Pirelli Scorpion Trail 2 wackelt ab 160 auf der Triple Black

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pirelli Scorpion Trail 2 wackelt ab 160 auf der Triple Black

      Sacht, habt ihr schon mal beim PST II Pendelneigung ab 160 km/h gehabt. Nichts gravierendes aber etwas ungut, da man immer das Gefühl hat jetzt schaukelt sie weiter. Beruhigt sich wieder, wenn man nicht weiter spielt....... ;--)
      War mit eingefahrenen Koffern unterwegs und halbwegs vollem TC. Vorderad ist richtig drinne und Hinterrad geht auch bis auf Boden und schwarz sind se auch oben un unten.......... ;pfeif; ;°)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hallo Franz,

      Ich habe den PSTII auf meiner k50 Anfang letzter Woche aufgezogen, allerdings mit einer anderen Reifenbreite. Das Fahrverhlten ist bei mir einwandfrei, auch bei VMax. Ich hatte vorher den AIII drauf, der war noch ein klein wenig stabiler bei VMax, aber das waren keine Welten.

      Folgenden Hinweis hat mir der Monteur beim Reifenhändler mitgegeben. Der Reifen ist schon vorgewuchtet und der rote Punkt am Reifen muss auf beiden Seiten am Ventil liegen. Meine aktuellen Gewichte an der Felge sind gegenüber dem AIII verringert und haben nur 10g.

      Also schau noch einmal nach, wie der Reifen bei deiner Q aufgezogen wurde, ggf. noch einmal drehen und wuchten.
      Ansonsten ein klasse Reifen für die Q. Erschreck Dich nicht über die vorhandene Agilität, die ist fantastisch und ähnelt einem Tourensportreifen.

      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Kolja,

      Ich fahre immer nach Essen. Die Fa. Stracke ist auf der Bottroper Str.331, fast am RWE Stadion.
      Sehr kompetent und hilfsbereit für Auto und Moped.
      Wenn Du einen Termin gemacht hast, kannst Du mit einem Kaffee der Montage zuschauen.

      Ich baue keine Reifen mehr aus und fahre nacheinander zum Reifenhändler, da dort das Preis/
      Leistungsverhältnis stimmt und mein Aufwand minimal ist.

      Zu Preisen kann ich Dir leider nichts sagen.

      Viele Grüße
      Holm
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Auch letzte Woche draufbekommen ab 160 eine Katastrophe , das mit dem Punkten ist Fakt ? Vorgewuchtet ? dann würde das Wuchten mit dem Rad keinen Sinn machen , so noch nie gehört ?

      Vorwuchten OK um den Reifen selbst zu Optimieren aber dann können beim Wuchten auf der Felge nicht immer am Ventil sein , jedes Rad ist anders, oder die sind auch Gewuchtet ?!

      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Auf welcher Einstellung hast du das ESA stehen?

      Auf einem Helm bzw. Mit Koffer ausprobiert. Habe das so beim Conti nicht gehabt. Der PST II ist zwar ein toller Reifen aber..........:(
      Die Gewichte sind 50 und 60 g da das RDC ausgeglichen werden muss. 10g auf oder ab sind bei den Speichenfelgen wurscht bei den Toleranzen von BMW:thumbdown:
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Auf welcher Einstellung hast du das ESA stehen?

      Auf einem Helm bzw. Mit Koffer ausprobiert. Habe das so beim Conti nicht gehabt. Der PST II ist zwar ein toller Reifen aber..........:(
      Die Gewichte sind 50 und 60 g da das RDC ausgeglichen werden muss. 10g auf oder ab sind bei den Speichenfelgen wurscht bei den Toleranzen von BMW:thumbdown:

      Soft, normal oder Sport?

      Das ESA ist so mies, ich könnte mir vorstellen, dass es in der soft-Einstellung bei höheren Geschwindigkeiten zu Problemen führen könnte.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      vowi schrieb:

      Auf welcher Einstellung hast du das ESA stehen?

      Auf einem Helm bzw. Mit Koffer ausprobiert. Habe das so beim Conti nicht gehabt. Der PST II ist zwar ein toller Reifen aber..........:(
      Die Gewichte sind 50 und 60 g da das RDC ausgeglichen werden muss. 10g auf oder ab sind bei den Speichenfelgen wurscht bei den Toleranzen von BMW:thumbdown:

      Soft, normal oder Sport?

      Das ESA ist so mies, ich könnte mir vorstellen, dass es in der soft-Einstellung bei höheren Geschwindigkeiten zu Problemen führen könnte.


