"Unwucht" am Kardan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Unwucht" am Kardan

      Hallo zusammen,

      ich bin hier im Forum neu und komme dann auch noch mit einer Frage um die Ecke ;pfeif;

      Ich hab jetzt seit knapp 2 Monaten meine erste GS und das Thema Kardan ist auch ganz neu für mich. Mir ist aufgefallen das bei meiner GS im 4. Gang bei ca 3200-3500 Umdrehungen sich ein pulsierendes Gefühl/Unwucht bemerkbar macht. Im 3. Gang ist ein schwächeres pulsieren bei ca 3000 Umdrehungen und in den anderen Gängen gar nicht bemerkbar. Ist das "normal" oder muss ich mir Sorgen machen.

      Gruß Marcus
    • Moin!

      Ich habe das bei meiner LC im Bereich von ca 2100 - 2500 Touren - also da, wo ich imich üblicherweise beim dahin Rollen innerorts oder in 70er Bereichen befinde.
      Ganz schön nervig . . .

      Der Freundliche will da bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, man hält das für gar nicht normal.
      Gruß aus der Provence,

      Dirk.
    • Normal finde ich persönlich aber anders :)
      Ich werde wohl die nächsten Tage mal beim freundlichen vorbei fahren und mal hören was er davon hält. Es ist aber schon interessant das ich nicht der Einzigste mit diesem Phänomen bin.
    • Ich fahre meine GS jetzt seit knapp drei Wochen, in Summe mit bisher ca. 2000km.
      Ob wohl ich bei solchen Geräuschen, Vibrationen etc. das Gras wachsen höre, kann ich das bei meiner bisher nicht bestätigen.
      Normal scheint mir das beim Kardan aber keinesfalls zu sein,
      da meine R1200R (BJ 2011) dieses ebenfalls nicht hat.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • Pendeline schrieb:

      Nennt sich Resonanzschwingung. Ist bei jeder GS, wenn auch in unterschiedlichen Drehzahlbereichen (und manchmal auch in einem Drehzahlbereichen in dem der Motor bzw. die Kardanwelle rotiert).

      Gruß - Pendeline


      Genau das waren die Worte des Meisters beim Freundlichen als ich danach gefragt habe...
      Das ist mir erst aufgefallen nachdem ich die A3 runtergeschmissen habe und den Tourance next draufgemacht habe,der TN hat nämlich kaum Abrollgeräusche