Welcher Enduroreifen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Enduroreifen.....

      Servus mitnand,

      Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einen guten Enduroreifen für meine LC, etwas für Straße und Offroad.

      Im Moment habe ich den K60 Scout montiert, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin! Seit dem ersten Meter heult der Vorderreifen bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80km/h wenn ich nicht mindestens 2,8bar drin habe, Der Hinterreifen hat in der 170er größe einen so breiten Steg das er Offroad keinen grip mehr hat, Dazu kommt, das bei starkem Beschleunigen auf Asphalt die Traktionskontrolle ständig anspringt. Wenn ich hart ans Gas gehe so brutal, das ich jedesmal einen Satz nach vorne mache. Wenn ich sie abstelle ist es ok, macht aber keinen Sinn.

      Ich muss dazu sagen das ich den K60 Scout auf meiner K25 auch schon gefahren bin und absolut begeistert war, kein Heulen vom Vorderreifen und das Profil hinten war deutlich gröber.

      Den TKC 70 bin ich letztes jahr gefahren, auf Asphalt ein super Reifenm aber auf Schotter auch nicht wirklich überzeugend.

      Ich habe jetzt schon an den Karoo 3 gedacht, nachdem was ich aber bisher so lesen konnte, ist der wohl recht schnell runter und bei nässe nicht wirlkich gut. Für den TKC 80 gilt das Gleiche. Mitas bringt den E9 Dakar und den E10 Dakar erst nächstes Jahr raus.

      Was könnt ihr empfehlen?

      Es soll ein Reifen der auf Strasse gut ist, auch bei Nässe, aber auch auf Schotter gut greift...

      Für meinungen und Hilfe eäre ich sehr dankbar....

      Grüße

      Norbert
      Viele Grüße

      Norbert
    • Ich bin kein Reifenspezialist - aber so ganz spontan fällt mir bei deinem Anforderungsprofil nur eines ein, Nobert: den Reifen, den du suchst, gibt's nicht ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • @hohe
      Den Reifen gibt es, für die alte GS aber nur. Es ist der K60 Scout. Er ist für die LC nur so umgebaut worden das er für die LC wesentlich schlechter ist.

      @Michael
      Schon auf der LC, oder? Mit welchen Luftdruck bist du gefahren? Hattest du pendeln bei höherer Geschwindigkeit, so ab 160 auf Asphalt?
      Viele Grüße

      Norbert
    • Das kann ich nicht nachvollziehen, Norbert :!:

      Auf meiner "alten GSA" hab ich den Heidenau noch drauf (jetzt ca 7000 km - incl. meiner Balkantour) für die Reise ist der für mich, nach wie vor, erste Wahl... Aber ganz bestimmt nicht für "zuhause", wo ich 95 % "onroad" fahr...

      Ziemlich genau bei 85 km/h fängt er zu singen an, auf trockener Straße ist er ja ganz ok. (mir "fehlen" ca. 7 mm auf die Kante) aber bei Nässe... nein :thumbdown:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Särwus ,
      ja auf der LC , Luftdruck hinten 2.8 vorne 2.2 , auch im Gelände , mein Kumpel war mit der Adv. und hatte die Luft im Gelände etwas abgelassen , ging bei beiden immer gut.Pendeln hatte ich schon ab 140 , aber auch nur bei voller Beladung , störte allerdings nicht wirklich.
      Also wie gesagt , für mich der perfekte Reifen , auch bei Nässe sehr gut , in den Kurven Gripp wie die Sau , und ich fahre nicht gerade langsam.
      Kann ich nur empfehlen.
      Alla aus de Palz ;wink;
      Man muß auch mal auf Entbehrungen verzichten können ;pfeif;
    • Hallo,

      ich fahre von Anfang an den Karoo 3 und bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein sportlicher Fahrer .... (Fußraste schleifen geht aber).

      Im Gelände finde ich ihn Top, egal, ob Schotter, Erde oder Sand.

      Am Anfang rubbelt er sich aber ganz gut hinten ab, ab der Hälfte geht der Verschleiß langsamer. Im Dynamic Modus kann die Traktionskontrolle beim Beschleunigen schon öfters anspringen.

      Beim schnellen Beschleunigen aus der Kurve kann der Reifen schon leicht aber kontrolliert "driften".

      Den ersten Hinterreifen habe ich letztes Jahr nach 3500 gewechselt, da war ca. noch 40 % drauf (wollte in den Pyrenäen im Gelände einen frischen Reifen haben).

      Mittlerweile hat der Zweite ca. 6000 drauf und hat immer noch 25 %, der Vorderreifen sieht noch TOP aus.

      Das Nässe Verhalten kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich bei Regen ein Schisser bin und keinen anderen Reifen kenne .... ;pfeif; .

      Das laute Abrollgeräusch kenne ich vom Heidenau auch, den hatte ich auf der 800'er drauf, der Karoo hat das nicht. Ich finde den Karoo 3 besser, auch wenn es zwei unterschiedliche Mopeds sind.

      Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

      Schöne Grüße

      Jürgen
    • @Reinhard
      wie gesagt, der K60 Scout auf der alten GS ist nicht zu vergleichen mit dem für die neue GS, da liegen welten zwischen.

      Der K60 ist bei Nässe genrell sehr gut, rutscher hatte ich mit dem bisher weder auf der alten, noch auf der neuen GS. Auf der alten GS bin ich nichts anderes gefahren, der Reifen ist auch auf Asphalt der Hammer. Aber halt nur auf der alten GS. Auf der Neuen gibt es leider mehrere Nachteile, wobei ich z.B. was den Lärm angeht nicht empfindlich bin, leise ist der 110er der Luftgekühlten auch nicht....

      @Michael,
      Ich habe mir jetzt noch mal den Testbericht in der Motorrad durchgelesen, der Karoo 3 ist auf Asphalt definitiv nicht so gut wie der TKC 70, dafür ist er offroad um einiges besser. Leider gibts wohl noch keinen Testbericht bit anderen Grobstollern, wie der K60 Scout in der Größe.

      Mein K60 muss vor dem Urlaub auf jeden Fall runter, 5mm ist zwar noch ordentlich, ich weiß aber nicht ob das für Südfrankreich reicht. Da wollen wir u.A. auch die LGKS fahren. Das ist auch einer der Hauptgründe für meine Frage gewesen....

      Wenn noch jemand einen Tip hat, ich bin für alles offen, bestellt wird erst am Montag. :)
      Viele Grüße

      Norbert
    • Auf Strecken wie der LGKS würde ich immer einen TKC80 fahren. Allerdings wird man dann auf der LC die Gashand etwas beruhigen müssen, sonst wird er auf Asphalt schnell weg sein. Dafür gripts aber im Schotter. Und gerade auf der besagten Straße sind einige etwas gröbere Stellen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo zusammen,
      ich fahre die K51 und war mit den K60 Scout in Südfrankreich. Hauptsächlich war ich auf Asphalt unterwegs. Jedoch auch ab und zu abseits; z.B. auf dem Parpaillon.
      Hier nun meine Erfahrungen :
      Auf der Straße hat mich der Grip der Hagenau sehr angenehm überrascht. Bei Auslieferung waren die Anakee 3 montiert. Der Unterschied auf Asphalt war marginal. Durch den breiten Mittelsteg beim hinteren Hagenau war der Grip in leiten Gelände zwar noch absolut ausreichend, aber sicher wird man bei der LGKS an die Grenzen stoßen. Hier ist man mit einem TKC 80 ganz sicher mit mehr Spaß unterwegs!
      Was für meinen Geschmack gar nicht mehr geht,ist die Geräuschentwicklung. Der Anakee war vorne schon sehr laut. Was der vordere Hagenau zwischen 50 und 100 km/h an turbinenartigem Lärm entwickelt, ist unterirdisch.
      Positiv kann man beim Hagenau die Laufleistung erwähnen. Nach nun über 5tkm hat sich der Reifen absolut gleichmäßig abgefahren. Auf der Straße sind auch sicher nochmal 5tkm möglich.
      Mein Fazit: Man muss sich vor einem Trip entschieden, was man überwiegend fahren möchte. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es aufgrund physikalischer Gesetze einfach nicht. Wer mit dem Lärm des Vorderreifens leben kann und nur mal kurz in leichtem Gelände fährt, ist aber mit dem Hagenau sicher nicht schlecht unterwegs. Da ich zu über 90% auf Asphalt unterwegs bin und bei einem Freund Erfahrungen mit dem Continental TrailAttack2 machen konnte, würde das aktuell mein nächster Reifen sein.
      Gruß Thorsten
    • Ich gehe davon aus, dass du mit "Hagenau" den "Heidenau" meinst ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Ein Meldung hätte ich noch zu dem Fred....

      Braucht jemand einen angefahrenen Satz K60 Scout für die LC?

      Ich hab vor dem Urlaub noch den Karoo 3 montiert und bin sehr gut mit ihm zurecht gekommen. Er ist Offroad wesentlich besser als der K60, auf der Strasse minimal schlechter. Von der Lautstärke her ist er nicht viel leiser aber die Frequenz ist eine Andere, und damit ist es bei weitem nicht so unangenehm.

      Wenn also jemand Interesse an dem Reifen hat, am Besten per PN.
      Viele Grüße

      Norbert