Wer hat eine S1000XR ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smarty schrieb:

      Ich bin heute nach der Abholung (25Km durch Frankfurt und dann A661) die ersten 75 Landstrassenkilometer in Begleitung meines Sohnes, der seit Donnerstag seine MT 125 fahren darf, gefahren.

      Was fällt ohne viel gefahren zu sein sofort auf?

      - Handling wie GS
      - Fühlt sich leichter an als die GS
      - Der Motor hat mit dem Boxer nur einen gemeinsamen Nenner. Es sind beides Ottomotoren
      - Das Getriebe schaltet sich wesentlich leichter und fast geräuschlos
      - Der Schaltassistent agiert butterweich
      - Die Motorgeräusche sind total unterschiedlich
      - Der Windschutz der XR ist für meine Ergonomie wesentlich "besser". Weil nur noch Geräusche aber keine Verwirbelungen
      - Bedienkonzept 100% gleich

      Es geht nicht um besser / schlechter oder schneller / langsamer.
      Wenn man Boxerliebhaber ist, gibt es nchts was einem veranlassen könnte eine XR zu kaufen.
      Wenn man kein Gelände fährt und anderen Konzepten gegenüber aufgeschlossen ist, ist sie (wie für mich) eine Option.

      Obwohl das Gewicht und die Masse sehr nah beieinander liegen, fühlt sich die GS "mächtiger" an.

      Morgen soll es schöner werden. Dann schaffe ich es wohl auch mal den Rainmodus zu verlassen :thumbsup:
      gut beschrieben! Ich denke das mit dem mächtiger liegt einfach an den Zylindern. Die Sitzposition ist auf der XR einfach sportlicher. Die GS ist mein erster Boxer und ich hänge nicht unbedingt daran. Dennoch würde ich sagen, das die GS noch etwas agiler ist obwohl sie mehr Gewicht hat. Am liebsten würde ich die R fahren aber das sieht bei 1,95m einfach bescheiden aus. Ich weiß es noch immer nicht was ich machen soll. Eine neue GS mit Schaltautomat, ABS Pro und mehr Schwungmasse wäre ja auch nicht so schlecht.

      Interessant war das die Probefahrt von einem Guide geführt wurde. Ich hatte mich auf eine Schlappe Runde eingestellt und was dabei herauskam war ein Renntraining. °J°
      Er meinte nachher so schnell sollte es gar nicht gehen aber ihr ward ja alle dran geblieben ;lach;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Die große KTM GT ist mMn ne andere Sorte Mopped, das seinen ganz eigenen Reiz hat. Da genügen keine Herztropfen mehr, da brauchste ne frisierte Insulinpumpe um ständig ausreichend Beruhigungsmittel zuführen zu können. Aber ausgedehnte Touren werden anstrengend. Für die Feierabendrunde aber geil!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Für die Feierabendrunde aber geil!
      Wenn man denn seine Kniee irgendwo unterbringen könnte. Das Teil ist von Zwergen konstruiert und getestet worden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Genau von der :

      "...Natürlich ist die KTM vom Komfort eines Fullsize-Tourers ein Stück weit entfernt - das ist konzeptionell unvermeidlich. ..."

      und
      " ... Der zugunsten von noch mehr Durchzug modifizierte V2-Motor mit 173 PS Spitzenleistung ist schlicht eine Macht: Enormes Anfahrdrehmoment, gigantischer Druck in der Drehzahlmitte (144 Nm Drehmoment bei 6750/min.) und ein breites nutzbares Drehzahlband ..."

      Das was ich schon weiß, haben die also auch rausgefunden ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe da in Dortmund auf einige KTM s gesessen und ich habe im Moment dick bandagiertes Knie, also nirgends hatte ich einen so bequemen Kniewinkel wie auf den Duke s. Da war es auf der 1000 R und XR weniger bequem.

      Und mit dem Führerschein hatte ich mal wieder Glück einen Netten Motorradpolizisten zu treffen. Ich bin an einer Ampel neben einen LKW gefahren und dann kam doch noch überraschend Gegenverkehr. Ich also an dem LKW vorbei, jetzt konnte ich aber die Ampel nicht mehr sehen. Um dem Theater aus dem Weg zugehen bin ich über dem Radweg einen Schotterabhang runter auf einen Parkplatz gefahren der gerade neu angelegt wurde. Ein wenig im Schotter das Hinterrad driften gelassen und da stand der freundlich Polizist mit der RT. Rote Ampel, überholen im Überholverbot, fahren auf dem Radweg, nicht so prickelnd meinte er. Ich habe es ihm dann wie oben beschrieben geschildert. Er sagte: Das wäre ein Stück weit nachvollziehbar. Ich wünsche einen schönen Tag! Ich muss sagen, dass nenne ich mal einen sehr guten Job gemacht zu haben. Jeder andere nicht Motorradfahrer Polizist hätte mir den Urlaub im Juni vermasselt. Seitdem fahre ich noch vernünftiger.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe da in Dortmund auf einige KTM s gesessen und ich habe im Moment dick bandagiertes Knie, also nirgends hatte ich einen so bequemen Kniewinkel wie auf den Duke s.
      Es geht nicht um den Kniewinkel, es geht um diesen komischen Tankflügel, unter den meine Kniee nicht passen. Das heisst man hockt dann ziemlich breitbeinig auf dem Teil.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe da in Dortmund auf einige KTM s gesessen und ich habe im Moment dick bandagiertes Knie, also nirgends hatte ich einen so bequemen Kniewinkel wie auf den Duke s.
      Es geht nicht um den Kniewinkel, es geht um diesen komischen Tankflügel, unter den meine Kniee nicht passen. Das heisst man hockt dann ziemlich breitbeinig auf dem Teil.
      naja bei 195 cm Körpergröße ist breitbeinig relativ
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Seitdem fahre ich noch vernünftiger.
      ...das soll ich jetzt glauben?

      ...mich beschäftigt ja eine ganz andere frage, wenn ich mit einem fahrrad in der 30er Zone mit 67km/h gelasert werde, ist dann auch der motorradführerschein weg?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Seitdem fahre ich noch vernünftiger.
      ...das soll ich jetzt glauben?
      ...mich beschäftigt ja eine ganz andere frage, wenn ich mit einem fahrrad in der 30er Zone mit 67km/h gelasert werde, ist dann auch der motorradführerschein weg?
      Befürchte ja, weil wenn du betrunken zu Fuß unterwegs bist, nehmen die dir unter Umständen den Führerschein weg. Da sind wir deutschen stets korrekt. ;pfeif;
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Tja, die eigene Anatomie versaut eben manchmal alles.
      Dabei ist es meistens nicht mal die Wampe, sondern die Beinlänge. Die wiederum kann bei 1,95cm Körperlänge eben so oder so sein ;--)

      Ich denke man kann mit sehr vielen Konzepten glücklich werden, wenn da nicht der Kopf wäre.
      Für viele muss es einfach etwas aus München / Berlin sein.
      Oder unbedingt mit Kardan.
      Oder, oder, oder
      Anderen ist es wurscht.

      Die SD1290GT ist für mich die direkte Alternative zur XR.
      Da die GT aber zum einen erst recht spät verfügbar sein wird und zum anderen eh für dieses Jahr ausverkauft ist, stellt sich dieses "Problem" erst für die Saison 2017.

      Dann werde ich aber wieder beim KTM Händler aufschlagen 8o

      Ist wahrscheinlich mein Schicksal.
      Als ich meine XR beim ;BMW; abgeholt habe, sass der Cheffe meines KTM/Kawasaki Händlers beim Verkäufer und lächelte mich an.
      Ich hatte ja auch mein KTM1190 Adventure Sweatshirt an 8o

      Jetzt erst mal XR ausprobieren 8)
    • Smarty schrieb:

      Brrrrrrr ...

      für so etwas war es zumindest auf dem Feldberg heute noch zu kalt ;..(

      Wobei ... die XR gewinnt das Rennen auch gegen die MT 125 °J°

      image.jpegimage.jpeg
      Respekt,
      Da waren wir gestern bei doch bei deutlich angenehmer Witterung unsere kurze “Einrollrunde" gefahren, beim Gang zum Wahlbúro haben wir dann die heutige Bewegungsfahrt verworfen,
      Also Respekt,
      Grüße
      Fridjof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H2Obüffel () aus folgendem Grund: Manu Korrektur :-)

    • Wer hat jetzt eine S1000XR ?

      jetzt lese ich die ganze Zeit mit, wundere mich auch nicht, denke mir meinen Teil ... überlege und überlege und was kommt dabei heraus?

      Jetzt will ich tatsächlich auch mal eine XR fahren ... vielen Dank!

      Obwohl ich mit meiner Dicken doch sehr zufrieden bin, weil sie zu mir passt, meine Bedürfnisse und Anforderungen voll erfüllt und auf Reisen genau das mitbringt, was ich benötige.

      ... und trotzdem, jetzt will ich doch auch nachvollziehen, wovon gesprochen wird. Also muss ich unbedingt auch mal ran ... an die XR