NEXX X D1 Enduro Helm vs. Schubert C3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NEXX X D1 Enduro Helm vs. Schubert C3

      NEXX X D1 Enduro Helm,
      meine Erfahrung mit der Eierlegendenwollmilchsau

      Vorab muss ich sagen,
      meine Frau steigt mir langsam auf´s Dach,
      schon wieder ein neuer Helm?
      (ist der 4. den ich mir gekauft habe)

      Recht hat sie und bin am Ende meiner Reise angekommen.
      Werde mich auf 2 beschränken.

      Schubert C3 und NEXX X D1, aber der Schubert verliert grad bei mir.

      So nun zurück zum eigentlichen Thema ;pfeif;
      Ich bin ein absoluter Fan von Enduro Helmen, welch Wunder, der sich in eine GS seit Kindheit verliebt hat.
      War lange (auch im Internet) auf der Suche nach einem Enduro Helm, der eine gehobene Klasse hat.

      Punkte waren bei mir folgendes
      - Enduro
      - intengriete Sonnenblende
      - viel Luft
      - breites Sichtfeld
      - geräuscharm
      - Tourentauglichkeit
      - Tragekomfort

      Hier sage ich erfüllt.
      Kommt mit Pin-Lock, Vorrichtung für Helm Cam, Com System,etc...
      Preis liegt beim Schubert C3 ohne Com System (etwa 350€).

      Der Helm bietet, wie viele Hersteller, Umbaumöglichkeiten an, also Schwert
      weg, Blenden anbauen um die aerodynamische Fläche zu vergessern, etc..
      Ich persönlich mache da nichts dran , ausser Com System einbauen, eine DashCam kommt bei mir ans Motorrad.
      Nach 2 Jahren Suche , bin ich der Meinung, dass Louis hier einen Helm anbietet, welcher ideal geeignet ist für GS Fahrer.
      Mein Schubert C3 habe ich eingepackt in den Schutzbeutel. Liegt eh nur noch rum.
      Nehme ich raus, wenn jemand mit mir fahren möchte/muss/will oder es schneit.

      Mein Windshield der GS ist leicht ausgefahren(40-50%),
      Sitzposition ist bei mir auf "high",
      bis zu der Speed von 120 Km/h habe ich das Gefühl, dass ich den C3 auf habe.

      Da ich aber ein wirklicher Fan von Landstrassen, Ortschaften, Umgebungen bin, gerne auch Offroad werde (nächstes Ziel),
      versuche bewusst die Autobahn zu meiden,
      (will ja was sehen und nicht Asphalt begutachten oder die LKW´s mit ihren
      Elefantenrennen, Indien macht da eine Ausnahme, denn da ist Elfant ein schönes Tier),
      musste ich mir die Frage stellen,

      Bell,
      wann fährst du eigentlich mal über 160 mit deiner GS? ;°)
      Nur dann, wenn man in Gruppen fährt und Kilometer reißen muss / sollte,
      dann kannst ja immer noch das Windshield auf 100 % stellen und zur Not noch den Kopf abtauchen lassen,
      das passt dann auch bis 200.

      Resume für mich,
      Papa ist happy mit dem Helm,
      hat kleine Schwächen, aber die stecke ich gerne weg.

      Unangefochten ist natürlich der C3 von Schubert was Klapphelme betrifft. ;respekt;
      (meiner Meinung nach, denn den nutze ich ab Herbst oder wenn es schattig wird.
      In Hitzewellen wie in den letzten Monaten, kommt immer der NEXX in Einsatz)
      Würde man das ganze kombinieren mit diesem Helm kommt das Bingo.

      Ich persönlich bin der Meinung,
      (ja, das ist Luxus, das sollte man auch nicht vergessen)
      einen 2. guten Helm zu haben, je nach Jahreszeit ist wirklich eine klasse Sache.

      P.S.
      Wer sich für diesen Helm interessiert und nach Größe fragt,
      ist 1:1 bei mir gewesen, also wenn der Schubert Größe S/M/L gepasst hat, dann ist es auch so bei dem NEXX

      ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Sonnenvisier wie beim Schubert, nur nicht unten zu bedienen,
      sondern oben am Helm, ca. 10-11 Uhr,
      sprich man greift so in etwa Richtung Rucksack, also nach Hinten,
      da befindet sich der kleine Hebel, mit dem Sommerhandschuh gut tastbar.

      Ja ist Stufenlos,
      mit Rasterpunkten beim Verriegeln in ganz Unten wenn man will und / oder ganz Oben .
      Sonnenvisier hat eine Aussparrung für die Nase, also eine "W" Form

      Kurzer Nachtrag
      Sorry, die andere Frage auch noch beantworten.

