Hilfe! Q läuft ins Notprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Q läuft ins Notprogramm

      Servus,

      Wir hängen hier in Südfrankreich, und heute hat meine Q angefangen zu zicken. Sobald ich mehr als 5mm das Gas aufmache, was quasi bei fast jedem Anfahren oder beschleunigen aus der Kehre der Fall ist, springt die LC ins Notprogramm. Zündung aus, wieder an, alles mit eingelegtem Gang, Motor läuft normal, bis ich wieder mehr als 5mm Gas gebe.

      Was ist da los? Kennt das Jemand? Ist sas was größeres oder schnell zu beheben?

      War heute schon bei BMW in Nizza, die wollen zwar morgen mal schauen, aber Zeit für eine Reparatur ist erst nächste Woche.
      Viele Grüße

      Norbert
    • Manchmal hilft folgendes: Batterie abklemmen 5 Minuten warten und dann wieder anklemmen. Elektronik wird dadurch zurückgesetzt. Ist nicht viel Aufwand und kann man selbst machen.
      Ansonsten gleich E-Mail an BMW. Eine Woche Wartezeit geht gar nicht :-(
    • Dann hoffe ich das sie den Gasgriff ab Lager lieferbar haben....

      Das mit der Mobilitätsgarantie hat leider nicht funktioniert, habe in München bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Der Händler sagte das er kein Fahrzeug da hätte, bei der Hotline in München sagte ich das wir nur zum Motorradfahren hier sind, wollen nächste Woche die LGKS fahren. Letztendlich könnte es, wenn die Q morgen nicht gerichtet werden kann, auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

      Der Händler hier in Nizza meinte auch, das wir auf kosten der Mobilitätsgarantie mit dem Zug oder dem Flieger hein fahren könnten. Ich sehe es eher als entgangener Urlaub.....

      Naja, jetzt warte ich erst mal auf Morgen, um halb 10 soll ich beim Händler sein....
      Viele Grüße

      Norbert
    • Sieh mal bei BMW Motorrad Tourassist nach.
      Hotel wird Max. für 4 Nächte bezahlt. Ersatzmotorrad wird nur in Ausnahmefällen gestellt.
      Hansemann hat recht, besser die Servicenummer von BMW anrufen. Die haben mehr Möglichkeiten und vor allen Dingen ein größeres Interesse an zufriedenen Kunden. Für die Werkstatt in Nizza bist du vielleicht nur ein durchlaufender Posten.
    • Er hat doch bei der BMW-Hotline angerufen.
      Und -ja- entgangener Urlaub wird nicht bezahlt. Ich durfte auch schon mal mit dem Zug von Alessandria aus heimreisen, weil das Getriebe meiner ersten GS (Bj. 2004) defekt war. Auch die nicht angetretene (aber bereits bezahlte) Fährüberfahrt wurde nicht übernommen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also...

      Nachdem wir gesten morgen noch mal bei BMW hier in Nizza waren hatte alles funktioniert. Wir sind dann nach Monaco gefahren, Städtebummel.

      Auf der Rückfahrt ging nach 3km das Gleiche spiel wieder los, Notlaufprogramm. Diesmal hat aber das Ausschalten der Zündung nichts gebracht. Also rechts ran und beim mobilen Service von BMW angerufen. Die meinten, ich solle zu BAC in Monaco fahren. Nach einigen Umwegen, hakb Monaco ist eune Baustelle, haben wir den endlich gefunden. Dort sagte man mir, das sie nur Inspektionen machen, keine Garantieabwicklung. Also wieder bei BMW angerufen und gefragt ob ich bis Nizza fahren kann ohne das irgendwas kaput geht. Der Mensch am Telefon meine, es wäre kein Problem.

      Ich bat ihn dann noch in Nizza schon mal anzurufen weil wir etwas länger brauchen werden, könnten eventuell gegen 18 Uhr da sein. Er sagte, er wolle anrufen.

      Um kurz nach 6 in Nizza, hatte der Händler noch geöffnet, aber der Service war nicht mehr besetzt. Auf die Frage wo ich das Motorrad abstellen könne um morgen früh alles weitere zu veranlassen sagte man mir, ich dürfe das Motorrad nicht da lassen. Also wieder bei BMW angerufen.

      Inzwischen kahmen ein paar nette Franzosen und haben uns angeboten die Q in einer abgeshclossenen öffentlichen Garage unterzustellen, gleich fahren wir sie abholen und dann wieder zu BMW.

      BMW sagte mir auch, das ich mir eine Leihmotorrad nehmen könne, ich müsse aber in Vorkasse gehen, bekomme das Geld aber erstattet wenn ich zurück bin. Ich bin mal gespannt...

      Werde weiter berichten...
      Viele Grüße

      Norbert
    • GS Opa schrieb:

      Für die Werkstatt in Nizza bist du vielleicht nur ein durchlaufender Posten.
      Mit dem Laden habe ich vor Jahren auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht.... :thumbdown:
      ...aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich auch die deutliche Abneigung gegen Deutsche dort etwas gelegt.... ;pfeif;
      Ich drücke die Daumen, daß der Urlaub noch gerettet werden kann.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ...aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich auch die deutliche Abneigung gegen Deutsche dort etwas gelegt.... ;pfeif;

      Das wirst du in Süsfrankreich so schnell nicht erleben..... :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo,
      so etwas braucht kein Mensch im Urlaub. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir heute geholfen wird.
      Ich staunen über Deine Kommunikationsfähigkeit. Kannst Du Dich sicher auf Französisch verständigen, oder sind die Franzosen mittlerweile etwas flexibler geworden?

