Vordere Bremsbeläge nach 10.000 wechseln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vordere Bremsbeläge nach 10.000 wechseln...

      Gestern habe ich meine 2015er-LC für die 10.000er zum ;BMW; gebracht.
      Eine Stunde später rief mich der Monteur an: Die forderen Bremsbeläge sind runter und müssen getaucht werden.... °DD°
      Wie bitte...?
      Bei meinen 4 "Lufti's" hielten die vorderen Beläge über 20.000 km und ich bin mir nicht bewußt, daß ich meinen Fahrstyle geändert hätte....
      dafür waren die hinteren Beläge nach 11.000-15.000 km regelmäßig runter.

      Er wollte die gleich mit wechseln, was ich aber dankend ablehnte.
      Ich werde auf die Rotenvon Brembo wechseln und mache das selbst.

      Also ruhig hin und wieder mal einen Blick auf die Belege werfen.... sie sind evtl. schneller wech als man denkt... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vorne ist das durchaus ungewöhnlich. Meine waren bei 20.000km noch bei 70-80%.

      Hinten hingegen habe ich bei 20.000km bereits die 3. neue Scheibe, den 3. Satz Beläge und eine neue Bremszange. BMW sucht wohl den Grund für den extravaganten Verschleiß, bislang bloß nicht sehr erfolgreich. Ohne Ersatzteilwagen als Begleitfahrzeug kann man mit dieser sog. Reiseenduro wohl nicht auf seriöse Reisen gehen.
    • Ja Blacky einfach Finger weg von der Bremse. ;lach;

      Mußt halt nicht soooooo rasen. °J°

      Wer bremst verliert ;pfeif;

      Duck und weg............... ;spring;

      Bei mir verschleißen die Dinger hinten so alle 10.000. Haben mir bei 30.000km wieder ein paar Bremsbeläge mitgegeben.

      Ich tausche immer selbst. Vorne halten die Dinger. Die ersten habe ich nach dem Forum getauscht 27.500 Km. Waren dann aber grenzwürdig abgefahren.

      :thumbup: :thumbup:



      @Ich brems halt sehr wenig :D
    • Blacky schrieb:

      Blick auf die Belege werfen.... sie sind evtl. schneller wech als man denkt... :-(

      Demokrit schrieb:

      Meine waren bei 20.000km noch bei 70-80%.



      die von Bradl halten auch nicht so lange ;lach; in den beiden Aussagen lassen sich ja bestimmt ein paar Rückschlüsse ziehen... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Da muss ich mich dann wohl als Tourenschwuchtel outen. Die letzten paar tausend Kilometer meiner ADV waren auf Sardinien und in den Dolomiten, verkauft hab ich sie mit etwa 13.000 km, da waren die Beläge vorne noch völlig in Ordnung.
      Ciao
      Jürgen
    • Hi,

      2013 Modell nach 10000 Inspektion mußten unbedingt neue Beläge vorne und hinten druff.

      Für mich Neuland, abba Meister sachte die Haben den Lieferanten gewechselt.

      Freiwillig getauscht bei ca 26000Km nachdem Bremsleistung erheblich nachließ.
      Meister meinte nicht nötig,
      Nun neue druff, bremst sich für ne alte net schlecht, im Gegentum, noch nie so jut gebremst.
      Gruß
      Q50
    • ...meine ist ja seit gestern auch in der werkstatt (soll länger dauern hat der werkstattmeister gesagt :huh: ) ...da wird unter anderem auch der 10`kd gemacht...mal schaun ob ich auch neue bremsklötze brauche...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      Ich werde auf die Rotenvon Brembo wechseln und mache das selbst.
      Hmmm.. ich hab' mir das doch noch mal durch den Kopf gehen lassen... und werde statt der Brembos, deren Trägerplatte rot lackiert ist, die Beläge von TRW-Lucas verbauen. Lucas beschichtet die Trägerplatten hauchdünn mit Kupfer - und schon bei Sabine bestellt.

      Dies hat den Vorteil, daß sich jegliche Gleitpaste, wodurch auch die Bremskolben fest gehen können, erübrigt.

      Ausserdem traue ich dem Lack bei den Bremsbo's nicht so recht. Da "unten" herrschen ganz ordentliche Temperaturen, denen der Lack nicht "gewachsen" ist.
      Als Folge kann der Lack weich werden und unterstützt so einen wandernden Druckpunkt.

      Hab das gerade mal mit dem Monteur meines geringsten Mißtrauens besprochen und das war hier eigentlich ein Resümee unseres Gespräches.

      Natürlich kann es jeder grad' so machen, wie er es für richtig hält, ich wollte damit nur mal etwas zum Nachdenken anregen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Brembo einen Lack verwendet, der zu einem wandernden Druckpunkt führen kann. Was für die großen Jungs aus der MotoGP funktioniert, auch wenn die Carbonbremsen haben, wird für mich ausreichen.
      Aus eigener Erfahrung bevorzuge ich Brembo ggü. TRW, die sind knackiger und standfester. Nach wie vor mache ich dünn Kupferpaste auf die Kontaktflächen von Belagträger und Bremskolben. Das hält länger als die weißen Pasten. Davon abgesehen sind die Original BMW Bremsbeläge auch von Brembo, nur ne andere Mischung als die roten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Gestern habe ich meine 2015er-LC für die 10.000er zum ;BMW; gebracht.
      Eine Stunde später rief mich der Monteur an: Die forderen Bremsbeläge sind runter und müssen getaucht werden.... °DD°
      Wie bitte...?
      Bei meinen 4 "Lufti's" hielten die vorderen Beläge über 20.000 km und ich bin mir nicht bewußt, daß ich meinen Fahrstyle geändert hätte....
      dafür waren die hinteren Beläge nach 11.000-15.000 km regelmäßig runter.

      Er wollte die gleich mit wechseln, was ich aber dankend ablehnte.
      Ich werde auf die Rotenvon Brembo wechseln und mache das selbst.

      Also ruhig hin und wieder mal einen Blick auf die Belege werfen.... sie sind evtl. schneller wech als man denkt... :-(

      Blacky schrieb:

      Gestern habe ich meine 2015er-LC für die 10.000er zum ;BMW; gebracht.
      Eine Stunde später rief mich der Monteur an: Die forderen Bremsbeläge sind runter und müssen getaucht werden.... °DD°
      Wie bitte...?
      Bei meinen 4 "Lufti's" hielten die vorderen Beläge über 20.000 km und ich bin mir nicht bewußt, daß ich meinen Fahrstyle geändert hätte....
      dafür waren die hinteren Beläge nach 11.000-15.000 km regelmäßig runter.

      Er wollte die gleich mit wechseln, was ich aber dankend ablehnte.
      Ich werde auf die Rotenvon Brembo wechseln und mache das selbst.

      Also ruhig hin und wieder mal einen Blick auf die Belege werfen.... sie sind evtl. schneller wech als man denkt... :-(

      von mir auch zunächst mal ein Uff...

      nächster Gedanke springt zur Integralbremse,
      kann oder darf es nicht sein.
      10.000KM bedeutet ja quasi , mach Belege neu und die Reifen gleich mit.

      Also Scheiben und Belege sollten mind. immer das doppelte der Reifenleistung erbringen,
      da sonst ein Konstruktionsfehler vorliegt.
      Geht mal überhaupt nicht.

      Selbst wenn man viel Pässe fährt, sprich viel mit den Bremsen arbeiten muss,
      jeder Fahrer ist da anders, andere nehmen den Boxer als Bremse selbst,
      bleibt es in meinen Augen ein Unding.

      Wunderlich und Touratech bieten hier andere Beläge an... muss doch nicht immer die teure ;BMW; Variante sein oder ?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hansemann schrieb:

      Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Brembo einen Lack verwendet, der zu einem wandernden Druckpunkt führen kann.
      Nur mal so: Schau dir mal nach 4-5000 km die lackierte Seite der Beläge an.
      Ist die Farbe unversehrt, d.h. dort wo die Bremskolben ansetzen, ist weiterhin rote Farbe?
      Oder arbeiten sich die Kolben langsam aber stetig durch die Farbe bis sie auf den blanken Metallträger stoßen.
      Bilden Sie dabei einen Rand/einen Grat am Lack?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Nur mal so: Schau dir mal nach 4-5000 km die lackierte Seite der Beläge an.
      Ist die Farbe unversehrt, d.h. dort wo die Bremskolben ansetzen, ist weiterhin rote Farbe?
      Oder arbeiten sich die Kolben langsam aber stetig durch die Farbe bis sie auf den blanken Metallträger stoßen.
      Bilden Sie dabei einen Rand/einen Grat am Lack?


      das ist ja hier ab und an wie beim Arzt im Wartezimmer, wenn die anderen ihre Krankheiten auspacken und man sich fragt ob man das nicht auch hat; so ein bisschen wenigstens... ;lach;
      bin mal gleich in die Garage gelaufen und musste gucken... :rolleyes: wobei die jetzt nur ca. 1500 km runter haben. Finde aber, das sieht gut aus.
      Dateien
      • IMG_1283.jpg

        (124,03 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Fährst Du Deine Ersatz-Bremsbeläge direkt an der Bremsscheibe spazieren...?! 8| ;°)


      Wir haben hier die roten Brembos an meiner "luftigen" 12er und der F800 meiner Freundin, letztere sind bald fällig.
      Da kann ich mir ja mal die Trägerplatte anschauen und ggfls. posten.
      Gruß, Carsten
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass Brembo einen Lack verwendet, der zu einem wandernden Druckpunkt führen kann.
      Nur mal so: Schau dir mal nach 4-5000 km die lackierte Seite der Beläge an.
      Ist die Farbe unversehrt, d.h. dort wo die Bremskolben ansetzen, ist weiterhin rote Farbe?
      Oder arbeiten sich die Kolben langsam aber stetig durch die Farbe bis sie auf den blanken Metallträger stoßen.
      Bilden Sie dabei einen Rand/einen Grat am Lack?

      Na ich bitte doch darum,
      Wenn sie das nicht machen würden, dann würden meine Kolben ja nicht arbeiten oder?
      zudem ist doch klar, je weniger Material auf der Verschleißseite (Belag) , desto mehr muss der Kolben eintauchen, ergo der Weg wird länger, ergo hält auch die Farbe irgendwann nicht mehr. Platzt ab oder verschwindet im Bemsstaub.
      Also an der Farbe eines Bremssattels würde ich jetzt nicht die Wirkung / Verscheiß festlegen oder vermuten.
      Kann auch sein, das ich hier was falsch verstanden habe?

      Fakt ist doch nun mal eines,

      Bremsen = Energie abbauen
      Da keine Rückgewinnung = geht ins Material, also Scheibe oder Belag
      Die Scheibe im Zusammenspiel mit den Belägen entscheidet doch darüber , wer in diesem Fall das Opfer spielt.
      Kann aber auch nur wirken , wenn der Reifen die Verzögerung zulässt.

      Also ,
      Slik auf nasser Fahrbahn = Bremse sofort zu, Motorrad verzögert nicht.
      Guter Reifen, gute Beläge in Kombi mit Scheibe = ABS kommt, da Verzögerung das max erreicht hat,
      der Helm mit der GS Bekanntschaft macht. ;keule;

      Sollte jetzt keine Lehrstunde sein, auch nicht so gewollt, möchte auch gerne zum Thema zurück kommen,
      da ich auch daran interessiert bin wie viele andere.

      Die Frage ist doch, sind die Original ;BMW; Scheiben und Beläge die Dauerlösung oder wer mit wem arbeitet besser.
      Die Kombie ist voll offen, muss man probieren.
      Beispiel:
      Scheibe von ;BMW; und Beläge von Wunderlich,
      oder Torratech Scheiben mit ;BMW; Belägen...
      Muss man testen....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • War vor dem Alpenmarathon mit meiner LC noch beim 10.000er Service, aber von Bremsbelägen die ausgewechselt gehören (weder vorne noch hinten) hat ;BMW; nichts erwähnt und auf der Rechnung standen auch keine.

      Jetzt sind über 12.000km runter und ich werde mal selber nachschauen ob noch a bisserl ab Bremsbelag da ist.

      Ciao
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)
    • Spark schrieb:

      ..rostige Bremsscheiben...das geht ja garnicht ;lach;

      WorldEater schrieb:

      Fährst Du Deine Ersatz-Bremsbeläge direkt an der Bremsscheibe spazieren...?! 8| ;°)


      ja schlimm. Das knallt ganz gut mit so festgezurrten Belägen... :rolleyes: und erst der Gartenschlauch der quer durch die Felge gezogen ist, ganz schön anstrengend so'ne Tour... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...