine ordentliche Vorstellung hier im Forum glaube ich nicht dass das so einfach wird............ ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hallo Lars,

      da spielen 2 Faktoren eine Rolle:
      1. aktuelle Last an der Bordnetzsteckdose
      2. aktuelle Niveau der Bordspannung

      Zu 1)
      die Bordnetzsteckdosen und der "Cartool"-Anschluß zusammen sind nur für 5 A Gesamtlast ausgelegt,
      darüber wird abgeschaltet
      Zu 2)
      Sinkt die Bordspannung ab, so werden "Komfortverbraucher" wie die Bordnetzsteckdosen abgeschaltet.
      Da Du noch ein Modell mit BKV hast, der extrem viel Strom zieht
      (Tipp: Fahrweise anpassen, kürzer bremsen, keine Anpassungsbremsungen hinten),
      ist Unterspannung gar nicht so selten.
      Eine gute Batterie lindert das Problem.

      Fazit:
      Batterie prüfen, falls nicht neuwertig: ersetzen
      Ladespannung prüfen, ggfs. durch Generator und Riemen der ADV ersetzen (ist etwas stärker)
      Fahrverweise an den Stromverbrauch des BKV anpassen
      Sitzheizung bei dem Modell nicht verwenden
      Zusatzscheinwerfer durch LED-Zusatzscheinwerfer ersetzen
    • Ser's,

      ich stimme darein überein, dass das ein Batterieproblem ist.

      Ich gehe davon aus, dass du uns in Kürze davon berichten wirst, dass das Mopped nicht mehr anspringt, sondern bei Druck auf den Anlasse nur "Klack, Klack,.. " macht.

      Abhilfe: Neue Batterie!!

      Mein Tipp: Nimm dir die ODYSEEY Reinbleibatterie, die ist strak genug auch den zeitweise höheren Verbrauch des 2005er GS (Stickwort BKV) zu puffern.
      (Meine Erfahrung, hatte die Batterie 5 Jahre drin, bis zum Diebstahl des Moppeds keine Probleme)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • @ alle ok das hatte ich vergessen, hier meine vorstellung.

      ich heiße Lars komme aus dem landkreis hameln pyrmont
      bin 42 jahre alt fahre seit ich 18 bin motorrad mit einer längeren unterbrechnung und seit 2 jahren eine R 1200 gs, die ich ein wenig auf und umgerüstet habe.
      beruflich bin ich als beamter und fahrlehrer untrerwegs.

      @ vowi, warum sollte ich mich in der rubrik geirrt haben ?? ich denke schon , dass die bordsteckdose, sowie die dazugehörige technik in die rubrik elektonik / elektrik gehört. aber ich gebe dir recht, ich bin kein elektriker / elektroniker .............dafür entschuldigung.

      @ dietmar vielen dank für deine hinweise, aber ich denke das 2 relais und das tomtom keine 5 a ziehen ( aber wie oben geschrieben, ich bin kein elektroniker :) )
      eine frage als " Anfänger", was ist mit bkv gemeint?
      das die batterie so eine wirkung auf die bordelektrik hat hätte ich nicht gedacht, vor allem nicht bei laufendem motor. aber die batterie werde ich mal ersetzen, das diese tatsächlich schon älter ist. auch das mit dem generator und dem riemen werde ich als option im auge behalten.
      hast du dafür eventuell eine teilenummer ?

      @ laml ich habe aktuell und in der vergangenheit mit der batterie keine probleme................... die batterie wird über ein erhaltungsladegerät "gepflegt" ( nicht ständig ).

      @ alle vielen dank für die konstruktiven hinweise
      Koffer, Navi ( TomTom Rider ), Motorschutzbügel, Tankschutzbügel, vergrößerte Handprotektoren, Zusatzscheinwerfer, andere Sitzbank mit Geleinlage und Sitzheizung

      Wen sonst nach was Interessiert, einfach Fragen :thumbsup: :thumbsup:

      °WW° °N°
    • treeworker schrieb:

      ich heiße Lars komme aus dem landkreis hameln pyrmont


      °SS° °SS° Lars und ein herzliches °welcome° im Forum!
      Was unser Elektriker schrieb, dürfte den Nagel auf den Kopf treffen. Ansonsten als Alternative vielleicht in der Bucht eine gebrauchte LiMa ergattern von einer GS ab Mod. 2007

      treeworker schrieb:

      vowi, warum sollte ich mich in der rubrik geirrt haben ??


      Na der Franz wollte dezent auf den Vorstellungsfred hinweisen, den du vielleicht als erstes hättest benutzen können... hast ja nun abgewandelt :)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • treeworker schrieb:

      eine frage als " Anfänger", was ist mit bkv gemeint?

      Der (elektrische) Bremskraftverstärker, meist "Kanarienvogel" genannt,
      da er im aktiven Zustand "zwitschert".
      Da die GS ja meist im niedrigen Drehzahlbereich gefahren wird und das Generatorsystem recht "knapp" ausgelegt ist,
      kommt es je nach Nutzung schon einmal zu einer "Stromschuld".
      Dies ist ein Schwachpunkt der ersten Modelle.

      Eine Teilenummer habe ich nicht zur Hand, verweise aber gerne auf die Suchfunktion hier im Forum
      oder die elektronischen Teilekataloge im Netz wie z.B.
      realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=0
    • Ich hatte das auch, dass die Bordsteckdose sporadisch abgeschaltet wurde. Nach einem Softwareupdate (hast Du die aktuelle auf dem Steuergerät?) war das dann grösstenteils behoben.
      Lediglich wenn man innerhalb der "Nachsorgephase" (Zündung ist aus, aber das Lämpchen des Warnblinkerschalters leuchtet noch) wieder gestartet hat, ging das Navi nach ein paar Minuten aus und blieb es auch bis zum Neustart.

      Gerhard
      -VOID-
    • treeworker schrieb:



      @ laml ich habe aktuell und in der vergangenheit mit der batterie keine probleme................... die batterie wird über ein erhaltungsladegerät "gepflegt" ( nicht ständig ).


      Ser's,

      es ist meine Erfahrung, aber auch Gegenstand unzähliger Diskussionen in schriftlicher und verbaler Form, dass Batterien zumeist ohne Ankündigung sterben und zwar egal wie "gepflegt" diese ist.

      Es ist völlig egal - und ich glaube es gibt auch keine statistische Untersuchung, die dem widerspricht -, ob du deine Batterie "pflegst", wenn ihre Zeit gekommen ist, dann ist es aus und vorbei.

      In deinem Fall glaube ich, dass deine Batterie nicht mehr in der Lage ist, die "Stromschuld", die durch den Gebrauch des BKV (Bremskraftverstärkers) entsteht, zu decken.
      Das kann - muss aber nicht - ein erstes Anzeichen für den bevorstehenden Tod derselben sein.

      Daher nochmal meine Empfehlung: Kauf' dir eine neue Batterie (am besten eine Odyseey) und du wirst eine Ruhe haben.

      (Voraussetzung natürlich, dass die Maschine korrekt lädt - Lichtmaschine und Regler in Ordnung sind - aber das würde man ja auch an der Ladekontrollleuchte erkennen. Alternativ miß die Klemmenspannung der Batterie bei laufendem Motor - sollte 14,2 V betragen, wenn schon nicht im Leerlauf, dann doch ab 2.000 /min)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • hallo leute,

      nochmal danke für die hinweise.

      ich habe heute mal mit dem :) telefoniert. der meister von denen ist echt nett und hat sich ca 45 min zeit für mich und mein problem genommen.

      auch er sagt mir auf nachfrage, dass es softwareprobleme gab, bei mir aber die neuste version aufgespielt ist und das ich mir eine neue batterie kaufen sollte, da die elektrik es gar nicht mag, wenn der " strom knapp" wird.
      er sagte aber auch , dass über die jahre auch die leistung der lima zurückgeht und diese eh knapp bemessen war / ist ( wie dietmar schon schrieb ).
      es passt auch die lima ab 07 und von der adv rein, die hätten mehr leistung.

      also werde ich mir eine solche lima besorgen ( er meinte gleiche eine 07ner von der adv ).

      dann sollte das problem behoben sein.

      dlzg lars
      Koffer, Navi ( TomTom Rider ), Motorschutzbügel, Tankschutzbügel, vergrößerte Handprotektoren, Zusatzscheinwerfer, andere Sitzbank mit Geleinlage und Sitzheizung

      Wen sonst nach was Interessiert, einfach Fragen :thumbsup: :thumbsup:

      °WW° °N°
    • er sagte aber auch , dass über die jahre auch die leistung der lima zurückgeht und diese eh knapp bemessen war


      Knapp bemessen, ja. Aber warum soll die Leistung der LiMa zurückgehen? Ist doch Schwachsinn!
      Wie hat er das begründet? Sorry, ist nicht nachvollziehbar! ?(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Zitat


      er sagte aber auch , dass über die jahre auch die leistung der lima zurückgeht und diese eh knapp bemessen war

      gerhard s. schrieb:

      Knapp bemessen, ja. Aber warum soll die Leistung der LiMa zurückgehen? Ist doch Schwachsinn!
      Wie hat er das begründet? Sorry, ist nicht nachvollziehbar!

