Was der XR fehlt....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hansemann schrieb:

      Kai, jetzt mach Dich doch nicht verrückt. Du bist doch sonst auch logisch denkend und vernunftgesteuert, na ja zum größten Teil jedenfalls. Wenn Dein Kumpel alle Pakete hat, jetzt aber nur zwei Fahrmodi zur Verfügung stehen, wäre das für mich ein Grund, beim Verkäufer mal nachzufragen oder in der Bedienungsanleitung nachzulesen.


      Hans, ich werde ja durchhalten und brav auf meine XR warten.. :)

      Die XR vom Kumpel hat nicht 2 Fahrmodi, das ESA hat nur "Road + Dynamik". Das heisst bei der XR nicht mehr "Normal" bzw "Hart".... "Soft" fehlt gleich ganz...

      Ansonsten habe ich Verständnisvolle Mitfahrer. Der Roger wird mit der LC sicher auf mich warten, bis ich dann mit der XR wieder aufgeschlossen habe. Wir fahren ja sowieso beide den "Rentner-Touren" Stiefel zusammen
    • Also ich freue mir ja auf meine XR in Vollausstattung und allen Paketen und mit HP Sitzbank, fassen wir mal zusammen, wie es aktuell im Gegensatz zur LC aussieht

      - ESA hat nur 2 Stufen "Road" + "Dynamik"
      - keine Temperaturanzeige
      - kein RDC
      - kein LED Fahrlicht
      - Navi nicht abschliessbar

      aber dafür bis 1000 Km im "Schnullermodus" mit gefühlten 76 PS, :)
    • Maxell63 schrieb:

      Die 155 PS KTM vor mir, konnte aus den Kehren beim Forentreff auch keinen Meter weg fahren

      Die KTM zieht ganz unten raus auch nicht besser als meine olle TB. Beim Tausch mit stockis 1190er mal ausprobiert. Da kommt erst was jenseits von 7000 UPM. Ggf. ist die XR im Einfahrmodus ja auch drehzahlbegrenzt. Und aus 2000 Touren macht einer GS so leicht kein Motorrad was vor.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Maxell63 schrieb:

      Also ich freue mir ja auf meine XR in Vollausstattung und allen Paketen und mit HP Sitzbank, fassen wir mal zusammen, wie es aktuell im Gegensatz zur LC aussieht

      - ESA hat nur 2 Stufen "Road" + "Dynamik"
      - keine Temperaturanzeige
      - kein RDC
      - kein LED Fahrlicht
      - Navi nicht abschliessbar

      aber dafür bis 1000 Km im "Schnullermodus" mit gefühlten 76 PS, :)[/

      Moin Kai,Temperatur stimmt nicht,hatte ich aber schon geschrieben..."Air intake" !
      Und was willste bei der XR mit 'nem Enduro- Modus??? ;-)
      Bin direkt von meiner nicht gerade "bummelig" bewegten LC auf die XR gestiegen und es fehlte nix,gar nix und schon gar nicht Leistung... ;respekt;
      Wird passen,Kai!!! ;daumen;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Es sollte mal das ultimative (subjektiv) Mopped her:
      (alles vergleichend zur S1R, die XR is da wohl sehr ähnlich)

      - 4 Zyl. Motor der S1R
      - Größerer Tank (von 17L auf ~25L oder so)
      - verbessertes voll LED Licht oder das Kurven Xenon der K1600 GT (bestes Licht das ich je an einem Mopped hatte)
      - Schaltassi Pro (für rauf und runter)
      - etwas vergrößerter Windschutz/Fliegenschutz oder eine kleine Verkleidung (die XR ist mir etwas zu hoch)
      - Kardan oder Riemen (weniger Wartungsaufwand als eine Kette)
      - das Cockpit bzw. die 2 Displays der K1600 GT (die Monitore/Anzeigen dort kann man sehr gut ablesen und es werden sehr viele Informationen angezeigt, Total Km (ODO) und Tages Km (Trip1/2) gleichzeitg etc.)
      - abschließbare Navihalterung die mit dem Bordsystem verbunden ist, d.h. auf dem Navi werden alle Daten angezeigt die auch die Displays anzeigen können (bei den LC / LC ADV so)
      - der Navi Fernbedienungsapparat am Lenker (LC / LC ADV mässig)
      - 3 Modi ESA + RDC + Fahrmodiwahl (Rain/Road/Dynamic etc.)