      Die Schwächen in meinen Augen:

      Mein Helm ist nicht matt, sondern in der Version Hochglanz-Lack,
      Das Schwert , welches dort auf den Helm selber trifft, reibt sich (ab ca. 95Km/h).
      Sprich ein "knirschen".
      Da hilft eine kleine Teflonscheibe oder ein Teil von einem Gummiband, welches man dazwischen legt.
      (bei matten Helmen wird das sicher nicht auftreten, aber selbst sonst, Abhilfe ist da schell geschaffen)

      Je nach Kopfgröße oder Nasenfaktor, kann es zum Anfang passieren,
      dass die Sonnenblende auf die Nasenspitze (bei völliger Verriegelung unten) trifft.
      Das ist bei jedem Fahrer sicher anders,
      zur Not verriegelt man unten nicht, bleibt genauso stehen.

      Mehr fällt mir wirklich nicht ein ;wink;

      P.s.
      weiter Fragen gerne an mich oder sollte ich was vergessen haben
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BellAir52 ()

    • Vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe erst letztes Jahr den C3 pro gekauft, aber der Trend geht ja immer mehr zum Zweithelm.

      Dieser hier ist jedenfalls sehr interessant und ich werde ihn mir mal genauer anschauen.

      Was mir sehr gut gefällt, ist die "Emergency Rescue" Funktion. Ich hoffe ja, dass ich das nicht brauche, vermisse es aber an meinem C3 pro.

      Nochmals Danke für den Tipp... ;daumen;
      Viele Grüße

      Jörg
    • Da dieser Helm - Nexx X. D1 - ja das Äquivalent zu dem Touratech Helm ist, haben sich die Spanier schon was dabei gedacht.

      Vorteilhaft gegenüber dem Touratech-scheiss teurem-Ding ist, dass der Nexx über eine Sonnenblende verfügt.

      Falls sich jemand für die Herstellung des Helms interessiert, schaut euch auf YouTube das Entstehungsvideo des Touratech Helms an - ist ja schließlich das Gleiche.

      Viel Spaß mit dem Helm - ich werde wahrscheinlich im Winter oder Frühjahr zuschlagen.

      Gruß

      Kolja
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • Hi

      Wenns interessiert, in der Zeitschrift "Reise Motorrad" ist ein aktueller Test zu Endurohelmen.
      Ps. Im Gegensatz zum "sauteuren" Touratech Aventuro Helm aus carbon ist der Nexx deutlich schwerer als angegeben.
      Mit gewogenen 1826 gramm für den Nexx X D1,( statt der angegeben 1550 gramm), ist das schon ein deutlicher Unterschied zu den 1550gr-Helmvariante vom Touratech.
      Muss kein Kaufargument für TT sein.
      In dieser Preisklasse gibt es auch andere Tophelme (Shoei, Arai..)

      gruß
      Sokrags
    • sokrags schrieb:

      Ps. Im Gegensatz zum "sauteuren" Touratech Aventuro Helm aus carbon ist der Nexx deutlich schwerer als angegeben.
      Mit gewogenen 1826 gramm für den Nexx X D1,( statt der angegeben 1550 gramm), ist das schon ein deutlicher Unterschied zu den 1550gr-Helmvariante vom Touratech.


      ist das so mit dem Gewicht? Was schreibt denn Reise und Motorrad. Hab' nun nicht so Lust die Ausgabe zu kaufen... :rolleyes:

      zu dem Thema wurde hier gs-world.eu/board32-bekleidung…tt/?highlight=enduro+helm
      auch schon etwas geschrieben.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo remi22,

      nun zum Gewicht, mein alter Enduro hatte wirklich die 1800-1850 Gramm,
      aber selbst das hatte mich persönlich nie gestörrt.

      Der Nexx ist um einiges leichter, hab ihn noch nicht gewogen, schätze den aber so auf 1550 max1600 incl. Schwert, mehr aber auch nicht.
      Angegeben ist er ja mit Schwert als 1500 und ohne als 1400 (Datenblatt liegt im Umfang bei)
      Ein wenig Schwindel ist sicher immer dabei, egal welcher Hersteller.

      Bei mir kommt noch das X Com System dran, wird auch nicht die Welt sein.
      Aber das bringt ja bei jedem Helm Extragewicht, egal was man da nimmt und welcher Helm.

