Navigation endlich super leicht gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alexander schrieb:

      Und Glückwunsch, dass du alle Pässe in Europa alleine nur durch einen Blick auf eine Overlaykarte erkennst. Diese Fähigkeit besitze ich leider nicht.
      Wenn man von tolles Pässen hört die man vorher noch nie gehört hat, würde mir jetzt so eine Overlaykarte nichts bringen. Weiß ja gar nicht wo ich schauen soll.

      Dafür gibt es doch die Suchfunktion. Wenn es in der Overlay-Karte oder in der POI Liste drinnen ist, kannst du es suchen und wirst es finden. Dann reicht, wenn du davon gehört hast.

      Ich glaube, dass das Problem nicht mal primär bei Basecamp liegt. Viele haben sich über Jahre an Mapsource gewöhnt, da fällt der Umstieg schwer. Ich habe z.B. direkt mit Basecamp angefangen und komme gut zurecht. Ich find meine Ziele auf schönen Strecken, ich nutze eine POI-Liste, ich schau mir mein Werk mal in Google Earth an (sofern ich online bin) und ich kann auf dem kleinen Notebook unterwegs mal schnell was zusammen klicken. Es stimmt, dass die Suchfunktion innovativer sein könnte, aber sie funktioniert. Und der eine Extra-Klick bringt mich nicht zur Verzweiflung.

      ABER... ich habe mir auch Mapsource (nur aus Interesse und weil es so in den Himmel gelobt wird) mal angeschaut und fand es auf den ersten und zweiten Blick kein Stück innovativer, leichter zugänglich oder besser bedienbar. Im Gegenteil, durch die Erwartungen durch Basecamp wurde mir das Handling noch erschwert. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
    • Blacky schrieb:

      Ach so... bei "Seilbahn" muß man auch das Häkchen setzen... wußte ich auch noch nicht...

      Ja, Basecamp ist für alle da.
      - LKW-Fahrer, die Kehrtwendungen vermeiden wollen
      - Motorradfahrer, die kurvenreiche Strecken wollen oder auch mal eine unbefestigte Straße
      - Pkw-Fahrer, die schnell ans Ziel kommen wollen, ohne das der Hund auf der Rücksitzbank wegen der kurvenreichen Strecke zu kotzen anfängt
      - Biker, die ihr Radl auch in eine Seilbahn bekommen, um sich dann Downhill die Mücken unter den Helm pressen zu lassen
      - Wanderer, die auch Klettersteige verwenden
      Dafür gibt es die ganzen Einstellungen. Und da muss man halt einmal für sich seine Einstellungen machen.

      Ich habe 4 Profile:
      - Auto (von A nach B mit Präferenz schnell, AB erlaubt - z.B. auch für Motorrad bei Anreise, wenn Zeit knapp und AB notwendig ist)
      - Motorrad schnell (von A nach B mit Präferenz schnell, AB, unbefefestigt verboten - z.B. für Anreise bzw. wenn Zeit eine Rolle spielt)
      - Motorrad direkt (von A nach B mit Präferenz kurz, AB, unbefestigt verboten - Standardprofil für meine Touren mit der Holden, genaue Shapingpoints nötig)
      - Motorrad kurz (von A nach B mit Präferenz kurz, AB verboten - Standardprofil für meine Touren ohne die Holde, genaue Shapingpoints nötig, darf über Waldwege gehen)

      Hier die Berechnung der Strecke und sogar mit eingezeichneten Pässen. Einstellung Motorrad kurz.
      Dateien
      • bc-calc1.jpg

        (272,21 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So schaut die Gegend übrigens auf einer richtigen Karte aus: Basecamp mit Topographischer Karte "Garmin TransAlp":
      Dateien
      • Goderschach.jpg

        (959,44 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von J.Hahn ()