XR vs. LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gutes Forum! ;daumen;
      Ich freu mich, wenn ich mich dieses Jahr mit der XR hier unter die ein oder andere Ausfahrt oder Treffen mischen kann... . Hatte ich eigentlich schon letztes Jahr mit Anschaffung der GS vor- aber leider war 2015 ziemlich stressig. 2016 wird besser! °AA°
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Bluebub schrieb:

      Hier gibts nen schönen Artikel dazu:

      motorradonline.de/schraubertip…unkt-beim-motorrad/342085

      Und was ist nun am Besten? Kommt drauf an... ;lach;
      Radio Eriwan ;spring;

      Ich finde es grundsätzlich gut wenn auch uralte Themen immer mal wieder diskutiert und hinterfragt werden.
      Seit man nach hunderten von Jahren nun doch nachgewiesen hat, dass Kaffee ein ganz normales Getränk ist und auch also solches zum täglichen Flüssigkeitshaushalt dazugezählt werden kann, darf man auch alles andere immer mal wieder in Frage stellen.
      °t°
    • Doc schrieb:

      Bei schwer zu beherrschenden Motorrädern wie einer GS oder einer XR kann man gar nicht genug über solche Details nachdenken. Nicht daß man sich am Ende einfach so draufsetzt und losfährt
      wie recht du doch wieder einmal hast......... :rolleyes: :D
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Bluebub schrieb:

      Und was ist nun am Besten? Kommt drauf an
      Ne kommt nicht drauf an. Ist ganz klar!

      Luftgekühlte Triple Black mit Öhlins-Mechatronic für die Adventure. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bevor der Fred hier vollkommen einschläft ;)

      Hab mich heute nach ca 10.000 Km mit der XR mal wieder auf eine LC gesetzt und bin das Aartal hoch gefahren. Immerhin hab ich die LC knapp 40.000 Km bewegt.

      Das Anfahren wäre fast in die Hose gegangen, weil die Kupplung so unglaublich leicht geht. Ok, die Fuhre rollt und ich hab dann wie mit der XR gewohnt per Schaltassi in den 2, geschaltet - hat sich angefühlt, wir früher ohne Kupplung zu schalten, nicht gerade "seamless". Das hat ganz schön gerappelt im Keller - egal. Dann die Sitzposition: obenrum doch sehr ähnlich, fast gleich wie bei der XR. aber die Fußrasten: wahnsinnig tief und irgendwie total passiv. Hat sich für mich angefühlt, als würde ich einfach über dem Motorrad hängen. Bei XR kann ich mich über die Rasten aktiv abstützen. Hat sich vollkommen ungewohnt angefühlt. Die LC lenkt zudem deutlich behäbiger ein, braucht einen deutlichen Impuls. Die ganze Führe fühlt sich viel, viel schwerer an, als die XR. Dann der Motor: hat aus mittleren Drehzahlen gefühlt überhaupt keinen Punch - das Drehmomentloch bei um die 5000 U/min ist extrem deutlich zu spüren - es drückt gar nicht nach vorne. Erst ab 6000 U/min fühle ich mich wieder wohl....

      Ich hatte ja in Erwägung gezogen, wieder eine GS zu kaufen, wenn der Motor mal mehr Leistung bekommt, was ja einige für das 2017er Modell vermuten. Aber nach dem heutigen Erlebnis, werde ich das sicher sein lassen. Für meinen Geschmack ist die XR viel knackiger, gleichzeitig geschmeidiger, aktiver, hat viel mehr "Puls" und lebt deutlich mehr.

      Und klar das war jetzt extrem subjektiv und tendenziös geschrieben. Aber so habe ich das heute empfunden.

      Und der Besitzer der LC fand übrigens meine XR ganz furchtbar ...... ;pfeif;
    • Hmmmm ... ja


      Mich hat heute eine GS mit Nebellampen gnadenlos verblasen :-(
      Der kam von recht auf die Landstrasse eingebogen, hat mich gesehen und sofort aufgeschlossen.
      Ich fühlte mich richtig schlech so als Feindbild ;(
















      Er immer hinter mir her. Ich bin auch gar nicht schnell gefahren.
      Dann passierte es ... eine 70er Zone ...
      Und schwups ... hat er mich aufgeschnupft ...
      Der fühlt sich bestimmt ganz toll heute und hat schon irgendwo geschrieben, dass er eine XR niedergekämpft hat °J° ;lach;
    • Hallo Kai,

      170 PS fahren immer anders als 125 PS. Das ist so und der Unterschied ist deutlich spürbar.

      Die beiden Mopeds haben aber ihre Qualitäten. Auch Du hast mit der Umstellung von der LC ein paar km gebraucht bis Du zufrieden warst. Jeder Mensch hat andere Präferenzen beim "seinem" Moped. In diesem Zusammenhang kann ich für mich sagen, die XR hat mir von der Power auch gefallen, aber trotzdem würde ich nicht wechseln wollen.

      Ich wünsche Dir, weiterhin Zufriedenheit mit Deinem aktuellen Moped.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Ich kann das auch verstehen.

      Die GS kann vieles. Sie ist ausgereift und erlaubt etwas was die XR nie Können wird ...
      Ruhiges und beschauliches cruisen :rolleyes:

      Diese permanente "hab acht - Stellung" und das stetige rufen ... "Los, gib's mir. Gib Stoff"
      muss man mögen.

      Die GS versprüht einen rustikalen Charme, den die XR nicht geben kann.

      Das ist mMn der signifikanteste Unterschied.

      Beide toll aber im Grunde total verschieden.


    • Mich hat heut ne Panigale 1200S überholt... aber schön wars!
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • QLCTreiber schrieb:

      Hallo Kai,

      170 PS fahren immer anders als 125 PS. Das ist so und der Unterschied ist deutlich spürbar.

      Die beiden Mopeds haben aber ihre Qualitäten. Auch Du hast mit der Umstellung von der LC ein paar km gebraucht bis Du zufrieden warst. Jeder Mensch hat andere Präferenzen beim "seinem" Moped. In diesem Zusammenhang kann ich für mich sagen, die XR hat mir von der Power auch gefallen, aber trotzdem würde ich nicht wechseln wollen.

      Ich wünsche Dir, weiterhin Zufriedenheit mit Deinem aktuellen Moped.
      100% Zustimmung! Hatte ja geschrieben, dass mein Text garantiert keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Das war einfach mal mein subjektive Empfindung
    • Maxell63 schrieb:

      Und klar das war jetzt extrem subjektiv und tendenziös geschrieben. Aber so habe ich das heute empfunden.
      Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir heute auf einer kleinen, 400 km langen Runde zum Edersee, mit 3 LC's jede Menge Spaß hatten....? ;spring;
      Ist allerdings auch nur mein rein subjektives Empfinden..... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mich hat heut ne Panigale 1200S überholt... aber schön wars!
      [/quote]naja, das sind halt die Liebhaber von Drehzahlfreudigen Motoren und wer hat den längsten...... ;--)
      .... ;°) Bremsweg natürlich ....[/quote]

      Jaaaa- im oberen Drehzahlbereich fahren hat tierisch Spaß gemacht! Und daraus zieh ich nicht mal irgendwelche Kompensation für Körperteile. Macht mir einfach Spaß. Klingt komisch, ist aber so!
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • du jedem das seine, hab ich nie abgesprochen....
      heute am Vatertag , war auf dem Weg nach hause vom Dienst....

      mir kam es so vor, als wenn die Mütter dem Dady Freilauf gegeben hatten,
      sie durften endlich mal wieder einen Tag auf die GS , für sich alleine...
      es war schön zuzusehen, hab sie beneidet
      und eine GS ist halt eine GS, egal welches Baujahr

      meine musste im Keller bleiben (ging heute nicht) , aber das war ok

      Nachtrag,
      und jetzt aufpassen (uffpasse, oder Bayer sagt.. da schau her...), ist wirklich passiert...
      ich arme Sau hatte Dienst am Vatertag (ja bin auch stolzer Vater), hab mir was zu Essen geholt...
      stand am Straßenrand und schaute dem Verkehr zu...

      ein Speeder... hielt direkt vor mir an... mit einer XY 600-800 hat die Welt noch nicht gesehen....
      die Ohren in meiner Dose klingelten wegen dem Topf, seine Ohrhörer mussten auf Position gebracht werden ...
      ein Bild für die Götter....
      dann alles fertig... mächtig am Gas gedreht... ich denk mir noch... na da stehen doch immer Radar...

      Fotoshooting vom feinsten,
      die XY mit Halbverkleidung gleich mal abgestellt...
      Sofortkasse...
      dann eine Truppe der GS´ler in Line vorbei... da war der Tag für mich wieder in Ordnung :)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Maxell hat Recht, die XR ist der Hammer! Die Sitzposition finde ich aber gar nicht ähnlich, da man auf der XR immer in Angriffstellung sitzt. Das sieht man auch von außen, so die Aussage meines Kollegen.

      Das einzige was ich nicht kapier, der Angstrand ist komplett weg und vom Knieschleifen keine Spur. Aber man kann ganz enge Radien fahren, das ist schon stark. Also werde ich das jetzt einstellen und nur noch HangingOff ohne Schleifen fahren. Das einlenken geht gegenüber der GS so spielerisch, das ich mich ein paarmal gefragt habe, woher weiß die Karre jetzt das eine Kurve kommt.

      Also die XR gibt dir Emotionen die dich glücklich machen. War ja heute die erste Ausfahrt bei 20 Grad.
      Extrem geil und ich gebe zu das merkt man nicht nach 100 km. Die XR muss man länger fahren bis man merkt: Das ist es :thumbsup:
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Blacky schrieb:

      Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir heute auf einer kleinen, 400 km langen Runde zum Edersee, mit 3 LC's jede Menge Spaß hatten....? ;spring; Ist allerdings auch nur mein rein subjektives Empfinden..... ;peace;
      kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man mit einer LC Spaß haben kann. Damit quält man sich doch lediglich über den Parcours ;-)