ABS-Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letztes Wochenende war mal wieder eine "Nordtour" angesagt. Ziel war es, mit Freunden zu Freunden nach Overath zu fahren, mit Zwischenstop in Ottersheim...

      Nach ca. 40 Kilometer, kurz vor Kempten blinkt die ABS-Anzeige und das rote Bremswarnlämpchen leuchtet mir heller ins Gesicht, als die Sonne °DD° °DD° In Kempten an einer Ampel mal Zündung aus - suuuper jetzt ist der Tacho eine "Nullnummer"... ;sauer; °H° ;sauer;

      Das kenn ich doch von meiner alten K12S - da hat sich damals ein Lager verabschiedet und die Späne sammelten sich am Sensor... Also meine ;BMW; angerufen: "... fahr gleich in unsere Filiale nach Oy-Mittelberg! Die sollen sich das mal anschauen..." Klasse - es ist schon 15:00 Uhr und ich hab geplant noch 400 km (durch den Schwarzwald geplant)vor mir.

      Nach kurzer Wartezeit - es sind noch zwei Pannen reingekommen- baut der Mechaniker den Sensor aus... Akls er ihn mir zeigt, meint er: "wir sollten das Kardanöl auch wechseln - der is nass aber nicht ölig...!" ;( °DD° ;(

      Das Ganze sah dann so aus:

      2015.08.08 Kardanproblem.jpg

      Verursacht wohl bei einer der Wasserdurchfahrten in Theth oder bei längeren "Wolkenbruch-Etappen"... Scheixxe :cursing: :cursing:

      Ich werde morgen nochmal das Kardanöl wechseln lassen... - aber mal die Frage an unsere Technik-freaks: sollte ich mit Folgeschäden rechnen...???


      Ach ja - für die restliche Strecke des Tages nahm ich die Autobahn... :-( :-(
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Wenn ich wüsste, dass Wasserdurchfahrten mit der LC funktionieren, würde ich sofort tauschen... ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • ...bei der letzten tour hatten wir ein paar kilometer schotter dabei...gut, es waren so um die 37 grad, aber die LC war permanent bei 100 grad und der lüfter war nur am laufen...ich hätte meine zweifel bezüglich schottertouren wie z.b. die seealpen-tour vor 2 jahren...die möhre war nur noch am anschlag....

      ...hoffentlich ist das gelenk nicht zu heiß geworden, wenn da nur noch so eine emulsion drin war :S
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • hohe schrieb:

      Verursacht wohl bei einer der Wasserdurchfahrten in Theth oder bei längeren "Wolkenbruch-Etappen"... Scheixxe :cursing: :cursing:

      eigentlich sollte das Ding völlig dicht sein. Selbst wenn die im Wasser abgestellt werden würde, sollte da nix eindringen... :huh:

      hohe schrieb:

      Ich werde morgen nochmal das Kardanöl wechseln lassen.

      wenn du wieder eine Weile gefahren bist, ev auch bei Regen, ist das zumindest für eine Kontrolle gut. So groß ist die Menge ja nicht. Gib mal Info. Dann lass ich das nämlich im Herbst gleich mitmachen, wer weiß...

      jochen schrieb:

      ...ich hätte meine zweifel bezüglich schottertouren wie z.b. die seealpen-tour vor 2 jahren...die möhre war nur noch am anschlag....

      nach dem Lesen vieler Berichte und den Forenpostings, habe ich da mittlerweile ganz erhebliche Bedenken. Werde, glaub ich, im nächsten Jahr mal wieder Hechlingen machen (wenn ich bis dato meinen Rücken wieder voll im Griff habe...) um mal selber zu gucken, was so geht mit dem Wasserplastikbomber... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • hohe schrieb:

      Letztes Wochenende war mal wieder eine "Nordtour" angesagt. Ziel war es, mit Freunden zu Freunden nach Overath zu fahren, mit Zwischenstop in Ottersheim...

