Verbrauch XR/SR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi habe jetzt knapp 5000 mit meiner R gefahren. von den Spritsorten auch alles ausprobiert. Von Shell Superdupi für die Renne bis E10 für die Landstrasse. Ich habe weder was in der Laufkultur noch im Verbrauch gemerkt. Mein Durchschnittsverbrauch = 6,8l auf der Landstraße
    • GStrecker schrieb:

      Hi habe jetzt knapp 5000 mit meiner R gefahren. von den Spritsorten auch alles ausprobiert. Von Shell Superdupi für die Renne bis E10 für die Landstrasse. Ich habe weder was in der Laufkultur noch im Verbrauch gemerkt. Mein Durchschnittsverbrauch = 6,8l auf der Landstraße

      Na Du bist ja auch ein bekennender Schleicher ;°) ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • Da scheint die XR ja eine kleine Saufziege zu sein. ;--)

      Nur mal so nebenbei, gerade in Kaernten etc. unterwegs und bei nicht ganz so langsamer Fahrweise 4,7l mit der ollen Luft-GS.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi, also wenn ich mir eine Maschine mit einen Motor kaufe der von einen Supersportler abstammt und bis zu 200 PS leistet sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand das ich jetzt nicht den Spritverbrauch eines Traktor-Motors erwarten darf oder?

      Manchmal habe ich den Eindruck das sich hier Leute die XR gekauft haben und sich die GS wieder mit aller Gewalt schönreden wollen.
    • Gerald, gerade bei Dir bin ich eher erstaunt daß Du unter 7 Liter Verbrauch angegeben hast. Ich hätte gedacht der liegt höher. Ist das Dein Durchschnitt seit Du sie hast oder nur an einem bestimmten Tag?
      Ciao
      Jürgen
    • ok Jungs...Spritverbrauch ist ja nun schon als essentiell anzusehen...und bedrückt die XR-Gemeinschaft doch in erheblichem Maße wie ich feststelle...vor allem wenn man sich ein 18.000,-€ Moped kauft....

      Ich vermisse hier noch das Beklagen des hohen Reifenverschleißes...der muss doch bei 160 PS gewaltig sein und bedarf einer ausführlichen Erörterung...und dann war da noch die rechte Hand , welche bei XR-Fahrern ja oftmals den Anschein der parkinsonschen Unkontrollierbarkeit haben soll.....

      ..also ich habe mit meiner NSU-Quickly viel weniger verbraucht und die Reifen (übrigens Conti) haben sogar meine Pubertät überstanden....so bin gespannt auf die heutige Abendlektüre ;°)

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      ok Jungs...Spritverbrauch ist ja nun schon als essentiell anzusehen...und bedrückt die XR-Gemeinschaft doch in erheblichen Maße wie ich feststelle...vor allem wenn man sich ein 18.000,-€ Moped kauft....

      Ich vermisse hier noch das Beklagen des hohen Reifenverschleißes...der muss doch bei 160 PS gewaltig sein und bedarf einer ausführlichen Erörterung...und dann war da noch die rechte Hand , welche bei XR-Fahrern ja oftmals den Anschein der parkinsonschen Unkontrollierbarkeit haben soll.....

      ..also ich habe mit meiner NSU-Quickly viel weniger verbraucht und die Reifen (übrigens Conti) haben sogar meine Pubertät überstanden....so bin gespannt auf die heutige Abendlektüre ;°)

      Gruß

      Dirk

      ;respekt; 8o
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Spark schrieb:

      ok Jungs...Spritverbrauch ist ja nun schon als essentiell anzusehen...und bedrückt die XR-Gemeinschaft doch in erheblichem Maße wie ich feststelle...vor allem wenn man sich ein 18.000,-€ Moped kauft....

      Ich vermisse hier noch das Beklagen des hohen Reifenverschleißes...der muss doch bei 160 PS gewaltig sein und bedarf einer ausführlichen Erörterung...und dann war da noch die rechte Hand , welche bei XR-Fahrern ja oftmals den Anschein der parkinsonschen Unkontrollierbarkeit haben soll.....

      ..also ich habe mit meiner NSU-Quickly viel weniger verbraucht und die Reifen (übrigens Conti) haben sogar meine Pubertät überstanden....so bin gespannt auf die heutige Abendlektüre ;°)

      Gruß

      Dirk


      Naja... in Zeiten, in denen man einen 1,5 Tonnen Porsche 911 mit 350 PS mit 9 Liter fahren kann, finde es schon erst mal auffällig wenn ein modernes Motorrad da nicht deutlich darunter liegt - ok ,der Vergleich hinkt etwas, aber er zeigt zumindest mal die Verhältnisse. Und ich finde ausserdem, dass man sich durchaus darüber austauschen kann, ohne gleich als "bedrückt" bezeichnet zu werden ;)
      Und ich freue mich sehr, jetzt auf meine XR zu steigen und das gute Super Plus durch den Auspuff zu jagen ;pfeif;
    • Du fährst in der Praxis einen 911er mit 3,4 Liter-Sechszylinder-Saug(!)motor mit 9 Litern? Respekt! Ich brauche mit meinem VW Golf R mit 2 Liter-4-Zylinder-Downsizing-Motörchen (EU-Normverbrauch 8,4 Liter) in der Praxis knapp 14 Liter (kein Winter, keine Rennstrecke, Langfrist-Durchschnittsverbrauch auf bisher ca. 6.000 km).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Du fährst in der Praxis einen 911er mit 3,4 Liter-Sechszylinder-Saug(!)motor mit 9 Litern? Respekt! Ich brauche mit meinem VW Golf R mit 2 Liter-4-Zylinder-Downsizing-Motörchen (EU-Normverbrauch 8,4 Liter) in der Praxis knapp 14 Liter (kein Winter, keine Rennstrecke, Langfrist-Durchschnittsverbrauch auf bisher ca. 6.000 km).


      Also wie das geht,möchte ich den Kai auch gerne fragen... ;nachdenk;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Es wird selten mehr gelogen als beim Spritverbrauch °y°

      Ich habe mir jegliche Ausrechnerei abgewöhnt, jedes Fahrzeug braucht was es braucht, eben auch jeweils nach meiner Fahrweise. Meine Moto Morini brauchte nie unter 10 l und meine " Alteisen " sicher nicht unter 20 l, aber so oft werden die ja nun auch nicht bewegt, da reicht meine Rente gerade...... ;pfeif; :rolleyes: ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Royal Enfield kaufen, das ist gut für Spritverbrauch und Reifenverschleiss. Mich hat weder das eine noch das andere beim Motorrad je interessiert, das gleiche gilt aber auch für Federungskomfort, Reifendruckkontrolle, Soziustauglichkeit usw.
      Ciao
      Jürgen
    • Spark schrieb:

      ok Jungs...Spritverbrauch ist ja nun schon als essentiell anzusehen...und bedrückt die XR-Gemeinschaft doch in erheblichem Maße wie ich feststelle...vor allem wenn man sich ein 18.000,-€ Moped kauft....


      Spritverbrauch ist mir eigentlich auch egal. Was mich beim Mopped hingegen schon interessiert ist Reichweite. Für mich sollte die Kiste

      zumindest so um die 300 km mit einer Tankfüllung schaffen. Das passt im Alltag und auch auf längerer Tour ganz gut.

      Im Übrigen verstehe ich nicht ganz den Hype um diese XR, schließlich ist das hier doch ein GS-Forum und die GS trägt als ganz entscheidenden

      Teil nun mal einen 2 Zylinder Boxer Motor, oder? Die Konzepte zwischen den Bikes sind ja so unterschiedlich, unterschiedlicher geht es kaum.

      Mir persönlich ist der geschmeidige 4 Zylinder zu langweilig, weil zu perfekt. Außerdem nervte mich immer die Kreischerei in den hohen Drehzahlen, die

      die Kiste aber ständig fordert. Von daher bin ich doch erstaunt über die Zahl der Wechselwilligen vom Boxer zum Reihenvierer. Wenn es ja wenigstens

      noch ein V4 wäre... Naja, jeder wie er mag.
      Grüße,

      - Karl
    • X-Ray schrieb:

      Von daher bin ich doch erstaunt über die Zahl der Wechselwilligen vom Boxer zum Reihenvierer.

      Ich bin nicht erstaunt.
      Seit es die 1200 GSen gibt sind doch viele von ihren Todeshobeln/4-Zylindern/Heizgeräten auf was bequemes -also die GS- umgestiegen und klag(t)en über zu wenig Leistung. Denen wird nun mit der XR was adäquates geboten.

      Leuten, die von den alten 2-Ventiler-GSen (wie meinereiner) oder eben von den 1100/1150-4-Ventilern umgestiegen sind, reicht die Leistung dicke.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • X-Ray schrieb:

      Spark schrieb:

      ok Jungs...Spritverbrauch ist ja nun schon als essentiell anzusehen...und bedrückt die XR-Gemeinschaft doch in erheblichem Maße wie ich feststelle...vor allem wenn man sich ein 18.000,-€ Moped kauft....




      Im Übrigen verstehe ich nicht ganz den Hype um diese XR, schließlich ist das hier doch ein GS-Forum und die GS trägt als ganz entscheidenden

      Teil nun mal einen 2 Zylinder Boxer Motor, oder? Die Konzepte zwischen den Bikes sind ja so unterschiedlich, unterschiedlicher geht es kaum.