      Normal.....bzw. Sport, soft ist zu weich........
      Bin ja schon am überlegen ob ich nicht im Winter einen 1000er investiere und das Wilbers ESA einbaue!?
      MfG Motorradfahrende Grüße
      Franz
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Camerone schrieb:

      Na klar,das ESA ist aber sowas von mies... ;nachdenk;

      Nachdem ich jahrelang ein Wilbers in der alten 04er GS hatte, war ich ziemlich enttäuscht, ja regelrecht erschreckt, von dem ESA der Triple Black. Für mich war es schwammig, selbst in der Sport-Einstellung. Und jetzt mit dem Öhlins-Mechatronic liegen, um es mal so auszudrücken, halbe Universen zwischen den Fahrwerken.

      Ich habe es selbst ja früher immer etwas belächelt, muss aber mittlerweile reumütig zugeben, es ist ein deutlich merkbarer Unterschied, und zwar qualitätsmäßig aufsteigend in der Aufzählungsreihe, vom BMW-ESA, Wilbers und Öhlins. Ich würde heute auch eher ein ESA ausbauen und ein normales Wilbers reinsetzen. Das Öhlins hätte ich mir neu auch nicht geleistet, es wäre mir zu teuer gewesen. Ist aber jeden Euso wert. Und fast neu gebraucht wars erträglich.

      Wie ich im BIGBORE-Thread schon mal geschrieben habe, macht mich das Öhlins deutlich schneller, oft zu meiner eigenen Verblüffung. Was also ein ordentliches Fahrwerk "anrichten" kann. Wenn ich mal wieder so in 10 Jahren über ein neues Motorrad nachdenken sollte, wird auf jeden Fall das Fahrwerk eher ein Entscheidungskriterium als die Motorleistung sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • vowi schrieb:

      Bin ja schon am überlegen ob ich nicht im Winter einen 1000er investiere und das Wilbers ESA einbaue!?

      Tu dir selbst ein ganz großen Gefallen und mach das.

      Schau aber gelegentlich auch mal in die Bucht oder im Biete-Bereich der Nachbarkneipe rein, vielleicht kannst du ja auch ein gebrauchtes Öhlins-Mechatronic-System ergattern. Du würdest es nicht bereuen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mal abgesehen davon, dass ich Matthias absolut Recht gebe, was Fahrwerk angeht, lese ich mit großem Amüsement in den Foren:

      Der A3 singt
      Der TKC 70 flattert
      PST 2 wackelt
      Die XR vibriert in den Lenkerenden, zieht nach rechts und hat Spurversatz

      usw.

      Manchmal glaube ich, da ist auch viel das Internet dran schuld. Da stellt jemand was ganz individuell fest und viele "hören" dann richtig ins Motorrad rein um festzustellen, dass das beim eigenen Motorrad auch so ist. Was für ein schlechtes Gerät aber auch.

      Motorräder sind nun mal keine S-Klasse, bei denen die Umwelt ausgeblendet wird.

      Reifen haben nun mal ne Konstruktion, Karkasse, Gummimischungen um verschiedene Eigenschaften zu erreichen, das gleiche gilt für Fahrwerke und Motoren, sogar für Bekleidung. Textil ist nun mal "bequemeer, komfortabler, wasserdichter als Leder, unterstützt aber einen Reifen, der nicht auf Spurstabilität ausgelegt ist beim "Flattern". Fährste nen Conti mit Textilanzug, wirste nie so geradeaus fahren wie mit eng sitzendem Leder und dem A3.
      Baut man ne Riesenscheibe und Spoileraufsätze drauf, wird ein hohes Motorrad wie die GS nie so ruhig im Wind liegen, wie ein vollverkleideter flacher Supersportler.

      Wenn ein Motorrad also nicht so ruhig auf der Straße liegt wie ein Porsche Panamera, hat das durchaus Gründe, die man nicht alleine dem Reifen oder dem Fahrwerk in die Schuhe schieben kann.

      Also vielleicht einfach mehr Fahren und Spaß dran haben und nicht so viel in den Foren lesen und wie ein Hypochonder nach Mängelchen suchen.
      Obwohl, die Saison neigt sich dem Ende, man hat mehr Zeit und die Temperaturen und möglicher Regen mit nachfolgendem Putzzwang, ich seh schon ein bisschen Schwarz fürs Gemüt des GS-Fahrers ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @ Hansemann: S-Klasse (hab'sch bald) Panamera (hat leider nich' geklappt)... schöne und zutreffenden Argumente... :thumbsup:

      Aber zum Thema selbst:

      1. ein Reifen ist nicht vorgewuchtet!
      Reifen haben aufgrund der Fertigungstechnik immer irgendwo ihren "Schwerpunkt", und dieser bzw. die gegenüberliegende Stelle wird bei guten Reifen markiert.
      Auch eine Felge hat Immer einen "Schwerpunkt", auch wenn sie noch so aufwendig geschmiedet sein sollte - eben durch durch das Ventil.
      Die Markierung auf der Reifenflanke, das stimmt, dient dem Reifenmonteur bei der Montage als Anhaltspunkt, daß dieser "leichteste" Punkt des Reifens im Bereich des "schwersten" Punktes der Felge, also dem Ventil, positioniert werden sollte. Somit läßt sich ein Rad meist mit weniger Gewicht und schneller wuchten.

      2. Hansemann hat vollkommen recht, An-/Umbauteile (insbesondere große Scheiben!) aber auch Koffer, etc. sowie die Kleidung haben enormen Einfluß auf das Fahrverhalten eines Motorrades.
      Ich fahre zwar auch mit "Flatterkleidung" von Stadler, habe aber die kleine Puig-Scheibe drauf und fahre zu 99,9% ohne Koffer und solo - und der PST-2 flattert bei bei der LC auch bei 230 km/h NICHT - aber dafür wird die LC in diesem Geschwindigkeitsbereich (über 200 km/h) auf dem VR ziemlich leicht....)

      Nun mag sich jeder seine eigenen Gedanken darüber machen, woran es evtl. liegt, daß dieser Reifen bei ihm "flattert" - nur selten dürfte es der Reifen sein.

      Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal einen solchen Fall mit dem unsäglichen Dunlop-T91 - den habe ich nach wenigen 100 km zurück gegeben und haben mir einen Tourance-Next montieren lassen und es war Ruhe im Gebälk. Da war's tatsächlich der VR von Dunlop. Aber ansonsten kenne ich dieses Flattern nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...vielleicht ist auch der böse herr adipositas schuld, wenn die möhre zum pendeln anfängt...da nützt dann auch das beste windschild nix...

      ...meine fängt auch ab 150-160km/h zum pendeln an....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...vielleicht ist auch der böse herr adipositas schuld, wenn die möhre zum pendeln anfängt...da nützt dann auch das beste windschild nix...

      ...meine fängt auch ab 150-160km/h zum pendeln an....

      Also den Herrn kenne ich auch, der wohnt bei uns um die Ecke, kommt regelmäßig vorbei und man ist froh wenn er wieder weg ist. ;lach;
      Hoffentlich bleibt der nicht mal kleben....... ;°)
      Also bei 89 kg sollte die Möhre nich wackeln, oder?
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ...eigentlich nicht...ich hab 92kg fahre in leder und ohne koffer > die möhre pendelt, da kann ich das esa einstellen wie ich will...

      ...hab aber den tipp bekommen, dass mein original windschild schuld sein soll, weil ich es ganz oben habe...darf man offensichtlich nicht machen, wenn man pendelfrei fahren möchte...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...eigentlich nicht...ich hab 92kg fahre in leder und ohne koffer > die möhre pendelt, da kann ich das esa einstellen wie ich will...

      ...hab aber den tipp bekommen, dass mein original windschild schuld sein soll, weil ich es ganz oben habe...darf man offensichtlich nicht machen, wenn man pendelfrei fahren möchte...


      Doch,geht...bis Höchstgeschwindigkeit stabil...
      Ansonsten spricht mir der Hans aus dem Herzen,viele Probleme gibt's am Ende gar nicht! ;-)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Da haben wir es hier in Österreich wieder gut. Da bei uns maximal 130km/h Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen und sonst Geschwindigkeiten zwischen 70 bis 100 km/h auf Bundesstrassen erlaubt sind, pendelt und wackelt bei der GS/LC nichts was auf die Reifen irgendeinen Rückschluss zulassen läßt. ;°)

      Wohne knapp an der Grenze zu Bayern und da kann man mal die GS/LC auf V-max (BAB) ausprobieren. Helm: Systemhelm 6, Bekleidung: Anzug Rallye3, Größe: ca. 175cm und knappe 76kg. Windschild original in untester Stellung, Reifen: Anakee3 mit Luftdruck vorne: 2,3 und hinten 2,7 und mit dem kleinen originalen BMW-Tankrucksack. Laut Anzeige am Navigator V: 225km/h und da hat nichts gependelt oder gewackel.
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)