...mal wieder was von der LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...danke, fridjof

      ...man muss nicht unbedingt 3 reparaturversuche über sich ergehen lassen...

      ...die nummer mit "rücktritt vom kaufvertrag § 440 bgb " hab ich ja schon mal durch mit bmw...mir wäre es lieber, wenn das blöde euter nicht mehr tropft...

      ...soll aber nicht heißen, dass ich beim nächsten mal wieder beide augen zudrücke...irgendwann ist dann auch mal gut...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo Jochen, solltest du einen Privat/Vertragsrechtschutz haben würde ich das Thema einem Fachanwalt in den Schoß legen...BMW mag keine juristischen Briefe und Vorgänge...das beschleunigt ungemein wenn die merken jetzt wird es ernst..
    • jochen hat schon drei Versuche über sich ergehen lassen. Beim letzten Mal habe sie Dichtung noch mit irgendeiner Spezialmasse eingeschmiert. Fühlte sich wie flüssiges Gummi an.

      Ich hab selber mal da drunter gelegen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung und mit aller gebotenen Vorsicht (weil ohne Lupe mit altersschwachen Augen) meine ich einen Mini- bzw. Microriss im Kopf gesehen zu haben. Aber einen Kopf tauschen ist teuer. Das macht man erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • highgate schrieb:

      mein " Skorpion " ist auch noch immer nicht da......

      Highgate, wasn das denn?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Die BMW Regionalbetreuer Technik sind prinzipiell pragmatisch und kulant....nur wenn die Werkstatt zu doof ist die tatsächliche Ursache zu finden hilft das wenig.
      BMW übernimmt die Kosten nur wenn die Werkstatt eindeutig nachweisen kann das es sich nicht um einen Wartungs- Montagefehler der Werkstatt handelt....wird seitens BMW nicht gezahlt eiern die Werkstätten herum und versuchen erstmal mit billigen Pfuschreparaturen den Kunden zu beruhigen.
    • Spark schrieb:

      ...nur wenn die Werkstatt zu doof ist die tatsächliche Ursache zu finden hilft das wenig.
      BMW übernimmt die Kosten nur wenn die Werkstatt eindeutig nachweisen kann das es sich nicht um einen Wartungs- Montagefehler der Werkstatt handelt....
      Jochen hatte dein "Auslaufmodell" das von Anfang an oder erst nach einer "Inspektion"?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Jochen,

      wenn ich das alles lese, beneide ich Dich für Deine "innere Ruhe". Ich hätte der Werkstatt gnadenlos die Beine langgezogen, das sie schneller das Moped reparieren können, als gewohnt.
      Aber so ist jeder anders und das ist gut so.

      Ne aber jetzt mal anders, was hast Du jetzt vor? Noch einmal von vorn und dann der BMW Zentrale Deinen Erfahrungsbericht zukommen lassen?

      Bei einer Wandlung bzw. Rückanwicklung wird Dir die Nutzung des Mopeds berechnet. Wenn mich nicht alles täuscht musst Du mit Ca. ~ 0,27€/KM rechnen.

      Bin wirklich gespannt wie es weitergeht und was der Vertrags-BMW Händler dazu sagt.
      Service sieht bei mir anders aus....

      Wünsche Dir einen positiven Verlauf mit BMW und einen guten angenehmen Saisonausklang.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      Ne aber jetzt mal anders, was hast Du jetzt vor?
      ...ich warte jetzt noch den nächsten versuch ab, da ich schon beim zweiten reparaturversuch darauf hingewiesen habe, dass ein haarriss im zylinderkopf sein könnte, weil bei warmen motor nix tropft und sobald er kalt ist das gesabber los geht...kann eigentlich nichts anderes mehr sein...der rechte ist ja schließlich auch dicht 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • remi22 schrieb:


      jochen schrieb:

      ...aber seit einem jahr nicht in der lage sein, einen tropfenden zylinder dicht zu bekommen...

      Camerone schrieb:

      Na ja,den jetzt folgenden Reparaturversuch würde ich nun noch abwarten...dann reicht's aber!

      schotterali schrieb:

      Aber einen Kopf tauschen ist teuer. Das macht man erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.
      Es ist nicht zu glauben. Die einfachsten Dinge gehen nicht mehr. Ich würde genau so abzünden wie Jochen... geht gar nicht.Warum muß Jochen nach einer Probefahrt feststellen, dass da wieder Öl raus kommt? Kann die FACHWERKSTATT das nicht?
      Da bekleckert sich BMW nicht gerade mit Ruhm....

      Antworten hierher verschoben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...am 27.7. hat sich dann ein herr du... von bmw davon überzeugen müssen, dass der zylinder "wirklich" tropft °H° ....jetzt soll ich einen neuen deckel mit dichtung und einen neuen zylinderkopf bekommen....wir werden sehen ^^
      Dumme Sache das.
      Aber mit dem Tausch des Zylinderkopfes plus zugehöriger Teile dürfte dann definitiv Ruhe sein.