      @ gerhard

      ich bin kein elektroniker, oder elektriker.
      aber eine ähnlichen fall hatte ich schon mal an einem meiner fahrschulauto´s, bei diesem war auch die lima defekt ( ob´s der gleiche oder ein anderer defekt war kann ich dir nicht sagen )
      dort war es so, dass die lima im "normalen" drehzahl bereich nicht ihre leistung gebracht hat, wie sie hätte müssen, sondern nur ca. 60% davon. erst ab einer drehzahl von 3000 u/min und mehr brachte sie die volle leistung.

      aber bmw wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie bei der adv mit gleichem baujahr eine andere ( keine 40 a denso ) lima eingebaut haben ( eine 55 a bosch ), da die adv da schon für die nachrüstung der zusatzscheinwerfer ausgelegt war. ab 08 haben die sogar eine 60 a denso lima eingebaut ( bei allen modellen, da alle für die nachrüstung vorgesehen sind ).

      und im übrigen sind leistungseinbußen bei vielen elektrogeräten bekannt, so z.b. auch bei intensivgenutzen bohrmaschinen.

      ich werde meiner gs jetzt über den winter eine andere lima ( die 60a denso ) und eine neue batterie gönnen, damit sollte dieses phänomen mit der sporadisch abschaltenden Bordsteckdose behoben sein.


      welche batterie könnt ih mir den empfehlen ??

      hatte mit einer litiumion batterie geliebäugelt, hat da schon einer erfahrung. aber ich denke, dass ich aufgrund der probleme eine blei / gel batterie nehmen werde. auch da bin ich für empfehlungen offen.

      dlzg lars :thumbup: ;wink; :thumbsup: :thumbsup:
      Koffer, Navi ( TomTom Rider ), Motorschutzbügel, Tankschutzbügel, vergrößerte Handprotektoren, Zusatzscheinwerfer, andere Sitzbank mit Geleinlage und Sitzheizung

      Wen sonst nach was Interessiert, einfach Fragen :thumbsup: :thumbsup:

      °WW° °N°
    • ich habe auch noch meine gepflegte Ersatzbatterie, die hier regelmäßig gepflegt wird.
      Für 40 €uronen würde ich dir id ezuschicken.
      gs-world.eu/board35-marktplatz/board36-biete/15074-batterie/
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Nachdem ich mal im Hinterland in Kroatien mit einer 3 Jahre alten, urplötzlich defekten Batterie gestrandet bin, baue alle 2 Jahre prophylaktisch eine neue Bakterie ein. Irgendwas bezahlbares von Varta/Bosch etc. Kosten um die 70 EUR und ich bin sicher, dass alles funzt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Nachdem ich mal im Hinterland in Kroatien mit einer 3 Jahre alten, urplötzlich defekten Batterie gestrandet bin, baue alle 2 Jahre prophylaktisch eine neue Bakterie ein. Irgendwas bezahlbares von Varta/Bosch etc. Kosten um die 70 EUR und ich bin sicher, dass alles funzt.


      ?( und warum denn nicht gleich ne Hawker?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ?( und warum denn nicht gleich ne Hawker?



      Wie Hr. Hempel (Erhöhte Gefahr wegen kurviger Straßen auf SARDINIEN) schon richtig bemerkt: ich bin SCHWABE!
      ;--)

      Janö, Hawker hat mich irgendwie nicht so wirklich überzeugt: weil auch eine Hawker nicht ewig hält, doppelt so teuer ist und ziemlich mühsam zum reinprfriemeln ist (hab's schon bei nem Kollegen eingebaut).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ;°) Mein lieber Schwoabeseggl,

      Als Egon von seiner GS zur Megamoto gewechselt ist, hat er mir seine Hawker-Batterie verkauft. Die lief bis 2014 problemlos in der fetten Silberaddi. Das tut sie sogar heute noch, obwohl das Motorrad über ein Jahr als Prüfungsmotorrad bei Gesellenptüfungen eingesetzt und deswegen fast nicht gefahren wurde. Die haben nur Fehler eingebaut und die Prüflinge mussten die suchen und finden. Wahrscheinlich hat die mehr Startversuche als Fahrkilometer. Soviel zur Hawker.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ;daumen; ;daumen; ;daumen; ihr seit super..........

      danke nochmal für die hinweise und anregungen.

      mal sehen, was für eine batterie ich kaufen werde.

      gestern war ein freund von mir da ( er ist elektroniker ) und er hat mal die batterie mit einem speziellen messgerät gemessen und sie ist am "sterben"........ ;..( ;..( wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen...... also ende oktober , wenn´s in den winterschlaft geht kommt sie raus und im frühjahr eine neue ;°) ;--) ;°) .

      achjs einen 60a generator von denso hab ich auch schon günstig geschossen ( von einer adv. mit geringer laufleistung ) :thumbsup: °J° °J°
      Koffer, Navi ( TomTom Rider ), Motorschutzbügel, Tankschutzbügel, vergrößerte Handprotektoren, Zusatzscheinwerfer, andere Sitzbank mit Geleinlage und Sitzheizung

      Wen sonst nach was Interessiert, einfach Fragen :thumbsup: :thumbsup:

      °WW° °N°