      Vielleicht baut irgendein Hersteller mal so einen Bock :rolleyes:
      Die XR ist sicherlich recht ähnlich der Leistung zur S1R, von daher ist mehr als genug Saft vorhanden, tolles Mopped °J°
    • Hab's gerade mal ausprobiert, im EInfahrmodus fehlt schon etwas Leistung gegenüber der offenen Version. Man kann auch in den Modi rumschalten wie man will, bleibt gefühlt alles gleich, Roger hat also mit seinem "alles Rain" wieder mal recht. Bei 9000 U/min setzt der Begrenzer dem Treiben ein ziemlich heftiges Ende, das sind im 6. Gang 196 km/h. Offen wird erst bei 12 000 Umdrehungen abgeregelt. Bei 100 km/h dreht sie im 6. Gang ca. 4400 U/min, da können die Rechenkünstler jetzt mal zeigen was sie draufhaben und die theoretische Höchstgeschwindigkeit bei der Übersetzung ausrechnen.

      Trotzdem geht die XR auch mit Drossel immer noch tüchtig vorwärts, subjektiv deutlicher als meine LCA, die ganz gut im Futter stand, so im Vergleich mit anderen LCs. Ich kann das also nicht ganz nachvollziehen, dass Kai mit der LC der XR enteilt ist. Wird wohl so gewesen sein, aber dann würde ich das sehr aufmerksam verfolgen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bei der S1R is es so gedrosselt (denke bei der XR is es analog dazu):
      die ersten 200 km bis 7000 U/min (die Begrenzung fällt automatisch weg ab dem 200sten km)
      km 200 bis 1000 (bzw. "Freischaltung" durch die Werkstatt) ist bei 9000 U/min Schluss

      So war es bei meiner S1R und wurde auch so durch die Werkstatt propagiert vorher
    • Maxell63 schrieb:

      das ist das Korpus Delikti direkt nach der herben Niederlage.. ;)

      ich meine ja auch gelesen zu haben, dass die Weissen 30 PS weniger haben, als die Roten
      Ja, das stimmt... die Weissen sind generell auf 48 PS gedrosselt... ;pfeif;


      raptor498 schrieb:

      Hm, schade, dachte es wäre auch der Stummel dran.
      s1r.jpg
      Wird dann wohl nur als Komplettanlage gehen, weil bei der S1R die Dämpfung im Vorschalldämpfer erfolgt und nicht, wie bei der XR, konventionell im ESD.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der XR fehlt

      .....eine hydraulische Kupplung, oder ist das in Zeiten von Schaltassistent Pro schon verpönt und unnotwendig??? ;rotwerd; ;(
      Die haben doch tatsächlich eine potthäßliche,billige linke Lenkerarmatur da drangenagelt......
      :thumbdown: Wernää, kauf dich mal ein Fahrraat....... ;pfeif; ;lach;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      .....eine hydraulische Kupplung, oder ist das in Zeiten von Schaltassistent Pro schon verpönt und unnotwendig??? ;rotwerd; ;(
      Die haben doch tatsächlich eine potthäßliche,billige linke Lenkerarmatur da drangenagelt......
      :thumbdown:

      Franz, da muß ich dir leider recht geben.
      Die Seilzugvariante ist natürlich leichter als das Hydrauliksystem, machte bei der RR vielleicht auch Sinn,
      weil BMW den Entwicklern dieses Modells seinerseits "unter 200 kg" ins Lastenheft eingetragen hatte.

      Aber bei der XR mit ihren deutlich mehr als 220 kg und diesen gebogenen Eisenrohren, die BMW Kofferhalter nennt,
      ist das nach heutigem Stand der Technik und dem Preis nur ein schlechter Witz... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      und diesen gebogenen Eisenrohren, die BMW Kofferhalter nennt,


      Diese und die Beifahrerfußrasten sind nur geschraubt und genauso schnell ab, wie sie bei Bedarf wieder dran sind. Auch der Auspuff (klingt zwar einigermaßen, ist aber mMn potthässlich) ist ein Kandidat für Personalisierung. Leider kam da vom Prototyp zum fertigen Modell die Änderung von einer zu zwei Zuführungen und man kann nicht einfach einen anderen dranschrauben. Da muss man mal abwarten, was der Markt so bringt. Gleiches gilt für den Kennzeichenhalter, den find ich auch nicht so schön.

