XR vs. LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich den Fread hier lese bekomme ich Mitleid.... Erwachsene Männer die eine GS jahrelang als DAS Moped lobten....versuchen nun krampfhaft eine Begründung in einem Vergleich komplett unterschiedlicher Konzepte zu finden damit ihre Willhaben-Emotionen eine Rechtfertigung erlangen. ...Glückwunsch an die BMW-Marketing-Strategen...eure Rechnung ist aufgegangen.
      Ich bin die XR gefahren und halte sie für das derzeit beste Moped mit Vierzylinder,konventioneller Gabel und Hinteradschwinge samt Kette.
      Mich reizt sie jedoch nicht..stehe eher auf den urtümlichen Boxer dessen Charakter ich so liebe.
      Beide Mopeds haben ihre Berechtigung und Qualitäten welche sie eindeutig vom Wettbewerb absetzen....Glückwunsch an die BMW-Entwickler und Techniker welche ihren Job fast perfekt erledigt haben..wenn man mal von Kinderkrankheiten absieht.
      ..also schenkt euch die Vergleiche und seid glücklich mit dem Charakter und der
      Performance eures jeweiligen Mopeds.....ohne Berücksichtigung eurer Emotionen hinken alle Vergleiche.

      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Wenn ich den Fread hier lese bekomme ich Mitleid.... Erwachsene Männer die eine GS jahrelang als DAS Moped lobten....versuchen nun krampfhaft eine Begründung in einem Vergleich komplett unterschiedlicher Konzepte zu finden damit ihre Willhaben-Emotionen eine Rechtfertigung erlangen. ...Glückwunsch an die BMW-Marketing-Strategen...eure Rechnung ist aufgegangen.
      Ich bin die XR gefahren und halte sie für das derzeit beste Moped mit Vierzylinder,konventioneller Gabel und Hinteradschwinge samt Kette.
      Mich reizt sie jedoch nicht..stehe eher auf den urtümlichen Boxer dessen Charakter ich so liebe.
      Beide Mopeds haben ihre Berechtigung und Qualitäten welche sie eindeutig vom Wettbewerb absetzen....Glückwunsch an die BMW-Entwickler und Techniker welche ihren Job fast perfekt erledigt haben..wenn man mal von Kinderkrankheiten absieht.
      ..also schenkt euch die Vergleiche und seid glücklich mit dem Charakter und der
      Performance eures jeweiligen Mopeds.....ohne Berücksichtigung eurer Emotionen hinken alle Vergleiche.

      Gruß
      Dirk


      Ich bin XR letzte Woche auch gefahren.ca zehn Minuten,hat mir gereicht um mich zu freuen das ich mich gleich wieder auf meine GS setzen kann...
      Die XR ist ein tolles Moped,ein schönes Spielzeug für Leute die noch ein zweit oder Drittmoped brauchen,aber mir zu nervös,zu hohe Drehzahlen und dann noch Kette.
      Da lobe ich mir meine GS,die kann alles geschmeidiger und ist für mich alltagstauglicher,von daher ist der Test zwischen zwei verschiedenen Konzepten ergebnislos,bzw gleichstand für beide Mopeds,jedes ein Gewinner,aber jedes in seiner Kategorie.
      Da kann ich mich dem Dirk nur anschliessen,mehr kann man dazu nicht sagen...
    • Wenn Du mehr Spaß an der GS hast, kann ich das verstehen, ist ja auch ein tolles Moped.

      "Geschmeidiger" kann die GS aber ma gerade NIX. Das fängt beim Motorkonzept an, geht bei Bremse und Getriebe weiter und hört da noch lange nicht auf.
      Wenn man an der XR rumkritteln will, da gibts genügend Punkte, Tankgröße, Kraftstoffverbrauch, Windschutz, Gepäckmöglichkeiten das lässt sich fast beliebig fortsetzen. Aber Geschmeidiger als die XR ist die GS ganz gewiss nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die meisten anderen Vierzylindermotoren laufen geschmeidiger als der Explosionsmotor der XR, der Zweizylinder aber mal ganz sicher nicht.

      Ich hab den Link eingestellt, weil ich es faszinierend finde, wie unterschiedlich die Vorlieben und Bewertungen der Fahre sind. Jeder hat da was für sich gefunden. Jedes der 6 Motorräder hat einen Fan, auch die GS.

      Also alles gut ...

      ... aber geschmeidiger als die XR ... hihihi ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Okay,lass uns das "geschmeidiger" durch souveräner ersetzen,ich meinte mit geschmeidiger nicht die Motorcharakteristik oder das Getriebe,ich meinte das Fahrgefühl,bei der GS habe ich den Wohlfühlfaktor,der stellt sich mit der XR bei mir nicht ein,und wie schon geschrieben,es sind zwei unterschiedliche Konzepte,die zu vergleichen geht sowieso nicht...
    • Ich finde schon, dass man die vergleichen kann. Wenn man wie ich nach 10 Jahren GS mit Boxer-Motor umsteigt, muss man sehr wohl vergleichen.

      Ich hatte nun die tolle Gelegenheit, zehn Tage langg eine "Probefahrt" mit den S1000R zu machen und ich kann Dir sagen, die ersten beiden Tage bin ich mit den Motorrädern überhaupt nicht zurecht gekommen. Du setzt Dich drauf -> Bä! Kniescheibe in der Achselhöhle -> schon mal doof! Du fährst los -> Was isn das für ne Kupplung? Du kommst ans Gas -> hui geht die ab -> viel zu schnell - schnell Gas weg -> Kurvenlinie total vernagelt und Mopped geht vorne runter und hoch wie ein Pony, dass sich beim Ausritt nach dem frischen Gras bückt. Du kommst an die Bremse -> Aua, Klöten am Tank ... man versucht vorsichtig und "geschmeidig" die Kupplung nach dem Runterschalten kommen zu lassen -> Antihopping Kupplung, es klackt und ruckt. Du willst schalten - ist der Gang drin oder nicht, hab den Fuß bewegt, aber nix gemerkt.

      Also am Anfang einfach nur ;sauer; :cursing: °a° (ich schreib jetzt kein Wort, ist ja ein öffentliches Forum)

      Dann hab ich mich langsam an die Charakeristik des Motors, die Kupplung, die Bremse, das einfach zu schaltende Getriebe und sogar die " versammelte" Sitzhaltung" gewöhnt und kam immer besser damit hin. Dann kam noch ein Sprinter, in dem ein Prototyp der XR drin war und das Thema Sitzhltung konnte ich schon mal abhaken.

      Ja was soll ich sagen, ich hab jetzt eine XR.

      Von einer einfachen ein- oder zweistündigen Probefahrt hätte ich mich wahrscheinlich nicht überzeugen lassen, zu eingefahren waren meine Vorstellungen vom Motorrad, zuviele zufriedene Kilometer mit GS und Boxermotoren hatte ich auf dem Buckel, zu unterschiedlich sind die Konzepte.

      Aber wisst ihr was, ich bereue nix! Noch nicht mal, dass ich über 300 Euro für die HP-Sitzbank ausgegeben habe, die nur besser aussieht als die Originale, aber beim Sitzkomfort nicht besser ist als das Standardmöbel. Ich kann auch mit dem ca. einen halben Liter Mehrverbrauch des teureren Sprits leben und fürs Gepäck werde ich mir auch noch was einfallen lassen (müssen)

      Ich sehe das jetzt nicht als Rechtfertigungsversuch an, mehr als Darstellung, wie's laufen kann, wenn man mal über den Tellerrand schaut, der zugegebenermaßen bei den GS'n ein hoher ist, die LC legt die Messlatte ganz schön hoch. Ich habe volles Verständnis, wenn jemand bei der GS bleibt und sehe das nicht im Sinne von Konkurrenz zweier Motorräder.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi Hans,
      das mit dem Gepäck seh ich nicht so,

      Herbert wird's schon richten.

      Das wird das erste wat der für die XR bringen wird incl Kühlerschutz und so manch anderer bewährter Dinge ( sach nur schau dir sein Zubehör für die Multitralala)

      Gruß
      Giovanni
    • Hansemann schrieb:

      ... die LC legt die Messlatte ganz schön hoch.

      Was mir am vergangenen WE, als wir ja mit 3 LC's und du mit deiner XR unterwegs waren:
      Im Vergleich zum LED-Licht der LC schaut das Licht der XR ziemlich alt und trüb' aus... ;(
      Ich denke zwar nicht, daß das Licht der XR bei Nacht richtig schlecht ist, aber auch bei Tag ist die LC von vorn deutlich besser zu erkennen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Was mir am vergangenen WE, als wir ja mit 3 LC's und du mit deiner XR unterwegs waren: Im Vergleich zum LED-Licht der LC schaut das Licht der XR ziemlich alt und trüb' aus... ;(
      Ich denke zwar nicht, daß das Licht der XR bei Nacht richtig schlecht ist, aber auch bei Tag ist die LC von vorn deutlich besser zu erkennen.


      Deswegen habe ich Hans ja bei der Nachtfahrt " Erleuchtet" ;--)
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Das ist völlig richtig, ich vermisse das LED-Licht der GS sehr! Sollte es das bei einem späteren Modelljahr der XR geben, werde ich sofort umrüsten. Der Lichtkegel der XR ist nämlich nicht nur funzelig trüb, er hat auch eine sehr breite, dafür recht flache Form. Das Langsam-Fahren bei Nacht hatte aber einen ganz anderen Grund, als wir bei Inssbruck die Regenklamotten angelegt haben, hab ich das getönte Visier gegen ein klares mit Pinlock getausscht, das hätte ich besser nicht gemacht. Als es dann nämlich ne Stunde später tatsächlich angefangen hat zu regnen, ist mir das Wasser oben ins Visier rein, innen runter und ins Pinlock rein gelaufen. Das hat sich dann wie ein Film zwischen den beiden Scheiben gezogen und ich bin abwechselnd mit offenem und geschlossenem Visier gefahren, Die kleinen Tröpfchen sind dann wie Nadelpiekser auf den Augen. Klappste wieder runter, siehst nur verschwommene Umrisse. Dann fährt noch einer mit Super Licht vor Dir her und fängt aus lauter Langeweile an zu wedeln, weils ihm zu langsam geht und Du weißt nicht, kommt da ne Kurve oder gehts gleich wieder in die andere Richtung, Dein Orientierungsrücklicht wedelt wie ein Lämmerschwanz im trüben eigenen Lichtkegel und vorne siehste rechts und links Wiesen, Bäche und Holzstapel aufblitzen ... das müssen wir noch mal üben 8) ;cool;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Was mich bei meiner Probefahrt (1 Tag) am meisten gestört hat, ist der ewige Drang dem Gerät, oder sollte ich besser sagen Triebwerk, freien Lauf zu lassen..trotz StVO-Einschränkungen welche dabei bewusst verdrängt werden. Der Motor giert regelrecht nach einer Drehung mit der rechten Hand und das würde mich höchst wahrscheinlich in kürzester Zeit in den Bereich des Fahrverbotes führen. Ungeachtet kleiner Unwegsamkeiten die meiner persönlichen Anatomie geschuldet sind ( zu wenig Platz für meinen Ranzen, zu kleines Windschield für meine Kulisse, zu spitzer Kniewinkel etc.)...und warum die bei BMW der XR kein LED-Hauptscheinwerfer spendiert haben...das wissen die wohl auch nicht mehr...
    • Hansemann schrieb:

      Dann fährt noch einer mit Super Licht vor Dir her und fängt aus lauter Langeweile an zu wedeln, weils ihm zu langsam geht und Du weißt nicht, kommt da ne Kurve oder gehts gleich wieder in die andere Richtung, Dein Orientierungsrücklicht wedelt wie ein Lämmerschwanz im trüben eigenen Lichtkegel und vorne siehste rechts und links Wiesen, Bäche und Holzstapel aufblitzen ... das müssen wir noch mal üben 8) ;cool;
      Öhem... Hans, das waren alles Kurven, glitschige Kanaldeckel, schwarze Katzen von links nach rechts, usw.... sei froh, daß du das nicht alles gesehen hast... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Zitat von »Hansemann«



      Dann fährt noch einer mit Super Licht vor Dir her und fängt aus lauter Langeweile an zu wedeln, weils ihm zu langsam geht und Du weißt nicht, kommt da ne Kurve oder gehts gleich wieder in die andere Richtung, Dein Orientierungsrücklicht wedelt wie ein Lämmerschwanz im trüben eigenen Lichtkegel und vorne siehste rechts und links Wiesen, Bäche und Holzstapel aufblitzen ... das müssen wir noch mal üben
      Öhem... Hans, das waren alles Kurven, glitschige Kanaldeckel, schwarze Katzen von links nach rechts, usw.... sei froh, daß du das nicht alles gesehen hast...


      Beim Großflächigen wedeln waren es Wildschweine. ;lach;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Jürgen, das ist die Form des Reflektors, was die Scheiß-Lichtausbeute
      verursacht. Du hast ein ewig breites flaches Band. Wär das etwas
      schmaler und dafür ein klitzebißchen höher, dann gings. Die Lichtfarbe
      gelb hatten die Franzosen ja jahrzehntelang und es ging. Weiß ist
      natürlich angenehmer. Aber das ist wirklich nur eine Rückfallebene um in
      der Dunkelheit irgendwie nach Hause zu kommen. ;sauer;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ich vermisse das LED-Licht der GS sehr


      die kleinen LED Dinger von der GS (Zusatzbeleuchtung) magst nicht?

      Hast denn wenigstens ne 80Watt Birne drin? (SportzBlue) Das macht schon einiges aus. Aber wenn du dir das Wasser ins Pinlock haust, hilft nicht mal Flutlicht... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Jürgen, das ist die Form des Reflektors, was die Scheiß-Lichtausbeute
      verursacht. Du hast ein ewig breites flaches Band. Wär das etwas
      schmaler und dafür ein klitzebißchen höher, dann gings. Die Lichtfarbe
      gelb hatten die Franzosen ja jahrzehntelang und es ging. Weiß ist
      natürlich angenehmer. Aber das ist wirklich nur eine Rückfallebene um in
      der Dunkelheit irgendwie nach Hause zu kommen. ;sauer;

      Vielleicht doch - wie eingendlich fast immer bei BMW - die "Erstlingswerke" an einem vorüber ziehen lassen
      und erst nach dem ersten "Update/Modellpflege" schauen, ob und welche "Macken" ausgemerzt wurden.
      Also im Moment in dieser, derzeit zur Verfügung stehenden Version würde ich sie mir tatsächlich nicht kaufen -
      wären mir etwas zu viele Kompromisse, die ich dafür eingehen müßte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Ich finde schon, dass man die vergleichen kann. Wenn man wie ich nach 10 Jahren GS mit Boxer-Motor umsteigt, muss man sehr wohl vergleichen.

      Hallo Hansemann,
      nach 10 Jahren Boxer kann ich gut verstehen, dass man mal etwas anderes ausprobieren möchte. Ich habe auch ein halbes Jahr S1000R mit viel Spaß hinter mir und kehre jetzt aber wieder zur GS zurück.
      Gruß
      Arian
    • Spark schrieb:

      ..............
      Ich bin die XR gefahren und halte sie für das derzeit beste Moped mit Vierzylinder,konventioneller Gabel und Hinteradschwinge samt Kette.
      .............................
      Beide Mopeds haben ihre Berechtigung und Qualitäten welche sie eindeutig vom Wettbewerb absetzen....Glückwunsch an die BMW-Entwickler und Techniker welche ihren Job fast perfekt erledigt haben..wenn man mal von Kinderkrankheiten absieht.
      ..also schenkt euch die Vergleiche und seid glücklich mit dem Charakter und der
      Performance eures jeweiligen Mopeds.....ohne Berücksichtigung eurer Emotionen hinken alle Vergleiche.

