Schaltassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner GS hat sich nach dem Update das Ansprechverhalten am Gas verändert und der SA geht noch besser.
      Konnte allerdings auch schon vorher problemlos über alle Gänge rauf und runter schalten.

      Wenn ich sehe, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem SA beschrieben werden, kann ich mir nur vorstellen, dass es weniger die Maschine sondern eher die persönlichen Eigenarten des Fahrers sind.
      Wie auch immer, ich wollte nicht mehr drauf verzichten.
    • Ich gebe zu, dass der SA an der LCA für mich am Anfang auch "gewöhnungsbedürftig" war. Das lag aber eher daran, wie ich ihn bedient habe. Da ging immer ein Ruck durch das Motorrad, das hat mir manchmal innerlich fast schon weh getan. Im Laufe der Zeit kam ich immer besser zurecht damit. Man entwickelt doch so ein bisschen instinktives Gespür für das eigene Motorrad und es klappt immer besser, ohne dass man genau sagen kann, was man anders macht. Manchmal geht das Hochschalten wirklich fast Zugkraft-unterbrechungsfrei, manchmal nickt das Motorrad.

      Jetzt bei der XR funktioniert das Getriebe grundsätzlich viel geschmeidiger und lässt sich, wenn man ohne SA schaltet, viel geschmeidiger bedienen. Der Hebelweg ist kürzer, der Kraftaufwand ist geringer und die Gänge rasten präziser ein. Der SA selbst ist aber wieder "umgewöhnungsbedürftig" ggü. der LC, da bin ich noch am rumwurschtln und am rausfinden. Runterschalten geht da subjektiv einfacher oder angenehmer, egal ob ich nur Gas weg nehme, oder gleichzeitig stark bremse. Beim Hochschalten hatte die LCA Vorteile. Vor allem beim Angasen in Schräglage hat der SA an der LC das kurze Aufstellen fast komplett eliminiert und für ne sauberere Linie gesorgt. Die XR hat die Kurbelwelle ja quer zur Fahrtrichtung und kennt den seitlichen Drehmomenteinfluss nicht, Da gehts nur in Längsrichtung hoch und runter.

      Also ich find den SA ne prima Idee und komme jeden Tag besser damit zurecht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich habe auch so meine Probleme mit dem Schaltassistenten, doch nicht der SA ist Schuld daran, sondern ich. Im Grunde unterlaufen mir kleine Fehler für die Voraussetzungen bei der Benutzung des SA, man kann auch sagen mangelnde Erfahrung im Umgang mit dem SA. Manchmal schaffe ich es das die Gänge nur so flutschen, so das man den Schaltvorgang gar nicht merkt, beim nächsten Mal geht ein Ruck durch die Maschine. Um mir den Umgang mit dem SA zu erleichtern lasse ich mir die Schaltempfehlung anzeigen, hilft zumindest beim Hochschalten und bei mir funzt es so besser. Leichte Fehler beim Gas geben und der SA zickt ein wenig rum, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

      Ich finde der SA ist eine tolle Einrichtung und ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen bzw. ihn immer wieder mit bestellen.

      Gruß

      Thopetyan
    • Yep, nach knapp 4.000Km flutscht das auch problemlos.
      Anfangs hatte ich mich mit dem Herunterschalten etwas schwer getan. Wenn man aber bewusst eine Lernphase einlegt (immer schön das Gas schliessen), geht das relativ schnell in Fleisch und Blut über.
      Beim Hochschalten denke ich gar nicht merh nach. Das geht grundsätzlich sogar bei sehr niedrigen Drehzahlen sehr gut.

      Wie so oft. Braucht man nicht. Wenn man es aber mal hatte, möchte man es nicht mehr missen.

      Gruß
      Harald
    • ...den schaltassistent würde ich mir so nicht mehr bestellen...er funktioniert zwar beim runterschalten und beim hochschalten in den 3 oberen gängen (auf der autobahn brauch ich eigentlich keinen schaltassistent)
      ganz gut, aber in den 3 unteren gängen, da wo es wichtig wäre, macht das beim hochschalten keine freude...das ist nur ein einziges ruckeln bis hin zu üblen schlägen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Finde den Schaltassistent an der XR dermassen gut, dass ich kein Moped mehr fahren möchte das ohne einen SA ausgestattet ist. Ist mir ein Rätsel warum man nicht das Getriebe der XR in den Boxer einbauen kann. Nicht, dass mich das Boxergetriebe gestört hatte, aber SA in der XR macht mächtig Laune. Kann auch in der Kurve schalten, habe da eigentlich keine Probleme
    • jochen schrieb:

      ...den schaltassistent würde ich mir so nicht mehr bestellen...er funktioniert zwar beim runterschalten und beim hochschalten in den 3 oberen gängen (auf der autobahn brauch ich eigentlich keinen schaltassistent)
      ganz gut, aber in den 3 unteren gängen, da wo es wichtig wäre, macht das beim hochschalten keine freude...das ist nur ein einziges ruckeln bis hin zu üblen schlägen...

      Darf ich mich wieder ans Tageslicht trauen?
      Ich bin doch nicht alleine. ;spring;

      Mir ist es ein Rätsel warum so unterschiedliche Erfahrungen existieren.
      Vielleicht können die, die mit dem SA unzufrieden sind, einfach besonders gut mit der Kupplung.
      Für alle anderen ist der SA ein Fortschritt ;pfeif; ;°)

      Gruß,
      Christian
    • Ich würde erst einmal aussortieren und trennen.

      Die XR hat eine Kette. Aus diesem Grund würde ich sie nicht mit einem Kardanantrieb vergleichen.
      Den Schaltassistenten der XR müsste man mit den Quick Shiftern anderer Kettenmopeds vergleichen.

      M.E. muss man den kompletten Antriebsstrang und nicht nur das Getriebe vergleichen.

      Bleibt die Streuung innerhalb der GS Mopeds ... die sich hoffentlich per SW Update "annähern" lässt.

      Gruss

      Harald
    • Finde den Schaltassistent an der XR dermassen gut, dass ich kein Moped mehr fahren möchte das ohne einen SA ausgestattet ist. Ist mir ein Rätsel warum man nicht das Getriebe der XR in den Boxer einbauen kann. Nicht, dass mich das Boxergetriebe gestört hatte, aber SA in der XR macht mächtig Laune. Kann auch in der Kurve schalten, habe da eigentlich keine Probleme

      mich stört das boxergetriebe auch nicht...im gegenteil...

      ich finde den schaltvorgang mit dem sa im boxer weicher...
      speziell in schräglage...
      besser bei der xr ist eigentlich nur der etwas kürzere weg...

      aber die eigene tochter ist immer die schönste.........gell kai?

      ;-)
    • jochen schrieb:

      macht das beim hochschalten keine freude...das ist nur ein einziges ruckeln bis hin zu üblen schlägen

      Jochen,

      dann ist der Schaltassistent nicht richtig über das Steuergerät angelernt.



      Mein SA an der GSA funktionierte schon immer einwandfrei..in allen Gängen rauf sowie runter. Nun hatte ich meine 10tsd-Inspektion und mir wurde ein neues SW-Update zum SA eingespielt. Nachfolgend musste der SA in einer "Anlernfahrt" mit vorgegebenen Parametern wieder kalibriert werden , bzw. das Mapping der Motorsteuerung mit dem SA synchronisiert werden. Dazu gehört auch das der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat (Warmlaufeigenschaften...dazu gibt BMW vor das der Motor im Stand bis zum Anlaufen des Kühlerventilators aufgeheizt werden muss), und für die Anlernfahrt die Drehzahl bei welcher geschaltet werden muss zwingend vorgegeben ist , genauso wie die Verweildauer in den jeweiligen Gängen mit definierter Drehzahl....erst wenn der Mechaniker sich strikt an das (zugegeben aufwendige) Procedere strikt gehalten hat, funktioniert der SA absolut einwandfrei.

      Da aber viele Werkstätten mit Serviceterminen überlastet sind , wird bei vielen Werksstätten der SA-SW-Upgrade installiert und auf die Kalibrierung ; Anlernung und Synchronisierung verzichtet...ähnlich wie die selten durchgeführte Kontrolle und Einstellung der Ventile beim Inspektionstermin.

      Fazit: eine fachkundige und verantwortungsvolle Werkstatt geht nach den BMW-Richtlinien vor...das dauert in der Regel ca. 1 bis 1,5 h....alles was kürzer war kann nur Fusch sein.

      Gruß

      Dirk
    • ...hallo dirk,

      die info ist ja mal interessant, da dies bei mir garantiert "nie" gemacht wurde...hast du da noch mehr info für mich (wann, wie, Drehzahl usw.)?

      könnte ich dem herrn werkstattmeister ja mal unter die nase reiben.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Jochen, leider nein da diese Anweisungen über den Servicecomputer kommen, zumindest habe ich keinen PrintOut zur Hand.

      Ich bin aber selber dabei gewesen und habe die einzelnen Schritte mit verfolgt..mein Sohn ist mein ;BMW; .
    • ...danke dirk...das ist schade, dann muss ich mich auf die werkstatt verlassen...werde aber das anlernen von schaltassi ansprechen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich würde mal denken, dass das im Werk erledigt wird.
      Jedoch nicht durch einen realen Fahrzyklus sondern durch die Standardparameter der ECU.

      Vieles muss heute mittels Diagnosegerät oder spezieller Prozedur angelernt werden. Drosselklappen, Start-Stopp Batterien, DSG Getriebe, ...
      Der Schaltassistent kann sich offensichtlich nicht selbst anlernen. Eventuell hilft auch ein Reset um die Standardparameter wieder zu laden.
    • schotterali schrieb:

      Warum kann man das nicht so programmieren, dass die ewige Neuanlernerei entfällt?

      Brauchen die Werkstätten Arbeit?

      ?(
      Wahrscheinlich ist es so.

      Es wird schon seinen Grund haben warum man mit manchen PKW zum Naviupdate in die Wekstatt muß. Die Zeiten von
      CD/DVD einlegen sind vorbei.