      Auf jeden Fall kannst Du etwas erzählen, wenn Du wieder daheim bist, langweilig war es nicht. ;)

      Viele Grüße!

      Karsten
    • So, weiter gehts.

      Heute in der Früh die Q abgeholt, hat alles einwandfrei funktioniert! Es gibt sie also doch, die hilfsbereiten und freundlichen Franzosen!

      Anschließend zum Händler und den Auftrag fertig gemacht, heute am späten Nachmittag kommt sie noch mal an die Diagnose, Dienstag ist sie wahrscheinlich fertig.

      Inzwischen habe ich aucb von einem Motorradverleih ein Mopped bekommen, auch eine 12er GS. Die 800er hätte mir eigentlich gereicht, war aber schon vergeben. Bis Montag Abend hab ich die jetzt, musste hier mit 760,-€ in Vorkasse gehen. Zeitgleich kam ein Anruf von BMW, die Kosten werden übernommen.

      Jetzt hoffe ich nur das der Rest dann so läuft wie geplant....
      Viele Grüße

      Norbert
    • Fahre Montagabend über den Brünig, Bergab beim Überholen plötzlich Notprogramm. Null Leistung.
      Kommentar nicht unnötig. Moped musste abgeschleppt werden.

      1. Vertrauen in die Maschine der Marke BMW futsch. Sowas darf einfach nicht passieren.
      2. Abschlepperei (Notfallnummer BMW) zog sich über eine Woche lang hin. Am selben Abend wurde die GS in eine BMW-Niederlassung in der Nähe (Kerns) abgeschleppt, ich auf Kosten von BMW mit dem Taxi nachhause chauffiert (rund 300 Franken). Dann erfuhr ich nichts mehr. Auf Nachfrage hiess es , die Maschine würde danach zum nächstliegenden BMW-Händler gebracht. Das würde zwei bis drei Tage dauern. Es gab zwei Alternativen: Luzern oder Thun. Der Vorschlag, die BMW doch gleich zu meinem Händler nach Zürich abzuschleppen wurde mit dem Bescheid abgeschmettert, das sei für mich kostenpflichtig, weil der Ort ausserhalb der von dern Versicherung gedeckten Zone liege. Nach langem Hin und Her und vielen Diskussionen (Telefonkosten) sicherte BMW mir dann zu das Motorrad ausnahmshalber «auf Kulanz» zu meinem Händler zu bringen.Eine Nachfrage am Freitagmorgen ergab dann, dass die Maschine (transportiert durch den TCS) in Oensingen stehe und erst am Montag zum Händler gebracht würde. Der am Montag geschlossen hat.
      Fazit: Eine Woche ging ins Land, um ein Motorrad über 50 Kilometer zu meinen individuellen Händler zu bringen.

      Und überhaupt: fahre ich mit so einem Gerät eigentlich noch in ein Land ausserhalb der Schweiz?
      Anders ausgedrückt: Die GS 1200 Adventure ist nicht mehr tauglich für Adventure-Touren. Es sei denn, man steht auf Pannenbehebungen als Adventure?
      Irgendwie scheint das den Hersteller nicht zu interessieren.
    • Es ist echt übel, wenn es einen erwischt. Aber Leute, es ist nun mal Material und Material geht halt irgendwann kaputt. Das kennt ihr doch auch von ganz anderen Sachen, die euch vielleicht weniger gestresst hatten, aber auch nervig waren. Deswegen gleich ein zigtausendfach problemlos rumfahrendes Motorradmodell als untauglich zu bezeichnen finde ich schon etwas übertrieben. Alle anderen Motorräder gehen auch kaputt. ALLE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von camasogs ()

    • So sehr ich den Frust ja verstehe aber immer gleich die große Keule raus holen und immer und Überall ist dann der Hersteller grundsätzlich Müll passt für mich nicht wirklich. Etwas mehr Gelassenheit würde manchem Gut zu Gesicht stehen, Nur meine bescheidene Meinung
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Brüning ? Die Straße heißt so ab Giswil, das weiß ich. Ich verstehe Deinen Ärger. Deswegen das Vertrauen in eine ganze Marke verloren?
      Nun denn, Reisende soll man nicht aufhalten. Kauf Dir ein anderes Motorrad, wo Du zum Hersteller mehr Vertrauen hast.

      Tschüß ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ;lach; trotz des Ärgers, wenn ich das so runterlese, muss ich einfach erst mal Lachen! Nicht wegen des Ärgers, sondern wegen der zutreffenden Antworten!

      Ich stelle mir so ein Leben wirklich schwierig vor und zolle dem Clio Respekt!

      Hast mal Streß mit dem Zahnarzt, wird nie wieder hingegangen... Zähne; völlig überbewertet...

      Beim Sex mal schlecht abgeschnitten? nie wieder Beischlaf! Reicht wenn andere das machen...

      Streß mit der Frau? Alle Frauen im Umfeld abschaffen... gibt eh' genug davon

      ein schönes, sicheres aber bestimmt auch langweiliges Dasein.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...