      .


      kommt drauf an, von welcher Seite du auf das Moped schaust. Für mich ist das GS Konzept: Bequem zu sitzen, ein geiles Fahrwerk zu haben, Gepäck unterbringen zu können, auch mal zu zweit fahren zu können und es auf der Hausrunde mal etwas flotter angehen lassen zu können. Genau das ist mit der GS richtig gut abgedeckt.Ich kaufe die GS bestimmt nicht wegen des Boxers

      Für mich ist die XR eine GS in einer sportlichere Variante mit mehr Zug. Mir ist ehrlich gesagt vollkommen Schnurz, was da für ein Motor drin ist. Vor daher ist deine "Konzeptbetrachtung" eben nicht meine, muss ja auch gar nicht :)

      Vor allem ist die Diskussion welches Motorrad sinnvoller oder stimmiger oder besser ist, doch vollkommen akademisch. Schön ist: es gibt beide und das mit voller Berechtigung. Und garantiert werden ich irgendwann auch nach der XR mal wieder eine GS fahren
    • Maxell63 schrieb:

      X-Ray schrieb:

      Spark schrieb:

      ok Jungs...Spritverbrauch ist ja nun schon als essentiell anzusehen...und bedrückt die XR-Gemeinschaft doch in erheblichem Maße wie ich feststelle...vor allem wenn man sich ein 18.000,-€ Moped kauft....




      Im Übrigen verstehe ich nicht ganz den Hype um diese XR, schließlich ist das hier doch ein GS-Forum und die GS trägt als ganz entscheidenden

      Teil nun mal einen 2 Zylinder Boxer Motor, oder? Die Konzepte zwischen den Bikes sind ja so unterschiedlich, unterschiedlicher geht es kaum.

      .


      kommt drauf an, von welcher Seite du auf das Moped schaust. Für mich ist das GS Konzept: Bequem zu sitzen, ein geiles Fahrwerk zu haben, Gepäck unterbringen zu können, auch mal zu zweit fahren zu können und es auf der Hausrunde mal etwas flotter angehen lassen zu können. Genau das ist mit der GS richtig gut abgedeckt.Ich kaufe die GS bestimmt nicht wegen des Boxers

      Für mich ist die XR eine GS in einer sportlichere Variante mit mehr Zug. Mir ist ehrlich gesagt vollkommen Schnurz, was da für ein Motor drin ist. Vor daher ist deine "Konzeptbetrachtung" eben nicht meine, muss ja auch gar nicht :)

      Vor allem ist die Diskussion welches Motorrad sinnvoller oder stimmiger oder besser ist, doch vollkommen akademisch. Schön ist: es gibt beide und das mit voller Berechtigung. Und garantiert werden ich irgendwann auch nach der XR mal wieder eine GS fahren

      Ja klar, stimmt schon, ist akademisch. Es ist halt wirklich eine Frage der Sichtweise. Für mich ist der Motor halt immer noch Zentrum meiner Kaufentscheidung, natürlich gepaart mit

      Fahrwerk, Sitzkomfort und Alltags- und Tourentauglichkeit. Ich freue mich jedenfalls über jeden, der das schönste aller Hobbies mit mir teilt und wünsche allen ein schönes sonniges

      Wochenende °AA°
      Grüße,

      - Karl
    • Hi, Hansemanns Aussage mit 5,8 liter auf 100 km hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern musste ich bei nassen Strassen 300 km fahren und habe es mal dazu benutzt absolut STVO Konform mein Mopped zu bewegen. Ergebniss = 6,1 Liter VErbrauch. Im Roadmodus und softer Fahrwerkseinstellung. Superplus. Viele Orstschaften im 6 Gang durchrollt usw.

      Da kommt bei mir doch folgende Frage auf =

      Wie kommt man jetzt mit einen 25 kg schwereren Mopped (ich glaube Hansemann selber ist auch in der 100 kg Wasserbüffelklasse so wie ich) auf 5,8 Liter????

      Schiebst Du das MOpped??
    • X-Ray schrieb:

      Für mich ist der Motor halt immer noch Zentrum meiner Kaufentscheidung, natürlich gepaart mit

      Fahrwerk, Sitzkomfort und Alltags- und Tourentauglichkeit. Ich freue mich jedenfalls über jeden, der das schönste aller Hobbies mit mir teilt und wünsche allen ein schönes sonniges
      °J° °J° °J°
    • meiner Erfahrung nach, bzw an meiner XR, zeigt der Bordcomputer ungefähr 0.5 Liter Verbrauch zu wenig an....

      Mittwoch geht meine zum Entkorken, dann bin ich gespannt. Schätze, sie wird immer zwischen 7.5 und 8 Liter liegen
    • Maxell63 schrieb:

      Mittwoch geht meine zum Entkorken, dann bin ich gespannt.

      A propos: mir kam so in den Sinn es könne vielleicht eine gute Idee sein rechtzeitig nach einem Termin dafür zu fragen. Also bevor ich das Moped überhaupt hab. War eine gute Idee. Lieferung KW 34, bei Anruf heute frühester Termin für eine Einfahrkontrolle 10.9. ;lach; ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • Ist doch nicht schlimm, merkste spätestens nach dem Entkorken, dass Du das nur selten brauchst. Außerdem läuft die im 6. Gang dann 198 km/h und ist damit 4 km/h schneller als meine im 3. Gang mit 194 ... ;pfeif;

      Die 4 Wochen kriegste rum, rein theoretisch könnteste auch bei anderen BMW-Händlern mal nachfragen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu