Was der XR fehlt....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Auf den ersten Blick fehlen der XR zwei Ausstattungspunkte

      1. Aussentemperaturanzeige
      2. Reifendruckkontrolle

      Bei meiner "alten Adventure" is ja auch immer die Außentemperaturanzeige im Display - aber eigentlich nur wegen der Sozia. Ich weiß doch auch ohne, ob ich friere oder schwitze... ;pfeif;

      RDC hab ich eigentlich nur, weil es in irgendeinem Paket dabei war... könnt ich auch drauf verzichten ;°)

      Aber ich will ja eh keine XR... ;lach;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Auf den ersten Blick fehlen der XR zwei Ausstattungspunkte

      1. Aussentemperaturanzeige
      2. Reifendruckkontrolle

      Finde ich bisschen viel Gewinnoptimierung. Das nervt etwas

      Modellpflege 2016.... ;pfeif;
      ... und dann noch in SCHWATT-Met..... ;spring;

      ;peace;


      ich wollte den Roger schon lange mal übers Knie legen.. ;pfeif;
    • Vessi schrieb:

      ...hab ich im gelände schon einige male schätzen gelernt....

      ...und die einarmschwinge...die müsste auf jedenfall dran sein....

      1. Es wird wohl niemand, der seine 5 Sinne noch beisammen hat, auf die Idee kommen, mit einer XR ins Gelände zu fahren.
      Falls doch, hat derjenige wohl noch ganz andere Probleme als einen fehlenden Beinschutz...

      2. Eine Einarmschwinge ist deutlich schwerer als eine konventionelle Schwinge und bringt, ausser beim Radausbau
      (den sich sowieso manche schon nicht selbst zutrauen), keinerlei technische Vorteile.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mir würde der Kardan fehlen...obwohl mir klar ist das BMW sich damit selber gegenüber der GS ein Ei legen würde...die unterschiedlichen Motorenkonzepte welche wesentlich die Charakteristik ausmachen...mal ausgenommen.

      Aber was ich gerne gesehen hätte und im Baukasten von BMW bereits erfolgreich erprobt wurde ist die Einarmschwinge mit Riemenantrieb. Bei der alten F800 ST und heute bei der F800GT ist dieses Sekundärantriebskonzept bisher ohne Probleme gelaufen, äußerst wartungsfrei (Riemenwechsel alle 40-50tsd km; Materialkosten ca. 140 €) da kein Nachspannen und Pflegen und durch die Einarmschwinge ist die HR-Montage ein Kinderspiel. Der jetzige Riemenantrieb der F800GT ist für wesentlich höhere Leistungen & Drehmomente ausgelegt und würde nur geringe Anpassungen erfordern (Anfahrdämpfung/Spannrolleneinstellung).

      Gruß

      Dirk
    • Blacky schrieb:

      Vessi schrieb:

      ...hab ich im gelände schon einige male schätzen gelernt....

      ...und die einarmschwinge...die müsste auf jedenfall dran sein....

      1. Es wird wohl niemand, der seine 5 Sinne noch beisammen hat, auf die Idee kommen, mit einer XR ins Gelände zu fahren.
      Falls doch, hat derjenige wohl noch ganz andere Probleme als einen fehlenden Beinschutz...

      2. Eine Einarmschwinge ist deutlich schwerer als eine konventionelle Schwinge und bringt, ausser beim Radausbau
      (den sich sowieso manche schon nicht selbst zutrauen), keinerlei technische Vorteile.
      auf der strasse kann man genau so gut stürzen...und stützräder gibbet (noch) nicht als zubehör für die xr...


      die einarmschwinge sieht gut aus...ist praktisch beim reinigen und radausbau...
      und ob man das etwas höhere gewicht beim fahren wirklich spürt...
    • Vessi schrieb:

      auf der strasse kann man genau so gut stürzen...und stützräder gibbet (noch) nicht als zubehör für die xr....
      Ups... dann sollte man am besten sämtliche anderen Motorenkonzepte wie V2/4-Motorren, Reihenzylinder, etc. gleich einstampfen.... °DD°

      Vessi schrieb:

      die einarmschwinge sieht gut aus...ist praktisch beim reinigen und radausbau...
      Da stimme ich dir 100%ig zu.

      Vessi schrieb:

      und ob man das etwas höhere gewicht beim fahren wirklich spürt...
      Die Schwinge und das Gewicht nicht so sehr, aber sehr wohl den steifen Kardan - verhält sich im Kurvengeschlängel doch etwas anders als eine konventionelle Schwinge mit Kette.
      Einarm mit Zahnriemen, so wie Dirk schreibt, wäre hier tatsächlich ein sehr guter Kompromiss, um Vor- und Nachteile der HR-Führung zu optimieren.
      Würde mich auch reizen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • da bin ich echt mal gespannt, wie sich das im Vergleich zur GS anfühlen wird... also Vergleich Kardan/Kette

      Und ins "Gelände" will ich garantiert nicht mit der XR. Da kommen gleich am Metzeler M7.... ;)

      Ein Bekannter von mir, hat gestern seine XR bekommen und ist auch von der GS-LC gekommen. Sein Kommentar: ab 7000 U/min gut fest halten ;)
    • Vessi schrieb:

      auf der strasse kann man genau so gut stürzen

      Na jetzt erzähl uns aber nicht, dass das - nach über 100.000 km - der Grund für den Wechsel von deiner schönen KS zur GS war, Hans °lol°
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • natürlich nicht, reinhard....aber wenn man so einige male unter einer fetten vollgetankten adv liegt...ohne den kleinsten blauen fleck...dann lernt man das schon zu schätzen... ;°)

      ...vor allem, wenn man vor rund 20 jahren mit meiner ollen daytona praktisch im stand umgefallen ist,
      und mir dabei den oberschenkel gebrochen hat....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vessi ()

    • Hast ja recht - ist auch einer der Gründe, warum meine Alukoffer immer dran sind - nicht nur, weil ich dann die Hanni nicht so leicht verlier... :)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Maxell63 schrieb:

      Sein Kommentar: ab 7000 U/min gut fest halten
      das kann ich bestätigen....sogar mit meinem Kampfgewicht geht da die Post ab...Ein Antirutsch-Aufnäher an der Kombihose bekommt da wirklich einen Sinn...dennoch..niggs für mich ..sieht bei mir aus als wenn ich auf einem KinderLaufrad sitze.. ;(
    • Waschbert schrieb:

      Ich habe meine seit letzten Donnerstag.
      Schön ;daumen; Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ;daumen; ;daumen;
      Und wie is'se...? ;pfeif;

      Vessi schrieb:

      @blacky...ich hab auch nie von kardan geschrieben...nur von einer einarmschwinge...
      und das wäre bei der xr natürlich nur mit kette...
      Okay, also z.B. ala Ducati. Gefällt mir auch.
      Ich glaube aber, dass die XR dann zu weit aus dem "Baukastensystem" herausfallen würde.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...