Weniger Leistung mit Super+ als mit dem Teuren vonA...102Oktan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Leistung mit Super+ als mit dem Teuren vonA...102Oktan?

      Hallo TÜ-Fahrer,

      habe folgende Feststellung gemacht.
      War immer froh, dass mein Motor gut geht. Vor 2Wochen Super+ von einer Freien getankt, dann eine kleine Runde gefahren, letzten 3km auf die Bahn. Bei Vollgas gerade mal gequälte 203km/h erreicht. ;..(
      Tank leergefahren, 102-Oktansuppe von A... rein, selbe Runde gefahren, bloß mein Schatzi war noch hinten drauf.
      Auf die Bahn, die TB ging ab wie Schmitz Katze. Abgespeicherte 214km/h Höchstgeschwindigkeit. :thumbup:
      Dürfte in etwa der Leistung entsprechen, als ich vor einiger Zeit gespeicherte 225km/h solo erreicht hatte, Alles Naviwerte!
      Kann es denn sein, dass die Leistung mit dem 102-Oktansprit so viel höher ist, obwohl lt. BMW nur Super+ benötigt wird?
      Muss dazu sagen, dass es mir erst 4tkm nach der Inspektion aufgefallen ist, da ich ganz selten die Höchstleistung abfordere.

      Gruß Dieter
    • Mir ist nur aufgefallen das der Verbrauch mit Ultimate geringer ist,Leistung kann ich weniger beurteilen, der Gashahn ist bei mir selten weiter als ein Viertel geöffnet, bin halt nicht so der Heizer...
    • man könnte dazu sicherlich vieles schreiben z.B nicht vergleichbare Bedingungen etc.pp Nein ich glaube nicht, dass der Sprit, einen signifikanten Einfluß darauf hat da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle nur unter absolut identischen Bedingungen d.h. Labor Bedingungen könnte man Unterschiede feststellen im Alltagsleben eher nicht. Unterm Strich bleibt es nur eine Gewinnerhöhung für die Mineralölkonzerne.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Unterm Strich bleibt es nur eine Gewinnerhöhung für die Mineralölkonzerne.
      Hmmmm.... also ganz so einfach würde ich das nicht abtun.
      Du hast mit gleiche Bedingungen, Labor, etc. natürlich nicht ganz Unrecht.
      Aber bei den LC's sind ein Motormanagement verbaut, die sehr wohl (auch) auf die Qulität des Karftstoffes reagieren.
      Ich konnte auch schon feststellen, dass der Motor "weicher"
      lief und sich irgendwie auch "besser" anfühlte.
      Natürlich sind das subjektive Empfindungen, aber auch bei Langzeittests konnte man in Werkstätten bei Motoren, die immer mit hochoktanigem Benzin betrieben wurden, durchaus signifikante Unterschiede zu Motoren feststellen/sehen, die eben immer mitder billigsten Plörre/Öl betrieben wurden.
      Ich würd's also nicht so leicht abtun....

      Warum sonst fahren die meisten Fahrer z.B. beim Boxer-Cup den sauteuren Sprit mit 108 Oktan?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Beim Top-Test ( MOTORRAD 1/2008 ) der neuen BMW R 1200 GS war aufgefallen, dass die Leistung der Testmaschine auf dem Prüfstand in manchen Bereichen um bis zu zehn PS streute. Offensichtlich regelte die Klopfregelung mitunter, wenn es noch nichts zu regeln gab. Laut BMW eine Frage des Motormanagement, das im ersten Anlauf noch nicht optimal gelungen war. Daher ging die Testmaschine zurück ins Werk und erhielt ein über­arbeitetes Mapping. Alle Serienmaschinen, die ab Januar in den Handel kommen, sollen mit dieser neuen Software ausgerüstet sein. Auf dem MOTORRAD-Prüfstand zeigte sich, dass die neue Regelung nicht mehr so stark eingreift. Dennoch gilt nach wie vor: Ab 5500/min, wenn Drehmoment und Mitteldruck im Triebwerk die höchsten Werte erreichen, streut die Leistung immer noch, nun jedoch um maximal fünf statt bisher zehn PS. BMW proklamiert, dass es sich um ein reines Prüfstandsproblem handelt. MOTORRAD geht dagegen davon aus, dass dieses Phänomen auch auf der Straße auftritt. Spürbar ist es allerdings nicht, denn der Motor läuft ohne Ruckeln oder Aussetzer. Und wer kann schon ohne direkten Vergleich sagen, ob der Boxer gerade 94 oder 99 PS leistet?

      MOTORRAD-Messungen

      Von der Rolle: Immer noch greift bei der neuen GS mitunter die Klopfregelung ein und raubt dem Motor bis zu fünf PS. Offensichtlich ist es nicht so einfach, den nun auf 12,0 verdichteten Boxer für Super-Kraftstoff abzustimmen. Die Spitzenleistung liegt mit 110 PS klar über der Werksangabe von 105 PS.


      Quelle: motorradonline.de/einzeltest/nachtest-bmw-r-1200-gs/95461
    • Blacky schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Unterm Strich bleibt es nur eine Gewinnerhöhung für die Mineralölkonzerne.
      Hmmmm....

      Warum sonst fahren die meisten Fahrer z.B. beim Boxer-Cup den sauteuren Sprit mit 108 Oktan?


      vielleicht, weil ihr Mapping darauf abgestimmt ist.

      Der Serienmotor ist auf Super Plus ausgelegt und hat auf Grund von Fertigungstoleranzen von Hause aus eine Streuung im +- Bereich von z.B 5 Pferdchen. Die Plörre mit höheren Oktanwerten hat sicherlich Einfluss auf die Geräuschkulisse und das Subjektive Empfinden mehr aber auch nicht. Manigfaltige Studien hierzu gibt es sicherlich im Netz, habe ich jetzt aber nicht explizit gesucht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Meine TÜ klingelt unter starker Belastung selbst mit Super Plus,mit Aral Ultimate 102 niemals.Ob mehr Leistung glaub ich nicht,hört und fühlt sich aber besser an und verbraucht 0,2 weniger.Zuletzt hab ich ein paar hunder Liter BP Ultimate aus Österreich verbrannt Liter 1,32.Das Zeug riecht extrem penetrant wie hochadditiviert fährt sich wahnsinnig anders wie Rennsprit.Was das ist lässt sich nicht googlen aber das es in Österreich z.B. im Clio Cup mit guten Ergebnissen gefahren wird hab ich schon raus.Unbedingt ausprobieren!
    • Shell V-Power hat nur 100 Oktan und ist bei uns in der Gegend regelmäßig noch teurer als die Edelplörre von ARAL, zumindest ist der Aufschlag zum Super mit 95 bei Shell höher als bei ARAL von "normalem" Super zum Ultimate. Gemeiner Weise gibts dort, wo es das V-Power gibt, kein SuperPlus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Shell V-Power hat nur 100 Oktan und ist bei uns in der Gegend regelmäßig noch teurer als die Edelplörre von ARAL...
      ... und zwar deutlich teuer. deshalb schaue ich meist, daß ich bei ARAL das Ultimate tanken kann.
      Ist nich' an jeder Tanke vorhanden, dann muß es eben auch die 98er-Plörre tun...
      Um Shell un d Agip mache ich idR einen grossen Bogen - die sind fast immer die teuersten .. :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Meine Kantn braucht ja nur normales Super, aber in Spanien gibt es das ja nur als E 10, deshalb bekommt das Mopped alle paar Tankfüllungen folgendes
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich glaube, die ganzen Geheimtipps werden völlig überbewertet. Viele der Motoren, die richtig hohe Laufleistungen jenseits der 400 000 km haben, wurden nicht besonders behandelt, eher einfach nur betankt und x-beliebige Öle gefahren. Aber zu Öl-, Benzin- und Reifenthreads kann man ein fast schon erotisches Verhältnis aufbauen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Um Shell un d Agip mache ich idR einen grossen Bogen - die sind fast immer die teuersten .. :thumbdown:

      Mitglied im Bund der Steuerzahler oder ADAC Mitglied? Gibt ein paar Rabatte... nur so am Rande

      Blacky schrieb:

      dann muß es eben auch die 98er-Plörre tun...

      iigitt, die nehm ich nur, wenn ich kein 95er mehr finde... ;lach; ich habe aber ja auch keine empfindliche XR oder LC... ;°)

      Alexander schrieb:

      5 PS und paar Nm weniger hat, merke ich eh nicht

      selbst 6 PS würd ich nicht merken... :rolleyes:


      voyager schrieb:

      Aral Ultimate ist der einzige Sprit auf dem deutschen Markt ohne E.

      bist du dir da ganz sicher? Bin kein Chemiker oder Biologe aber wo ist denn der Unterschied zwischen Bioethanol und Bioether? Man(n) möge mich aufklären ?(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Camerone schrieb:

      Wieso empfindliche LC,Rewert? Die nimmt klaglos 95er,für das sie auch eingestellt ist...


      na dann ist ja alles gut... ich hau bei mir seit Jahren 95er Sprit rein und das Ding fährt. 95 ist das Minimum (so steht es auf dem Deckel) also reicht das. ICH habe ja wenigstens noch eine Klopfregelung... ;°)
      Wobei wir da wieder bei den Öl-, Benzin, Reifen- und was weiß ich nicht für Fred's sind... alles Glaubenssache
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Camerone schrieb:

      Wieso empfindliche LC,Rewert? Die nimmt klaglos 95er,für das sie auch eingestellt ist...

      Wobei wir da wieder bei den Öl-, Benzin, Reifen- und was weiß ich nicht für Fred's sind... alles Glaubenssache
      Ich glaube ... das ist alles eh wurscht. Was auch immer man bei welcher Tanke reinschüttet ... sie läuft ;°)
      Kommt alles aus zwei oder drei Raffinerien. Nur die Additive unterscheiden sich.


      Welcher Reifen auch immer montiert ist ... sie läuft.
      Sind alle rund und schwarz ;rotwerd;

      Ich hatte sogar mal die ach immer so üblen Avon auf einer Suzuki.
      War auch ok.

      8|