      Was Dein NoGo war, also der doppel D Verschluß,
      bei mir auch zunächst, aber das haben sie hier toll gelöst.
      Das verlängerte Band ist schön flexibel, sehr schöne Länge, ist sehr schnell angelegt und je nach
      Befinden oder Halstuch kann man immer schön vareieren mit der "Spannung".

      Ein NoGo war für mich ein Endurohelm ohne Sonnenblende.
      Die ist hier quasi 1:1 vom Schubert, nur der Hebel sitzt oben links.

      ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Dexter schrieb:

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe erst letztes Jahr den C3 pro gekauft, aber der Trend geht ja immer mehr zum Zweithelm.

      Dieser hier ist jedenfalls sehr interessant und ich werde ihn mir mal genauer anschauen.

      Was mir sehr gut gefällt, ist die "Emergency Rescue" Funktion. Ich hoffe ja, dass ich das nicht brauche, vermisse es aber an meinem C3 pro.

      Nochmals Danke für den Tipp...;daumen;

      Hallo Dexter,

      die "Emergeny Rescue" Funktion hat man in meinen Augen auch clever gemacht.
      Hab es selber schon probiert beim tragen.
      Finger unter die Signalschleife, leicht ziehen, plopp macht es, das jeweilige Kissen ist draußen.
      Dann ist der Helm ohne Wiederstand (doppel D Ring vorher öffnen) , einfach vom Kopf zu nehmen.
      Der unterliegende Kinnteil (kleines Windpolster) gibt auch nach und klingt sich aus.

      Nutz man übrigends genauso zum reinigen der Kissen , also Helmfutterpflege.
      Nur geht man dann sicher mit mehr Gefühl dran ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hi

      Die Angaben zum Gewicht sind laut Reisemotorrad
      Zitat:
      "Nexx X.D1 deutlich schwerer als angegeben" Gewichtsangabe 1550gr, gewogen in "L" 1826gramm
      "Touratech Aventuro" Gewichtsangabe 1400 gramm, gewogen in "L" 1557gramm; Baugleich mit den Helm von Nexx, Touratech-Version überzeugt durch viel geringeres Gewicht"
      Zitat Ende

      gruß
      SokraGs
    • Hallo SokraGS,

      da ich weder im Besitz eines TT Aventouro bin, noch der Ausgabe von Reisemotorrad in dem der Vergleich gemacht wurde / steht,
      danke für die Info.
      Ich hatte ja von meinem Nexx berichtet und habe auch hier gesagt, dass ich von der Größe M rede.
      So auch der Vergleich bei mir XD1 / C3 / alter Enduro Helm.

      Bei Größe L kann ich natürlich nicht mitreden,
      bitte da um Nachsicht.
      °v°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Nein. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei einem Internetkauf 14 tägiges Rückgaberecht habe. So kann ich den Helm auf 1 oder 2 Touren testen und ihn dann, falls er mir nicht gefallen sollte, zurücksenden. Dieses Rückgaberecht gibt es bei einem Kauf im Laden nicht - sondern nur auf Kulanz des Anbieters.

      Ich meine XXX hat mir beim letzten mal, als ich den Helm im Laden gekauft habe, gesagt, dass ich den Helm an dem Tag, an dem ich ihn gekauft habe noch zurückbringen kann. Das war mir diesmal zu risikoreich, da ich noch keinen Helm dieses Anbieters (Nexx) hatte. Deswegen der Internetkauf.
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • NordicPipz schrieb:

      Nein. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei einem Internetkauf 14 tägiges Rückgaberecht habe. So kann ich den Helm auf 1 oder 2 Touren testen und ihn dann, falls er mir nicht gefallen sollte, zurücksenden. Dieses Rückgaberecht gibt es bei einem Kauf im Laden nicht - sondern nur auf Kulanz des Anbieters.


      Riesenproblem für die Internethändler. Wie ist es denn, wenn du ihn bei Tante Luise online bestellst? Müsste da doch auch funktionieren... nur so am Rande. Ich habe da nämlich eine ganz andere innere Einstellung.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Natürlich kann man den auch bei Louis online bestellen. Garkeine Frage.

      Ich sehe das normalerweise genau wie du, ich bin auch keine Fan vom Zurückschicken. Bei dem Helm jedoch ist das was anderes. Ich finde man muss einen Helm testen. Was bringt es mir, wenn er im
      Laden passt, aber während der Fahrt unendlich laut ist oder nach einer gewissen Zeit drückt?! So lange der Helm heile bleibt und man, wie ich, eine Sturmhaube trägt, ist das eigentlich keine Problem.
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • NordicPipz schrieb:

      So lange der Helm heile bleibt und man, wie ich, eine Sturmhaube trägt, ist das eigentlich keine Problem.

