Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinteile Bremscheiben-Befestigung, vorne 2004-2006

      Hallo Leute,

      vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar von diesen Kleinteilen, die 2004-2006 an den vorderen Bremsscheiben der GS zum Einsatz kamen, bevor BMW mal wieder was geändert und die ursprünglichen Teile aus dem Teilekatalog genommen hat...

      kleinteile.jpg

      Hauptsächlich suche ich die Wellen- und Passcheiben, die zwischen die Bremsscheibe und die Hülse kommen.

      Also, falls Ihr noch was dergleichen rumliegen habt, bitte melden!

      Gruß,
      Carsten
      Gruß, Carsten
    • Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

      Aber laut den dortigen Angaben ist das Kit für die GS ab Bj.08 gedacht und für Lucas Scheiben, ich hab hier jetzt Brembo. Wo auch immer der Unterschied bei der Befestigung liegen mag. Evtl. sind die Felgen ab 2008 etwas anders, an der Bremsscheibenaufnahme?!

      Genau genommen brauche ich nur eine popelige Paßscheibe... dafür 20€ + Porto hinblättern und dann nicht sicher sein, ob es überhaupt die richtigen sind? *Edit: Hab grad bei Louis das Set für das richtige Bj. gefunden...
      Die Paßscheibe hätte ich mir ja auch selbst woanders besorgt, aber das scheint mal wieder ein ganz tolles Sondermaß zu sein, welches man im normalen Fachhandel nicht bekommt... °H°
      Gruß, Carsten
    • gerhard s. schrieb:

      Tante Luise kann dir da helfen: Klick


      WorldEater schrieb:


      .....
      Kein Problem, hab das richtige Bj ja gefunden. ;°)
      Aber die erste Zeile macht mir Hoffnung, das klingt gut, danke!

      Hallo miteinander,

      der link ist gut, aber das Teil (Fixierhülse mit Schulter) dürfte nicht passen, es sei denn, Du hast eine 5mm-Bremsscheibe.

      In einer Bremsscheiben-Beschreibung der Tante Louise wird gefordert, diesen Befestigungskit mitzuverbauen, nur kannst Du dann die Scheiben nicht fixieren, da die Höhe nach der Schulter 5mm beträgt und die Scheibe i.d.R. 4,5mm stark ist. Ich hatte mir nach Bestellung der Scheiben die Kits nachbestellt, weil ich im Nachhinein im Kleingedruckten den Hinweis gelesen hatte. Bei der Montage hatte ich die Fixierhülsen erstmal so in die Scheibe gelegt und die Differenz von 0,5mm festgestellt.

      Bei Tante Louise hatte man bzw. Frau bei Rückgabe kein Verständnis dafür, da es ja in der Scheibenbeschreiben SO drinstand 8|

      Die Altteile kann man aber auch mehrfach verwenden. Die Schrauben säubern, u.U. mit einem Schneideisen die Sicherungsreste entfernen, beim Einschrauben Sicherungskleber (zB. Loctite Schraubensicherung) verwenden - das wars ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Tante Luise kann dir da helfen: Klick


      WorldEater schrieb:


      .....
      Kein Problem, hab das richtige Bj ja gefunden. ;°)
      Aber die erste Zeile macht mir Hoffnung, das klingt gut, danke!

      Hallo miteinander,

      der link ist gut, aber das Teil (Fixierhülse mit Schulter) dürfte nicht passen, es sei denn, Du hast eine 5mm-Bremsscheibe.

      In einer Bremsscheiben-Beschreibung der Tante Louise wird gefordert, diesen Befestigungskit mitzuverbauen, nur kannst Du dann die Scheiben nicht fixieren, da die Höhe nach der Schulter 5mm beträgt und die Scheibe i.d.R. 4,5mm stark ist. Ich hatte mir nach Bestellung der Scheiben die Kits nachbestellt, weil ich im Nachhinein im Kleingedruckten den Hinweis gelesen hatte. Bei der Montage hatte ich die Fixierhülsen erstmal so in die Scheibe gelegt und die Differenz von 0,5mm festgestellt.

      Bei Tante Louise hatte man bzw. Frau bei Rückgabe kein Verständnis dafür, da es ja in der Scheibenbeschreiben SO drinstand 8|

      Die Altteile kann man aber auch mehrfach verwenden. Die Schrauben säubern, u.U. mit einem Schneideisen die Sicherungsreste entfernen, beim Einschrauben Sicherungskleber (zB. Loctite Schraubensicherung) verwenden - das wars ;-)


      Das war mein Plan, leider ist eine der alten 0,4mm Paßscheiben(Zwischen Bremsscheibe und Wellenscheibe) nicht mehr zu gebrauchen, ich erhoffe mir das Befestigungskit als Ersatzteilspender. Da es die Paßscheiben regulär in der Größe wohl nicht gibt.
      Gruß, Carsten
    • Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der Dir so ein lapidares Scheibchen drehen kann? Sicher ist der Satz als Massenware preiswerter als die (offizielle) Fertigung einer einzelnen Scheibe, aber wegen einer Scheibe hast Du 14 Teile rumliegen, die Du (wahrscheinlich) nie brauchen wirst. Die Scheibe dient lediglich dazu, daß die Fixierhüls nicht in die Al-Aufnahme gedrückt wird.





      Da würde im Prinzip eine U-Scheibe bzw. Karosserie-Scheibe reichen, die die Maße in etwa abdeckt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Nein, ich habe niemanden im Bekanntenkreis der das könnte.
      Deswegen frage ich ja hier, ob jemand von den GS-Fahrern sowas von der letzten Bremsscheibenumrüstung noch rumliegen hat. ;°)

      Es geht mir dabei nicht um die Scheibe zwischen Felge und Bremsscheibe, bzw. Felge und ABS-Kranz.
      Ich brauche die Scheibe mit dem grünen Pfeil. ;°)

      scheibe.png
      Gruß, Carsten
    • WorldEater schrieb:

      .....
      Ich brauche die Scheibe mit dem grünen Pfeil. ;°)

      ooops :wacko:

      Dachte, es wäre die andere und hab mir Deinen Text nochmals durchgelesen -> 0,4mm-Scheibe - sorry.
      Das sind Stanzteile, die tonnenweise hergestellt werden, aber im einzelnen......... :rolleyes:

      Würde mal behaupten, daß die m.E. zum Schutz der Wellenscheibe dient, es auch nix ausmachen würde, wenn die ein paar Zehntel dicker wäre. Mehr als 1,5x bringt beim Gewinde eh nix.

      Wenn Rogers Vorschlag nicht fruchtet, schick mir mal die Maße zu, die hab ich nicht parat, vllt. hab ich was im Fundus.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maße hab ich. War damit ja im Bekanntenkreis schon hausieren... ;°)

      Paßscheibe:

      0,4 Dick
      22mm Außen
      13,5-13,6mm Innen

      Danke Blacky, ich ruf mal an!

      *Edit:

      Hab eine! Meine Ein-Mann-Werkstatt ist aus dem Urlaub zurück, bin heute spontan vorbei gefahren und er hatte genau EINE in seiner "Zeug"-Schublade... ;daumen;
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • Hallo Carsten,
      hab gerade Deine edit gelesen. Schön für Dich, daß gerade eine Scheibe noch da war. Hätte Dir spontan nicht weiterhelfen können. Im eigenen Fundus war leider nix vorhanden und geeignetes Material, eine zu drehen ist z.Zt. nicht vorhanden.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)