      Aller Wahrscheinlichkeit die beste Lösung.
      Wandlung, Wertverlust, Rechtsstreitigkeiten (Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe), alles Stress und Ärger. Der Aussage "BMW mag keine Rechtsstreitigkeiten" kann ich nicht viel abgewinnen. Wer die Rechtsabteilungen der Automobilkonzerne kennt und die Ehre hatte der sieht das etwas anders. Da geht es nicht um das Mögen.
      Lieber reparieren lassen und danach eventuell veräussern.

      Daumen drück :)
    • ...ich denke auch, dass es besser ist die aktion noch abzuwarten...was mich aber ärgert ist die dauer, ich kann mir kein jahr zeit lassen bis was in ordnung gebracht ist...

      ...wenn die kuh wieder in ordung ist, wird sie noch ein jahr gefahren...danach bleibt alles offen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      da ich schon beim zweiten reparaturversuch darauf hingewiesen habe, dass ein haarriss im zylinderkopf sein könnte, weil bei warmen motor nix tropft und sobald er kalt ist das gesabber los geht
      Hallo Jochen, ., sofern das Bauteil an seinen Begrenzungen fixiert /gezwängt ist, was ja durch die Fixierung mittels Schrauben/Bolzen gegeben ist, kann die Ausdehnung nur in Richtung Riss erfolgen und denselben temporär bei Hitzeeinwirkung verschließen (dichtpressen).
      Ich kenne das Phänomen aus meiner Jungingenieurzeit als ich auf Baustellen unserer Kraftwerke an hochlegierten P91 Rohrleitungsstählen Spannungsrisse gesucht habe...im Betrieb und hohen Temperaturen Dicht, im Stillstand am sabbern.. Um das zu finden war Röntgen notwendig und als handwerkliche Vorstufe haben wir immer Risspray verwendet. Bei 80% aller Fälle war das bereits ausreichend um Haarrisse zu finden welche mit bloßem Auge nicht erkennbar waren.
      risscheck.de/?content=risspruefung
      Übrigens schreibt das BMW-Wartungshandbuch vor dass die Ventildeckeldichtung nur einmal verwendet werden dürfen..jajaj ich weis..ich nutze sie auch zweimal sofern sie vorsichtig entfernt und gereinigt werden und nicht zu stark komprimiert sind.
      Das die Oberflächen(Kontaktstelle Kopf/Deckel) nicht plan sind schließe ich mal aus, sofern nicht zufällig jemand mit dem Schraubendreher kräftige Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen hat(machen blöde Monteure gerne wenn die Dichtung festbappt ...dann wird mit dem Schraubendreher nachgeholfen..).
      Da du den Zustand so nicht belassen kannst würde ich um den "Entscheidungsprozess" bei deinem Händler und dem BMW-Regionalleiter zu beschleunigen mit den beiden die Vereinbarung treffen, dass der Zylinderkopf in Einheit mit den Ventildeckel ausgetauscht werden da sie am Ventildeckel ja schon genug erfolglos hospitiert haben. Sollte die Leckage dann behoben sein übernimmt BMW/Händler die kompletten Kosten. Sollte die Leckage weiterhin bestehen übernimmst du die Lohnkosten der Werkstatt und BMW bekommt die Urspungsteile zu "Forschungszwecken" kostenlos von dir zur Verfügung gestellt und trägt die Materialkosten aus Kulanz. Diese Vereinbarung sollte natürlich ausdrücklich unter dem Vorbehalt der Wahrung deiner Rechte gegenüber Händler/BMW aus der Garantie heraus erfolgen..und deinen Mitigationsbeitrag darstellen.
      ..wenn es dann nicht zur einer Einigung kommt kannst du den Rechtschutz draufhetzen.

      Notfalls können wir natürlich auch mal eine Sternfahrt zu deinem Händler vornehmen und der Presse (MOT) einen Hinweis zu dieser Protestfahrt geben ;--)
    • Spark schrieb:

      Notfalls können wir natürlich auch mal eine Sternfahrt zu deinem Händler vornehmen und der Presse (MOT) einen Hinweis zu dieser Protestfahrt geben
      ...so hart wollen wir doch nicht gleich vorgehen....warten wir erst mal das nächste ergebnis ab...bin aber zuversichtlich, wenn alle teile (wie angekündigt) getauscht werden 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • remi22 schrieb:

      Spark schrieb:

      ...nur wenn die Werkstatt zu doof ist die tatsächliche Ursache zu finden hilft das wenig.
      BMW übernimmt die Kosten nur wenn die Werkstatt eindeutig nachweisen kann das es sich nicht um einen Wartungs- Montagefehler der Werkstatt handelt....
      Jochen hatte dein "Auslaufmodell" das von Anfang an oder erst nach einer "Inspektion"?
      ...ist erst zwischen der einfahr- und 10èr-inspektion aufgetreten...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen