Welcher Reifen ist bei 99% Straßennutzung aktuell am besten auf der GS? MPR4 Trail, Metzler Tourance Next oder Conti mit RA2, RA2 Evo oder TA2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Reifen ist bei 99% Straßennutzung aktuell am besten auf der GS? MPR4 Trail, Metzler Tourance Next oder Conti mit RA2, RA2 Evo oder TA2?

      Hallo zusammen,
      b
      ich wollte hier die Frage nachdem aktuell besten Reifen für die GS aufwerfen, wenn man hauptsächlich Straße fährt? Ich habe bisher den "alten" Tourance als Erstbereifung und den Conti RA2 hinter mir und bin mit Beiden sehr zufrieden.

      Aktuell stehe ich vor der Entscheidung wieder den CRA2 aufzuziehen, da der Vorderreifen durchaus noch gut ist, oder aber komplett zu wechseln. Dabei tendiere ich im Moment zum MPR4 Trail, da ich für meine Ausfahrten Richtung Sauerland, Bergisches Land oder Eifel immer Autobahnanreise bzw. -rückreise habe. Aufgrund dieser Autobahnzunahme auf 30%-40% ist der alte CRA2 leider in der Mitte auf der Karkasse, obwohl die Flanken noch gut aussehen. Diesbezüglich erhoffe ich mir von den unterschiedlichen Mischungen des MPR4 Trail Vorteile und eine längere Haltbarkeit.

      Wie sind Eure Erfahrungen?
    • Hab leider keinen Vergleich zum Conti...

      Aber der tourance next ist für mich zwei Klassen besser, als der exp war... - vom next bin ich auch vor allem bei Regen begeistert...

      Mein Reifen auf Asphalt tourance next - für Albanien kommt allerdings wieder der Heidenau K 60 drauf.
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Ich hab schon ein paar Reifen durch, aber keinen reinen Straßenreifen. Der Tourance Next ist echt Top, gerade auch bei Nässe. Mehr Laufleistung bietet der CTA, dafür ist er bei Nässe nicht so toll. Aber, wenn du mit deinen Reifen "sehr zufrieden" bist, warum bleibst du nichtr einfach dabei? Die eigenen Vorlieben kannst eh nur du beurteilen. Dem Trailsmart kann ich z.B. nicht viel abgewinnen. Lese doch einfach mal die einschlägigen Tests im Internet durch, oder auch z.B. Motorrad Ausgabe 12 + 13. Nein, nicht das Fazit, sondern die Eigenschaften der jeweiligen Reifen und bilde dir deine eigene meinug darüber was für dich passt.

      @ Reinhard, viel Spaß in Albanien :thumbup: Genieße das Land, die manchmal sehr spezielle Nutzung der Autobahn und ganz besonders DEN Kreisverkehr in Tirana ;lach; Herrlich :thumbsup: Habs übrigens mit nem CTA auch geschafft ;-)

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hi,

      also ich habe zur Zeit denn MPR 4 Trail montiert. Die Fahreigenschaften passen für mich bis auf das deutliche Aufstellmoment beim Bremsen gut.

      Es ist ein handlicher Reifen mit prima Grip im Trockenen wie Nassen. Was mir gar nicht gefältt, und das hatte der MPR 3 genau so, ist die starke

      Sägezahnbildung am HR, schon nach bislang 2500 km, bislang ohne wesentliche Änderungen der Fahreigenschaften. Einen Rekord in Sachen

      Laufleistung wird der jedoch sicherlich nicht aufstellen.

      Ich probiere als nächsten Reifen wahrscheinlich mal den Tourance Next.

      Gruß,

      Karl
      Grüße,

      - Karl
    • cc8 schrieb:

      @ Reinhard, viel Spaß in Albanien :thumbup: Genieße das Land, die manchmal sehr spezielle Nutzung der Autobahn und ganz besonders DEN Kreisverkehr in Tirana ;lach; Herrlich :thumbsup: Habs übrigens mit nem CTA auch geschafft ;-)

      Danke Franz - ja ich freu mich schon auf diese Reise :) Tirana - weiß noch nicht, ob ich da hinkommen werde - Zeit ist schon wieder zu kurz:

      Zwei Nächte Shkoder (damit ich Theth ohne Gepäck fahren kann) - dann Koman/Fierze mit Fähre - Bajram Curri um Valbones zu sehen - weiter Kukes/Peshkopie - weiter zum Ohridsee - dann nach Mazedonien... - Bulgarien - Rumänien - Ungarn... :)

      Nur wenn Kosovo/Mazedonien "unruhig" wäre, müßte ich umplanen... ;(
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Maxell63 schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      es ist der Reifen der Beste, welcher DIR am besten liegt. Es gibt keine schlechten Reifen, nur für das persönliche Bedürfnis unpassende...


      ..damit ist eigentlich ALLES gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt :)

      Fast - über die Laufleitung könnte man noch "philosophieren" |o|
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Bei den bisher auf der Q gefahrernen Reifen sieht es bei mir so aus;

      Michelin Anakee II, vorne und hinten 8400 km, gut bei Nässe, kalt trocken gut, heiss trocken mässig.

      Dunlop TR 91, vorne und hinten 6000 km, allgemein guter Reifen, leider extreme Sägezahnbildung.

      Pirelli Angel GT, vorne und hinten 8000 km, super Reifen bei allen Bedingungen.

      Michelin Pilot Road 4 Trail, hinten 7500 km, vorne 10500 km,super Reifen bei allen Bedingungen,
      mit einer kleinen Einschränkung, bei sehr heissem Wetter, da schmiert er leicht.

      Dunlop RoadSmart III, hab ihn bisher ca. 800 km gefahren, mit den Fahreigenschaften
      bin ich bis jetzt sehr zufrieden, auf der km Laufleistung bin ich gespannt :?: .


      Gruss René
    • Welcher Reifen ist bei 99% Straßennutzung aktuell am besten auf der GS? MPR4 Trail, Metzler Tourance Next oder Conti mit RA2, RA2 Evo oder TA2?

      Pirelli, kann ihn auf der LC Adv. nur mit dem Anakee vergleichen, Welten weiter Unterschied für Pirelli natürlich. Wie lange sie halten ist mir nicht so wichtig.

      Gruß Adrian


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • persönlich finde ich die Frage subjektiv,

      denn der Startreifen macht ja immer die Ausgangsbasis, mit dem verglichen kann oder wird (Auslieferung)
      in meinen Augen ist es auch richtig, dass jeder Fahrer bestimmte Werte auf die Eigenschaften legt

      Um Hansemann & Co wieder gerecht zu werden, was redet Bell denn da jetzt wieder...
      Beispiel:
      ich hab meine LC auf ANA 3 bekommen (in meinen Augen toller Reifen, den mag i gerne zurück),
      der Tourance Next war so gelobt, später aufgezogen, ich komme mit dem nicht klar...
      so, nun muss jemand sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, mich nochmals zu einem Wechsel auf einen anderen Hersteller zu bewegen
      Das Hirn sagt mir, nimm den ANA3, damit bist gescheit zurecht gekommen,
      Preise sind eh fast die gleichen..
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • hohe schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      es ist der Reifen der Beste, welcher DIR am besten liegt. Es gibt keine schlechten Reifen, nur für das persönliche Bedürfnis unpassende...


      ..damit ist eigentlich ALLES gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt :)

      Fast - über die Laufleitung könnte man noch "philosophieren" |o|

      Aber nur bei Reifen, die mir ähnlich gut gefallen.
      Was hilft eine hohe Laufleistung wenn ich mich dadurch nur länger ärgere, nicht einen anderen Reifen gekauft zu haben ...

      Konkret bin ich allerdings raus aus der Diskussion, meine GS steht auf 17".
    • Hallo,
      ich kann nur für mich meine 12er GSA TÜ sprechen.

      1. CTA2 und PST2
      2. CTA

      Anders gesagt, mir kommen nur noch meine beiden erstplatzierten
      auf die Q. Experimente mache ich keine mehr.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Praesimfh schrieb:

      Hallo,
      ich kann nur für mich meine 12er GSA TÜ sprechen.

      1. CTA2 und PST2
      2. CTA

      Anders gesagt, mir kommen nur noch meine beiden erstplatzierten
      auf die Q. Experimente mache ich keine mehr.
      Sehe ich genauso, aber auch nur für mich gesprochen und für die 1200er Luftkuh.

      Sollte ich eine allgemeine Empfehlung geben, würde ich auf jeden Fall den MTN noch berücksichtigen.
      Hier mal meine Eindrücke zum Metzeler, welche ich bereits in der Nachbarkneipe zum Besten gegeben hatte:

      Laufleistung hervorragend:
      nach einem knappen Jahr und ca. 10500 km ist der vordere fast fertig, hinten gehen min. noch 1000 km. Das Verschleißbild ist gleichmäßig, Sägezahnbildung ist weder erkennbar, noch durch Brummen bei Schräglage fühl- bzw. hörbar.

      Grip:
      Hatte nie irgend welche Probleme, allerdings an heißen Tagen mit angasen meinte ich nachlassende Stabilität zu spüren, ganz anders als der CTA2, der da erst richtig gut wurde. Der MTN daher eher der All-Wetter Reifen für Mitteleuropa. Hatte bei Nässe auch nie was auszusetzen, wobei ich das nie wirklich austeste.

      Stabilität:
      Auch ohne jede Auffälligkeit, liegt bomben stabil in der Kurve und glänzt mit hervorragender Lenkpräzision, das anfängliche Nachlaufen von Längsrillen hat sich mit zunehmender Autobahnverglatzung erledigt.

      Agilität:
      Für mich, der jahrelang CTA und CTA2 gefahren bin, das große Manko am MTN. An das andersartige Einlenkverhalten hab ich mich schnell gewöhnt. Allerdings fällt er bei weitem nicht so locker in die Kurve, wie die vorher erwähnten Reifen. Das bedeutet für mich etwas erhöhten Aufwand bei engen Kurven und Serpentinen.


      Gruß Thomas
    • Ich bin sehr zufrieden mit dem Tourance Next.
      Nur der Vorderradreifen nutzt sich stark an den Flanken ab und "kippt" dann in die Kurven.
      In der Mitte ist dann noch ausreichend Profil, wenn die Flanken schon "Glatze" haben.
      Mit hohen Autobahnanteil könntest Du diesen Teil des Reifens also auch noch nutzen.
    • Praesimfh schrieb:

      Hallo,
      ich kann nur für mich meine 12er GSA TÜ sprechen.

      1. CTA2 und PST2
      2. CTA

      Anders gesagt, mir kommen nur noch meine beiden erstplatzierten
      auf die Q. Experimente mache ich keine mehr.
      Solange es um Asphalt geht:
      Platz 1 schließe ich mich an, wobei der PST2 noch seine Haltbarkeit beweisen muß. Da ist nach 500km (nicht nur auf trockener Straße) schon der Ansatz des Sägezahns recht deutlich zu erkennen.
    • Zu dem 2 jahre alten Fred und dessen Eingangsfrage kann ich nur sagen, daß es bei reiner Straßenfahrt sehr angenehm ist, einen Straßenreifen zu fahren. Am angenehmsten war mir der CRA2/evo. Mich stört allerdings, daß es etwas schwierig ist, den verfügbaren Restgummi zu bestimmen.

      Nach einigen Sätzen CTA2/evo (Laufleistung hi: 5,5-8,5tkm) werde ich als nächstes den M Roadtech01 oder den Angel GT aufziehen lassen.

      Der zuerst präferierte DRS3 wurde mir als im Fahrverhalten kaum geänderte Version zum DRS2 beschrieben und scheidet aus.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Der vorher gefahrene CTA brachte hi 10tkm, hatte ordentlich grip bis zum Schluß, lief mir aber zu unruhig und die Sägezahnbildung nervte ungemein.

      Bei der Laufleistung kommt es ja bekannter Weise auf den Fahrstil und die Oberflächenbeschaffenheit an. Ich war mit ca 8tkm zufrieden. Die 5,5tkm resultierten aus der 12-tägigen Kurvenpetzerei in den Pyrenäen und dem Forentreff im Trentino. Da hab ich ihn wohl zu sehr in Anspruch genommen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      .. als nächstes den M Roadtech01 oder den Angel GT aufziehen lassen.
      ...

      Der Roadtech soll ein nerviges Geräuschproblem mit dem Vorderreifen haben.
      Hab ich aber nur mehrfach gelesen, keine eigenen Erfahrungen.

      Ob das nur den 17"-Reifen betrifft oder auch die 19" der GS weiss ich nicht.

      Hier ein Beitrag dazu:

      anderes Forum schrieb:

      Hallo,
      ich habe letzte Woche wegen der geplanten längeren Garmisch Tour den M 01 drauf gemacht.
      Die Profilgebung am Vorderrad fand ich zwar gleich bedenklich, habs aber wegen des positiven Motorradtests doch riskiert, zumal der M7RR fantastisch funktioniert hat. HR=5800 km, VR=7000 km allerdings bis 0 mm gefahren.

      Ergebnis nach 1350 km mit dem 01:
      Fahrverhalten super, nicht so knackig direkt wie der M7 RR aber ok, bei Nässe (in Garmisch hats Samstag geschüttet) absolut ok.

      ABER:
      Der Vorderreifen ist geräuschmäßig eine einzige Katastrophe. Wie schon die Profilgestaltung vermuten ließ (gleiche Blocklänge über dem Umfang) läuft er bei 65 km/h in Resonanz, danach leicht ruhiger um dann ab 45km/ bis zum Stillstand die Leute ringsum zu erschrecken. Ein alter LKW oder ein Lagerschaden ist leiser.
      Unsere Gruppe hatte drei weitere Moppeds mit diesem Reifen, S1000XR, K1300, R1200RS.
      Alle zeigen das gleiche Fehlverhalten.

      Wir haben den Metzeler Stand besucht, die uns dann in den Technikbereich weiter geleitet haben.
      Die Diskussion war zunächst etwas zäh, dann kam aber immer mehr raus, dass es bekannt ist und je länger wir da waren umso mehr Kunden kamen mit der gleichen Problemstellung.
      Leider gibt es nur die Möglichkeit, den Reifen über den Händler zu reklamieren was aber wenig Erfolg haben dürfte, da ein Austausch auf einen anderen 01 keine Abhilfe bringt. Ein
      Kunde war da, dem hat der Händler insgesamt vier Stück montiert, keine Änderung.

      Ich habe mit dem Werk in Höchst gesprochen, wo er gebaut wird. Man wird sich kümmern und kulanzmäßig versuchen, das in den Griff zu bekommen.
      Leider wird es so schnell keine Besserung geben, das heißt, die sogenannte Pitch (Blocklängenvariation über dem Umfang) muss schwingstechnisch optimiert werden und damit sämtliche Bauformen neu gemacht werden.