Basecamp die Xte ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Stuhlkreis der Suizidgefährdeten? Wäre ein Anschlagsziel!

      Roger ich neige mein Haupt in Ehrfurcht ;verbeug;

      Was nicht klappte? Ja wenn ich das wüsste! Dann tät ich s ändern. So wie z.B. das mit den Ausschlusskriterien, das hab ich gefunden. Bundesstraßenvermeiden war angehakt, da fuhr der mir durch jede Ortschaft, anstelle auf der kürzeren Umgehung zu bleiben ...
      das hat aber immer noch geroutet, wie Depp. Da hab ich weder die Zeit noch die Lust dazu, mich da reinzuwursteln.

      Was für ein Scheiß mit shaping und via, wenn ich nen Punkt setze, dann doch, weil ich da hin will. Ich könnt noch stundenlang lamentieren, muss jetzt aber los, sonst komm ich auch ohne Basecamp nicht mehr an.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Es ist und bleibt eine Diskussion um des Kaisers Bart. Meine Basecamp-Kenntnisse sind auch eher bescheiden, aber die Routenplanung zur Anreise war nun wahrlich keine Doktorarbeit. Man muss sich halt an die Spielregeln eines jeden Computerprogramms halten, damit es das tut was man möchte. Und man muss sie auch vorher lesen. Wer meint, das ließe sich alles intuitiv mit Basecamp erledigen, der ist naiv. Keine einzige der Alternativen zur leistungsähnlichen Routenplanung ist einfach zu bedienen.

      Aber wo ist noch mal das Problem, einen Start- und einen Zielpunkt festzulegen und mit der Gummibandfunktion (Route mit der Maus markieren und mit Alt & Maustaste ziehen) die Route dort langgehen zu lassen, wo man herfahren möchte? Sorry, aber für persönliche Unzulänglichkeit immer andere verantwortlich machen ist meiner bescheidenen und selten gefragten Meinung nach bescheuert.
    • PinotGrigio schrieb:

      Und man muss sie auch vorher lesen. Wer meint, das ließe sich alles intuitiv mit Basecamp erledigen, der ist naiv. Keine einzige der Alternativen zur leistungsähnlichen Routenplanung ist einfach zu bedienen.

      Das ist doch genau der Punkt, den Hans auch anspricht.
      Ich will mich nicht ewig einlesen, nur um mal eine kleine Route zu planen. Ich will auch keine Adventures, Reisen oder solchen Kram.
      Keine Frage, dass man sich damit auskennen KANN.
      Aber an den Bedürfnissen von einigen (nicht wenigen) geht Basecamp offensichtlich krass vorbei.

      Glücklicherweise gibt es den Motoplaner, der macht genau das, was ich brauche.

      Gerhard
      -VOID-
    • Gerhard schrieb:

      Ich will mich nicht ewig einlesen, nur um mal eine kleine Route zu planen. Ich will auch keine Adventures, Reisen oder solchen Kram.


      Sorry, aber das Planen einer kleinen Route Bedarf keinesfalls des ewig Einlesens und ist genauso einfach wie mit motoplaner. Ich will auch keine Adventures, aber selbst wenn es diese Möglichkeit gibt, ist mir das keinen Gedanken wert, weil diese Funktion mir keinen Aufwand abverlangt. 80% der Anwender von MS Word nutzen max. 20% des Leistungsumfanges. Ist es deshalb schlecht? Zum Anwenden des übrigens unentgeltlichen Basecamp ist auch kein Mensch verpflichtet. Wären die Geräte von Garmin an deren software geknebelt, würde ich ja dieses bashing verstehen.

      Jeder nach seiner façon. Aber wer sich einen Porsche kauft und ihn nicht fahren kann, sollte die Schuld nicht beim Porsche suchen. Und nicht noch zusätzlich erklären, dass ihn ein VW Golf auch ans Ziel bringt.
    • Castor schrieb:



      .....man grad soviel Speicher hat, dass die Kartenupdates nur mit Zusatzspeicher installierbar sind


      Ich installiere meine Updates im internen Speicher, eine SD benötige ich nicht. Intern ist doch genug Platz. Allerdings räume ich ein zunächst Platz schaffen zu müssen und man alle unnötigen Sprachdateien, Stimmen etc. entsorgen sollte. Danach das Betriebssystem so einstellen, dass man versteckte Dateien sieht und die, mit dem Nav 5 ursprünglich geliefert Map löschen.
      Schon kann man alle Updates mit dem internen Speicher problemlos bewältigen. Der Fehler liegt eigentlich darin, dass bei einem Kartenupdate die ursprüngliche Map nicht überschrieben werden kann und als Datenmüll im Nav 5 verweilt. Das ist tatsächlich recht dämlich programmiert.
    • catch schrieb:

      Castor schrieb:



      .....man grad soviel Speicher hat, dass die Kartenupdates nur mit Zusatzspeicher installierbar sind


      versteckte Dateien sieht und die, mit dem Nav 5 ursprünglich geliefert Map löschen.

      @Catch

      Bis auf diese Datei ?? (Name) hab ich auch alles gelöscht :)

      Kannst du mir den Namen nennen.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Ich will mich nicht ewig einlesen, nur um mal eine kleine Route zu planen. Ich will auch keine Adventures, Reisen oder solchen Kram.
      Keine Frage, dass man sich damit auskennen KANN.
      Aber an den Bedürfnissen von einigen (nicht wenigen) geht Basecamp offensichtlich krass vorbei.

      Glücklicherweise gibt es den Motoplaner, der macht genau das, was ich brauche.

      Gerhard


      Ich muss jetzt auch mal wieder was schreiben.
      Also das mit der Reise planen in BC ist schon gut und ich nutze das gerne. Bin ab Sonntag für 6 Tage im Schwarzwald. Habe die Touren tagesgenau geplant und aufs Navi gespielt. Reserverouten extra dazu und fertig. Nur das mit dem Wetter planen habe ich noch nicht gefunden. ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • au weia... jetzt zweifel ich aber langsam wirklich an der menschheit. ich frag mich grad, wie manche leute morgens den weg aus der wohnung finden... oder den fernseher anbekommen... oder überhaupt ihr mopped bedienen können...

      VON WAS FÜR STUNDENLANGES EINLESEN ODER KOMPLIZIERTER BEDIENUNG ODER "AM BEDARF VORBEI WIRD HIER STÄNDIG GEREDET?

      um eine route zu planen braucht es grad mal ein 10min tutorial bei youtube, wenn man wirklich gar nix weiß. ansonsten öffne ich basecamp und würde als halbwegs intelligenter mensch mal sofort in das WERKZEUGE-Menü reinschaun. und von diesen werkzeugen, schön mit funktionen und tastenkürzel angezeigt, brauche ich grade mal 5 (FÜNF !) werkzeuge , um damit die KOMPLEXESTEN touren zu basteln.

      falls das wirklich manch einer wegen mangelnder intuivität NICHT finden kann, hab ich das mal netterweise als bild angefügt ...mit farbmakierung in orange, damit das auch ja nicht zu kompliziert wird!

      ich hab mir grad meine alpentour von morgen zusammengeklickt. start, ziel , 3 zwischenziele, 5 shapingpoints, feddich is die laube! hat 10 min für 500km gebraucht, plus ein wenig internet recherche über die zielgebiete, und schon hab ich die tollsten strecken, nebenstrecken, pässe drin.

      und was soll eigentlich der ganze quatsch mit diesen unnötigen und verkomplizierenden vermeidungen?? leute, lasst doch einfach alles auf standard.

      nehmt einfach nur die richtigen karte, die auch auf eurem navi ist, stellt einfach nur die "auto"-navigation ein, dann start und ziel angeben, den rest mit ein paar wenigen shapingpoints/gummiband, neben der autobahn, über die schotterpiste, oder den nebenpass. fertig!!! aufs navi in den internen speicher schieben (in basecamp) und gut is! so mach ich das seit 10 jahren und zig tausenden von mopped-kilometern und es funktioniert IMMER!


      sorry, will keinem auf die füsse treten, aber manch unqualifizierte meinung, samt völlig unsachlichem abkotzen, nur weil man sich FÜNF (5 !) funktionen nicht merken kann... da rauf ich mir meine paar letzten haare, ob soviel sturem unverständnisses.


      und sorry für meine sprache, aber bei den comments hier platzt einem schon mal echt der kragen!


      trotzdem wünsche ich jedem hier gute fahrt!!! :)
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (39,17 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()

    • Dann kriegst du Touren von Roger, der sich schon mit viel Mühe und noch mehr Flüchen da eingearbeitet hat und übernimmstmi "ja" und schon haste ohne es zu merken die für die Tour notwendigen Einstellungen grundsätzlich übernommen. Damit Detlef sich nicht noch mehr über mich lustig macht, hab ich mich dann durch gequält und die Anfahrt mit BC gemacht. Erstens hat das ewig gedauert bis das Ding dort hin fuhr wo ich lang wollte und jetzt seh ich nur noch Tankstellen und Gaststätten auf dem N5.
      Da hätte ich ein paar viele Haken weg machen müssen.

      Fazit: man braucht zu viel Einarbeitung im Vergleich zu den anderen Programmen.
      Auf pfälzisch: das ist Dreck
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @hansemann:

      "Fazit: man braucht zu viel Einarbeitung im Vergleich zu den anderen Programmen.
      Auf pfälzisch: das ist Dreck"

      das darfst du meinetwegen auch noch hunderte male hier in allen threads copy&pasten, aber wahrer wird deine aussage deshalb trotzdem nicht.
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()

    • Ey, wie bist Du denn drauf? Du machst ja fast als wäre ich der Antichrist. Ich hab kein Halbwissen, noch nicht mal Viertelwissen. Das ist ja das Problem. Ohne tiefergehende Kenntnisse kannst mit BC nix anfangen. Das und genau das ist die Kritik die ich und auch andere an dem Programm haben. Ich bin sehr gut mit dem 278 und dem N5 zurecht gekommen, bis Basecamp. Das ist wahrscheinlich nur für Intektuelle, da gehöre ich nicht dazu. Für mich muss ein Ding oder Programm einen Zweck erfüllen, tut es das nicht, ist es wertlos. Da kannste mich schmähen wie Du willst, davon wird es nicht besser oder anwenderfreundlicher.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ey, wie bist Du denn drauf? Du machst ja fast als wäre ich der Antichrist. Ich hab kein Halbwissen, noch nicht mal Viertelwissen. Das ist ja das Problem. Ohne tiefergehende Kenntnisse kannst mit BC nix anfangen. Das und genau das ist die Kritik die ich und auch andere an dem Programm haben. Ich bin sehr gut mit dem 278 und dem N5 zurecht gekommen, bis Basecamp. Das ist wahrscheinlich nur für Intektuelle, da gehöre ich nicht dazu. Für mich muss ein Ding oder Programm einen Zweck erfüllen, tut es das nicht, ist es wertlos. Da kannste mich schmähen wie Du willst, davon wird es nicht besser oder anwenderfreundlicher.


      wie soll ich schon drauf sein? ich poste hier meine meinung zu anderen meinungen, die ohne bashing scheinbar nicht mehr auskommen! der rest von deinen behauptungen ist einfach nicht wahr! etliche leute, auch hier im forum, kommen ohne IQ von 200 bestens mit basecamp klar! ich frage noch mal: von welchen tiefgreifenden kentnissen redest du denn da eigentlich??? muss ich jetzt schon wieder die 5 tools aufmalen? was anderes nutze ich grundsätzlich nicht zum routenplanen! was für wahnsinns kenntnisse brauchst du denn für die 5 tools??? wenn du mal das blöde bashing weglassen könntest und mal bei dem thema auf den punkt kommen könntest, wäre damit vielleicht auch anderen geholfen.
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • PinotGrigio schrieb:

      catch schrieb:

      ... das Betriebssystem so einstellen, dass man versteckte Dateien sieht und die, mit dem Nav 5 ursprünglich geliefert Map löschen.


      mach mal bitte ein screenshot mit dem Ordner, in welchem Du die Kartendatei findest ;°)


      In dem Ordner .System befindet sich die alte Map. Ich kann mich nicht mehr detailliert erinnern, ich meine aber, die liegt da als gmapsupp.img drin (sieht man ja an der Dateigröße). Wer sich nicht sicher ist, einfach Dateiendung ändern und im Nav5 schauen, ob die alte Karte noch im Kartenmenü erscheint.
      Dateien
    • @pino:

      du musst dein NavV in den "massenspeichermodus" umstellen, damit dieser versteckte ordner unter windows gesehen wird.

      hatte ich hier nicht mal dazu eine anleitung gepostet?

      hier, so gehts >>> nav ohne kabel starten > auf karte klicken > dann auf die drei balken klicken und den "reisecomputer" starten > dann mit dem fingen auf die km/h anzeige tippen und ca 10sec halten. dann öffnet sich das diagnose menü > runterscrollen auf "MTP settings" und antippen > "mass storage" aktivieren und speichern.

      beim rest besser nicht rumfummeln! ;)

      nav reset und dann wieder an den pc anschliessen. jetzt sollte das in windows gehen, wenn du versteckte dateien anzeigen lässt.
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------