Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin zusammen ,

      so heute habe ich schnell meine Scorpion Trail eingefahren ,
      die ersten Meter ein komischen Gefühl ......erst mal an die Tanke meines Vertrauens und Luft geprüft
      2,2/2,3 n bissel wenig , mein Luftdruck 2,3/2,6 (RDC 2,2/2,5) und schon ist besser , der Reifen ist nicht so Handlich wie z.b.
      der Conti oder Anakee ,mehr hatte ich nicht zum Vergleich
      ein paar Meter zum Gewöhnen und dann auf die Strecke die ich immer Fahre wenn ich die Reifen einfahren ,
      ...........sehr gut , der Reifen ist absolut stabil in Kurven beim raus beschleunigen hält er sauber die Linie ,
      die Eigendämpfung ist sehr hoch , wie auf samtpfoten .....das mag ich ,sogar auf Sport ist es noch komfortabel
      was auffällt !es waren 24Grad der Reifen war richtig schön warm ,
      aber die RDC hat nicht mehr angezeigt , sonst ist es auf der Strecke immer so ,das der Druck um ca. 0,1-0,2 ansteigt
      bei dem nicht
      tja und zur Laufleistung .......wenn das meine schwarzen Striche auf der Straße waren , wird er nicht lange halten .
      Aber wenn er so gut ist und auch bleibt ,wie er sich auf den ersten 30km an gefühlt hat , darf er nach 4000 km hin sein
      Igi ;-) !
    • ........ also bei den schlechten Nasswerten von den CTA 2 wird der Pirelli auch mein nächster Reifen, sollte aber die Laufleistung zu stark darunter leiden greife ich dann lieber zum Metzler.

      Also an die Vielfahrer ..... hoffe auf ein paar Angaben zur Laufleistung.

      gruss Josal
    • wenn die Laufleistung wichtig ist, kaufst du dir den CTA2 oder den A3 (wegen der Nasswerte) . Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass der Pirelli deutlich weniger Laufleistung haben wird, dazu muss ich den nicht gefahren haben...

      Hast du denn diese "Nasswerte" selbst erfahren oder aus irgendwelchen Tests herausgelesen? Ich kann dir persönlich sagen, dass der CTA2 auch im Nassen mehr kann, als ich mir zutraue....

      Meine Meinung zu Reifentests in Zeitungen: die Unterschiede zwischen den Reifen sind sehr Marginal, auf jeden Fall in der Praxis WESENTLICH bedeutungsloser als die Tests glauben machen wollen.
      Fazit: die nackten Testergebnisse der Zeitungstests finde ich persönlich für so gut wie für den A....... Das sind nur Anhaltswerte

      Beispiel: im letzten Test haben sie geschrieben, dass der NEXT nicht sportlich wäre.... mag sein, dass da Nuancen zum Testsieger liegen. Für die Praxis: schwachfug. Du fährst doch nicht auf einmal schneller, nur weil du von NEXT auf den Pirelli wechselst...... Wer das glaubt, sollte sich mal auf die Couch legen ;)

      Viel wichtiger ist, wie sich der Reifen für DICH persönlich anfühlt. Aber das ist ist hier ja schon oft bemerkt worden. °AA°
    • ...geht mir auch so, Haftung ist zwar sehr wichtig (auch im Regen), aber nicht alles. Da ich auch demnächst wechseln darf, bin ich gespannt, wie euer (e) Ergebnis bzw. Einschätzung ist. Mich würde auch interessieren, wie sich der Reifen gegenüber den reinen Straßenreifen (Conti TA, M A3, MTN) verhält (Haftung, Stabilität, Laufleistung usw.) da ich fast nur auf der Straße fahre.

      Viele Grüße aus Mülheim
      Holm
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Josal schrieb:

      ....... der Conti ist schon ein SUPER Reifen (bin sehr zufrieden) doch die schlechten Nasswerte beim Test (fahre ja meistens im trockenen) haben mich wirklich erschreckt.

      vergiss die Tests -> siehe oben

      ein guter Freund fährt im Regen mit den CTA2 flotter als ich mit dem MPR4 und das ist DER ausgewiesene Regenreifen
    • Maxell63 schrieb:

      Josal schrieb:

      ....... der Conti ist schon ein SUPER Reifen (bin sehr zufrieden) doch die schlechten Nasswerte beim Test (fahre ja meistens im trockenen) haben mich wirklich erschreckt.

      vergiss die Tests -> siehe oben

      ein guter Freund fährt im Regen mit den CTA2 flotter als ich mit dem MPR4 und das ist DER ausgewiesene Regenreifen


      tja , und ich war am WE zum Kurventraining und im Nassen war der Conti Scheixxxxxxe ,
      bin nur so rumgeeiert , aber das ist auch viel Kopfsache ,
      der neue Scorpion hat sich für mich auf Anhieb genau so an gefühlt wie der S20Evo auf der K
      und das war mit einer der besten Straßenreifen die _ich_ gefahren bin ;°)
      Igi ;-) !
    • Habe den Scorpion 2 nun 2000km gefahren, 1500km davon in Südtirol mit erhöhtem Spaßfaktor.

      Profil H 6,5 (neu 9,0)
      Profil V Flanken 3,5 (neu 4,5)

      Ich dachte nach Südtirol ist der Vorderreifen fertig ist aber scheinbar doch sehr haltbar. Könnten dann über 5000km werden. Soviel habe ich bisher nur mit dem CTA2 geschafft.

      Ansonsten toller Reifen keine Beschwerden. 1h Stunde durch ein Dolomiten Gewitter hat er auch ohne Probleme gemeistert.

      Mal abwarten wie es sich mit weiterer Laufleistung entwickelt...

      20150704_090117.jpg

      20150704_090248.jpg

      Grüße,
      Olmimoe
    • also ich bin mal ein paar Km mit Rogers LC gefahren und die hat nagelneue PST2 drauf.

      Finde den Reifen vom Gefühl her eigentlich perfekt für die LC, weil er vom ersten Meter einfach ein grosses Vertrauen vermittelt. Besonders mag ich am PireLli dass er die Linie extrem gut hält und sehr spurstabil ist. Das Ganze in Kombination mit einer wirklich sehr guten Eigendämpfung und guter Handlichkeit. Habe ich selten so erlebt: Stabil und gleichzeitig nicht so hart. Sehr gut!

      Ansonsten kann Roger da bestimmt nicht Einiges mehr sagen. Auf jeden Fall hat uns niemand überholt in den 3 Tagen und knapp 1.400 Km, der Reifen MUSS gut sein ;)

      Bin echt am überlegen, ob ich den PST2 nicht auch gleich auf die neue XR aufziehen lassen, so gut fand ich den ersten Eindruck.
    • Hallo,
      War mit meiner auf dem Spreewaldring also der CTA 2 bis zur letzen Kante (wie Mann auf dem Foto sehen kann) gefahren immer super Grip.werde aber mal beim nächsten Wechsel den Pirelli probieren.
      Dateien
      • image.jpg

        (757,19 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,


      gibt es schon ein paar Pirelili -Erfahrungswerte für die LC. Ich werde wohl in 1000 km wecheln müssen, da der A3 an seine Grenzen kommt. Meine Wahl wäre entweder Next oder PST II für die LC. Dank vorweg..
      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      Hallo zusammen,


      gibt es schon ein paar Pirelili -Erfahrungswerte für die LC. Ich werde wohl in 1000 km wecheln müssen, da der A3 an seine Grenzen kommt. Meine Wahl wäre entweder Next oder PST II für die LC. Dank vorweg..
      Viele Grüße aus Mülheim

      Hi,

      ich habe seit kurzem auf der LC den MTN aufgezogen nach MPR 4 und davor A III. Mir fällt auf, daß der MTN mit deutlich mehr Nachdruck in die Kurve

      gebracht werden will als der MPR 4. Unmittelbar nach der Umstellung fahre ich mit dem Next eher etwas weitere Radien, gefällt mir aber ganz gut, gibt etwas

      mehr Gelassenheit als der teils etwas nervöse MPR 4. Was mir an dem MPR 4 nicht gefallen hat war die deutliche Sägezahnbildung, die aber auf die

      Fahreigenschaften keinen wesentlichen Einfluß hatte.

      Leider hatte ich mit dem MTN einen fiesen Rutscher mit dem VR im Nassen, der fast zum Sturz geführt hätte, und ich so ein bißchen weniger Vertrauen zu

      dem Reifen bei Nässe habe. Ich vermute allerdings eher, daß es einfach eine schmierige Stelle war.

      Bislang war der A III im Vergleich zu den anderen Kandidaten noch nicht mal so schlecht für die LC, außer das Drama beim Aufziehen, da das Ding sich

      sauschwer auf die Felge ziehen liess.

      Insgesamt sind alle 3 gut für den Alltag geeignet, muss man halt für sich selbst erspüren welcher einem am Besten zusagt. Vielleicht probiere ich sogar noch

      den Pirelli aus. Waren schon früher auf der TDM gute Reifen, nur leider etwas früh runter, mal sehen wie da die Erfahrungen so sind.
      Grüße,

      - Karl
    • mein Pirelli hatte hinten so weit ich mich erinnere 9mm
      jetzt nach 3000km noch 6mm , sagt aber noch nicht viel über die
      Laufleistung aus , weil die 2. Hälfte immer schnelle weg ist ;pfeif;
      aber weiterhin ein toller Reifen ;daumen; ;daumen;
      Igi ;-) !
    • Hallo zusammen,


      Ich wollte auch den Metzeler T Next nächste Woche aufziehen lassen. Der Reifenhändler meines Vertrauens gab mir zu verstehen, dass aktuell von Metzeler nichts ausgeliefert wird und er momentan keine Lieferbestätigung erhält. In diesem Zusammenhang habe ich dann den Pirelli Scorpion T2 geordert. Nächste Woche wird er auf der LC montiert. Dann schauen wir mal, was der gegenüber dem Michelin AIII so alles kann.

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Roger,

      Du bist doch jetzt ein paar Kilometer mit den PST2 und der LC unterwegs gewesen.
      Hast Du ein paar kleine Impressionen von dem Reifen (Fahrverhalten bei Nässe, Trockenheit und Verschleiß).
      Bis Freitag kann ich noch überlegen, dann ist schluß mit lustig und er AIII geht in Rente.

      Wäre schön, wenn Du dazu etwas ausspeichen könntest. Dank vorweg...

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      Wäre schön, wenn Du dazu etwas ausspeichen könntest. Dank vorweg...
      Immer ich... °DD° ... ;lach;

      Ich könnte so einiges zu dem Reifen sagen - 90% davon wären aber bekannt und somit nur Wiederholungen von dem, was ich schon über dne MPR4T gesagt habe.
      Beide sind ganz exzellente Reifen , unterscheiden sich mMn nur geringfügig, insbesondere bei der Eigendämpfung und beim Einlenkverhalten - da ist der PST2 ein Tick besser als der M.
      Ich bin sehr zufrieden damit, Grip von Anschlag bis Anschlag, auch bei Nässe ganz hervorragend - hatte auf der letzten Tour am vergangenen WE keinen einzigen Rutscher.
      Selbst auf geschotterten Waldwegen hat er sich gut geschlagen - nicht nervös und hielt die Spur.
      Über die Laufleistung (die mir pers. auch ziemlich egal ist) kann ich noch nicht viel sagen, sieht aber nach gut 2000 Km noch fast wie neu aus.
      Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung - damit kann man nix verkehrt machen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...wenn ich das moped dann noch haben sollte, probier ich den PST2 auch mal aus...mit dem MPR4 bin ich aber bisher auch sehr zufrieden...nur das pendeln auf der autobahn nervt etwas...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...wenn ich das moped dann noch haben sollte, probier ich den PST2 auch mal aus...mit dem MPR4 bin ich aber bisher auch sehr zufrieden...nur das pendeln auf der autobahn nervt etwas...


      das macht meine LC mit aufgestellten Windschild auch , Schild etwas runter ,FW auf Sport >>>>> dann geht"s
      Igi ;-) !
    • Ich bin gerade frisch aus den Alpen wiedergekommen!
      Ich hatte mir vorher extra für den Urlaub den Scorpion Trail 2 aufziehen lassen.
      Ich habe in den Dolomiten und den französischen Seealpen 2500 km abgerissen, von 38 Grad (bei Trento) und 3 Grad (auf dem Bonette) war alles dabei.
      Hauptsächlich aber immer über 30 Grad, dazu ein Regentag in den Seealpen.
      Hinzu kommen noch jeweils 1000km für die Hin- und 1000km für die Rückfahrt über die Autobahn.

      Ich muss sagen, dass der Pirelli der beste Reifen auf der GS ist, den ich bislang gefahren bin.
      Er haftet wirklich ohne Ende, bleibt super stabil in den Kurven und gibt auch bei Regen ein vertrauensvolles Gefühl.
      Ich bin wirklich begeistert.
      Nach den insgesamt 5500km ist der Reifen jetzt bei etwa 35%, also noch gut für geschätzt weitere 1500km.
      Mit einer insgesamten Laufleistung von dann 7000km wäre ich zufrieden!

      In meinen Augen ein spitzenmäßiger Reifen! :thumbup:
      "Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens."

      -Armin Mueller-Stahl