XR vs. LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      BellAir schrieb:

      Also aus den reinen technischen Gesichtspunkten muss die XR bessere Bremsen haben (hoffe/erwarte ich),
      rein von der Logig,
      denn die XR ist ca. 20 KG leichter , hat dafür on Top noch 35 PS mehr als die GS(1200),
      ergo muss sie auch besser greifen auf der Scheibe.
      Das hier das Opfer wie immer der Reifen ist, ist ja eine andere Geschichte...
      ... oder bin ich grad falsch unterwegs mit meinen Gedanken?...
      Das ist nicht der (Haupt)Grund.BMW hat die Bremse der GS deutlich weniger "aggressiv" ausgelegt, weil dies bei Einsatz im Gelände kontraproduktiv wäre. So zumindest hat mir das ein "BMW-Mann" (Name leider vergessen) in GAP erklärt, der maßgeblich an der Entwicklung der XR beteiligt war.
      ...
      Hallo Roger,
      klingt für mich irgendwie logisch ...
      man lernt nie aus °w°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • jochen schrieb:

      ...also gut, dann halten wir fest, die XR hat ne bissige bremse und die GS-LC beißt nicht...
      So isses.

      Eine Bremse aufgrund der "Bissigkeit" grundsätzlich als "bessere Bremse" zu bezeichnen ist nicht zielführend.

      Man muss bei dieser Diskussion immer das Konzept des Fahrzeugs und den Wunsch des Fahrzeugherstellers im Auge behalten.
      Die geben den Bremsenherstellern sehr genau vor "wie die Bremse vom Gefühl und der Wirkung" zu sein hat. Im Automobilbereich gibt es da sehr unterschiedliche Wünsche. Das ist im Motorradbereich nicht anders.
      Man muss jetzt nicht unbedingt einen Magister haben um zu verstehen, dass eine XR-Bremse "bissiger" ausgelegt ist als die der GS.
      Klar rennen hinterher Duzende in den Laden um sich andere Beläge zu holen weil ihnen die Bremse nicht passt. War nie im Sinne des Erfinders aber ist ja legitim.
      Wie auch immer. Man kann mMn eine Bremse nicht "mögen". Heisst aber dann nur, das einem eine andere besser gefällt. Damit ist sie aber nicht für alle besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Bei einer derart festgelegten Aussage geht es nicht um "mögen" sondern um Fakten.

      Da brauchts keine an den Haaren beigezogene und beigebogene Argumentation.

      Die Sache ist digital. Entweder hat er Recht mit der Aussage oder nicht. In dem Fall eben nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Sorry aber diese Aussage ist in meinen Augen Quatsch.
      Aber jeder kann ja glauben was er will.
      Nur sind Deine auch mit dieser Absolutheit vorgetragenen Meinungen nicht allgemeingültig.

      Für Dich mag das stimmen. Für andere eben nicht.
    • Smarty schrieb:

      Sorry aber diese Aussage ist in meinen Augen Quatsch.
      Aber jeder kann ja glauben was er will.
      Nur sind Deine auch mit dieser Absolutheit vorgetragenen Meinungen nicht allgemeingültig.

      Für Dich mag das stimmen. Für andere eben nicht.
      Genau das ist das Problem. Es geht nicht um Glauben und nicht um Meinungen.

      Nur Tatsachen. Das ist anscheinend schwer zu begreifen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Als verifizier- und messbare Tatsache kann aber letztlich nur der Bremsweg gelten?
      Wie eine Bremse anspricht wird eben sehr individuell wahrgenommen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      Smarty schrieb:

      Sorry aber diese Aussage ist in meinen Augen Quatsch.
      Aber jeder kann ja glauben was er will.
      Nur sind Deine auch mit dieser Absolutheit vorgetragenen Meinungen nicht allgemeingültig.

      Für Dich mag das stimmen. Für andere eben nicht.
      Genau das ist das Problem. Es geht nicht um Glauben und nicht um Meinungen.
      Nur Tatsachen. Das ist anscheinend schwer zu begreifen.
      So lange Du ncht sagst, was Du mit "besser" meinst, kann Dich keiner begreifen.
    • Wie gut oder schlecht eine Bremse ist hat für mich nicht nur mit Messwerten, sondern auch sehr viel mit der nicht objektivierbaren Wahrnehmung zu tun, mit Transparenz, Druckpunkt, Dosierbarkeit, Fading usw. Und da ist die XR-Bremse (meiner Ansicht nach) eine andere Liga als die LC. Klar, das wird jeder anders empfinden, aber insgesamt sollte diesen Unterschied zwischen beiden Konzepten jeder spüren können.
      Ciao
      Jürgen
    • Smarty schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Smarty schrieb:

      Sorry aber diese Aussage ist in meinen Augen Quatsch.
      Aber jeder kann ja glauben was er will.
      Nur sind Deine auch mit dieser Absolutheit vorgetragenen Meinungen nicht allgemeingültig.
      Genau das ist das Problem. Es geht nicht um Glauben und nicht um Meinungen.Nur Tatsachen. Das ist anscheinend schwer zu begreifen.
      So lange Du ncht sagst, was Du mit "besser" meinst, kann Dich keiner begreifen.
      Villeicht solltest du auch einfach einmal die Antworten hierauf von einigen anderen Usern hier lesen und akzeptieren.
      Nämlich von denen, die tatsächlich eigene ErFAHRrung mit beiden Systemen haben und nicht nur "herumtheoretiesieren"
      Da bedarf es keiner weiteren Erläuterung von Hans.
      Jürgen hat's noch einmal schön auf den Punkt gebracht uns ich denke, jetzt reicht's auch.

      Huch, jetzt habe ich doch tatsächlich schon wieder ein "Like" rausgehauen... =O
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Smarty schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Smarty schrieb:

      Sorry aber diese Aussage ist in meinen Augen Quatsch.
      Aber jeder kann ja glauben was er will.
      Nur sind Deine auch mit dieser Absolutheit vorgetragenen Meinungen nicht allgemeingültig.
      Genau das ist das Problem. Es geht nicht um Glauben und nicht um Meinungen.Nur Tatsachen. Das ist anscheinend schwer zu begreifen.
      So lange Du ncht sagst, was Du mit "besser" meinst, kann Dich keiner begreifen.
      Villeicht solltest du auch einfach einmal die Antworten hierauf von einigen anderen Usern hier lesen und akzeptieren.Nämlich von denen, die tatsächlich eigene ErFAHRrung mit beiden Systemen haben und nicht nur "herumtheoretiesieren"
      Da bedarf es keiner weiteren Erläuterung von Hans.
      Jürgen hat's noch einmal schön auf den Punkt gebracht uns ich denke, jetzt reicht's auch.

      Huch, jetzt habe ich doch tatsächlich schon wieder ein "Like" rausgehauen... =O
      @Roger
      vielleicht solltest das Forum in Nordkorea betreiben. Da wird dann auch von oben herab das Thema beendet, bzw. die Bremse ist so wie es Kim sagt.
      Und wenn man von Anfang an liest, änderst sich deine Meinung auch wie das Fähnchen im Wind.

      Es mag ja gerne sein dass die XR Bremse besser ist, aber Fakten finde ich keine, sondern nur subjektive Aussagen.
      Deshalb passt mein Vergleich mit der Formel 1 Bremse hier auch rein. Hätten wir solche Anlagen in unseren Autos, würden hier die subjektiven Wahrnehmungen so eine Anlage als die schlechteste aller Zeiten beschreiben.
    • Alex, die 100 kg Bremsdruck (sind sogar bis 150 kg) haben nichts damit zu tun daß die Bremse so schlecht funktioniert, sondern damit daß im Rennsport mit dem sog. "Bremsschlag" gebremst wird. Bei JEDEM Rennwagen wird so gebremst, mit richtig viel Kraft, ganz unabhängig von der Leistungsfähigkeit der Anlage. Macht also auch keine Aussage darüber wie gut oder schlecht eine Bremse ist.
      Ciao
      Jürgen
    • Richtig Jürgen.
      Und genau hierüber wird doch diskutiert. Wie locker sich die XR mit einem Finger vollbremsen lässt.Das hat aber für mich nichts mit der Bremsleistung zu tun.
      Jemand mit Bärenpranken wird die Bremse wahrscheinlich als undosierbar einstufen und eine kleine Maus, als Top.
    • Nee, genau darüber wird NICHT diskutiert. Wieviel Kraft es braucht ist am wenigsten das Thema, da funktionieren beide Anlagen hervorragend. So gesehen wäre die Zwitscherbremse der 2005er mit BKV on top
      Ciao
      Jürgen
    • Was hier im Forum von vielen kritisiert wird ist doch weniger die Bremsleitung, als viel eher die Dosierbarkeit und vor allem der wandernde Druckpunkt.
      Fahr mal mit richtig viel Speed einen Pass bergab, so dass man heftig bremsen muss. Nach einigen Kilometern, kann man die Bremse der LC bis zum Griff durchziehen. Und wer das noch nicht erlebt hat, hat mit seiner Bremse Glück gehabt oder eben noch nicht über eine längere Strecke hart gebremst. Hatte das übrigens auch schon an der K 1200S
    • jochen schrieb:

      ...frage...das "weich" werden der bremse kommt bei der XR wohl gar nicht mehr vor?
      doch das bekommt man mit jeder bremse hin. das ist nur eine frage der zeit und der heftigkeit des bremsens. selbst mit carbonbremsen bist du davor nicht gefeit. durch das verwendete material kannst du lediglich beeinflussen wann ein fading auftritt. bei manchem früher, bei anderem später.
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • Maxell63 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...frage...das "weich" werden der bremse kommt bei der XR wohl gar nicht mehr vor?
      ist mir zumindest in den ersten 7000 Km noch nicht passiert. War aber noch nicht in den Alpen. Werde Anfang April die XR mal auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin) quälen.....
      ...und mir ist es bei den 13000km mit der GS auch noch nicht passiert und ich war schon in den alpen.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen