Mein Abenteuer mit dem Navi 5 letzte Woche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mittlere Bild sieht aus, als ob das Garmin nicht mit den normal Karten geroutet hat, die wir alle von Zeit zu Zeit downloaden und installieren dürfen, sondern mit der fest eingebauten Karten, die ja nur die grossen Strassen beinhalten.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • IamI schrieb:

      Ich vermute, du hast eine geänderte img-Datei (oder wie das Zeug heisst, jedenfalls die, die die Klassifizierung der Straßen enthält)

      Sorry Wolfgang, eine img-Datei ändert nur das optische Aussehen und nicht das Routing oder Definitionen von Straßen.

      Verwende für Vergleiche bitte die Standarddateien, und schon wird's wahrscheinlich stimmen.

      Was sollte sich durch das Farbschema am Routing ändern? Hat auch schon so geroutet als ich noch kein Type-File installiert hatte.
      Ich hab noch nicht wirklich herausgefunden ab welcher Routenlänge solch ein Blödsinn raus kommt. Kurze Strecken funktionieren ja.

      Garmin kann mit den Vermeidungen offenbar nicht richtig umgehen. Wenn ich Mautstraßen zulasse, dann geht es einigermaßen. Außer ich will von mir ins Waldviertel. Da will er auch zur Stoßzeit standardmäßig über den Gürtel. Haha.

      Lustig sind ja auch solche Abbiegehinweise wo ein Pfeil nach links und der andere nach rechts zeigt. Also wohin jetzt?
      Oder eine Situation im Waldviertel wo das Geraffel meinte rechts abbiegen, wenden und dann gerade aus! ;( Ich bin lieber gleich links abgebogen.
      Wenn ich beide male nicht Fahrzeuge hinter mir gehabt hätte, dann hätte ich das ja fotografiert. Sonst glaubt es dir ja sowieso keiner.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      IamI schrieb:

      Ich vermute, du hast eine geänderte img-Datei (oder wie das Zeug heisst, jedenfalls die, die die Klassifizierung der Straßen enthält)

      Sorry Wolfgang, eine img-Datei ändert nur das optische Aussehen und nicht das Routing oder Definitionen von Straßen.

      Verwende für Vergleiche bitte die Standarddateien, und schon wird's wahrscheinlich stimmen.

      Was sollte sich durch das Farbschema am Routing ändern? Hat auch schon so geroutet als ich noch kein Type-File installiert hatte.
      Ich hab noch nicht wirklich herausgefunden ab welcher Routenlänge solch ein Blödsinn raus kommt. Kurze Strecken funktionieren ja.

      Garmin kann mit den Vermeidungen offenbar nicht richtig umgehen. Wenn ich Mautstraßen zulasse, dann geht es einigermaßen. Außer ich will von mir ins Waldviertel. Da will er auch zur Stoßzeit standardmäßig über den Gürtel. Haha.

      Lustig sind ja auch solche Abbiegehinweise wo ein Pfeil nach links und der andere nach rechts zeigt. Also wohin jetzt?
      Oder eine Situation im Waldviertel wo das Geraffel meinte rechts abbiegen, wenden und dann gerade aus! ;( Ich bin lieber gleich links abgebogen.
      Wenn ich beide male nicht Fahrzeuge hinter mir gehabt hätte, dann hätte ich das ja fotografiert. Sonst glaubt es dir ja sowieso keiner.

      Lieber Gerhard,

      ich habe soeben die Route von Rijeka nach nahe Wr.Neustadt ausprobiert, mit der NT 2016.1 und die schaut sowohl in BC als auch in MS ganz normal aus - (ziemlich ähnlich bis genau so wie in Gockle)

      Ich unterstelle, dass da noch was anderes anders ist, als nur dieTyp-Datei.

      Und bitte, woher soll Garmin (bzw das Gerät oder besser die Software) wissen, dass zur Stoßzeit am Gürtel kein Weiterkommen ist? Soche Kriterien anzulegen ist Schwachsinn!

      Und auf deinem mittleren Bild ist ein blaues Fähnchen genau auf der "komischen" Route (südöstlich Steyr) - eventuell hast du da einen Routenpunkt.

      Auch auf deinem ersten Bild (das mit der Schotterroute) ist itten im Schotterteil so ein kleiner Punkt, wie er von MS aber auch von BC gesetzt wird, wenn man mit der Lassofunktion die Route umbaut.


      EIn Schelm, wer dabei .....

      Und der "Links-Rechts-Pfeil" lässt sich super erzeugen, wenn man einen Routenpunkt nicht genau auf die Straße setzt, sondern ein paar Meter daneben, weil da will dich das Navi zuerst zum Punkt führen (Pfeil links) und dann die Route entlang weiter (Pfeil rechts) - mit dem passenden Zoomfaktor schaut das dann aus wie ein "Links-Rechts-Pfeil".
      Ebenso das rechts abbiegen/wenden/geradeaus - geht genau so. Punkt leicht daneben sezuen und voila!

      Wie gesagt, ich bin kein Garmin-Jünger, aber nach etwa 10 Jahren mit Garmin-Geräten und Software kenne ich die Stärken und Schwächen durchaus ganz gut - und deíne angemerkten Schwachstellen lassen sich gut erklären.

      Bitte, bevor du jetzt noch weitere Heiterkeiten postest richte dein System auf Standard her, und sei es nur zum Zweck der Vergleichbarkeit - von wegen Äpfel und Birnen und so.

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich sage auch mal Danke für die vielen Tipps, an dem die Probleme liegen können. Ich werde sie allerdings nicht berücksichtigen.
      Ich nehme es einfach hin, dass ein Garmin Navi nach anderer Logik fährt wie ich es gerne hätte. Selbst banale Sachen wie von A nach B oder Ausschlüsse von Mautstraßen entsprechen nicht meinem Grundverständnis.

      Mein Auto macht das übrigens genau so, wie ich es von einem Navi erwarte. Und selbst wenn ich falsch fahre, ist innerhalb von 1-2 Sekunden die neue Route da.
    • Alexander schrieb:


      Mein Auto macht das übrigens genau so, wie ich es von einem Navi erwarte. Und selbst wenn ich falsch fahre, ist innerhalb von 1-2 Sekunden die neue Route da.

      bei meinem nicht. da ist nämlich auch so eine garminkrankheit verbaut. bei dem kackding werden nicht einmal die symbole von einem selbst erstellten POI eingeblendet. :thumbdown:
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • Alexander,nichts für ungut,aber Du eröffnest hier einen Thread,weil Du Probleme mit dem Navi hast.
      Einige hier schreiben teils sehr lange Beiträge und machen sich ernsthaft Gedanken,wie sie Dir helfen können,aber dann willste das gar nicht?
      Schreib doch gleich am Anfang,das Dich hilfreiche Beiträge nicht interessieren und Du Dich nur ausk... willst!
      Wäre ja auch verständlich... ;pfeif;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • IamI schrieb:

      Und auf deinem mittleren Bild ist ein blaues Fähnchen genau auf der "komischen" Route (südöstlich Steyr) - eventuell hast du da einen Routenpunkt.

      Auch auf deinem ersten Bild (das mit der Schotterroute) ist itten im Schotterteil so ein kleiner Punkt, wie er von MS aber auch von BC gesetzt wird, wenn man mit der Lassofunktion die Route umbaut.
      Sorry, die Fähnchen sind Favoriten von mir, wo ich zu tun hatte. In beiden Routen ist kein Zwischenziel gesetzt. Kannst gerne die gdt oder gpx haben damit du siehst dass ich nicht flunkere. Karte ist 2015.4. Ändere ich die auf z.B. 2011.1 (die ist ohne Type-File) dann wird zumindest die Teilstrecke außerhalb Österreichs richtig geroutet. (Bild) Hat also wohl das Zusammenspiel Karte und SW Einfluss auf diese Unsinnigkeiten.

      IamI schrieb:

      Und der "Links-Rechts-Pfeil" lässt sich super erzeugen, wenn man einen Routenpunkt nicht genau auf die Straße setzt, sondern ein paar Meter daneben, weil da will dich das Navi zuerst zum Punkt führen (Pfeil links) und dann die Route entlang weiter (Pfeil rechts) - mit dem passenden Zoomfaktor schaut das dann aus wie ein "Links-Rechts-Pfeil".
      Das ist mir schon klar. War aber ebenfalls A nach B ohne Zwischenziel.

      IamI schrieb:

      Bitte, bevor du jetzt noch weitere Heiterkeiten postest richte dein System auf Standard her, und sei es nur zum Zweck der Vergleichbarkeit - von wegen Äpfel und Birnen und so.
      Ist bis auf die Farbe Standard.
      Gut, habe jetzt auch das Typ-file gekillt. Schaut jetzt ganz banal aus, Ergebnisse bleiben aber erwartungsgemäß gleich. ;pfeif;
      Dateien
      • garmin5.jpg

        (527,55 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Camerone schrieb:

      Alexander,nichts für ungut,aber Du eröffnest hier einen Thread,weil Du Probleme mit dem Navi hast.
      Einige hier schreiben teils sehr lange Beiträge und machen sich ernsthaft Gedanken,wie sie Dir helfen können,aber dann willste das gar nicht?
      Schreib doch gleich am Anfang,das Dich hilfreiche Beiträge nicht interessieren und Du Dich nur ausk... willst!
      Wäre ja auch verständlich... ;pfeif;
      Jetzt reg dich doch nicht auf. Ich habe doch schon in einem anderen Fred gesagt, dass ich mich nach dem Urlaub auskotzen werde.
      Außerdem sind die Ratschläge doch für alle da und nicht nur für mich.
      Ich möchte das Gerät halt nicht so bedienen wie man es wohl machen sollte.
      Andere wollen das aber lernen, also alles gut.
    • Gerhard, hatten wir beide das Thema mit dieser seltsamen Route nicht schon mal?

      Ich habe jetzt nicht gesucht, aber hatte ich dort nicht den Verdacht geäußert, dass diese seltsame Streckenführung auch durch die Mautstrecken/Vignette in Slowenien verursacht wurde, welche in Deiner Routenführung vermutlich ausgeschlossen waren?
    • Ja schon Detlef. Erklärt aber nicht bei der Variante ab Spielfeld den Umweg über Banja Luka und Bihac.

      Hatte mal von mir nach Levico Therme auch so ein lustiges Ergebnis (ohne SLO). Wollte ich grad reproduzieren, nur hängt sich da MS komplett auf. ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hansemann schrieb:

      Sieht sehr "historisch" aus, die Türken wollten Wien doch schon mal erobern ... ;--)

      Sehe ich aus wie ein Türke? (zumindest wenn ich rasiert bin?) ;(

      Vermute eher, dass der "Alexandersche Abenteuermodus" zum Garminshippen aktiviert ist. Hab das Knopferl in den unendlichen Weiter der Submenüs leider noch nicht gefunden. ;rotwerd; ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Alexander schrieb:

      .....
      Kennt ihr das Spiel: Bitte wenden Ping Pong ??? Macht auch spaß. Man fährt immer hin und her und studiert die Gesichter der Leute:
      .....
      Im Urlaub aus einer Tankstelle rausgefahren, anderen Motorradfahren schön Platz gemacht, dass sie tanken konnten und was passiert?
      Mein N5 schickt mich zwischen zwei Kreisverkehre hin und her, immer schön an der Tanke vorbei. War mir irgenwie peinlich.
      Nach dem zweiten Durchgang habe ich dann auf die Karte im Tankrucksack geschaut. Hat prima funktioniert. So eine Landkarte ist halt was feines.
      Und ja, obwohl anders geplant und auch als zu vermeiden angegeben, wollte mein N5 mich auch mehrmals auf Maut-Autobahnen schicken.

      Gruß,
      Christian
    • Alexander schrieb:

      Moment bin noch nicht fertig. Musste nur mal kurz eine rauchen.

      Kennt ihr das Spiel: Bitte wenden Ping Pong ??? Macht auch spaß. Man fährt immer hin und her und studiert die Gesichter der Leute:

      Der Dorfälteste auf der Bank: Wie oft will der Depp hier eigentlich noch vorbei fahren ??
      Die hübsche Italienerin : Will der mich anmachen ?? Ja klar, ich Garminshippe jetzt !!! Paarshippen ist out.

      Das Navi kann einen aber auch so richtig verarschen. Kein Satellitenempfang gehört ja zur Standardmeldung im Gebirge. Aber wenn man drauf wetten würde, jetzt in 3-2-1 kommt die Meldung wieder, wie z.B. im Tunnel, dann würde man eiskalt verlieren. Im Tunnel läuft die Karte normal durch. So ein Fuchs.

      So jetzt habe ich keine Lust mehr. Ja ich weiß, die Meisten kennen diese Features nicht und sind top zufrieden.
      Habe grad ein Herz für Dich entwickelt

      zum Glück nicht in so extrem wie bei dir, aber mir ist es in den letzten 2 Wochen aufgefallen
      (hier muss ich aber ergänzend sagen, Routenpunkte innerhalb von 150KM),
      wie irreführend es ein kann. Habe oft das "X" benutzt auf dem Navi 5 und bin nach Schildern und Bauchgefühl gefahren,
      dann "restart".

      Ein anderer Biker (GS) sprach mich vor ca. 4 Monaten auch schon an,
      fragte mich, wie machst du deine Routenplanung, auch über das Camp?
      Vor ein paar Tagen habe ich seine Frage erst wirklich verstanden.

      Wie es scheint gibt es da doch Probleme mit Routenübertragung oder sind es die simplen Einstellungen im Navi selber,
      wo man gefragt wird, was sollen wir meiden ?
      Denn da spaltet sich dann die Route doch deutlich....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Also ich bin ja nun beiliebe kein Garmin- und speziell kein Basecamp-Freund.

      Aber wie man zweimal zwischen zwei Kreisverkehren hin und herfahren kann, verstehe ich nicht. Ungefähr habe ich meine Route immer im Kopf und wenn das Navi nicht will, dann zeige ich ihm wo es her geht. Ein einziges Mal hat es mich diesen Urlaub kurz genatzt (ich hab aber auch ein paar Shaping-Points ausgelassen), aber das merkt man eigentlich spätestens nach einem Kilometer.

      Am Ende ausschalten, neustarten und nicht zum Anfang der Route navigieren wollen und dann klappt das wieder.

      Nach dem klassischen Moto "never change a running System" hab ich aber auch ein schon 4 Jahre altes 660er mit Original-Software und Karten von 2011. ;rotwerd; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Irgendwie kann ich den Gedanken nicht unterdrücken, euch mal über die Schulter schauen zu wollen, was ihr das so veranstaltet, um über solche Erlebnisse berichten zu können. Vielleicht kann ich ja helfen.

      Komme gerade von einer 5.300 km-Tour zurück. Alle Routen habe ich mit Anregungen aus verschiedensten Quellen (auch mit Papierkarten) entwickelt, mit Basecamp digitalisiert und auf das Navi 5 geschoben. Keinerlei Ausfälle während dieser Tour, Vergnügen pur.

      Gruß - Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      Irgendwie kann ich den Gedanken nicht unterdrücken, euch mal über die Schulter zu schauen zu wollen, was ihr das so veranstaltet, um über solche Erlebnisse berichten zu können.

      Du musst irgend was falsch gemacht haben. ;pfeif; ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich kann eure Tipps wirklich von der Logik her nicht nachvollziehen.
      Shaping Punkt hier und Wegpunkt dort setzen. Warum ??

      Das Navi hat die Route und zeigt sie nach dem Aufspielen vollkommen korrekt an. Auch die Fahrtrichtung ist klar vorgegeben. Die Strassen die ich fahren möchte sind doch am Anfang klipp und klar definiert.

      Aus welchem Grund soll man da noch irgendwelche Punkte setzen.

      Das Teil muss doch nur den Strassen nachfahren. Alles andere ist doch vollkommener Schwachsinn.

      Ich hätte ja Verständnis wenn ich in der Wüste unterwegs wäre und vorab Punkte setzten muss, damit er weiß wo ich hin will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexander ()

    • Pendeline schrieb:

      Irgendwie kann ich den Gedanken nicht unterdrücken, euch mal über die Schulter schauen zu wollen, was ihr das so veranstaltet, um über solche Erlebnisse berichten zu können. Vielleicht kann ich ja helfen.

      Komme gerade von einer 5.300 km-Tour zurück. Alle Routen habe ich mit Anregungen aus verschiedensten Quellen (auch mit Papierkarten) entwickelt, mit Basecamp digitalisiert und auf das Navi 5 geschoben. Keinerlei Ausfälle während dieser Tour, Vergnügen pur.

      Gruß - Pendeline

      Also dem gehört mal Respekt gezollt
      °UU°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!