      Camerone schrieb:

      Also ich möchte auch keinen Helm mehr aufsetzen,den jemand bei 30 Grad 14 Tage MIT Sturmhaube auf'm Kopp hatte...


      na ja,... ist eine Einstellungssache. Mir hat mein Shoei nach mehreren Stunden Fahrt gedrückt und ich bekam Kopfschmerzen. Fehlkauf halt. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen den zurück zu schicken ;rotwerd; .
      Es gab Warnzeichen, die ich erfolgreich ignoriert hatte, wegen "haben wollen"... nun ja. Alleine das Abpulen der ganzen Fliegen und... ne ne.

      Diese Retourengeschichte Ist ein Problem für viele Amazon und ebay Händler. Die Leute kaufen sich Kleidung, tragen die übers Wochenende und schicken den Krams wieder zurück
      (stellenweise mit Intimgeruch oder Nikotingeruch (oder beides... :S )) .
      Aus Angst vor schlechten Bewertungen um nicht aus den Verkaufsplattformen zu fliegen, fressen die Händler die Kröte...

      Ich finde, wenn man(n) einen Laden vor Ort hat und schon ausprobieren kann, sollte das reichen aber das ist meine Meinung, die muss niemand teilen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also bei meinem Klamotte-/Helm-/handschuhladen krieg ich alles erst mal zum Testen. Allerdings behalte ich das meiste auch und bin seit Jahren Kunde dort. Wenn ich Helm teste, hol ich den morgens und geb ihn nachmittags, abends oder nach ner Viertel Stunde zurück. Wobei Helm muss gleichmäßig ein bisschen drücken,da sich das Futter noch setzt. Einzelne Druckstellen gehen aber nicht, oder zu laut oder Sichtfeld zu klein, weil das Visier nicht richtig aufgeht. Ne ganze Tour mit nem "Test"- Helm würde ich von mir aus nicht machen. Gebrauchte Helme kann ich ja im Internet günstiger kaufen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • NordicPipz schrieb:

      Ich habe mir, nachdem ich ihn bei Louis einmal aufgesetzt hatte, den NEXX X.D1 im Internet bestellt. Werde ihn nächstes Wochenende, vorausgesetzt er kommt bis dahin, mal testen und dann berichten.

      Hab mich gefreut zu lesen, dass du beim Händler warst, ihn auf den Kopf genommen, abgelegt und nach Hause.
      Dort via Internet bestellt hast. ;)

      Verstehe hier aber auch die Fragestellung der anderen...
      dann ging es Richtung Internetbestellungen (durchaus berechtigt begründet, da ist von beiden Seiten was dran).
      Und ja , möchte auch nicht zwingend gebrauchte bei Temp von über ... tragen und kaufen vs. Rückgaberecht etc...
      Alle haben hier Recht in meinen Augen.

      Was mich aber eigentlich, sowie sicher auch die anderen, interessiert ;nachdenk; ,
      wie hast Du ihn empfunden, was ist dir so aufgefallen, warum probiert und zum Kauf / Bestellung entschieden.
      Reden ja hier von einem Helm, der aktuell bei ca.320€ liegt.
      Kann ja auch durchaus möglich sein, dass ich mit der Threaderöffnung einen völlig unbrauchbaren Helm vorgestellt / empfohlen habe im Forum.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Also, der Helm ist gestern angekommen. Nur ich bin erst Freitag wieder zu Hause - bin die Woche über beruflich unterwegs.

      Was mir schon im Laden aufgefallen ist, ist die Visierverriegelung. Die wirkt gegenüber der Visierverriegelung meines Schuberth SR1 ziemlich...- ja wie soll ich es nennen - gewöhnungsbedürtig. Mal schauen ob mich das bei der Fahrt stören wird.

      Ich werde am Samstag Abend mal einen kleinen Bericht erstellen.

      Bis die Tage

      Kolja
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • NordicPipz schrieb:

      Also, der Helm ist gestern angekommen. Nur ich bin erst Freitag wieder zu Hause - bin die Woche über beruflich unterwegs.

      Was mir schon im Laden aufgefallen ist, ist die Visierverriegelung. Die wirkt gegenüber der Visierverriegelung meines Schuberth SR1 ziemlich...- ja wie soll ich es nennen - gewöhnungsbedürtig. Mal schauen ob mich das bei der Fahrt stören wird.

      Ich werde am Samstag Abend mal einen kleinen Bericht erstellen.

      Bis die Tage

      Kolja
      Danke für das Feedback !
      ich freue mich °J°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Servus.

      Hier der vorab versprochene Bericht.



      250 Km Test des Nexx X.D1

      Um eins vorab zu sagen... Mein Schädel brummt immer noch - dazu aber später mehr.

      Kommen wir erstmal zu den Punkten, die man bereits vor der Fahrt in Augenschein nehmen kann.

      1) Verarbeitung: Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick sehr ordentlich zu sein. Bei genauerem Hinsehen jedoch fällt auf, dass kleinste Kratzer im Lack zu sehen sind und, dass das Finish - quasi der Klarlack - hier und dort kleine Bläschen wirft. Ist aber nicht schlimm und fällt nur auf, wenn man den Helm im Licht hin und her dreht.
      Die Visierverriegelung ist wirklich mehr als bedenklich. Hier und da wackelt mal was. Es sieht für mich so aus, als ob die Mechanik nicht allzu lange hält.
      Die Sonnenblende ist ausreichend dimensioniert, lässt sich jedoch nur schwer betätigen. Auch hier, billigster Kunststoff.

      2) Visier: Das Visier ist recht ordentlich. Man hat einen relativ großen Blickwinkel, was ich persönlich sehr gut finde. Selbst die Pinlock-Scheibe ist perfekt geschnitten und stört während der Fahrt nicht im Geringsten.

      3) Stoff: Nun Freunde, der Stoff könnte besser sein. Viel besser. Mich persönlich überzeugt der Stoff nicht, da er mir hinten am Halsbereich eine kleine Stelle Wund gescheuert hat. Vielleicht gibt sich das jedoch nach einiger Zeit.

      4) Sitz: Der Sitz ist straff - jedoch nicht störend. Im Wangenbereich liegt das Innenfutter sehr eng an - wer es mag, dem wird es gefallen.


      Kommen wir nun zum Wesentlichen, zur Fahrt.

      Als ich heute morgen gestartet bin, hat es, welch Wunder, natürlich geregnet. Der Helm ist dicht, dass kann ich schon einmal sagen. °J° °J°
      Das Wasser perlt auch gut vom Visier ab und dringt nirgends in den Helm ein. Jedoch kommt als nächster Punkt schon das größte Manko des Helms. Er ist laut. Richtig laut. WAHNSINNS LAUT - mir dröhnt immer noch der Schädel. Erst dachte ich, dass mein Schwiegervater den dB - Killer meines Auspuffs entfernt hat - um mich zu ärgern. Jedoch war er dort, wo er hingehört. WAHNSINN.

      Ich bin das erste Stückchen Autobahn mit komplett runtergedrehter Scheibe gefahren. Die Windgeräusche waren nicht hinnehmbar - Tempo 120 km/h laut Navi. Also kurzerhand rechts rangefahren und die Scheibe hochgedreht. Jetzt muss ich ein wenig Ausholen. Ich bin 1,75 groß und ich fahre meine Adv. Q auf der Sitzstellung "hoch" und auf " 2 Koffern" . Wenn ich gerade auf dem Motorrad sitze, so wie man normalerweise auf dem Motorrad sitzt, sind die Windgeräusche immer noch laut. Für meinen Geschmack zu laut. Wenn ich jedoch meinen Adonis Körper um schätzungsweise 2 cm absenke, also einen Buckel mache, sind die Windgeräusche sehr gut zu ertragen. Jedoch sehe ich es nicht ein, so zu fahren.

      Das leichte knirschen und knacken während der Fahrt kann ich bestätigen. Das Sonnenschild macht wirklich ein paar Geräusche, jedoch ist dies zu ertragen.

      Der Luftwiderstand ist natürlich höher als bei einem normales Integralhelm, also lasse ich es mal außer Betracht.

      Die Bedienung der Sonnenblende während der Fahrt ist sehr "fummelig". Man "sucht" förmlich den Betätigungshebel. Manchmal sogar vergebens |o|


      Kommen wir zum Fazit.


      Ich für meinen Teil finde, dass der Helm an sich viele kleine aber auch viele große Mängel aufweist. Die jedoch alle zu ertragen wären. Bis auf die Sache mit dem Lärm. Ich fahre zur Zeit einen Schuberth SR1 und finde den schon laut. Der Nexx übertrifft ihn jedoch bei weitem. Schade eigentlich. Ich werde ihn zurückschicken.




      Ich hoffe geholfen zu haben.




      P.S. Dieser Text beinhaltet mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit Rechtschreibfehler und Satzbaufehler. Wenn ihr welche findet... na dann ist das halt so ;)





      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;