XR vs. LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine XR Probe zu fahren (hierfür nochmals vielen Dank an Kai....) ;peace; und deshalb einmal mein Eindruck hierzu.

      Ich habe ja nun die LC und eine S1R - die XR stellt die fast perfekte Symbiose aus beiden Motorrädern dar - und trotzdem gibt's da ein paar feine Unterschiede...

      - der Motor bzw. die SW-Abstimmung wurde bei der XR nicht so "scharf" ausgelegt wie bei der S1R. Der S1R Motor hängt etwas direkter am Gas, dreht geschmeidiger hoch und hat nicht diese feinen (fiesen) Vibs, die so unangenehm in den Fingern kribbeln (können).

      - der Sitzkomfort (Kai hat die HP-SB auf seiner XR) ist wirklich klasse, ein tolles Sitzgefühlt. Kein Vergleich zur Serien-SB und auch nicht zur HP-SB bei der LC (ich hätte da noch eine, die zum Verkauf steht... ;pfeif; )

      - Auch der Wind-/Wetterschutz ist, trotz des sehr kleinen Windschilds, recht ordentlich - kam mit meinen 1.80 recht gut damit klar.

      - das Handling (Hineinlegen in die Kurven, schnelle Schräglagenwechsel) geht mit der XR noch einen Tick leichter als mit der LC

      - die Bremsen sind top, allerdings nicht so "giftig" wie bei der S1R - die hat BMW bei der XR ganz bewußt so ausgelegt

      - Die Gabel federt und führt besser als bei der LC - spricht deutlich feinfühliger an, Losbrechkraft kennt diese Gabel quasi nicht.
      Auch beim scharf Bremsen taucht die Gabel kaum merklich ein. Warum eigentlich noch so ein "schweres" Telelever-System...?

      Alles in Allem:
      Ein sehr stimmiges Bike, das jede Menge Fahrspass vermittelt, und über Leistung redet man hier nicht, die hat die XR mehr als ausreichend....


      Aber wie schaut's im direkten Vergleich zu LC aus?

      Lassen wir einmal die grundverschiedenen Motorkonzepte (Reihen-4-Zylinder vs. Boxer) völlig ausser Acht, gibt's hier doch viel Parallelen aber auch gravierende Unterschiede

      - Sitzposition, Fahrkomfort, Reise- und wahrscheinlich Soziustauglichkeit dürften bei beiden sehr ähnlich sein.

      - ABER...

      - das Gepäck-/Koffersystem ist bei der LC eindeutig das bessere; die "gebogenen Wasserrohre", die bei der XR als Kofferhalter fungieren, erinnern an das olle H&B-System aus den 70er-Jahren - häßlich.
      - das Fahrwerksprogramm der LC bietet deutlich mehr Abstimmungsmöglichkeiten - hier hat die XR, auch wenn die 2 Modi ROAD und SPORT recht ordentlich funktionieren, klar das Nachsehen. Richtig zu Geltung käme dies wohl bei deutlich unterschiedlichen Beladungs-/Belastungszuständen.
      - das TFL der LC ist deutlich "markanter", der weiße "Strich" der XR wirkt hier einfach nur pupsig
      - die Anordnung der Blinker sind bei der XR so saublöd angeordnet, sodaß diese schon beim kleinsten Umfaller im Stand, diesen nicht unbeschadet überleben dürften.
      Die gehören deutlich höher angebracht, dort sieht man diese auch besser und sie wären geschützter - mMn eine klare Fehlkonstruktion.
      - die beiden Kühler liegen schon ziemlich ungeschützt im Fahrtwind - da gehören mMn ein paar Gitter davor - ein kleiner Stein oder so'n dicker Fliegbrummer und das könnte das Ende einer Fahrt bedeuten... wäre mir persönlich etwas zu gewagt...
      - die LC bietet mit Aussentemperaturanzeige, RDC und noch einigen weiteren Features deutlich umfangreichere Ausstattungsmöglichkeiten - hier hält sich BMW wohl noch einige "Modellpflegen" in der Hinterhand... man muß/will ja auch in den nächsten Jahren noch mit neue "Kaufanreizen" bieten....
      deshalb ist für mir die XR in der "Erstausgabe" noch eine "Sparflamme".....

      Mein persönliches Fazit:
      Wer eine (2015er) LC bereits in der Garage stehen hat, ist damit sicher sehr gut bedient und für den dürfte die XR kaum einen Kaufanreiz bieten.
      Denn auch was die Speed bei "landstrassen- und "führerschein"-tauglichem Tempo betrifft, steht die LC der XR in nichts nach.
      Bis ca. 140 km/h fährt die XR der LC nicht davon... erst wenn's deutlich schneller wird, kann der 4-Zylinder seine Mehrleistung ausspielen... aber wen interessiert das dann noch...
      Für einen "Unbeleckten", also dem, der keine LC hat, dürfte sich die Frage wohl eher über das Motorenkonzept und Kette vs. Kardan, entscheiden.
      Für mich ist die XR nun so ein bisschen aus meinen Fokus gerückt. Sie ist zu nah an der LC aber doch wiederum weit von dem entfernt, was die LC mir schon heute und die XR evtl. erst nach 1-2 weiteren Updates/Aufwertungen bieten wird.
      Aber das muß, wie immer, letztendlich jeder für sich entscheiden.... und dazu wünsche ich jedem viel Spass, egal ob er sich für eine LC oder XR entscheidet - letztendlich kommt's doch immer nur auf den Menschen selbst an.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dem stimme ich inhaltlich voll zu. Die XR kann nichts, was die LC nicht auch kann. Nur geht das bei der XR alles viel spielerischer, viel leichter und müheloser. Zugegeben, sie braucht mehr Kraftstoff und das LED-Licht vermisse ich auch etwas, aber das RDC kann ich locker verschmerzen.

      Rogers Einschätzung des Fahrwerks halte ich für etwas zu kurz gegriffen, auch da gibt es drei Stufen für die Beladung (alleine - mit Gepäck - zu zweit) bei der sich das Motorrad deutlich hebt oder senkt. Dass die Einstellung "soft" fehlt, würde ich nicht sagen, eher, dass es die nicht gibt, erforderlich ist die aber auch nicht. Das Fahrwerk der XR ist dem der LC deutlich überlegen, die nicht vorhandene weiche Einstellung könnte mMn nur im Gelände punkten, da sollte man mit der XR aber grundsätzlich wissen, was man tut. In dem Bereich, den man mit Straßenbereifung mal über nen Schotter- oder Waldweg knattert, kann man auch mit der XR fahren, sowie aber Steigungen und Gefälle sowie Untergrund nen Stollenreifen verlangen, fährt die LC der XR erbarmungslos davon. Ich glaube, da würde auch eine weichere Fahrwerksabstimmung nicht viel dran ändern.

      Seinem Fazit kann ich wiederum zustimmen, es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

      Könnte oder wollte ich zwei so leistungsstarke Motorräder gleichzeitig halten, würde ich wohl auch zu GS und S1000R tendieren, leider ist das bei mir nicht so. Als Kompromiss geht für mich aber kein Weg an der XR vorbei, auch wenn der Kofferhaltebügel in seinem optischen Eindruck von Roger sehr freundlich beschrieben wurde. In Wahrheit sieht der richtig Sch...e aus, ist aber nach dem Lösen von 4 Schrauben relativ einfach ab- und im Bedrafsfall wieder anzubauen. Ärgerlich ist nur, dass ich im Keller jetzt nen Platz suchen musste, wo ich den aufbewahre und ihn notfalls auch wieder finde.

      Ich für mich hab alles richtig gemacht, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorrad fahren, wie mit der XR.