      Nach ca. 40 Kilometer, kurz vor Kempten blinkt die ABS-Anzeige und das rote Bremswarnlämpchen leuchtet mir heller ins Gesicht, als die Sonne °DD° °DD° In Kempten an einer Ampel mal Zündung aus - suuuper jetzt ist der Tacho eine "Nullnummer"... ;sauer; °H° ;sauer;

      Das kenn ich doch von meiner alten K12S - da hat sich damals ein Lager verabschiedet und die Späne sammelten sich am Sensor... Also meine ;BMW; angerufen: "... fahr gleich in unsere Filiale nach Oy-Mittelberg! Die sollen sich das mal anschauen..." Klasse - es ist schon 15:00 Uhr und ich hab geplant noch 400 km (durch den Schwarzwald geplant)vor mir.

      Nach kurzer Wartezeit - es sind noch zwei Pannen reingekommen- baut der Mechaniker den Sensor aus... Akls er ihn mir zeigt, meint er: "wir sollten das Kardanöl auch wechseln - der is nass aber nicht ölig...!" ;( °DD° ;(

      Das Ganze sah dann so aus:

      2015.08.08 Kardanproblem.jpg

      Verursacht wohl bei einer der Wasserdurchfahrten in Theth oder bei längeren "Wolkenbruch-Etappen"... Scheixxe :cursing: :cursing:

      Ich werde morgen nochmal das Kardanöl wechseln lassen... - aber mal die Frage an unsere Technik-freaks: sollte ich mit Folgeschäden rechnen...???


      Ach ja - für die restliche Strecke des Tages nahm ich die Autobahn... :-( :-(

      schönes Bild...
      auch die Schilderung gelungen, blöd, dass es Dich erwischen musste und dann so... :thumbdown:

      Zum Thema Folgeschäden...

      ich würde hier eine ganz klare Entwarnung geben, wenn Du zu Hause bist und nochmals das Öl ablässt.
      Beim Ablassen des Öl´s einen feines Sieb drunter gibst, um zu sehen ob Metallpartikel im Ölsystem sind.
      Da es sich ja um das Kardan handelt, also eigenes Ölsystem ist in meinen Augen nichts schlimmes zu befürchten.

      Also,
      wenn zu Hause bist, meine Empfehlung (bitte gerne Korrektur, falls ich hier falsch liege), Schraube unten raus und oben,
      Öl ablassen.
      Dann nichts tuen !
      Da sich wohl Wasser gefunden hat, verdunsten lassen.
      Einfach mal stehen lassen 1-2 Tage, jetzt kommt der Frauenkick, Tampons stecken, die ziehen Feuchtigkeit, immer wechseln :)
      Ich weiß klingt blöde, aber bringt Abhilfe.
      Korken wieder drauf, Öl rein, fahren 50-100 KM,
      wieder hinstellen, Öl ablassen, tropfen lassen, schauen im Becken, ob sich Wassertropfen bilden oder nicht (schwimmen oben),
      wieder Öl rein, dann alles GUT.

      Ein Kardansystem unterliegt nur geringem Verschleiß.
      Daher wird es auch erfreulicherweise in einem Ölbad getaucht, Temperaturunabhängig.

      Wie gesagt, sehe da keine Probleme für weitere Einschränkungen oder einem Werteverlusst / Folgeschäden
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Danke erst mal für eure Meinungen und Tipps - werde auf jeden Fall weiter berichten ! !
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Ach ja - meine Theorie bzgl. der Ursache:

      Oben am, Kardan ist eine Entlüftungsbohrung. Wo Luft raus kann, kann auch Wasser rein... Im "Normalbetrieb" erwärmt sich der Kardan leicht, Material dehnt sich aus. Bei einer plötzlichen Abkühlung (der Kardan muß dabei ja nicht vollständig unter Wasser sein...) zieht sioch alles wieder zusammen - Unterdruck entsteht und durch die Entlüftung wird Wasser "angesaugt".

      Ich denke, das kann sowohl bei Wasserdurchfahreten aber vielleicht sogar auch bei Unwetterfahrten passieren. Beides habe ich auf der Balkantour zur Genüge gehabt - siehe mein Reisebericht...

      Der Mechaniker hat mir empfohlen, bei längeren Wasserdurchfahrten einen Schlauch über den Nippel mit der Entlüftung zu stülpen und ihn bis unter die Sitzbank zu verlegen... wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass das notwendig sein könnte ;(
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Spark schrieb:

      jou..hier steht es auch so beschrieben....und die Lösung anbei

      shop.touratech.de/verlegung-karda…re-ab-2014.html


      °DD° da schau her... was es nicht alles gibt... Sind da noch mehr so "Poren" verbaut; wer weiß da was? ist ja kaum zu glauben worauf man so alles achten muß/soll... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      jou..hier steht es auch so beschrieben....und die Lösung anbei

      shop.touratech.de/verlegung-ka…gs-adventure-ab-2014.html

      Danke Dirk - der Schnorchel ist offenbar ein "Muss" - bis jetzt war für mich jede Wasserdurchfahrt ein willkommenes highlight... dass es da Probleme geben könnte hätte ich nicht gedacht - zumindest solange der Luftfilter trocken bleibt...
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • jochen schrieb:

      Gerät das Entlüftungsventil unter Wasser, kann Feuchtigkeit in den Kardan gesaugt werden und damit den Endantrieb schädigen.

      Habs gelesen, Jochen - müssen se schreiben, wollen ja viele Schnorchel verkaufen... ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • ...naja...du bist bestimmt noch ein paar kilometer mit der soße im kardan gefahren...geschmiert wurde da wohl nicht mehr viel...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...naja...du bist bestimmt noch ein paar kilometer mit der soße im kardan gefahren...geschmiert wurde da wohl nicht mehr viel...

      Wenn es seit Theth drin war - noch lockere 3000 km... Am ABS Sensor waren keine Späne, so wie damals bei der KS - ich denke sooo schlimm isses nicht :S :S
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • ..ist ja kein Öl rausgeflossen...hat sich wahrscheinlich eine Emulsion gebildet...würde jetzt auf jeden Fall sauber ausspülen und dann mit neuem Öl auffüllen...ne gute Werkstatt hat auch ein Endoskope mit welchem man mal reinschauen kann ohne das ganze Winkelgetriebe zu zerlegen.
    • Da reichen ein paar Tropfen Wasser und das Olio wird weiss.

      Die alten G/S hatten auch eine Entlüftung und nach einem Island-Urlaub (siehe anbei) sind die Ölstände (einschließlich Getriebe) im A...h - also weiss.
      Zuhause wechseln und gut ist's. Und da hat man einige tausend Kilometer mit der Suppe gefahren.
      Nix passiert.
      Aber so richtig schön ist das nicht.

      Übrigens haben aus diesem Grund richtige (sic!) Geländewagen (wie z.B. ein Landy Defender) alle Achs- und Getriebeentlüftungen im Motorraum bis unter die Frontscheibe mit Schläuchen hochgelegt - und die haben oben einen 180°-Bogen, dass nix reindrücken kann.
      Dateien
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • hohe schrieb:

      - ich denke sooo schlimm isses nicht :S :S

      Spark schrieb:

      hat sich wahrscheinlich eine Emulsion gebildet..

      eine AVON Emulsion... ;°) Spaß beiseite. Das wird das Ding wohl abkönnen, mal ein bisschen weniger festes Öl abzubekommen, ist ja kein Wasserbüffel der gleich kaputt geht sondern eine echte GS! ;--)

      Smarty schrieb:

      Reinhard,
      gib se einfach in Zahlung ... Problem gelöst ;pfeif;

      um dann ne LC zu kaufen? Dann hätte Reinhard bei seinen Touren ja ganz andere Probleme und vor allem viel mehr Probleme... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Nein nein - mein Black Bull bleibt... - fürs Grobe !
      Überleg inzwischen vielleicht ne GSA LC für zivilisierte Soziatouren ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Dirk, meine K13S hab ich seinerzeit unmittelbar nach einem Treffen des K-Forums am Gardasee zum Händler gestellt und die GSA geholt... - ich wollte weniger Leistung!!! Da hat sich nix geändert... ;-)

      Darum auch keine XR, Harald :-)))

      Mit Sozia ist das Fahrwerk meiner GSA überfordert - das der LC sollte besser sein, offroad will meine Sozia nich mehr so "exzessiv"... - aaaalso...?!? ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Ich würd mir anstatt einem neuen Motorrad ein ordentliches Fahrwerk kaufen. Kommt deutlich günstiger. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()