Vordere Bremsbeläge nach 10.000 wechseln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Beläge hinten Wechsel bei 12.500 (waren knapp vor Ende)
      Rote Brembo jetzt bei 28.000 wechselbedürftig, vielleicht noch 500 - 1.000

      Original Beläge vorne Wechsel bei 14.000 (noch gut für vielleicht 2.000)
      Rote Brembo vorn jetzt nach 14.000 bei etwa 30-40% Rest

      Die Brembos halten etwas länger als die Originalbeläge, aber mehr als 20.000 werdens vorn auch nicht werden.

      Btw. die vorderen sehen nicht viel anders aus als die von Rewert (nur dreckiger), der Lack bildet keinen Grat. Achso, und meine Scheiben sind nicht verrostet... ;)
    • BellAir52 schrieb:


      BellAir52 schrieb:

      Fakt ist doch nun mal eines,

      BellAir52 schrieb:

      Bremsen = Energie abbauen
      Da keine Rückgewinnung = geht ins Material, also Scheibe oder Belag
      Die Scheibe im Zusammenspiel mit den Belägen entscheidet doch darüber , wer in diesem Fall das Opfer spielt.
      Kann aber auch nur wirken , wenn der Reifen die Verzögerung zulässt.

      BellAir52 schrieb:

      Also ,
      Slik auf nasser Fahrbahn = Bremse sofort zu, Motorrad verzögert nicht.
      Guter Reifen, gute Beläge in Kombi mit Scheibe = ABS kommt, da Verzögerung das max erreicht hat,
      der Helm mit der GS Bekanntschaft macht.

      BellAir52 schrieb:

      Sollte jetzt keine Lehrstunde sein, auch nicht so gewollt, möchte auch gerne zum Thema zurück kommen,
      da ich auch daran interessiert bin wie viele andere.

      Hääääääää Was bisch du den für in Phiesiker ? IHHHH :thumbdown: ?( :sleeping: ;..(
    • Castor schrieb:

      der Lack bildet keinen Grat. Achso, und meine Scheiben sind nicht verrostet... ;)


      ;rotwerd; ja ich schäme mich auch... war gerade in der Garage und habe die Scheiben erst mal eingeölt; kommt nicht wieder vor... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ;rotwerd; ja ich schäme mich auch... war gerade in der Garage und habe die Scheiben erst mal eingeölt; kommt nicht wieder vor... ;--)

      Welches Öl nimmt man denn da am besten? Muss es das Weißöl Ballistol sein, oder geht auch WD40. Wäre ein sorgfältiges Einfetten mit Vaseline nicht besser? Man könnte das auch etwas anwärmen vor dem Auftrag, damit es besser in evtl. schon vorhandene Rost-Poren besser eindringt.

      Nehmen Fischköppe nicht Lebertran dafür?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...ich nehme jetzt immer hks extrem...ist zwar eine kettenschmiere, aber den tipp hat mir vor kurzem ein guter freund gegeben...das hält einfach länger auf der bremsscheibe...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Wäre ein sorgfältiges Einfetten mit Vaseline nicht besser? Man könnte das auch etwas anwärmen vor dem Auftrag, damit es besser in evtl. schon vorhandene Rost-Poren besser eindringt.

      na Hans wenn wir den Rost weglassen, wird ein Satz draus... ;pfeif; aber generell nicht schlecht der Tipp :thumbup:

      jochen schrieb:

      .ich nehme jetzt immer hks extrem...ist zwar eine kettenschmiere, aber den tipp hat mir vor kurzem ein guter freund gegeben...das hält einfach länger auf der bremsscheibe...


      den Tip hab ich neulich auch bekommen, soll gut sein. :thumbup: Da ich aber ja Tischler bin, nehme ich das hier:

      Da steht drauf, dass es verschleißmindern ist, mal gucken wieviel länger jetzt Scheiben und Belege halten. Werde Euch bei Zeiten auf dem laufenden halten :)
      Dateien
      • IMG_1290.JPG

        (129,81 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Mein Junior kam letztes Wochenende missmutig nach Hause.

      Sein Kumpel und er hätten ihre 125er gewaschen. Und weil das Reinigen bei den Bremsen nicht so gut geklappt hat, wäre der Kumpel auf den Trichter gekommen mit WD40 nachzuhelfen.
      WD40 ist super! Die Bremse quietscht nicht mehr, ist sauber und der Bremsweg hat sich auch nur -unwesentlich- geändert.

      Ich hab jedenfalls am Sonntag neue Beläge bestellt und eingebaut.
      Ja, er hat wieder was gelernt..... der Bremsenschmierer der....... ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Ich hab jedenfalls am Sonntag neue Beläge bestellt und eingebaut.
      Ja, er hat wieder was gelernt..... der Bremsenschmierer der....... ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;


      sind die Ohren denn wenigstens um eine Dose WD40 länger geworden? ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      sind die Ohren denn wenigstens um eine Dose WD40 länger geworden?


      Nee, aber sein Knip um einen Satz Bremsbeläge leichter.
      Und ne Dose Bremsenreiniger ist draufgegangen...


      Aber die Scheiben rosten nicht! :D


      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Nee, aber sein Knip um einen Satz Bremsbeläge leichter.
      Und ne Dose Bremsenreiniger ist draufgegangen...


      Aber die Scheiben rosten nicht! :D


      Geschichten die sich die Alten (also wir... ;--) ) später noch lange am Kamin erzählen werden... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Genau... und die meine Holde die nächsten Jahre bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gegen Björn einzusetzen weiß... :D

      Selbst Schuld! :)

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Ich hab mir schon bei meiner letzten K und jetzt auch bei der LC einen Runderen Fahrstiel angewöhnt. Die vorderen Beläge hab ich bei 30000 Km gewechselt da waren die Rillen weg. Bei den hinteren hab ich jetzt bei 40600 Km den 3. Satz eingebaut, 20000 km pro Satz das hat mich auch sehr gewundert nach den Berichten über den Verschleiß der hinteren Beläge der LC.
      Grüße Detlef
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • also die vorderen Bremsbeläge meiner LC hatten 18.000 gemacht... kann mir nicht vorstellen, dass Roger fast doppelt so viel bremst. hm.... vielleicht war der beratende Monteur einfach etwas sehr vorsichtig??

      Hatte ich schon mit Roger besprochen, aber hier noch mal für die Runde:

      Mein Händler meinte, dass Bremsbeläge wie die roten Brembos zu einem extrem Verschleiss bei den Scheiben führen würden und die dann nur etwas 40.000 halten würden....

      Geben ich mal kommentarlos so weiter, weil ich da keinerlei Erfahrungswerte habe..
    • An der TB waren die hinteren Beläge nach 18.000km fast am Eisen. Den Verschleiss hatte die alte GS auch nicht.

      Und wenn die roten Brembos zu höherem Verschleiss der Scheibe führen, was ich nachvollziehen kann, denn irgendwas muss sich abbauen um Energie zu vernichten, dann ist es halt so. Wenn ich dafür den entscheidenden Meter früher stehe und kein Männchen auf dem Autodach mache, dann ist es mir das wert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Bei der luftgekühlten haben die vorderen Original BMW-Scheiben 110 000 km gehalten, bis auf den ersten Satz immer rote Brembos.

      Bei der XR wird das anders ;pfeif; obwohl die im Vergleich zur aktuellen LC ne klasse Bremse hat.


      Ist mir nur gerade nicht klar, was du so meinst....

      Die bleibst bei der XR bei den Originalen oder die Scheiben werden nicht so lange halten? :)
    • Ich hab jetzt aktuell 17000 auf der LC und Beläge und Scheiben sehen noch TipTop aus.
      Aus der °y° der 10000er geht auch nichts hervor, dass was gewechselt wurde.
      Fahre jetzt noch 2 mal in die Alpen, dann kommt die 20er Inspektion, mal schauen was mein ;BMW; Freund dann sagt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ist es dann doch die Fahrweise ?

      schlimm ist ja bei solchen Threads immer der JoJo Efekt,

      bin dann ja auch zu meiner GS gehüpft,
      was machen die Beläge und Scheiben, erwischt es dich jetzt auch bald obwohl erst 8000KM auf der Uhr ?
      Schätze meine Beläge sind bei ca.40-50% ,schätzen deshalb, da ich die Originalstärke nicht gesehen habe, Scheiben sehe ich als 90%.

      Grad neue Reifen aufgezogen (die Michi Ana3 hatten es dann hinter sich).
      Mal sehen was die Metzler Next machen.

      Ich persönlich (ist nur eine Annahme) möchte vermuten, dass BMW hier auch die selbe Umsatzstrategie verfolgt wie der Weltmarkt,
      die uns ja hinlänglich z.B. bei Druckern bekannt ist.
      Patronen sind schnell leer bei Neukauf vom Endgerät, dann bei dem Nachkauf / Wartung das "Andre" drauf kommt.
      Mag das nur vermuten, ist zumindest in meinen Augen nicht weit weg von der Realität.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Dass man ein Neufahrzeug selten vollgetankt übergeben kriegt, würde Deine Theorie ja stützen. Ich glaubs aber bei Bremsbelägen und -scheiben nicht.
      Ich hab ein einziges Mal Bremsscheiben tauschen müssen, nach 110 000 km bei der fetten Silberaddi die vorderen.

      Bei der waren die hinteren organischen Beläge auch nach 10tkm fertig und durch Sinterbeläge ersetzt worden. Leider lief die Scheibe trotzdem nicht ab und so konnte ich die schon bereit liegende hintere Alien-Disk unmontiert hier im Forum verkaufen.

      Die nachfolgenden Moppeds hab ich nicht mehr lange genug gefahren, um ans Bremsscheibenwechseln zu kommen. Bei der ersten LCA hatte ich auf die roten Brembos gewechselt, da die originalen keine vernünftige Bremsleistung ermöglichten. Die zweite hab ich mit 9tkm verkauft, um mir die XR zu gönnen. Die hat dann mal schon mit der humanen Mischung ne gescheite Bremse. Wenn die Beläge runter sind, kommen aber auch wieder die roten drauf.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @ Hansemann,

      bei dir bin ich immer verwirrt,
      du berichichtest immer von Bike A , dann bei Bike B , dann bei der GS war es so und...
      Kein Angriff von meiner Seite,
      aber wir reden doch grad von der Blacky seiner GS 2015 und auf diesem Modell hat er anscheinend ein Problem
      oder eine Verständnissfrage zu haben.
      Evtl. verstehe ich Dich ja auch falsch.

      P.S.
      Das Scheiben sich selber nicht mehr abnutzen
      (meine subjektive Meinung), ist für mich ein Zeichen dafür, dass sie sich verhärtet haben,
      also Glas werden.
      Das kann für ein Bremsbelag nicht gut ausgehen.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!