      Dass die Bremse der XR sanfter ausgelegt wäre als bei der S1000R, glaube ich so nicht, es sind ja die gleichen Teile verbaut, man sitzt halt nicht so vorderradorientiert wie bei der Nackten sondern höher im Wind und hat auch etwas mehr Federweg der beim Bremsen überwunden werden muss. Auf jeden Fall ist sie deutlich knackiger als bei der LC.

      Mein Fazit:

      - maximales Beschleunigungsvermögen aus niedrigen Drehzahlen
      - Zubehör wie LED-Licht und Koffersystem
      - Kraftstoffverbrauch und Reichweite
      - analoger Tacho
      - Versicherungsprämie

      -> Vorteil GS-LC

      - Fahrwerk (Handlichkeit, Stabilität)
      - Bremsen
      - maximales Beschleunigungsvermögen bei mittleren und hohen Drehzahlen
      - FAHRSPASS

      -> Vorteil XR

      Die LC ist das vernünftigere Motorrad, die XR das begeisterndere.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Für mich macht ein Vergleich der beiden Konzepte generell nur wenig Sinn. Wer eine XR gefahren und sie für sich entdeckt hat (so wie ich) weiß was und warum er kauft. Ist keine Sache des vernünftigen Abwägens. Ich hab die GS-LC seit einem Jahr und niemals beabsichtigt, mir nach so kurzer Zeit schon wieder etwas anderes zuzulegen, zumal ich insgesamt (trotz des krassen Wechsels Megamoto-Adventure) sehr zufrieden mit ihr war. Nach der XR-Probefahrt war die Sache aber entschieden, reine Herzenssache. Ich denke ich werde mit meiner UNvernunft gut leben können.
      Ciao
      Jürgen
    • Hansemann schrieb:

      Die XR kann nichts, was die LC nicht auch kann. Nur geht das bei der XR alles viel spielerischer, viel leichter und müheloser.
      Stimmt.... ;daumen;

      Hansemann schrieb:

      Rogers Einschätzung des Fahrwerks halte ich für etwas zu kurz gegriffen, auch da gibt es drei Stufen für die Beladung (alleine - mit Gepäck - zu zweit) bei der sich das Motorrad deutlich hebt oder senkt.
      Ok, so tief konnte ich gestern nicht in die "Materie" eindringen.... mußte ja zusehen, daß ich vor lauter "testen" nicht den Anschluß verliere.... ;--)
      Ausserdem habe ich mein Fazit nach einer Teststrecke von ca. 30 km gehalten - und nicht wie du, nach nunmehr schon 4000 km.
      Nach so einer langen Zeit gewöhnt man sich halt an die Gegebenheiten und die Erinnerungen verblassen etwas. Ausserdem hattest du zuvor eine ADV und keine "kleine" LC - da ist das wohl noch einmal etwas unterschiedlicher...

      Hansemann schrieb:

      Dass die Einstellung "soft" fehlt, würde ich nicht sagen, eher, dass es die nicht gibt, erforderlich ist die aber auch nicht. Das Fahrwerk der XR ist dem der LC deutlich überlegen, die nicht vorhandene weiche Einstellung könnte mMn nur im Gelände punkten, da sollte man mit der XR aber grundsätzlich wissen, was man tut.
      Ich schon. Ich fahre fast immer im "Soft"-Modus - unsere Strassen hier im Westen sind, entgegen den meisten im Osten, teilweise schon arge "Sturzacker" - das ist fast schon wie "Off-Road"-Fahren. Aber weil das Fahrwerk der XR so fein anspricht, vermißt man die weichere Einstellung tatsächlich kaum - aber haben hätt' ich sie dann trotzdem schon gern'.... ;)

      Hansemann schrieb:

      Dass die Bremse der XR sanfter ausgelegt wäre als bei der S1000R, glaube ich so nicht...
      Hans, das darfst du aber getrost glauben... frag Kai, der hatte gestern, als er ja meine S1R fuhr, während ich seine XR testet, auch gleich festgestellt. Die S1R-Bremse ist bissiger, knallt gleich zu. Genau das wollten die BMW-Entwickler bei der XR vermeiden, deshalb wurde sie auch etwas anders ausgelegt. Das sagt mir auch der Chefentwickler der XR in GAP - du erinnerst dich....?

      Doc schrieb:

      Für mich macht ein Vergleich der beiden Konzepte generell nur wenig Sinn.
      Das ist natürlich immer eine rein persönliche Ansicht - für mich macht ein solcher Vergleich sehr viel Sinn - auch wenn als Fazit -für mich- dabei herausgekommen ist: Brauch' ich nicht - habe ich schon - wenn auch auf 2 Mopetten verteilt... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die S1R-Bremse ist bissiger, knallt gleich zu. Genau das wollten die BMW-Entwickler bei der XR vermeiden, deshalb wurde sie auch etwas anders ausgelegt. Das sagt mir auch der Chefentwickler der XR in GAP - du erinnerst dich....?

      Au weia, da rührst Du aber an einen wunden Punkt ... ;pfeif; Nee ich erinnere mich nicht. Ich werde aber noch mal in mich gehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Für mich macht ein Vergleich der beiden Konzepte generell nur wenig Sinn.
      Das ist natürlich immer eine rein persönliche Ansicht - für mich macht ein solcher Vergleich sehr viel Sinn - auch wenn als Fazit -für mich- dabei herausgekommen ist: Brauch' ich nicht - habe ich schon - wenn auch auf 2 Mopetten verteilt...

      Deswegen habsch ja "für mich" geschrieben :)
      Ansonsten: hab ich noch nicht, brauch ich eigentlich auch nicht, will ich aber trotzdem haben ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • Erst mal finde ich erstaunlich, wie exakt Roger nach der kurzen Fahrt die XR beschrieben hat. Kann ich alles unterschreiben, was er da an Fakten nannte. Entsprechend muss ich danach auch Hans zustimmen.

      2 Sachen sind mir sofort beim Wechsel auf die S1R von Roger aufgefallen:

      1. Der Motor läuft deutlich weicher als meiner. Leistungsseitig konnte ich da nix spüren.
      2. Die Bremse der S1R ist eine ganz Ecke giftiger - die tippt man leicht an und es bremst.... Kann ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen der Bremse meiner LC und der XR feststellen. Vielleicht braucht die XR einen Hauch weniger Handkraft. Bin und war mit beiden aber zufrieden.

      Wir haben mal - über einen Gegensprechanlage getimte - mehrfache Beschleunigungvergleiche gemacht: Bis 140 Km/h fährt die XR der LC vielleicht 2 Fahrzeuglängen weg - also unbedeutend. Erst darüber wird der Abstand deutlicher. Das ganze fühlt sich aber eben total unterschiedlich an. Und das Beschleunigungsgefühle auf der XR ist echt eine Reise wert ;)

      Ich bin zur Zeit super happy mit der XR. Gerade, wenn man etwas flotter fährt, pumpt das LC Fahrwerk beim Gas anlegen doch etwas nach und es kommt Bewegung in der Fuhre - gerade bei schlechterem Geläuf. Da liegt die XR doch einfach mal stabiler und Zielgenauer.

      Beim cruisen vermisst man vielleicht die softe Fahrwerkseinstellung - Mit etwas Zug am Gas fand ich "soft" immer zu schwammig bei der LC. Von Daher vermisse ich die weiche Einstellung eigentlich nur in Wiesbadener Innenstadt, die von Flickenteppichen wimmelt. Auf der Landstrasse macht das ESA der XR einen super Job.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Hi ich lese ja auch immer hier mit und in s1000RR Forum.

      Ich habe den Eindruck aus den vielen Posts der User von S1r oder XR das die Motoren in Ihren Vibrationen und Laufkultur teilweise sehr unterschiedlich sind. Meine läuft z. B. sehr schön kaum VIBS aber Drehzahlen zwischen 3500 und 4500 umin mit Konstantfahrgas mag Sie nicht besonders insebesondere in den ersten 4 Gängen.
    • Mich wundern die Aussagen von wegen feinfühligem Ansprechen der Gabel, die XR die ich gefahren habe war nur für glatte Bundesstraßen gut. Auf den normalen, holprigen Landstraßen kam jedes Steinchen durch.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • "Zitat von Hansemann"

      Ich für mich hab alles richtig gemacht, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorrad fahren, wie mit der XR.

      Und das ist genau das, was ich in den letzten Jahren, mit keiner der verschiedenen GS hatte. Und daher ist genau das der wichtigste Punkt für mich.
      Und was juckt mich denn da noch die Form der Kofferhalter?
      Oder das Auspuffdesign, oder ob die Blinker abbrechen?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Genau so sehe ich das auch.

      So wie es Menschen gibt, die dieses Gefühl mit der XR erleben, so gibt es eben Menschen denen es so mit der GS so geht ;daumen;


      Diese ewigen Vergleiche bringen doch gar nichts. In ein paar Jahren gibt es wieder etwas, was die XR topt.


      Anyway, mir gefällt sie nicht und ist deshalb keine Option für mich.
      Zudem mag ich aktuell lieber reisen als rasen ;wink;


      Gruss
      Harald
    • Waschbert schrieb:

      ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Motorrad fahren, wie mit der XR.




      Deswegen fahre ich die KTM-Adventure....... :rolleyes: .....auch sie ist eine Symbiose zwischen einem " Sportler " und einem " Tourer ", mir reichlich Dampf......
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Maxell63 schrieb:

      Hans, Du bist doch mal 8 verschiedene S1R in einer Woche gefahren. Gab es da starke Unterschiede bezüglich Laufkultur bei den Motoren ?

      Nee, eigentlich eher nicht. Es gab da vielleicht schon Unterschiede, aber keine solchen, die mir aufgefallen wären. Wir haben die Möhren immer erst ein paar Kilometer gemütlich warmgefahren, dann habe ich eher auf das Verhalten des Reifens geachtet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Smarty schrieb:

      Diese ewigen Vergleiche bringen doch gar nichts. In ein paar Jahren gibt es wieder etwas, was die XR topt.
      Vielleicht hast du auch nicht so ganz verstanden, was ich mit dem Vergleich sagen wollte.... ;nachdenk;
      ... oder anders gesagt: Wenn's dir nicht's bringt ist das ja ok.
      Aber das muß noch lange nicht auch auf andere User hier zutreffen.... 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich denke schon, dass ich diese Diskussionen hier verstehe.


      Selbstverständlich ist das Geäusserte nur meine Meinung und Sicht der Dinge.
      Wenn der Bericht über den Vergleich anderen etwas bringt, ist das doch wunderbar.

      Gruss
      Harald
    • Ich finde das Roger den Nagel auf dem Kopf getroffen hat mit seiner Beurteilung ich würde im Moment meine 2015 LC auch nicht eintauschen gegen eine XR.
      Ich vertrete sowieso den Standpunkt das BMW die XR auf den Markt gebracht um bei dem Leistungswettlauf der Reiseenduros besser mitreden kann den Potenzial hat der Motor über 200 PS sind ja möglich siehe S1000rr. Ist noch genug Luft nach oben.mit dem Boxer währe es schwieriger und kostspieliger.ich glaube auch nicht das die LC wesentlich mehr PS bekommen wird vielleicht Variable Ventilsteuerung und 10PS mehr wie bei der Duc von 150PS auf gewünschte 160 PS.
      Gruß :)
    • Ich habe heute Abend beim Rückwärts aus ner Einfahrt rausschieben bemerkt, dass die XR auch beim Rückwärtsrollen eine Geschwindigkeit anzeigt. Waren bei mir 3 km/h.
      Kann das die LC auch? Würde zumindest das fehlende LED-Licht relativieren ... 8)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu