XR vs. LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz einfach, normalerweise gilt ja, wenn sie noch langsamer laufen, laufen sie rückwärts, also mußte er sehr langsam gewesen sein :D :D :D :D
      Nix für Ungut, Hansemann ;-)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Ihr brüder ihr !

      Die Frage war: "Kann die GS auch Geschwindigkeit rückwärts anzeigen?"

      Anscheinend nicht! Sonst würdet ihr nicht so ablenken. Also hat der Urenkel der Zündapp K750 nicht mehr die volle Funktionalität. So ein Billig-Krusch wollt ich gar nicht mehr fahren!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...an deiner XR ist bestimmt was kaputt :!: ...an meiner LC interessiert mich nur der vortrieb, wer fährt schon rückwärts....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • LC Shark schrieb:

      Ich finde das Roger den Nagel auf dem Kopf getroffen hat mit seiner Beurteilung ich würde im Moment meine 2015 LC auch nicht eintauschen gegen eine XR.
      Ich vertrete sowieso den Standpunkt das BMW die XR auf den Markt gebracht um bei dem Leistungswettlauf der Reiseenduros besser mitreden kann den Potenzial hat der Motor über 200 PS sind ja möglich siehe S1000rr. Ist noch genug Luft nach oben.mit dem Boxer währe es schwieriger und kostspieliger.ich glaube auch nicht das die LC wesentlich mehr PS bekommen wird vielleicht Variable Ventilsteuerung und 10PS mehr wie bei der Duc von 150PS auf gewünschte 160 PS.
      Gruß :)



      Mich wunderts das noch niemand auf die Idee kam einen vierzylinder Boxer zu bauen und in die GS zu verpflanzen...da wären 2 Liter Hubraum und 200 PS machbar,das Ganze wäre dann eine Art Superadventure,vielleicht mit 40 Liter Tank... °J°
    • jochen schrieb:

      ...an deiner XR ist bestimmt was kaputt :!: ...an meiner LC interessiert mich nur der vortrieb, wer fährt schon rückwärts....
      Das sehe ich auch so. Für GS-Fahrer geht's nur vorwärts.

      XR-Fahrer sollten sich nicht zu schnell und zu lange rückwärtsbewegen sonst landen sie in der Vergangenheit (GS)...
    • Jeder hat seine eigene Sichtweise, das ist auch ok, jeder muss für sich entscheiden - aber ich finde diese Diskussion XR/GS hier total spannend.
      Die XR macht mich irgendwie total an, aber ich weiß noch nicht was für mich mehr taugt.
      Ich fahre eine GS aus 2006 (noch die mit der guten Bremse) und bin völlig unsicher ob ich eine neue GS oder die XR will, sicher kann das nur jeweils eine ausgiebige Probefahrt klären, aber die unterschiedlichen Eindrücke die man hier liest, finde ich super interessant.
      Ich war nie mit einem Motorrad so stressfrei zügig unterwegs wie mit der GS und das will ich nicht verlieren, in diversen Tests klingt immer mal dezent durch dass es auf der XR wesentlich hektischer zugeht.
      Die Aussage „bis 140 kein Unterschied“ finde ich schon mal wichtig, aber was passiert am Pass bei 2000 U/Min im 3. Gang aus der Kehre? Meine alte GS macht das ohne Probleme, es geht druckvoll vorwärts, meine ehemaligen japanischen Reihenvierzylinder konnte man dagegen vergessen.
      Und noch eine weitere Frage: Der Leistungsunterschied zwischen GS 2006 und GS 2015 ist im Alltag kaum spürbar, ich war mit meiner GS 2006 kürzlich mit einem Freund mit GS 2015 unterwegs und zu keinem Zeitpunkt in keiner Situation (Überholvorgänge etc.) konnte ich feststellen dass er mehr Leistung hat, ist das wirklich so bedeutungslos, sind ja immerhin 27 PS auf dem Papier? (Passt nicht zum Thema hier, aber vielleicht könnt ihr trotzdem kurz was dazu sagen?)

      Gruß
      Armin
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      aber was passiert am Pass bei 2000 U/Min im 3. Gang aus der Kehre?


      ...da geht die XR ab wie ein zäpfchen...also gut am lenker festhalten....

      Qwasimoto schrieb:

      Der Leistungsunterschied zwischen GS 2006 und GS 2015 ist im Alltag kaum spürbar, ich war mit meiner GS 2006 kürzlich mit einem Freund mit GS 2015 unterwegs und zu keinem Zeitpunkt in keiner Situation (Überholvorgänge etc.) konnte ich feststellen dass er mehr Leistung hat, ist das wirklich so bedeutungslos, sind ja immerhin 27 PS auf dem Papier? (Passt nicht zum Thema hier, aber vielleicht könnt ihr trotzdem kurz was dazu sagen?)


      ...wenn man den unterschied nicht mehr merkt, dann hilft auch keine XR mehr oder man(n) schwebt schon in anderen sphären...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • @Armin: Viele verschieden Themen, die du da ansprichst.

      Vorweg: erst mal danke, daß du ein Thema, in dem man sich über die Vor- und Nachteile zweier verschiedner Motorräder ungezwungen unterhält, interessant findest. Das empfinde ich durchaus ebenso... ;daumen; ... weil ich weder eine "BMW-" noch eine "GS-Brille" trage.... ;pfeif;

      zu 1: GS 2006 vs. 2015:
      Die GS aus 2015 ist eine deutliche Weiterentwicklung, die sich allerdings nicht nur über Geschwindigkeit definiert.
      Vieles geht bei der Neuen einfach besser und insgesamt leichter und dieses Modell wartet mit einigen Features auf,
      (Stichwort: ESA, Navi, RDC, Tempomat, etc....) von denen selbst die Entwickler seinerzeit bei der 2006er-GS noch nicht einmal zu träumen wagten.
      Von daher ist die 2015er-GS zumindest auf dem Papier, durchaus das bessere, modernere Motorrad.
      Ob man das braucht/will muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

      zu 2: 2015-er GS vs. S1000XR:
      dazu habe ich weiter oben in diesem Thread bereits meine Meinung gesagt.
      Wenn man (ich!) noch keine 15er-GS hat und nun entscheiden müßte, ob neue GS oder XR....
      ich würde mich wahrscheinlich zur Zeit !!!! für keines der beiden Modelle entscheiden.

      Warum?

      1. Die GS-LC hat doch verbreitet massive Probleme mit der Bremse und/oder Kupplung.
      Auch wenn es sehr viele LC-Fahrer gibt, die dies nicht bestätigen können, gibt es mittlerweile doch eine erheblich
      Anzahl von Besitzern, die sich wieder und wieder über dieses Problem mit der Bremse (wandernder Druckpunkt) oder Kupplung (trennt nicht sauber) beklagen.
      Ich hatte das Problem mit der Bremse bei meiner 2013er-LC, meine 2015er-LC macht keine Probleme, weder Bremse, noch Kupplung.
      Scheinbar hat BMW hier ein nicht unerhebliches Qualitätsproblem, welches offensichtlich nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist.
      Ein "Systemfehler" kann's nicht sein, denn dann würden ja sämtliche Bremsen Probleme bereiten, was ja definiv nicht der Fall ist.

      2. Die XR wird der noch in einer nur "abgespeckten" Version angeboten. Zwar bietet sie schon eine hervorragende Serienqualität
      (kein Wunder, die S1000R bzw. S1000RR, auf die die XR aufbaut, laufen ja schon ein paar Jahre, man ist mit dem Modell also nicht unbedingt "Beta-Tester"),
      aber so'n paar ganz nette Features, die es bei der LC längst gibt, kann man bei der XR wohl ersst in 1-2 Jahre bestellen.
      Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

      zu 3. Fahrverhalten:
      Klar, ein 4-Zylinder fährt sich deutlich anders als ein großvolumiger 2-Zylinder - keine Frage.
      Aber darauf kann man sich einstellen und eines vorweg: Auch wenn die GS mit mehr Nm aufwartet und vermeindlich mehr Druck aus dem Keller hat,
      kann der 4-Zylinder dies mit Drehzahl kompensieren.
      Ich behaupte mal, daß selbst auf dem Stilfserjoch die LC einer XR nicht davon fährt - vorausgesetzt, beide Fahrer wissen, wie man mit so einem Gerät richtig umzugehen hat... ;-)

      Uff... ich bin kein Prophet... aber das war jetzt doch deutlich mehr als eine kurze Ansage... :rolleyes: ... ich erhebe aber keinen Anspruch, das jeder meiner Meinung ist... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke Roger für die ausführliche Antwort, ich werde beide Probe fahren, aber das Ergebnis könnte tatsächlich lauten: Abwarten

      Bin mit meinem Oldtimer immer noch glücklich, ist einfach ein tolles Motorrad, auch heute noch.

      Gruß
      A.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Blacky schrieb:

      Auch wenn die GS mit mehr Nm aufwartet und vermeindlich mehr Druck aus dem Keller hat,
      kann der 4-Zylinder dies mit Drehzahl kompensieren.
      Ich behaupte mal, daß selbst auf dem Stilfserjoch die LC einer XR nicht davon fährt - vorausgesetzt, beide Fahrer wissen, wie man mit so einem Gerät richtig umzugehen hat... ;-)

      Roger genau das ist der Grund, warum mir ein 2 Zylinder lieber ist. Ich möchte eben nicht drehzahljaulend durch die Kehre, sondern locker relaxt mit wenig Drehzahl durch die Ecke ziehen.
      Man kann auch die GS im 1. um die Ecke jaulen lassen um dann voll Rohr auf der geraden durchzuziehen. Macht aber keinen Spaß und noch weniger Sinn.
    • Alexander schrieb:

      Blacky schrieb:

      Auch wenn die GS mit mehr Nm aufwartet und vermeindlich mehr Druck aus dem Keller hat,
      kann der 4-Zylinder dies mit Drehzahl kompensieren.
      Ich behaupte mal, daß selbst auf dem Stilfserjoch die LC einer XR nicht davon fährt - vorausgesetzt, beide Fahrer wissen, wie man mit so einem Gerät richtig umzugehen hat... ;-)

      Roger genau das ist der Grund, warum mir ein 2 Zylinder lieber ist. Ich möchte eben nicht drehzahljaulend durch die Kehre, sondern locker relaxt mit wenig Drehzahl durch die Ecke ziehen.
      Man kann auch die GS im 1. um die Ecke jaulen lassen um dann voll Rohr auf der geraden durchzuziehen. Macht aber keinen Spaß und noch weniger Sinn.
      Alex, mal eine ernst gemeinte Frage: Bist du die XR schon einmal gefahren?
      Ich weiß, was du meinst, aber der BMW-4er hat auch untenrum ordentlich Druck - nicht soviel wie die LC, das stimmt,
      aber von "drehzahljaulen" ist dieser Motor meilenweit entfernt.
      Auch der läßt sich mit relativ moderaten Drehzahlen schon sehr ordentlich um die Ecken bewegen...
      anders als man dies evtl. von Jap-4er kennt... da liegen Welten dazwischen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • also im 3. Gang bei 2000 U/min oder weniger in eine Kehre zu fahren und dann flott zu beschleunigen, ging am besten mit der GS 1150. die hat das noch richtig geil gemacht :)
      Mit der 2006er macht das meiner Meinung nach schon weniger Spass und mit der LC würde ich eindeutig einen Gang runter schalten, sonst gehts gar nicht vorwärts.... Mit der XR geht sowas aber eher als mit der LC ;pfeif;

      Wenn man im 6. Gang bei 50 Km/H Gas gibt, sieht eine LC gegen eine XR aber richtig alt aus.... Aber keine Frage, "unten raus" zieht der Boxer ab 3000 schon natürlich mit deutlich mehr Druck, aber beim reinen Durchzug macht der XR/S1R kein anderes Motorrad was vor, da sieht sogar eine K 1300 alt aus, wenn man sich mal die Messwerte ansieht....

      Wer aber nach "besser" oder "schlechter" sucht beim Vergleich zwischen LC und XR wird nicht viel weiter kommen. Objektiv ist das schwer zu beurteilen.

      Und zur Langstreckentauglichkeit: Bin am Sonntag nach brutto 10 Stunden Fahrzeit ganz easy von der XR runter gestiegen. DA gibt es auf keinen Fall Unterschiede. Behaupte sogar, dass de HP Sitzbank der XR deutlich besser als die Serie der LC und auch besser als die aktuelle ADV Sitzbank ist. Und die reine Sitzposition ist schon sehr ähnlich zur LC
    • Maxell63 schrieb:

      Wenn man im 6. Gang bei 50 Km/H Gas gibt, sieht eine LC gegen eine XR aber richtig alt aus.... Aber keine Frage, "unten raus" zieht der Boxer ab 3000 schon natürlich mit deutlich mehr Druck,



      Ist das nicht ein Widerspruch? Versteh's nicht so wirklich.....

      Finde den Punkt aber schon sehr wichtig.....man kommt mit Überschuss aus der Grade, bremst vor der Kehre ohne optimal zurückzuschalten und beschleunigt aus der Kehre raus.....dann halt manchmal mit wenig Drezhal ein bis zwei Gänge zu hoch....das können die alten GSe halt richtig gut....mir passiert das immer wieder mal...und dann bin ich froh dass mein Hobel das locker weg steckt und einfach mit Druck vorwärts geht....wenn das LC und XR nicht mögen, dann wär das ein Rückschritt (zumindest in diesem Punkt)...
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Sowohl LC als auch XR gibts mit funktionierenden Schaltassistenten, mit denen man ohne zu überlegen während des "Anbremsens" locker runtersteppen kann. Wer sich da vertut, sollte überlegen, ob sie/er nicht was anderes optimieren kann oder sollte. Geschwindigkeit zum Beispiel, Fahren auf Sicht, Konzentration oder so was in der Art.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Vessi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wenn man im 6. Gang bei 50 Km/H Gas gibt, sieht eine LC gegen eine XR aber richtig alt aus..
      komisch....vorvorgestern war's noch 'ne gefühlte 600...die gegen 'ner lc keine chance hat...
      ja watt denn nu?


      wir haben das einfach mal in der Praxis getestet.... :)

      ist auch kein Wiederspruch - eine LC tut sich eben unter 3000 schon richtig schwer. Und genau in diesem Drehzahlbereich verliert sie massiv auf die XR... Und unter 2000 ist bei der LC ist gar nichts mehr los... da hackt es nur noch auf die nicht vorhandene "Kette" ;) Von Vortrieb ist eben erst ab 3.000 U/min was spürbar. Und zwischen 3000 und 6000 ist sie besser als die XR
    • Blacky schrieb:

      Alexander schrieb:

      Blacky schrieb:

      Auch wenn die GS mit mehr Nm aufwartet und vermeindlich mehr Druck aus dem Keller hat,
      kann der 4-Zylinder dies mit Drehzahl kompensieren.
      Ich behaupte mal, daß selbst auf dem Stilfserjoch die LC einer XR nicht davon fährt - vorausgesetzt, beide Fahrer wissen, wie man mit so einem Gerät richtig umzugehen hat... ;-)

      Roger genau das ist der Grund, warum mir ein 2 Zylinder lieber ist. Ich möchte eben nicht drehzahljaulend durch die Kehre, sondern locker relaxt mit wenig Drehzahl durch die Ecke ziehen.
      Man kann auch die GS im 1. um die Ecke jaulen lassen um dann voll Rohr auf der geraden durchzuziehen. Macht aber keinen Spaß und noch weniger Sinn.
      Alex, mal eine ernst gemeinte Frage: Bist du die XR schon einmal gefahren?
      Ich weiß, was du meinst, aber der BMW-4er hat auch untenrum ordentlich Druck - nicht soviel wie die LC, das stimmt,
      aber von "drehzahljaulen" ist dieser Motor meilenweit entfernt.
      Auch der läßt sich mit relativ moderaten Drehzahlen schon sehr ordentlich um die Ecken bewegen...
      anders als man dies evtl. von Jap-4er kennt... da liegen Welten dazwischen.
      Nein, bin ich noch nicht. Ich bin auch überzeugt davon, dass der Motor absolute Klasse ist. Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass mir blob blob blob angenehmer ist, wie ein äääähhhhhhhh ;lach;
      Zum Thema 4 Zylinder Japser und deiner Aussage, würde ich mir diese in Bezug auf mich, noch mal überdenken. Diese hatte weitaus mehr schmackes unten raus als die GS und trotzdem ist mir der Charakter eines 2 Zylinders angenehmer. Dies hat auch überhaupt nicht mit besser und schlechter zu tun. Finde auch HD Motoren geil. Nein ich werde mir aber sicherlich keine kaufen. ;°)
    • Alexander schrieb:

      Zum Thema 4 Zylinder Japser und deiner Aussage, würde ich mir diese in Bezug auf mich, noch mal überdenken. Diese hatte weitaus mehr schmackes unten raus als die GS und trotzdem ist mir der Charakter eines 2 Zylinders angenehmer.
      Naja, das war ja auch kein Motorrad mehr .... ;lach; ... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Von Vortrieb ist eben erst ab 3.000 U/min was spürbar. Und zwischen 3000 und 6000 ist sie besser als die XR
      komme gerade von einer kurzen probefahrt (50km) mit der xr wieder...
      und es ist genau so, wie du schon sagst...zwischen 2500 und 5500 zieht die lc besser durch...

      andersrum kann man selbst im 5. mit der xr sogar aus dem standgas heraus beschleunigen.....
      und das ist schön...(würde nuhr jetzt sagen...)

      weniger schön ist, das die kiste MICH insgesamt eher nervt...die vibs, das harte fahrwerk, der windschutz, auch die ergonomie...
      in meiner sturm u.drangzeit hätte ich das sicher geil gefunden...
      dazu die eher unpraktischen dinge wie kette, weniger soziatauglich, keine einarmschwinge...und auch der fehlende "boxerschutz"
    • Hallo Zusammen,

      wir haben uns das "XR-Gerät" mal beim :P ausgeliehen und sind ein paar km über die Hausstrecke gefahren. Ich kann nur sagen, Hut ab vor dem 4er, der geht ab wie keine zweite (wenn man es darauf anlegt). Der Vergleich zwischen einer S1000R und S1000XR wurde ja bereits von Roger hinreichend beschrieben. Das mit der Bremse bzw. Bremsleistung beider Maschinen ist mir nicht so gravierend aufgefallen. Ich glaube, da muss man schon noch intensiver testen (Bremsleistung beider Modelle ist 1a).

      Die LC fährt "runder" nicht so "scharf" und exakt wie die XR (früher hätte man umgebautes Sportmoped mit LSL Lenker gesagt). Die Sitzbank der XR ist mir im Gegensatz zur LC nicht komfortbetont genug (ich mag es eben anders). Beim rangieren konnte ich meine beiden Schuhsohlen so gerade aufsetzen (180cm).


      Leistung hat die XR mehr als genug, so dass beim Beschleunigen immer das Gefühl aufkam, sie will ich will, und gleich ist der Lappen weg. Da geht die LC schon ein wenig entspannter an die Sache. Ist halt ein Boxer mit einer anderen Leistungsentfaltung.


      Ansonsten tolles Moped, der Eine oder Andere wird schon seine Freunde mit ihr haben.


      Meine LC M15 werde ich nicht tauschen, dafür bringt mir die XR zu wenig Alltagstauglichkeit mit.


      Viele Grüße aus Mülheim
      Holm


      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • das hat sie mit mir gemeinsam.....hab das letztes Jahr auf einem Schotterpass mal getestet. Ist überhaupt nicht meins... Wenn ich das nochmal machen sollte, dann vor allem weder mit XR oder GS, sondern mit um die 100Kg weniger Motorrad :)

      Und vielleicht noch einen Satz zur "Alltaugstauglichkeit":
      Genau diese Diskussion hatte ich mit einem Bekannten, der unter 5000 Km pro Jahr fährt und diese "Alltaugstauglichkeit" bei der GS auch geschätzt hat.... Wegen alle 6 Wochen mal 2 Minuten die Kette zu fetten.... !?..... naja ;)
    • Maxell63 schrieb:

      Und vielleicht noch einen Satz zur "Alltaugstauglichkeit":
      Genau diese Diskussion hatte ich mit einem Bekannten, der unter 5000 Km pro Jahr fährt und diese "Alltaugstauglichkeit" bei der GS auch geschätzt hat.... Wegen alle 6 Wochen mal 2 Minuten die Kette zu fetten.... !?..... naja ;)
      Kann ich bestätigen.
      Ich habe jetzt auf knapp 5000 km bei der S1R genau 1x die Kette fetten müssen und habe sie, obwohl nicht dringend erforderlich, diese einmal geringfügig nachgespannt - das war's.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Alexander schrieb:


      sie will ich will


      Ist das bei einer Neuen nicht immer so ?

      Meistens wohl ja. Bei der XR scheiterts daran dass sie nicht ins Gebüsch will. ;--)



      ..da fällt mir doch glatt noch was ein: Kann nämlich mit der XR mal wieder auf die Rennstrecke gehen. Auf dem Hockenheimring steht man mit der GS ja nur blöd im Weg rum....
      Also gleichen sich die Talente doch weitgehend aus :)

      Und kann man so einen Pass nicht auch mit einer K1600 GT fahren? ;)
      Dateien
      • 2015_07_06_20.jpg

        (98,16 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()