      Kupplungszug, da geb ich Blacky Recht, hätte nicht sein müssen, andererseits, die braucht man wirklich nur zum Anfahren und Anhalten, der Schaltassistent und das Getriebe lassen sich systembedingt einfacher und geschmeidiger schalten als bei der LC. Die Bremse ist auch ne ganz andere Hausnummer, es gibt eben wie so oft im Leben zwei Seiten einer Medaille.

      Ich hab mich auf der XR sofort zuhause gefühlt. Das Fahrwerk der LC war ja schon ein deutlicher Fortschritt zur luftgekühlten und sehr stabil. Die XR setzt da noch einmal einen drauf. Das ist knackpräzise und macht das Motorrad extrem handlich, fast so wie die S1000R.

      Was für Plochi noch dazu kommt, die XR hat nicht so viele kleine offene, aber "fingerdichte" Ecken wie die GS, dürfte also mit etwas weniger Aufwand zu Putzen sein.

      Ich bin für mich mit meiner Entscheidung zufrieden, mal abwarten, ob das so bleibt ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Zitat von »vowi«
      .....eine hydraulische Kupplung, oder ist das in Zeiten von Schaltassistent Pro schon verpönt und unnotwendig???
      Die haben doch tatsächlich eine potthäßliche,billige linke Lenkerarmatur da drangenagelt......

      Blacky schrieb:

      Franz, da muß ich dir leider recht geben.
      Die Seilzugvariante ist natürlich leichter als das Hydrauliksystem, machte bei der RR vielleicht auch Sinn,
      weil BMW den Entwicklern dieses Modelles seinerseits "unter 200 kg" ins Lastenheft eingetragen hatte.

      Blacky schrieb:

      Aber bei der XR mit ihren deutlich mehr als 220 kg und diesen gebogenen Eisenrohren, die BMW Kofferhalter nennt,
      ist das nach heutigem Stand der Technik und dem Preis nur ein schlechter Witz...
      Da bin ich voll deiner Meinung im Moment kommt für mich die XR nicht infrage. Ich bin der Meinung das im Vergleich zur Lc das Preisleistungs Angebot nicht passt. Angefangen bei den Kofferhaltern und die fehlende Reifendruckkontrolle die ja mittlerweile bei den PKWs von der EU für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben sind. Ich warte noch dieses Jahr ab und im August 2016 ist meine LC knapp zwei Jahre alt vielleicht wird da was besseres oder überarbeitest angeboten. Heute werde ich erstmal die Multi fahren mal sehen im Vergleich zur XR
      Gruß
    • Da kann ich Roger nur zu zustimmen!

      Das hatten wir ja schon mal vor ein paar Monaten besprochen, als es um den Kaufpreis der XR ging. Das Ding ist eigentlich zu teuer, vor allem im Vergleich zur R. Billiger wäre aber wegen der Positionierung gegen über der LC schlecht gewesen.

      Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber die XR ist schon extrem auf "Kohle machen" ausgerichtet.

      Die fehlenden Teile zzgl der Kupplung hätte BMW in der Tat dem Moped spendieren können
    • Also war ja im Urlaub, deshalb schön hier so viele Informationen zu bekommen. Gestern beim Händler ist mir der Kupplungszug auch sofort aufgefallen. Da muss man ja schon Kraft aufwenden. Das Navi nicht abschließbar ist doch wohl ein Witz. RDC hab ich vor zwei Jahren auch lächerlich gefunden und hab es jetzt ständig in der Anzeige. Kein Tagfahrlicht finde ich auch als Rückschritt.

      Bin ja mal gespannt wie die Probefahrt wird. Sitz habe ich als sehr angenehm empfunden. Mit der richtigen Schulter nach vorne sollte man in der Autobahnauffahrt sofort Knie am Boden bekommen, Ellenbogen wird schwierig auf Grund des Lenkers oder wie ist das Hans?
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße