Schaltassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meinst du den Fußschalthebel? ....der bewegt sich mit ca. 2 mm Spiel in seiner Lagerung...der Schaltassistent ist lediglich ein Geber welcher mit dem Schalgestänge verbunden ist.
    • Hallo
      Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt wenn ich meine LC Starte und der Motor kalt ist. Kann ich den Schaltautomat entweder garnicht oder ganz schwer bedienen ob rauf oder runter ist das gleiche. Erst wenn der Motor warm gefahren ist funktioniert er zwar nicht so einfach in Vergleich mit Kupplung aber das stört mich nicht.wenn ich mit Kupplung Schalte geht alles butterweich ob bei kaltem Motor oder warm. Ich habe gestern einen Termin beim ;BMW; Gemacht geht aber erst am 23.7 haben im Moment viel zutun
    • Update für Schaltassi

      ...in einem anderen gs-forum wird über ein update für den schaltassi geschrieben...hat das von euch schon einer gemacht und wie sind die erfahrungen nach dem update?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ich hab' das update drauf. Der ;BMW; macht keine Angaben, für was das update gedacht ist. Soll laut Angaben beim nächsten Werkstattaufenthalt auf die LCs aufgespielt werden.

      Subjektiv hat sich das Schaltverhalten des SA verändert. Wirkt präziser als vorher und irgendwie weicher (nicht zu verwechseln mit dem Nachdruck, mit dem der Schalthebel gedrückt und gezogen werden muss. Scheint so, als hätte man die Zwischengasdrehzahl etwas angehoben.

      Signifikante Änderungen sind allerdings nicht zu spüren.
    • Ich kann die Erfahrungen von Detlef bestätigen, hab jetzt hier in Kärnten 1500 km mit Sozia runter und im Soziabetrieb fällt besonders auf das der SA weicher schaltet.
      Grüße Detlef
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • War letzte Woche beim Service und auch ich habe das Gefühl, dass sich das Schaltverhalten verändert hat.
      Mit etwas weicher und präziser find ich es gut beschrieben.

      Bin aber seit dem Update nur wenige Kilometer gefahren. Aber das werde ich am WE ändern, mal sehen, ob der Eindruck bleibt. :)
    • Mein Schaltassistent funktioniert im Solobetrieb recht gut.
      Bei gleicher Verwendung des Assitenten und zusätzlichen 120 kg Zuladung, ist er jedoch
      fast nicht zu gebrauchen. In diesem Zustand gibt es extreme Lastwechselreaktionen.
      Jetzt bekommt meine GS auch das Update. Ich bin ja mal gespannt.

      Gruß,
      Christian
    • Nach wie vor, es ist ein Schaltassistent, kein Automat. Bei mir funktioniert der SA seit April 2015 tadellos und wenn nicht dann liegt es daran das ich zB mit Motorradschuh und nicht mit Endurostiefel fahre. Halt ein anderes Gefühl bzw Abstand/Einstellung nutze. Bin aber mal gespannt wenn ich zur 10000er Inspektion fahre ob ich auch neue Software bekomme und ob ich dann ähnliches berichten kann.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • rsmilch schrieb:

      Mein Schaltassistent funktioniert im Solobetrieb recht gut.
      Bei gleicher Verwendung des Assitenten und zusätzlichen 120 kg Zuladung, ist er jedoch
      fast nicht zu gebrauchen. In diesem Zustand gibt es extreme Lastwechselreaktionen.
      Jetzt bekommt meine GS auch das Update. Ich bin ja mal gespannt.

      Gruß,
      Christian


      Kann ich so nicht bestätigen, war gerade im Soziusbetrieb mit Gepäck unterwegs und er funktionierte wie im Solobetrieb
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo,

      ich habe auch noch keinen Unterschied feststellen können.

      Bei sehr niedrigen Drehzahlen "ruckt" es hier und da schon einmal. Aber nichts beunruhigendes.
      Ich lasse das Update (hoffentlich ist es dann kein Downgrade) beim Tausch der WaPu mitmachen.

      Gruss
      Harald
    • Schaltautomat war auf der K13S schon goil - bei meiner Testfahrt mit der LC (mit Sozia) keine Probleme festgestellt - ist super ! ! !
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Vor jeder Fahrt Erinnerung von meinem Enkel den Schaltautomat zu benutzen.
      Beschleunigung auf der Autobahn im Tunnel, bis in hohe Drehzahlen, findet er ( 13 Jahre) absolut geil.
      Das in Verbindung mit dem Akrapovic ist für ihn das Höchste.
      Darum unbedingt Schaltautomat ;-)
      Ist bei mir, gefühlt, etwas schwergängig. Am 28. August beim Ölwechsel gibt es ein Softwareupdate. Mal sehen ob sich was ändert.
    • Heute alleine unterwegs gewesen und der Schaltassistent hat wieder einigermaßen gut funktioniert.
      Weiterhin funktioniert der Schaltgehilfe bei meiner GS mit abnehmender Last (Beschleunigung) besser.
      Ich kann über den Hof rollen und mit dem Ding ruckfrei hoch und runter schalten. Je stärker ich beschleunige,
      desto ruppiger wird der Schaltvorgang. Ich verbuche das Thema jetzt auch unter Fertigungstoleranz und hoffe
      auf eine Besserung durch die neue Software.

      Gruß,
      Christian
    • ...ich bin mit dem schaltassi nicht zufrieden und erhoffe mir durch das update eine verbesserung.....mit der bremse bin ich auch nicht glücklich (bin ich ein kandidat für die XR :S )...muss ich mal schaun lassen, ob da luft im system ist...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ich hatte nach ca. 3000 km, das Problem, dass der Assi irgendwann nur noch beim Runterschalten funktioniert hat. Ab zum Feundlichen, Schalter getauscht und das Update vom Juni drauf. ICh kenn die Kiste nicht wieder. Schalten funktioniert mit dem Assi nun perfekt, ab 1500 RPM unter Last hochschalten alles kein Problem mehr. Runterschalten sowieso. Das hatte nie so sauber funktioniert wie jetzt. ;--), nicht mal als die KIste niegel-nagel neu war.
    • Bin Samstag mit meiner GSA_LC zur 10.000er Inspektion gewesen und habe ein neues SW-Update für den SA und das Motormapping aufgespielt bekommen. Nachdem die SW eingespielt war musste eine erneute Anlernung (vorgegebene Geschwindigkeit mit vorgegebenen Schaltzyklen) durchgeführt werden.

      Mein SA funktionierte bisher schon sehr gut aber jetzt geht das Moped ab wie noch nie zuvor..als wenn es entkorkt wurde...
    • Software Update , besonders mit Augenmerk auf den SA

      hab mein Schatz vor ein paar Tagen von dem freundlichen Händler abgeholt, da die Jahresinspektion fällig war (war die erste reg.Insp. KM bei unter 7000, aber das Datum war fällig, nein nicht die 1000 KM nach Neukauf).

      Rechnung (waren 206€) bekommen, mir wurde gesagt, dass man auf Garantie ein Software Update gefahren hatte.
      Ich fragte die bemühte Empfangsdahme, was denn da aufgespielt wurde?
      Das konnte sie mir nicht beantworten,
      sollte bitte nach hinten gehen, da kann man mich besser beraten.

      Ich aus den Augenwinkeln nicht gesehen, hockte der Inhaber da und sagte zu mir, das ist wie bei Windows, da wird immer was aufgespielt...
      Dachte, na danke, das mal ne Aussage. Fühlte mich ehrlich gesagt etwas verar... vor.

      BellAir also nach hinten, den Meister informiert das ich gerne mein andere Frau ;kuss; abholen möchte und fragte ihn auch gleich nach dem Softwareupdate.
      Bekam folgende Antwort:
      Primär handelt es sich hierbei um ein Update des SA (was meine nicht besitzt). Zudem verhindert, dass die GS im Standgas ausgeht (mir selber schon passiert, das Fragezeichen könnt Ihr euch ja denken).

      Also, was will ich sagen, was den SA betrifft scheint hier nach den " Plug In" was geschrieben zu werden.
      Da meine (zum Glück) keinen SA hat ... verstehe ich die Fragen hier.
      Drücke aber allen mit dem SA die Daumen das es einfache Lösungen gibt :thumbup:

      (Software Update war im July 15 und nennt sich laut Rechnung Schlüsselnummer AB00-60-303)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir52 ()

    • Camerone schrieb:

      Der SA ist Klasse!!!! Hast ihn mal gefahren???

      Nein,

      hab einen Kollegen der hat die gleiche K50 nur BJ 2015 mit SA (ich 2014) ohne.
      Fragte ihn auch danach, ob wir mal 1 Tag tauschen können... wollte es selber mal erfahren ...
      leider hat er gekniffen.
      Somit bin ich in der Praxis unwissend , leider

      Aber Danke der berechtigten Nachfrage :thumbsup:
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Meine GS hat am Samstag auch das Update für den SA aufgespielt bekommen.
      Beim Hochschalten scheint die Zündunterbrechung geringfügig kürzer zu sein.
      Unterm Strich bleibt Folgendes:
      Im Soziusbetrieb schalte ich nach oben immer mit Kupplung, da dies deutlich weicher funktioniert,
      runter schalte ich fast immer mit dem SA, das funktioniert, wenn man es nicht eilig hat richtig gut und weich.
      Im Solobetrieb schalte ich nur bei starkem Berschleunigen mit dem SA hoch, da ist der Ruck noch vertretbar.
      Wenn ich vor einer Kehre erst kurz vor knapp bremse und noch einige Gänge runter muss, nehme ich die Kupplung,
      das funktioniert deutlich schneller als mit dem SA.
      Vielleicht bin ich zu blöd für das Teil. Auf jeden Fall würde ich den SA nicht vermissen.

      Gruß,
      Christian