Steuerkette gerissen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkette gerissen !

      Unglaublich, aber ....

      Im März kaufte ich mir meinen Traum - R 1200 GS , EZ 22.08.2013, 2.300Km gelaufen - Topp :evil:

      Doch dann das,....
      ... exakt 7 Tage nach dem 2. Geburtstag, bei 8.051 Km, ist mir bei ca 50 km/h die Steuerkette re. gerissen ;sauer;
      Zum Glück nicht in Schräglage bei 200 km/h.
      Ich konnte das Moped abfangen und blieb mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung stehen - nix ging mehr.
      Erneute "Startversuche" habe nur wenige unternommen, da es sich nicht wirklich gut anhörte ?( .
      Nach Rücksprache mit dem BMW Händler, dem Verkäufer meines Vertrauens, wurde später ein Transport per ADAC ( super netter Typ ) zu einer BMW - Werkstatt veranlasst.

      Nur 30 Min später erhielt ich auch die erste Diagnose: keine Kompression auf dem rechten Zylinder °DD°

      Nach Prüfung der "Garantiebedingungen " wurde das Bike zerlegt und der Motor komplett ausgebaut.
      Danach die OP am rechten Zylinder vorgenommen - Befund: STEUERKETTE GERISSEN :evil:

      Obwohl ich für die Zeit nach der 2-Jahresfrist eine Anschlussgarantie (CarGarantieBike) hatte, wurde mir doch etwas übel.
      Der Service-MA der Werkstatt war im Dauerstress ( 2 Koll. im Urlaub) und er kam kaum mit Info rüber.
      Doch nun habe ich nach mehreren Telefonaten die Zusage, dass BMW aus Kulanz eine neuen Motor verbauen will.

      Vielleicht gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen.

      Meine Fragen ?( sind:

      Was ist mit einer Garantie - für den neuen Motor?
      Wer bezahlt die "Einfahrkontrolle" - nach 1.000 km?
      Seriennummer des Motors ????
      Welches Baujahr hat solch ein "Austausch-Motor" ?
      Sonstige Hinweise ....

      Euch schon jetzt herzlichen Dank...
      ... und sollte es dieses Thema schon geben, oder ich zu blö...... gewesen sein, das zu "finden", dann kommt direkt
      ein
      Sorry, aber ich bin nach diesen Tagen etwas fertsch °H° °F° ;..(

      Gruß
      McBite
    • Hallo,

      my 5 Cents

      Was ist mit einer Garantie - für den neuen Motor?
      Klar, warum auch nicht. Ist gesetzlich geregelt
      Wer bezahlt die "Einfahrkontrolle" - nach 1.000 km?
      Du, wer sonst?
      Seriennummer des Motors ????
      Die steht auf dem neuen Motor drauf
      Welches Baujahr hat solch ein "Austausch-Motor" ?
      Das wirst Du sehen, wenn er drinnen ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst Du einen der neuesten Generation, mit mehr Schwungmasse.
      Sonstige Hinweise ....

      Nein.
    • na erst mal ein herzliches °welcome° im richtigen GS Forum und ein °SS° °SS° in die Nachbarschaft!

      Schon Schiet mit dem Motor aber wenigstens gibt es einen Neuen. Hast die bei Freese gehabt?
      Viel Erfolg auf jeden Fall für die Reparatur! :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Nachdem dir nicht passiert ist, konnte dir doch nichts besseres passieren, als EIN NEUER MOTOR ..... ;pfeif; ;lach; ;spring; ;spring;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • @ smarty
      wenn es so kommt, dann freue ich mich über die neue Schwungmasse. ;°)
      Danke für deine Antworten

      @ Moin Rewert
      Grüße zurück ( ins Land der Eierberge °v°
      Gekauft in OS und ja, sie steht jetzt in WST
      Bleibt abzuwarten, wie es wird .........

      @hans-jürgen
      will zwar nicht meckern, aber haben muss man so einen Stress wirklich nicht ;°)
      Zudem hat die Kiste noch nix gelaufen.

      Dank & Gruß
      Werner
    • Hallo McBite,

      Dein Traum wird bleiben, jetzt bald mit neuem Motor. Ich stand 2014 selbst vor der Entscheidung Modell 2014/2015. Bin jetzt froh das 2015 Modell genommen zu haben. Je älter die Mopeds werden, desto weniger Kinderkrankheiten haben diese. Außerdem finde ich es prima, wenn der Motor auch Drehzahlen ab 2000 Touren vernünftig toleriert.

