Schaltassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Automobiltechnik ist auf einem extrem hohen Niveau angekommen.
      Ein guter Teil davon ist auch den Emissionsgesetzen geschuldet, die dann in den berühmtem EURO V / VI "Gesetzen" münden. Was heute noch raucht und stinkt bzw. mal schnell in der Hinterhofwerkstatt mit Alt-/ oder Graumarktteilen zusammengefrickelt wurde, wird übermorgen nicht mehr durch den TÜV kommen. Mal plakativ dargestellt.
      Das andere sind die Komfortfunktionen.ämal ein Beispiel.
      Der geneigte Wohnmobilfahrer war vor Jahren schon nicht von der Regelgüte nachgerüsteter Tempomate zu überzeugen.
      Das "Überschwingen" der gesetzten Geschwindigkeit um 1 Km/h war schon zuviel.
      Heute schwingt nicht mal mehr eine GS nach ...
      Heißt die Regelgüte ist brilliant.

      Anlernen bzw. kalibrieren hat u.a. etwas mit den Toleranzen des Motors (Laufleistung) und den Teilen zu tun.
      Um das beste Ergebnis zu erlangen, muss eben angepasst werden.

      Wie oben geschrieben. Ein DSG Getriebe kalibriert sich nacg relativ langer Fahrt auch selbst.
      Das geht aber für eine Zeit mit Komforteinbussen einher.

      Andere Gründe (Systembedingt) liegen in der Art der Programmierung bzw. der Systemarchitektur begründet.

      Die Vorteile moderner Systeme überwiegen bei weitem die "Nachteile". So könnte man es sehen.

      Die "böse" Werkstatt hat mit dem Spiel erst einmal nichts zu tun. Sie ist nur ausführendes Organ.
    • Ach so ... Naviupdate ...

      CD/DVD ... CD ist out
      DVD wird noch angeboten.

      Sinnvoll ist ein Update per USB Stick.

      Soweit ich weiss, "muss" kein Auto zum Kartenupdate in die Werkstatt.
      Es kommt wohl so ein wenig auf den Kunden an.


      Meistens wird heute die Zündung bei Stillstand automatisch nach 10 bis 15 Minuten abgeschaltet.
      Läuft der Updateprozess zu dieser Zeit, wird er unzerbrochen. Man müsste also im Auto sitzen bleiben und die bis zu 2 Stunden "mitleiden" um die Zündung immer wieder zu aktivieren.

      ... doof ...
    • BellAir52 schrieb:

      Zitat von »Camerone«



      Der SA ist Klasse!!!! Hast ihn mal gefahren???

      BellAir52 schrieb:

      Nein,

      BellAir52 schrieb:

      hab einen Kollegen der hat die gleiche K50 nur BJ 2015 mit SA (ich 2014) ohne.
      Fragte ihn auch danach, ob wir mal 1 Tag tauschen können... wollte es selber mal erfahren ...
      leider hat er gekniffen.
      Somit bin ich in der Praxis unwissend , leider

      BellAir52 schrieb:

      Aber Danke der berechtigten Nachfrage :thumbsup:

      Lese mit Begeisterung Eure tollen Feedback´s mit dem SA was hier die Software betrifft.
      Bin wie immer überrascht, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
      Viele kommen mir bekannt vor von anderen Fahrern (nutze ihn ab dem 4 Gang), ander sagen durchweg immer da und Klasse...nie wieder ausbauen.

      Meine macht (ohne SA, K50 BJ 05/2014) mit der Software dann schon Zauberstücke.
      Von 3 ind 2 gewollt, deutliches Klack (Getriebe meldet sich hörbar), bist auf der Anfahrt auf eine Kurve oder Kreuzung, denkst bist im 2 Gang, Schleifpunkt kommen, ergo Motorbremse, worauf man sich dann verlässt.
      Kupplung kommt, nix passiert, entweder sagt dir das Display "N" oder ist sogar "el Blanco".
      Sprich du hast Null Plan, wo ist jetzt das Getriebe, musst auf die Bremse...

      Ich rechne hier dem ganzen ein Programmfehler an .. will damit nur sagen, das kann gemein gefährlich werden sowas :wacko:
      Mein freundlicher Händler sagte mir ja schon... das ist wie bei Windows... da wird immer was aufgespielt...
      Hier muss wohl mal wieder der Enduser den Hersteller mit einem Auge vorraus sein :wacko:
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Smarty schrieb:

      Die "böse" Werkstatt hat mit dem Spiel erst einmal nichts zu tun.
      Die war auch nicht gemeint.

      Smarty schrieb:

      Soweit ich weiss, "muss" kein Auto zum Kartenupdate in die Werkstatt.
      Zumindest "offiziell"mein A6. Angeblich geht das nicht anders. Ergo gibts keine neuen Karten!

      BellAir52 schrieb:

      Sprich du hast Null Plan, wo ist jetzt das Getriebe,
      "Eigentlich" weis man das. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Smarty schrieb:

      Die "böse" Werkstatt hat mit dem Spiel erst einmal nichts zu tun.
      Die war auch nicht gemeint.

      Smarty schrieb:

      Soweit ich weiss, "muss" kein Auto zum Kartenupdate in die Werkstatt.
      Zumindest "offiziell"mein A6. Angeblich geht das nicht anders. Ergo gibts keine neuen Karten!

      BellAir52 schrieb:

      Sprich du hast Null Plan, wo ist jetzt das Getriebe,
      "Eigentlich" weis man das. ;pfeif; ;--)

      Leider muss ich da ein Veto einlegen,
      denn wie ich geschrieben habe, ist endweder oder zugleich, kein Gang angezeigt,
      oder es befindet sich einer drin den man nicht kennt,
      oder man denkt zu wissen (hörbar), dass ein Gang drin ist und läuft ungebremst (ohne Motorbremse, ja nicht unerheblich bei der K50, voll auf den Verkehr zu).
      Dann kommt der Hebel rechts, ergo die Integralbremse, denn Fußbremse wurde ja wohl verboten auf der K50.

      Null Druckpunkt, schwer zu finden mit Boots und taucht übel ab, wenn man meint gefunden zu haben, steht das Hinterrad fast und fühlt sich echt für den ... an.
      Dann kommt ABS , der Reifen hat Leben gelassen, dann geht es doch nach Vorne zum Hebel.
      Aber Hinterradbremse K50 ist ein anderes Thema.

      Waren doch beim Getriebe,
      und nach meinen Softwareupdate ist es ohne SA schlimmer geworden.
      Die Frage ist doch, schenkt mir mein freundlicher Händler Glaube....

      P.s.
      (Nachtrag)
      ich persönlich nutze / verlasse mich auf die Motorbremse des Boxers.
      Bestimmt 70 % aller Fahrten/Situationen nehme ich den Boxer als Bremse
      Nur die "Kleinigkeiten" übernimmt die Bremse auf der Scheibe oder ein Full Stop bei Gefahr
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Nun ist ja das Getriebe der LC nicht mehr mit dem der AC vergleichbar. Dort weis ich aber in 98% aller Fälle ob ich sauber geschaltet habe oder eben auch nicht. Vielleicht ist die "Rückmeldung" bei den neuen ja nicht so klar.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Oldtimer-Depp

      Könnt ihr mich " obigen " bitte mal aufklären, was der Schaltassistent eigentlich bewirkt !!?? ;rotwerd; ?(
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Der Schaltassistent hat keine Funktion und eigentlich existiert er auch gar nicht.
      Nach einer weltweiten Motorradforenpetition haben sich die Hersteller darauf geeinigt, etwas auf den Markt zu bringen damit es auch mal andere Freds wie Reifen, Öl und Benzin gibt.
      Er ist quasi das Bielefeld der Motorradtechnik
    • Alexander schrieb:

      Der Schaltassistent hat keine Funktion und eigentlich existiert er auch gar nicht.
      Nach einer weltweiten Motorradforenpetition haben sich die Hersteller darauf geeinigt, etwas auf den Markt zu bringen damit es auch mal andere Freds wie Reifen, Öl und Benzin gibt.
      Er ist quasi das Bielefeld der Motorradtechnik


      Seht ihr!!! Das der SA eigentlich gar nicht existiert,habe ich hier schon vor Monaten geschrieben! ;lach;
      Aber NIEMAND hat mich ernst genommen... Danke,Alexander! :thumbsup:
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Mein besch.....funktionierender Schaltassistent ( hakelig, schwergängig ) funktionierte nach der10000 er Durchsicht und dem Software Update überhaupt nicht mehr. Das Teil wurde gewechselt und nun ist es ein Traum damit zu Fahren bzw. zu Schalten. Bisher habe ich solch butterweiche Schaltvorgänge nur mit einer RS ( Leihmoped ) erlebt. Ich kann nur Jedem empfehlen, bei nicht gut funktionierenden Schaltassistenten, Rücksprache mit der Werkstatt zu halten.

      ;wink;