Schwaches Licht bei der XR.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smarty schrieb:

      Und dann passe ich meine Fahrweise den Gegebenheiten an.
      Für mich wichtiger ist das TFL 8o
      Es geht aber nicht nur um das Sehen sondern, für Motorradfahrer sicherheitsrelevant, das "Gesehen werden".
      Die pipigelbe H7-Funzel geht heutzutage im "Meer" der Xenonlampen schnell unter.

      Doc schrieb:

      Ich hab die H7 xtreme und kann das nur bestätigen, Lichtausbeute ist deutlich wahrnehmbar besser, Lichtfarbe weiß
      Ich habe früher immer diese Birnen gefahren.
      Selbst der TÜV hat diese über Jahre bei vielen Motorrädern nicht bemängelt.
      Viele der Prüfer wissen auch, daß helles Licht wichtig für Motorradfahrer ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kannst du bedenkenlos machen.
      Abgesehen vom Preis solltest du aber auch mit einer ca. halbierten Lebensdauer der Glühlampen rechnen.

      ich habe im PKW auch schon öfters die H4 oder H7 gegen legale lichtstarke Lampen von Osram oder Philips getauscht.
      Das war zu Zeiten, wo Fahrlicht am Tage noch nicht empfohlen war und daher ausblieb.
      Nach 1,5 - 2,5 Jahren waren die jeweils durchgebrannt, beim Motorrad kommen ggf. noch die Vibrationen negativ dazu.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Ja es wird früher dunkel :) Licht ist bescheiden. Letztendlich kam in die Auswahl die Xtreme Philips oder die Nightbreaker Osram.

      Was wäre denn aus Sicht der Helligkeit die besser Wahl? Gibt es Erfahrungen?
      Oder vielleicht was ganz anderes?


      Blacky schrieb:

      Ich habe früher immer diese Birnen gefahren.
      Ja die wäre wohl spitze, aber kokelt da nicht der Scheinwerfer weg?

      Danke
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:


      Blacky schrieb:

      Ich habe früher immer diese Birnen gefahren.
      Ja die wäre wohl spitze, aber kokelt da nicht der Scheinwerfer weg?
      Danke

      Mal abgesehen davon, dass es in Leuchten keine Birnen gibt sondern nur Lampen,
      Ich fahre die Dinger jetzt seit ca. 7 Jahren.

      Die brennen nach exakt 10.000 km durch. Aber es gibt Licht im Dunkeln oder im Tunnel. Und einen Reflektor habe ich bisher noch nicht verkokelt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • wgf5fr schrieb:

      Ja die wäre wohl spitze, aber kokelt da nicht der Scheinwerfer weg?
      Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum du diese Frage stellst?
      Mehrere User berichteten, dass es mit diesen Leuchtmitteln auch über längeren Zeitraum/Jahre keinerlei Probleme gibt.
      Was soll das also....?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Mehrere User berichteten, dass es mit diesen Leuchtmitteln auch über längeren Zeitraum/Jahre keinerlei Probleme gibt. Was soll das also....?
      Was soll was? Im S1000 Forum gelesen, kommt es vereinzelt vor das der Schweinwerfer kokeln und sich verformen, bei der R. Scheint dann auch abhängig vom Schweinwerfer zu sein.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • schotterali schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass es in Leuchten keine Birnen gibt sondern nur Lampen,
      Mal abgesehen davon, dass das korrekt Leuchtmittel heißt... (Korinthenkackermodus aus)

      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Wir sind hier aber im GS-WORLD.EU-Forum und hier ist noch keinen User ein Scheinwerfer abgekokelt.... Wer weiß, was die für Leuchtmittel verbaut hatten, hier geht"s aber vorrangig um die 80W-SportzBlue und damit hat noch niemand Probleme gehabt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wir sind hier aber im GS-WORLD.EU-Forum und hier ist noch keinen User ein Scheinwerfer abgekokelt.... Wer weiß, was die für Leuchtmittel verbaut hatten, hier geht"s aber vorrangig um die 80W-SportzBlue und damit hat noch niemand Probleme gehabt.
      Ich weis wo wir sind, es gibt auch User die sich nicht direkt melden wenn eine kokelt, sondern vielleicht erst wenn einer danach fragt :) und genau die Frage hatte ich auf die SportzVBlue zitiert, verbaut war genau diese.

