VTREC Brems- und Kupplungshebel Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTREC Brems- und Kupplungshebel Problem

      Hallöchen Leute,

      ich habe heute meine kurzen VTREC Brems- und Kupplungshebel bekommen. Der Einbau an sich war auch nicht dramatisch jedoch habe ich nun folgendes "Problem"

      Die Hebel sind 6-Fach verstellbar.

      Folgendes Phänomen: Der Kupplungshebel steht auf Stellung 1.

      Wenn ich meine Q jetzt starten will und ein Gang ist eingelegt, springt der Motor nicht an. Bei Stellung 2 genau dasselbe. Ab Stellung 3 und höher springt er wieder ganz normal an - jedoch gefällt mir bei diesen Stellungen der Schleifpunkt nicht.

      Also habe ich ein wenig an diesem "Zapfen" herumgespielt. Weiter rausgedreht, weiter reingedreht. Es wird jedoch nicht besser, schlechter jedoch schon. Dieses obligatorische "Klicken" beim Ziehen des Kupplungshebels ist in allen Stellungen vorhanden.


      Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich bevor ich die Hebel wieder zurückschicke?

      LG

      Kolja
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • NordicPipz schrieb:

      Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich bevor ich die Hebel wieder zurückschicke?
      Kolja, schick die Hebel zurück - die senden dir sogar per Email einen Rücksendeschein zu.

      Die V-Trec-Hebel sind - zumindest für die BMW R1200GS-LC und in der derzeit angebotenen Version - eine Fehlkonstruktion!!!

      Siehe hier, mein Beitrag Nr. 71

      Es wäre wünscheswert, wenn BS-Motorparts hier zügig Abhilfe schaffen würde, indem sie die "Nase" überarbeiten.
      Ein Kleinigkeit - aber mit einer großen Wirkung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ach, verdammte Axt.... Danke Roger, ich hatte diesen Thread zwar auch gefunden, jedoch nicht weiter verfolgt, da ich dachte, dass es nur um Sollbruchstellen geht. Grrrrr....

      Ich werde gleich von dem Herrn De Jong zurückgerufen und werde berichten, was dieser mir mitzuteilen hatte. Aber ärgerlich ist es schon, besonders, da diese "Fissel" Schrauben ziemlich schnell "ausnudeln" und es diese nicht einzeln zu kaufen gibt.
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • Also, ja, man räumt ein, dass es bei Stellung 1 und 2 dieses Problem gibt. Abhilfe kann man wohl mit Hilfe eines Stücks Panzertape schaffen. Ich denke aber, dass ich die Hebel wieder demontiere. Hab keine Lust auf Pfusch am Mopped... Pfusch am Bau reicht mir schon :D
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • Man kann aber auch das entsprechende Blech-Hebelchen am Mikroschalter eine Winzigkeit nach außen biegen. Dann schaltet er auch auf Stufe 1 und 2.
      Aber Achtung: Die richtige Lasche verbiegen! Wenn Du den Schaltassi hast, ist hier ist ein Doppel-Mikroschalter verbaut, der "klickt" dann schon bei leichtem Ziehen des Kupplungshebels.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • G.E.Triebe schrieb:

      Man kann aber auch das Blech-Hebelchen am Mikroschalter eine Winzigkeit nach außen biegen. Dann schaltet er auch auf Stufe 1 und 2.
      Das ist doch Murks. Wenns dann irgendwann mal abbricht ist eine neue Armatur fällig. Zubehörteile sollten so konstruiert sein, dass sie auch funktionieren.....und zwar in jeder Einstellung!!!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Und der originale Kupplungshebel ist etwa kein Murks?
      Bei Zubehörteilen muss halt ab und zu mal etwas Nachgearbeitet werden. Wo ist das Problem?
      Die Teile kosten dafür im Set nur soviel, wie bei anderen Herstellern ein einziger Hebel. Und gut verarbeitet sind sie allemal.
      Wenn Du da nicht mit roher Gewalt oder mit einer Rohrzange rangehst, bricht auch nix ab. Es reicht ein halber Millimeter!
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • G.E.Triebe schrieb:

      Und der originale Kupplungshebel ist etwa kein Murks?
      Nach allem was ich gelesen habe ist er konstruktiv konplizierter als der der Luftgekühlten. Aber er funktioniert.

      G.E.Triebe schrieb:

      Bei Zubehörteilen muss halt ab und zu mal etwas Nachgearbeitet werden.
      Und da bin ich halt anderer Meinung. Auch Zubehörteile müssen passen und funktionieren. M.M.n. muss ich nicht sensible Bauteilchen nacharbeiten müssen um einen Kupplungshebel seiner Funktion nachgehen zu lassen. So ein Teil würde ich sofort zurückgeben. °MM°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • G.E.Triebe schrieb:

      Und der originale Kupplungshebel ist etwa kein Murks?
      Interessant wäre zu erfahren, was dich zu einer solchen Aussage bewegt.
      Mir ist bei den seriemäßigen Hebeln noch keinerlei "MURKS" aufgefallen.
      Wäre nett, du würde hier für Klarheit sorgen.


      G.E.Triebe schrieb:

      Bei Zubehörteilen muss halt ab und zu mal etwas Nachgearbeitet werden. Wo ist das Problem?
      Die Teile kosten dafür im Set nur soviel, wie bei anderen Herstellern ein einziger Hebel. Und gut verarbeitet sind sie allemal.
      Wenn Du da nicht mit roher Gewalt oder mit einer Rohrzange rangehst, bricht auch nix ab. Es reicht ein halber Millimeter!
      Ach, nur weil die Teile preiswerter als Produkte der Konkurrenz sind, brauchen Sie auch nicht einwandfrei zu funktionieren und erfordern Nacharbeit. Und das findest du in Ordnung.?

      Also da bin ich mehr auf Matthias' Seite... wenn ich was kaufe, dann hat das auch zu funzen, mindestens so gut wie ein entsprechendes Serienteil, sonst taugt's nix.
      Und das mit dem "halben Millimeter" stimmt übrigens so nicht...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Nach allem was ich gelesen habe ist er konstruktiv konplizierter als der der Luftgekühlten. Aber er funktioniert.
      ...aber nur bis zum ersten kleinen Umfaller. Das ist billigster Alu-Druckguss.

      schotterali schrieb:

      Und da bin ich halt anderer Meinung. Auch Zubehörteile müssen passen und funktionieren. M.M.n. muss ich nicht sensible Bauteilchen nacharbeiten müssen um einen Kupplungshebel seiner Funktion nachgehen zu lassen. So ein Teil würde ich sofort zurückgeben. °MM°
      Für mich ist das kein "Nacharbeiten", sondern eine minimale Anpassung :), und es ist nur eine kleine Blechlasche, die verbiegt doch schon beim scharfen Anschauen :P Aber für mich ist das sowieso irrelevant, da ich die Hebel auf Position 5 eingestellt habe.
      Für mich wiegt der Top-Preis und die gute Verarbeitung dieses Mini-Manko auf! Und das ist °MM°
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Blacky schrieb:

      Wäre nett, du würde hier für Klarheit sorgen.
      Aber gerne :) . Das letzte Motorrad mit so billigen Hebeln war meine Honda MTX aus den 80ern. Da hat aber auch der Ersatz nur 10 Mark gekostet.
      Jede meiner bisher 6 KTM's hatte z.B. geschmiedete Hebel. Die sind höchstens mal verbogen bei Bodenkontakt, aber nicht gleich abgebrochen.

