Erst Mahlgeräusch, jetzt Klackern im Hinterantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst Mahlgeräusch, jetzt Klackern im Hinterantrieb

      Meine R1200 GS BJ 2010 zeigte mit noch nicht ganz 28 000 km seit ca. 250 km erst ein mahlendes Geräusch im hinteren Bereich, seit Neuestem gar ein Klackern (erst heute mit dem alten weniger geräuschgedämmten C2-Helm wahrgenommen).
      Aufgebockt auf Hauptständer zeigt sich heute im ersten Gang deutlich ein nicht ganz gleichmäßiges bzw ständiges Klackern zwischen Kardan und Getriebe.
      Ich gehe davon aus, dass das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle einen Knacks hat. Gelesen habe ich auch von Problemen, wenn die Kardanwelle nach irgendeiner Montage nichr richtig in die Getriebe-Ausgangswelle eingeklickt hat (hierzu kurzer Schlag mit Gummihammer). Aber da ist bei mir nichts gemacht worden.
      Kommt so ein Schaden öfters vor?
      Gibt es hier möglichweise noch Kulanz?
      Tausch selber möglich (laut buchli-Anleitung hierfür kein Spezialwerkzeug notwendig)?

      Gruß

      Werner
    • Hallo Werner!

      Mahlendes Geräusch hört sich nicht gut an. Klackern kann sicher von einem Kreuzgelenk sein.

      Bezüglich Ausbau der Kardanwelle guckst du mal hier ? Ist eine gute Videoanleitung. ;daumen;
      Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann,
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo Werner,

      ich hatte bei ähnlicher Laufleistung das selbe Problem. Hatte auch erst die Kardanwelle in Verdacht und diese bei einer Firma in Köln neu lagern lassen.
      Das Problem war aber immer noch da. Dann habe ich über das Nachbarforum Kontakt zu "derbonner" aufgenommen.
      Dem habe ich dann, nach Absprache, mein Hinterradantrieb geschickt.

      Nach ein paar Tagen hatte ich das gute Stück zurück und seit dem keine Probleme mehr.

      An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal in der Werkstatt vorstellig werden. Mal hören, was die so von sich geben.

      Evtl. ist das Problem ja gar nicht so groß.

      Viel Erfolg wünscht


      Karsten
    • Karsten (GF) schrieb:

      Kardanwelle in Verdacht und diese bei einer Firma in Köln neu lagern lassen.

      Hallo Karsten,

      sind da die Nadellager der beiden Kreuzgelenke neu gemacht worden?

      War heute in der Werkstatt. Geräusch deutet auch denen auf vorderes Kreuzgelenk, aber noch nicht dramatisch. Genau sagen können die es auch erst, wenn die Kardanwelle ausgebaut auf Spiel prüfbar ist. Nächster Termin 1. Juli.

      Gruß

      Werner
    • Hallo Werner,

      ja, beide Gelenke wurden komplett neu gelagert.
      Die Firma hieß Elbe Gelenkwellen GmbH.
      Einfach die Welle mit einem Dreizeiler hingeschickt und nach knapp einer Woche per Nachnahme zurückbekommen.
      War aber um die 200 Euro, also kein Schnapper.
      Hält mittlerweile aber 20 000 km und BMW wollt mir eine neue Welle verkaufen.

      Ich drück Dir die Daumen.

      Viele Grüße

      Karsten