      Also Frage zurück was soll das ganze Unterschwellige?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wir sind hier aber im GS-WORLD.EU-Forum und hier ist noch keinen User ein Scheinwerfer abgekokelt.... Wer weiß, was die für Leuchtmittel verbaut haarten, hier geht"s aber vorrangig um die 80W-SportzBlue und damit hat noch niemand Probleme gehabt.
      Ich weis wo wir sind, es gibt auch User die sich nicht direkt melden wenn eine kokelt, sondern vielleicht erst wenn einer danach fragt :) und genau die Frage hatte ich auf die SportzVBlue zitiert, verbaut war genau diese.
      Also Frage zurück was soll das?
      Dann frag doch diejenigen in dem anderen Forum und nerv' hier nicht ab.

      Du wirst immer jemanden irgendwo im www finden der irgendwas zu melden hat - nur muss man das alles nicht wie ein Schwamm aufsaugen und hierher transferieren.... zumal dieses Thema hier bereits erschöpfend behandelt wurde.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke Matthias für Deine neutrale Antwort.

      @Roger, Du kannst nicht wissen ob bei "allen" Usern alles toll funktioniert.
      Es gibt hier noch Andere User ausser immer die gleichen 10 Stück.
      Es gibt nur den einen Hinweis hier auf die SportzBlue.

      Dein pampige Erstreaktion auf meine Fragen waren nicht berechtigt.

      Ich sauge nichts auf wie einen Schwamm, sondern stehe vor der engeren Wahl Xtreme, Nightbreaker oder SportzBlue Soweit vorgetastet habe ich mich schon.

      Es ist hier nicht durchgängig zu erkennen, ob die besser Wahl die Osram oder Philips ist und ob es bei allen Usern Probleme mit der 80W-SportzBlue gibt. Nach dieser Zeit, der Thread ist älter, kann es sein das es ein Tendenz gibt und die Dinge sich verändern.

      Es gibt User wie mich die haben keine Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln und fragen halt mal nach weil es mittlerweile Andere Erfahrungen gibt. Viele melden sich auch erst auf Nachfrage nach Defekten oder Erfahrung.

      Vielleicht ist der Eine oder Andere auch froh das der Thread auch mal wieder hochpopt, weil er vor der gleichen Situation steht, anstatt so ein rumgepampte zu lesen.

      Es gibt hier einen XR Fahrer der keine Prob. damit hat. Heist nicht das es doch welche gibt. Kann muss nicht.

      Du bist nicht alleine hier.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Moin Peter,

      Ich finde gut, dass Du dich mit dem Thema intensiv auseinander setzt. Licht ist für uns alle wichtig und ich kann nicht nachvollziehen, dass BMW hier nicht die Neuste Technik verbaut.

      Allerdings kann ich auch nicht verstehen, dass Du mit Deinem Optimierungshang nicht eine Stufe weiter gehst und die drei Leuchtmittel ausprobierst. Nach Aussage von Matthias ist die Standzeit begrenzt und man wird öfters wechseln müssen.

      Probiere die drei LM doch mal aus, Bau sie in die XR ein und absolviere einen Test so nach dem Motta: ich vergleiche mal folgende Parameter mit den gängigen Leuchtmittel für die XR.

      Leuchtweitenvergleich, Farbvergleich und Ausleuchtung usw.

      Der Test wäre zwar auch Subjektiv, hätte aber aus meiner Sicht einen orientierenden Ansatz für weitere XR Fahrer.

      Weiterhin Dir eine gute Zeit...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von QLCTreiber ()

    • QLCTreiber schrieb:

      Nach Aussage von Matthias ist die Standzeit begrenzt und man wird öfters wechseln müssen.
      Na ja, bei der Fahrleistung der Meisten hier im Forum einmal im Jahr bzw. alle 2-3 Jahre. Ich weiß nicht ob das öfters ist. Und die H7 Funzeln halten auch nicht ewig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum du diese Frage stellst?
      Mehrere User berichteten, dass es mit diesen Leuchtmitteln auch über längeren Zeitraum/Jahre keinerlei Probleme gibt.
      Was soll das also....?

      wgf5fr schrieb:

      Es gibt nur den einen Hinweis hier auf die SportzBlue.

      QLCTreiber schrieb:

      Nach Aussage von Matthias ist die Standzeit begrenzt und man wird öfters wechseln müssen.
      ich schreibe mal unter alle drei Aussagen. Ich habe seit 2011 die SportzBlue mit 80W in meinen Scheinwerfern. Das aktuelle Leuchtmittel des Abblendlichtscheinwerfers (hoffe ich habe das jetzt alles korrekt bezeichnet... ;) ) habe ich im November 2011, nach einer gefahrenen Saison, in meine (damals) neue GS eingebaut und dort befindet sich das selbe Leuchtmittel noch immer!
      Wenn ich bedenke, dass ich 2011 mit der alten ;Q; so rund 6000 km gefahren bin und diese hat jetzt 33.000 km auf'm Buckel, leuchtet meine "Birne" seit gut 39.000 km!!!!
      Ich habe, nur aus optischen Gründen, im letzten oder Anfang diesen Jahres auch in den Fernlichscheinwerfer eine SportzBlu rein gemacht; weil die so schön blau leuchten im ausgeschaltetetn Zustand und beim Fahren, eingeschaltet besser zum LED Licht passen; Kaltweißlicht dann an allen Leuchtmitteln! Während die nornale Beleuchtung ja gelblich leuchtet.
      Hatte da vorher eine 100 Watt (!) "Birne" von Wunderdich drin, die ganz ordentlich geleuchtet hat. Ich rechne aber ja nun fast täglich mit dem Ausfall meines Leuchtmittels ;--) und habe deshalb schon immer eine Ersatzbirne mit dabei.
      Mein Fernlichscheinwerfer ist auch mit der 100 W Funzel nicht verbrannt und beide jetzt erst recht nicht mit der SportzBlue. Ich kann die bedenkenlos weiter empfehlen. Auch der DEKRA Mensch hat nie etwas gesagt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • QLCTreiber schrieb:

      Ich finde gut, dass Du dich mit dem Thema intensiv auseinander setzt. Licht ist für uns alle wichtig und ich kann nicht nachvollziehen, dass BMW hier nicht die Neuste Technik verbaut.
      Ja, es kommt zu dieser Jahreszeit doch vor das man im Dunkeln heimkommt und da würde ich gerne mehr sehen.

      QLCTreiber schrieb:

      Probiere die drei LM doch mal aus, Bau sie in die XR ein und absolviere einen Test so nach dem Motta: ich vergleiche mal folgende Parameter mit den gängigen Leutmittel für die XR.
      Leuchtweitenvergleich, Farbvergleich und Ausleuchtung usw. Der Test wäre zwar auch Subjektiv, hätte aber aus meiner Sicht einen orientierenden Ansatz für weitere XR Fahrer.
      Wieso? Ich bin darauf hingewiesen worden das ja alles hier ausgiebig beschrieben ist und jegliche Frage überflüssig ist ;lach; :) Aber, genau das mache ich jetzt. Die xtreme, nightbreaker, narva, philips rally 12035rac1 und Sportzblue sind gerade im Test.

      ;daumen;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • QLCTreiber schrieb:

      Moin Peter,

      Ich finde gut, dass Du dich mit dem Thema intensiv auseinander setzt. Licht ist für uns alle wichtig und ich kann nicht nachvollziehen, dass BMW hier nicht die Neuste Technik verbaut.
      ...


      Neueste Technik wäre sicher wünschenswert, keine Frage.
      Allerdings wäre diese LED-Technik auch wieder teurer ...

      Was ich nicht verstehe ist, warum BMW nicht den Vorteil des Doppelscheinwerfers nutzt und Abblend- und Fernlicht doppelt ausführt.
      Klar, H7 ist moderner als H4 und bietet im einzelnen Scheinwerfer besseres Licht.
      Wenn ich aber eine H7 gegen zwei H4 tauschte, würde sich das Licht deutlich verbessern.
    • remi22 schrieb:

      Auch der DEKRA Mensch hat nie etwas gesagt
      Ja, das mit dem TÜV "egal" da gugg keiner hin wenn es dem TÜV Prüfer nicht gerade die Netzhaut verbrennt :) Aber gesetzt der Fall, man ist an einem Unfall beteiligt und der Gegner sagt er wäre geblendet worden. Wird das Licht geprüft? Was dann?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hallo Peter,

      das Pferd ist schon mehrfach tot geritten,
      berichte doch einfach mal von Versuchen und daraus gewonnen Erkenntnissen Deinerseits,
      fortgesetztes Zitieren ist nur in Wissenschaftlichen Arbeiten gefordert,

      sorry, lass es einfach gut sein mit dem Thema hier!

      grüße

      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      Hallo Peter,

      sorry, lass es einfach gut sein mit dem Thema hier!
      Irgendwann nervt's einfach wirklich nur noch.... °H°
      Vielleicht sollte ich so langsam aber sicher doch den Bitten nicht weniger User nachkommen,
      und dem User eine Auszeit verordnen... ;nachdenk;
      ...soll ja bei dem einen oder anderen schon mal eine durchaus heilsame Wirkung gehabt haben... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...