      Blacky schrieb:

      Ach, nur weil die Teile preiswerter als Produkte der Konkurrenz sind, brauchen Sie auch nicht einwandfrei zu funktionieren und erfordern Nacharbeit. Und das findest du in Ordnung.?
      Ja! Zumal sie (bei mir auf Stufe 5) einwandfrei funktionieren.

      Blacky schrieb:

      Und das mit dem "halben Millimeter" stimmt übrigens so nicht...
      Na dann ist es eben ein ganzer Millimeter.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • G.E.Triebe schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wäre nett, du würde hier für Klarheit sorgen.
      Aber gerne :) . Das letzte Motorrad mit so billigen Hebeln war meine Honda MTX aus den 80ern. Da hat aber auch der Ersatz nur 10 Mark gekostet.
      Jede meiner bisher 6 KTM's hatte z.B. geschmiedete Hebel. Die sind höchstens mal verbogen bei Bodenkontakt, aber nicht gleich abgebrochen.
      Okay, da kommen wir der Sache schon etwas näher.
      Daß die BMW-(Brembo)-Hebel mit ihrem "Charme" der 60er-Jahre nicht unbedingt der letzte Schrei sind, da stimme ich dir zu.
      Billiges Druckgussalu stimmt auch - geht deutlich besser. Aber Murks paßt nicht, die funzen wenigstens einwandfrei.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Und schon herrscht wieder Friede, Freude, Gemeinschaftsgefühl ;lach;

      Ich finde solche Hebel gehören einfach nicht an ein 20T€-Mopped.
      Erst recht nicht an eines, das auch noch bedingt offroadtauglich sein soll. Auf Schotter können Ausrutscher oder Umfaller schon mal häufiger vorkommen.
      Fast jedes japanische 08/15-Bike hat heutzutage geschmiedete Hebel serienmäßig. Von KTM oder Ducati ganz zu schweigen.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Hallo in die Runde,

      Hab heute auch Brems- und Kuplungshebel an meiner LC montiert, alledings die von PUIG, mit dem selben Problemen das in den unteren Stellungen das Moped nicht zum starten zu bewegen ist. :thumbdown:
      Beim Ziehen des Kuplungshebel höre ich es 2 mal klicken(schalten).
      Wo sitzen die 2 Blechlaschen? Will sie mir mal genauer anschauen , ob ich dann dran rumbiege werde ich dann sehen. Welche Lasche ist die für den Schaltassi?

      Grüßle Armin
      °v° Armin
    • Hi @all,

      vielleicht mal kurz was zur Lösung:

      Habe den Doppelschalter mit einem Mini-Imbus von der Armatur abgeschraubt, ausgesteckt und auf den Schreibtisch gelegt.
      Bei Licht betrachtet gab es für mich nur eine sinnvolle und einigermaßen langfristige Lösung:

      Das kleine Blech (die Zunge) des oberen Schalters muss auf der Rückseite zum Knopf hin um einen halben Millimeter unterlegt werden.
      Da ich grad nichts besseres hatte, habe ich einen Tesa-Powerstrip abgeschnitten und zwischen Zunge und Schalterknopf geklebt.

      Da der Hebel in der gezogenen Stellung genau dort auf der Zunge stehen bleibt wo dahinter der Knopf ist, bringt Biegen leider gar nichts.

      Nun ist es so, dass selbst bei Versteller-Stellung 1 der Schalter etwa 2mm vor dem Kontakt zum Griffgummi Klick macht.
      Starten geht bei mir nun in jeder Stellung problemlos.

      Grüße
      Eberhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ebsi_WN ()

    • VTREC Brems- und Kupplungshebel Problem

      Ich hatte mit die längenverstellbaren Hebel bestellt und wieder zurückgeschickt. Die waren auch auf kurz noch zu lang. Habe jetzt die Puig montiert. Gibts bei Louis für 69.- pro Stück. Geben ein Top Gefühl.
      Das einzige schwierige war, die schraube vom kupplugshebel ging sehr schwer wieder rein.


      Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zyklotrop ()