      Also Kopf hoch und durch, frei nach dem Spruch: Alles wird anders, manches wird besser...

      Hast aus meiner Sicht Glück im Pech gehabt

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Smarty schrieb:

      Hallo,

      my 5 Cents

      Was ist mit einer Garantie - für den neuen Motor?
      Klar, warum auch nicht. Ist gesetzlich geregelt
      Wer bezahlt die "Einfahrkontrolle" - nach 1.000 km?
      Du, wer sonst?
      Seriennummer des Motors ????
      Die steht auf dem neuen Motor drauf
      Welches Baujahr hat solch ein "Austausch-Motor" ?
      Das wirst Du sehen, wenn er drinnen ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst Du einen der neuesten Generation, mit mehr Schwungmasse.
      Sonstige Hinweise ....

      Nein.
      :thumbup: auf den Punkt gebracht!
    • Uff... :?:

      geht mal überhaupt nicht. :!:
      Hier in meinen Augen Regress/Garantie an den Händler / Hersteller,
      eine GS/LC ...
      Steuerkette reisst...
      da ist was anderes falsch gelaufen denke ich.

      In meinen Augen ist es nicht Deine Aufgabe den Grund zu finden, sondern deren.
      Wer auch immer der Fehlertreiber war.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir52 schrieb:

      Uff... :?:

      geht mal überhaupt nicht. :!:
      Hier in meinen Augen Regress/Garantie an den Händler / Hersteller,
      eine GS/LC ...
      Steuerkette reisst...
      da ist was anderes falsch gelaufen denke ich.

      In meinen Augen ist es nicht Deine Aufgabe den Grund zu finden, sondern deren.
      Wer auch immer der Fehlertreiber war.

      Na nu beruhig dich mal.... :rolleyes:

      Es gibt weltweit sicher keinen einzigen Hersteller, der vor Materialfehler gefeit ist.
      Es kommt aber sehr darauf an, wie der Hersteller im Fall eines Falles damit umgeht.

      Ich hatte einmal eine AT, 2,5 Jahre alt, 1.200 km auf der Uhr, bei einem Honda-Händler gekauft.
      Nach ca. 200 km ist mir die ZFE abgeraucht.... nix ging mehr.
      Garantie? Fehlanzeige!
      Kulanz? Fehlanzeige!
      Ging Honda gerade mal am A... vorbei.
      Das war selbst dem Honda-Händler peinlich und so baute er eine neue Steuereinheit zum Selbstkostenpreis ein -
      es blieben dann aber immer noch über DM 1.200 an mir hängen... die AT selbst hatte grad' mal DM 6.000 gekostet.


      Da zeigt sich BMW doch deutlich kulanter.
      Natürlich ist es für Werner ärgerlich, daß er mit seinem "Prämienprodukt" liegen geblieben ist.
      Aber am Schluß ist er doch der "Gewinner", denn er bekommt einen nagelneuen Motor mit 0 Km,
      der zwischenzeitlich technisch sogar weiter entwickelt wurde, dazu neue, volle Garantie (auf den Motor) für 6 Monate.
      Kein Abzug "Neu für Alt", wie es z.B. bei den Versicherungen üblich ist....

      Also... etwas Geduld aufbringen und auf den neuen Motor freuen...
      Daß er die Kosten für die 1000er übernehmen muß stellt wohl das kleinste Problem dar,
      immerhin hat er dafür auch einen neuen Motor, der, als Rumpfmotor, mal schlappe 8000 Euro kostet....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ... beruhige dich mal... :P
      ja, sicher,
      hatte nur endloses Mitgefühl mit McBite.

      ich wäre sicher irgendwie aus der Haut gefahren...
      Freue mich sehr, die guten Nachrichten zu hören,
      denke hier ein neues "Herz" einzubauen, gute Entscheidung.
      Also, hier auch mal dickes Lob an die ;BMW;
      Der Block geht nun sicher in die Werkstätten, Fehleranalyse...davon bin ich überzeugt.

      Nun noch später an das Einfahren denken, denn alles fängt hier wieder bei 0 an,
      wie Blacky richtig sagte. ;daumen;
      Würde mich hier strickt an das Wartungshandbuch halten °y°
      Der LC Boxer nimmt gerne die ersten 10.000 an um wirklich "Rund" zu laufen.
      Meine hat jetzt etwas über 8500 , wird jeden Tag besser vom Motor.
      ;)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • @ BellAir52 ....
      Ja, ich bin schon etwas aus der Haut gefahren..., aber wie auch schon hier gesagt/geschrieben : " Hatte (vielleicht) Glück im Unglück"
      Ob am Schluss wirklich alles "gut geht", bleibt abzuwarten - ich hätte mir diesen Stress trotzdem gerne erspart.

      @QLCTreiber
      "....Also Kopf hoch und durch, frei nach dem Spruch: Alles wird anders, manches wird besser...

      OK, mag sein. Aber Stand heute wird mein Moped bis Freitag fertig. Evtl. werde ich dann spätestens ab Montag einen "Abschlussbericht" der Kulanz-Leistung BMW
      schreiben können.


      @ Roger
      "Also... etwas Geduld aufbringen und auf den neuen Motor freuen..."

      Wenn alles geregelt, bezahlt, eingetragen/ schriftlich festgehalten , usw.
      ... dann starte ich gerne nochmal bei 0 km, wobei mir bis dahin hoffentlich noch einige Fragen geklärt werden.


      Egal, wird schon werden und
      " Wo kein Schnee liegt, ...

      Danke an Euch
      Gruß
      Werner
    • Der neue Motor ....

      ... läuft !
      Wie bereits einige geschrieben haben, ein Motor der neusten Generation und mit mehr Laufruhe im Drehzahlbereich von 2-4.000 U/min...
      Das taufrische Getriebe ist deutlich spürbar "neu".
      Wird sich aber sicherlich noch etwas ändern (einlaufen/-fahren).a

      Wenn es in den Motoren von 2013 zu 2015 eine Änderung in der Schwungmasse gegeben hat, da ist es eine positive Entwicklung.

      Die vom BMW Händler aufgestellte Rechnung beläuft sich insgesamt auf 9.370 Eur und geht an BMW-Kulanz - incl. des alten Motors.
      Der wurde nicht weiter "geöffnet" und ging direkt zurück ins Werk.

      Gruß
      Werner
    • McBite schrieb:

      Die vom BMW Händler aufgestellte Rechnung beläuft sich insgesamt auf 9.370 Eur und geht an BMW-Kulanz - incl. des alten Motors.
      Der wurde nicht weiter "geöffnet" und ging direkt zurück ins Werk.




      Wie ich schon schrieb: Was besseres konnte dir nicht passieren !! ;spring; ;spring;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • McBite schrieb:

      Rechnung beläuft sich insgesamt auf 9.370 Eur


      °DD° aua... liegt das jetzt an dem Komplettmotor in einem Stück, weil da nix mehr in Einzelteilen geht? (mal so vermutet)
      Dann darf man ja bei der LC gar nicht ohne Garantieverlängerung fahren. Ist ja jedesmal ein Totalschaden dann... ;(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Also... etwas Geduld aufbringen und auf den neuen Motor freuen...
      Daß er die Kosten für die 1000er übernehmen muß stellt wohl das kleinste Problem dar,
      immerhin hat er dafür auch einen neuen Motor, der, als Rumpfmotor, mal schlappe 8000 Euro kostet....


      McBite schrieb:

      ... läuft !
      Wie bereits einige geschrieben haben, ein Motor der neusten Generation und mit mehr Laufruhe im Drehzahlbereich von 2-4.000 U/min...

      Wenn es in den Motoren von 2013 zu 2015 eine Änderung in der Schwungmasse gegeben hat, da ist es eine positive Entwicklung.

      Die vom BMW Händler aufgestellte Rechnung beläuft sich insgesamt auf 9.370 Eur und geht an BMW-Kulanz - incl. des alten Motors.
      Na dann hab' ich doch ziemlich richtig gelegen... ;)
      Und ja, der neue Motor ist eine Weiterentwicklung - deshalb viel Spass damit und weiterhin gute Fahrt... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

    • °DD° aua... liegt das jetzt an dem Komplettmotor in einem Stück, weil da nix mehr in Einzelteilen geht? (mal so vermutet)
      Dann darf man ja bei der LC gar nicht ohne Garantieverlängerung fahren. Ist ja jedesmal ein Totalschaden dann... ;(

      nö, wurde bei der Luftgekühlten in den ersten Jahren genauso gehandhabt. Den kriegen die Ingenieure zum untersuchen und lernen
      Gruss Neno

      Q + Sofa