Kettenpflege?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettenpflege?

      hi,
      Da ja nun hier im Club etliche kettenangetriebene Kräder vorhanden sind,
      Meine ernst gemeinte Frage:
      Wie werden Ketten gereinigt und gepflegt.
      Da ich die kleine gs auch Pflege, werde ich mit Blick auf diese des Öfteren gerügt.
      Automatische Schmierung? Das wat ich bis dato gesehen habe halte ich für gefährlich.
      Weißes kettenfett trägt dick auf und sammelt nur den Staub.
      Beim reinigen habe ich erstmal den Kettenbach ausprobiert und es hat mir zugesagt.
      Eingeschmiert mit wd40sieht es nun ganz ordentlich aus.
      ABBA welche schmierstoffe sind von Experten zu empfehlen
      Neuland halt. Bei unserer 650 Eintopf musste Kette und ritzel schon nach 20000km gewechselt werden.
      Für seriöse Antworten wäre ich dankbar.
      Gruß q50

      Ps. Roger hab ich richtig gefragt?
    • Mehr als 20.000 km habe ich mit den 650ern und der 800er auch selten geschafft,egal wie gut ich "gepflegt" habe.
      Die Laufleistung hat sich dadurch bei mir nur geringfügig geändert.
      Von Trockenschmierung mit Dry Lube bin ich aufgrund des fürchterlichen Laufgeräuschs wieder weg zum bewährten S 100 weißen Kettenfett. Hält lange und schleudert wenig ab,bissel aber immer...
      Ansonsten 1-2 mal jährlich mit Kettenreiniger eingesprüht,abgespült,getrocknet,Kettenfett drauf und fertig. Nachgefettet habe ich immer,wenn die Kettenrollen sichtbar blank liefen,also je nach Wetter aller 1000-2000 km.
      Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Ich bevorzuge einen automatischen Kettenöler, ich habe an meiner Multistrada einen cls- Speed verbauen lassen. Ausser einmal Öl nachfüllen in 5000 km hab ich keinerlei Gedanken an die Kette verschwendet, ich mußte noch nicht einmal nachspannen, obwohl der Testastretta etwas an der Kette zieht ;pfeif;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Q50 schrieb:

      Automatische Schmierung? Das wat ich bis dato gesehen habe halte ich für gefährlich.

      Gefährlich war es als mir der vielgelobte Boxer 2-Ventiler sein Öl und das des Kardans übers Hinterrad verteilt hat. :thumbdown:

      Für mich sind die automatischen Öler das einzige Mittel um Kette zu akzeptieren. Kette läuft richtig schön leicht und Kettenpflege nur noch alle 1000km. Zudem klebt das Öl nicht, ein Wisch mit dem Waschlappen und du hast ein sauberes Hinterrad.
      Kein Vergleich zu dem klebrigen Kettenspray/Staub Mischungen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Ich nehm das HKS-Zeugs . Scheint zu funktionieren. Einmal mit dem Finger auf die blank wirkenden Kettenrollen tippen, babbt noch, alles gut. Wenns aufhört, Sprüh ich nach. Läuft wesentlich länger als das weiße S100 welches wir bisher an Doris F650Twin genommen haben und scheint sich im Regen nicht so abzuwaschen
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich nehm das HKS-Zeugs . Scheint zu funktionieren. Einmal mit dem Finger auf die blank wirkenden Kettenrollen tippen, babbt noch, alles gut. Wenns aufhört, Sprüh ich nach. Läuft wesentlich länger als das weiße S100 welches wir bisher an Doris F650Twin genommen haben und scheint sich im Regen nicht so abzuwaschen


      Klingt nicht schlecht...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Das habe ich immer bei meiner seeligen XT genommen.

      wieds.de/index.php?pcid=2&pdid…id=179&sessid=&shoppage=2

      Da konnte man auch mehrere hundert Kilometer durch den Regen fahren und hatte immer noch eine geschmierte Kette.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      Meine Erfahrung. Wenn "manuelle Pflege", dann HKS oder S100.
      Um das regelmässige Reinigen kommt man aber bei beiden nicht herum.
      Bei korrekter Anwendung passt das perfekt.

      Bei der Z1000 und der 1190er@ hatte ich aufgrund der beengten Platzverhältnisse jeweils einen automatischen Kettenoiler installiert. Die beste Erfahrung hatte ich mit dem CLS Tour.
      Fire and forget. Einfache Regelung über das Bedienteil.

      Gruss
      Harald
    • Ich nutze inzwischen nur noch " Ethylon-Fettspray "guckst du. Über Jahre nahm ich " Dry-Lube ", musste aber spätestens nach 500 km nachsprühen, bzw. sofort nach Regenfahrt, ausserdem waren die Kettengeräusche relativ stark. Allerdings blieb die hintere Felge sauber, dieses Kriterium erfüllt aber " Ethynon " auch, da es sehr gut haftet.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • McCoi Kettenöler

      Auch ich bevorzuge einen automatischen Kettenöler, habe mir allerdings einen sog. McCoi selbst zusammen- und eingebaut.
      Nie wieder würde ich darauf verzichten, Kettenpflege ist für mich kein Thema mehr.
      Für mich ist daher 'Kardan oder Kette' kein Entscheidungskriterium für den Kauf eines Mopped mehr.

      Wen es interessiert : hier habe ich das ausführlich beschrieben.

      Einige meiner Bekannten benutzen das HKS und sind begeistert, eigenen Erfahrungen dazu kann ich allerdings nicht beisteuern.

      Gruß
      Sigi
    • Da hänge ich mich direkt mal dran :thumbsup:

      Meine XR hat nun 1200 km runter und ist zur Inspektion.
      Ich weiß nicht was da vom Werk auf der Kette ist, aber es klebt wie Sau.
      Wenn ich nun eines eurer empfohlenen Mittel nehme, muss ich dann vorher mit einem Kettenreiniger,
      das alte Mittel runter waschen ?
      Und wenn welchen Kettenreiniger nehmt ihr denn ?
      Den sprüht man einfach nur drauf und dann ?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      muss ich dann vorher mit einem Kettenreiniger,
      das alte Mittel runter waschen ?



      Besser ist das schon!! Nach den paar Km wird die Verschmutzung noch nicht soooo dolle sein.

      Geht auch mit einem petroleumgetränktem Lappen, aber bitte nicht mit Bremsenreiniger oder Verdünner.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Waschbert schrieb:

      Da hänge ich mich direkt mal dran :thumbsup:

      Meine XR hat nun 1200 km runter und ist zur Inspektion.
      Ich weiß nicht was da vom Werk auf der Kette ist, aber es klebt wie Sau.
      Wenn ich nun eines eurer empfohlenen Mittel nehme, muss ich dann vorher mit einem Kettenreiniger,
      das alte Mittel runter waschen ?
      Und wenn welchen Kettenreiniger nehmt ihr denn ?
      Den sprüht man einfach nur drauf und dann ?

      Schau`Dir mal den Kettenmax (Louis, Polo) an. Wenn es die Platzverhältnisse erlauben eine schnelle und effektive Möglichkeit die Kette zu reinigen.
      Und auch zu "schmieren / ölen / fetten", wie immer man das auch nennen mag.

      Gruß

      Harald
    • Smarty schrieb:

      Schau`Dir mal den Kettenmax (Louis, Polo) an. Wenn es die Platzverhältnisse erlauben eine schnelle und effektive Möglichkeit die Kette zu reinigen.
      Und auch zu "schmieren / ölen / fetten", wie immer man das auch nennen mag.

      Das Teil funzt gar nicht... :thumbdown: ...fliegt hier bei mir irgendwo in einer Ecke rum... falls ich es nicht schon gemüllt habe...
      @ Waschbert: Ja, wenn du anderes Kettenfett/-öl verwenden möchtest, solltest du die Kette vorher gründlich reinigen.
      Hans-Jürgen's Tipp ist richtig und solltest du dabei beachten....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      Weiß eigentlich jemand was genau BMW da als Erstausstattung drauf hat?
      Weiß ich leider auch nicht, es könnte sich hierbei aber um das S100 handeln...
      Ich hab so den Eindruck daß das Zeugs bei denen erstens ziemlich langlebig ist und zweitens wenig verschmutzt. Daher wäre es interessant
      Ciao
      Jürgen
    • Doc schrieb:

      Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      Weiß eigentlich jemand was genau BMW da als Erstausstattung drauf hat?
      Weiß ich leider auch nicht, es könnte sich hierbei aber um das S100 handeln...
      Ich hab so den Eindruck daß das Zeugs bei denen erstens ziemlich langlebig ist und zweitens wenig verschmutzt. Daher wäre es interessant
      Dem is' so... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Benutze auch das S100.

      Wenn man Abends die Kette einsprüht und über Nacht trocknen lässt, landet NICHTS auf der Felge. Ist eine saubere Sache, dabei bleibe ich...


      MOTORRAD behauptet jetzt in einem Artikel, alle 2000 Km mit Kettenreiniger zu reinigen. Bisschen früh...oder? Meine Kette sieht jetzt nach 2000 Km aus wie neu geputzt
    • Moin zusammen,

      mußte mich vor längerer Zeit auch mit dem Thema beschäftigen. Mopped meiner Ex!
      Daher muß ich Roger zum Thema Reinigung mit Kettenmax widersprechen.
      Das Teil auf die Kette klicken, natürlich vorher auf den Hauptständer stellen, Auffangbehälter unter den Kettenmax, Mopped im ersten Gang Laufen lassen und dann habe ich da ordentlich Bremsenreiniger durchgejagd. Bis es sauber rauslief.
      Musste den Bremsenreiniger allerdings nicht bezahlen :) .Kette war blitzeblank. Dann einmal um den Häuserblock gefahren, alles trocken. Zeitaufwand 10 Minuten und alles war noch sauber.
      Hinterher mit S100 Kettenspray die Kette einsprühen und mit einem Lappen abputzen.
      Später habe ich so einen Graphitblock zur Dauerschmierung montiert.

      Gruß Dieter
    • Für unsere ehemalige F650 GS habe ich generell alle 2500km die Kette mit dem S100-kettenreiniger unter Zuhilfenahme des Kettenmax gereinigt.

      Im Gegensatz zu Rogers Erfahrungen habe ich damit ein super Ergebnis erzielt, man muss nur darauf achten das der Kettenmax sauber fixiert ist (entgegen der Kettenlaufrichtung mit dem Haken und Seil befestigt ist und der Ablauf mit einem langen PVC-Schlauch (Belüftungsschlauch wie bei einem Aquarium) in ein großes, standfestes Gefäß mündet. Als Auffanggefäß eignet sich die mitgelieferte, verschließbare Plastikflasche keinesfalls...und den Kettenmax gibt es in zwei Varianten..man sollte den teureren nehmen da dieser wesentlich besser anzuwenden ist und nicht zur allgemeinen Sauerei neigt.

      Die Kette haben wir nach kurzer "Warmfahrt" direkt nach dem Reinigen immer mit dem S100 kettenspray satt eingesprüht und über Nacht einziehen lassen...überschüssiges Fett wurde am Folgetag mit einem Putzlappen abgestreift,(kette durch Drehen des HR durch den Putzlappen führen lassen). Für Unterwegs (Reise /Urlaub ) hatten wir eine MINI-Spühflasche des S100-kettensprays dabei um bei längeren Regenfahrten wieder einen Schmierfilm aufsprühen zu können. Der erste Ketten-Ritzelsatz hat damit über 25.000 km gehalten.

      Die Trockenschmierungen habe ich nie versucht...überzeugten mich nicht. Die Kettenöler wie Scott etc. sind sicherlich sehr gut um den Korrosionsschutz und die Schmierung der Kette kontinuierlich sicher zu stellen, haben m.E. aber auch den Nachteil, dass wenn man viel bei staubiger Straße, Offroad etc. fährt, viel Feinststaub (Sandmehl, Silikatstaub von Zuschlagstoffen etc.) in die Kettenglieder durch die O/Z/W-Ringe in die Fettschmierung der Bolzen zuführt. Bei einem abtrocknendem Kettenfett wie von Hansemann empfohlen, ist anfänglich die Staubsammmlung/Aufnahme auch gegeben, jedoch kapselt das mit Staub vermengte und erhärtet Fett die Dichtringe ab. Diesen Fettdreck sollte man wie oben beschrieben intervallmäßig durch Reinigung der Kette entfernen. Entscheident ist das die Kettenbolzen innerhalb der Laufrollen der Kette sauber gefettet/geschmiert bleiben um den Verschleiß zu minimieren. Wenn die Laufrollen der Kettenglieder auf Ritzel und Kettenrad treffen und von denen mitgenommen werden, ist eine Kontaktschmierung gewünscht aber nicht so essentiell wie die Bolzenschmierung.


      Gruß

      Dirk



      Literatur zu dem Thema:

      motorradonline.de/verschleisst…inigen-und-pflegen/106734

      motorradonline.de/verschleisst…-schmieren/106734?seite=4

      motorradonline.de/verschleisst…-schmieren/106734?seite=4

      Video:

      youtube.com/watch?v=mr7vrNvWd-M

      youtube.com/watch?v=iF1dKUZLQE4

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • dumeklemmer schrieb:

      Daher muß ich Roger zum Thema Reinigung mit Kettenmax widersprechen.
      Das Teil auf die Kette klicken, natürlich vorher auf den Hauptständer stellen, Auffangbehälter unter den Kettenmax, Mopped im ersten Gang Laufen lassen und dann habe ich da ordentlich Bremsenreiniger durchgejagd. Bis es sauber rauslief.
      Musste den Bremsenreiniger allerdings nicht bezahlen :) .Kette war blitzeblank. Dann einmal um den Häuserblock gefahren, alles trocken. Zeitaufwand 10 Minuten und alles war noch sauber.
      °DD°
      Sorry Dieter, aber für mein Empfinden hast du's so gründlich falsch gemacht wie's nur geht - siehe auch Hans-Jürgen's Beitrag:

      highgate schrieb:

      Geht auch mit einem petroleumgetränktem Lappen, aber bitte nicht mit Bremsenreiniger oder Verdünner.

      Bremsenreiniger an O- oder W-Ring-Ketten geht garnicht und ist richtig schön falsch.
      Bremsenreiniger ist viel zu aggressiv, zersetzt die Dichtungen/Ringe.
      Altern dann schneller, werden porös, halten die Kettenschmiere nicht mehr, die Kette längt sich, altert somit schneller.
      Nur schön sauber ausschauen ist halt nicht immer die Ideallösung - zumindest nicht so.
      Deshalb widerspreche ich nun dir und kann jedem nur raten, deiner Empfehlung nicht zu folgen.
      Aber wie immer gilt auch hier: Jeder wie er's mag.... nur ich würd's so definitiv nicht machen und deshalb halte ich nach wie vor nix von diesem blauen Kasten...

      Spark schrieb:

      Im Gegensatz zu Rogers Erfahrungen habe ich damit ein super Ergebnis erzielt, man muss nur darauf achten das der Kettenmax sauber fixiert ist ...und den Kettenmax gibt es in zwei Varianten..man sollte den teurerennehmen da dieser wesentlich besser anzuwenden ist und nicht zur allgemeinen Sauerei neigt.
      Dirk, mag sein, daß die den Maxxe zwischenzeitlich weiterentwickelt haben. Mangels Bedürfnis stammen meine eigenen Erfahrungen noch aus ca. 2009/10, als ich noch meine KTM900SuperDuke hatte... da war das Teil bullshit...
      Aber du hast ja auch einem ordentlichen Kettenreiniger und nicht Bremsenreiniger verwandt, das ist schon mal okay...
      Was auch geht: Waffenöl
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...