      Spark schrieb:

      Was mich bei meiner Probefahrt (1 Tag) am meisten gestört hat, ist der ewige Drang dem Gerät, oder sollte ich besser sagen Triebwerk, freien Lauf zu lassen..trotz StVO-Einschränkungen welche dabei bewusst verdrängt werden. Der Motor giert regelrecht nach einer Drehung mit der rechten Hand und das würde mich höchst wahrscheinlich in kürzester Zeit in den Bereich des Fahrverbotes führen. .................................
      Letzten Samstag konnte ich endlich ein Probefahrt mit der XR machen. Kann dabei Dirk nur beipflichten (deswegen auch seine Zitate) und kann für mich noch ergänzen:
      Traumhaft wie das Ding abgeht, der Schaltassi gewöhnungsbedürftig, aber dann flutscht das so richtig!!! ;daumen; Am Anfang bekam ich das Ding nicht ordentlich durch den Kreisverkehr (dicke kleine Räder), aber nach eineinhalb Stunden Probefahrt (alles darüber wäre eine Miete für einen halben Tag gewesen......?!) hätte die XR angefangen Spaß zu machen.
      Hängt immer schön am Gas, kein Ruckeln und Rupfen. Man fährt nie unter 4000 U/min, macht irgendwie auch keinen Sinn, das Ding will einfach nur nach vorne......
      Und die Geräuschkulisse ist für einen Vierzylinder auch nicht sonderlich nervig. Gutes Soundengineering.
      °MM°
      Also wenn ich jetzt die Dringlichkeit einer Neubeschaffung hätte, wüßte ich nicht ob's noch ein Boxer würde! ?( Andererseits könnte ich dann wieder zu Ducati zurückwechseln, die Multi wär' ja auch nicht so übel (und italienisch und Zweizylinder.....) oder doch eine KTM, mal was aus dem eigenen Land??? ;--)
      Am Sonntag sind wir (Martina und ich) ein Runde durchs Mostviertel und zurück übers Waldviertel gefahren und das einzige was mir abgegangen ist, war die schiere Kraft und der Schub der XR, ansonsten bin ich nach wie vor mit meiner Lufti TÜ zufrieden. 160 PS machen ordentlich Spaß, sind aber nicht unbedingt notwendig, die TÜ geht sehr gut, wenn man will. Auch zu zweit! Siehe auch Dietmar oder Herbert....
      Und noch was: bei uns ist das Ding zu teuer mit € 21500.- Liste mit alles. Auf den deutschen Preis kommen noch 16% NoVA dazu. Grundpreis + 20% Märchensteuer und davon dann nochmal Steuer (alte Luxussteuer; früher hatten wir nur 30% Märchensteuer auf Motorräder). Und wenn man die NoVA für meine TÜ rückrechnet , müßte die ca. 25 bis 30 l Sprit brauchen. °DD°

      Im Urlaub werde ich die XR nochmal ausborgen und einen Tag bewegen und dann wieder berichten. ;spring; Kann alle verstehen die hoffnungslos begeistert sind! Kann auch alle verstehen, die beim Zweizylinder bleiben.
      Also macht euch nicht wuschi hier ;lach; ;pfeif;

      Dateien
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • Franz, schön geschrieben...und sei dir sicher...wenn der 150PS/150Nm °DD° -Boxer (2017er Modelle) in den Austellungsräumen steht kommen sei alle wieder zur GS ;Q; zurück....und dann hat auch so'n alter plumper Sack wie ich wieder die Motivation ein neues Moped zu ordern... ;--)

      Gruß

      Dirk
    • vowi schrieb:

      € 21500.- Liste mit alles. Auf den deutschen Preis kommen noch 16% NoVA dazu. Grundpreis + 20% Märchensteuer und davon dann nochmal Steuer (alte Luxussteuer; früher hatten wir nur 30% Märchensteuer auf Motorräder).


      °DD° autsch... da sollen die Griechen sich noch mal beschweren... was müsst ihr auch soviel Geld verdienen, dass es euch so abgenommen werden muss... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      vowi schrieb:

      € 21500.- Liste mit alles. Auf den deutschen Preis kommen noch 16% NoVA dazu. Grundpreis + 20% Märchensteuer und davon dann nochmal Steuer (alte Luxussteuer; früher hatten wir nur 30% Märchensteuer auf Motorräder).


      ...... was müsst ihr auch soviel Geld verdienen, dass es euch so abgenommen werden muss... ;°)


      du meinst sicher bekommen ;--) , verdienen ich weis nicht ;pfeif; ;°)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;