Reifendruck solo, Tourance Next

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck solo, Tourance Next

      Hallo,

      die Betriebsanleitung gibt nur noch einen Reifendruck (v2,5/h2,9 bar) ohne Hinweis auf die Beladung an.
      M.E, ist es ein Unterschied, ob ich solo (<80 kg) oder voll beladen damit fahre.
      Die TÜ bin ich mit dem Tourance-Vorgänger oder dem TR91 mit v2,3/h2,5 bar gefahren. ;cool;

      Sind die BMW-Angaben für die Maximalbeladung (212kg) gedacht und ich kann als Solo-Fahrer den Reifendruck entsprechend reduzieren? ;nachdenk;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Georg, anfangs dachte ich, daß du dir, nachdem du schon so viele Jahre GS fährst, hier einen Spass erlaubst.... °DD°
      Aber scheinbar meinst du's ernst bzw. wird deine Frage ernst genommen.

      Im Gegensatz zu Kai's Behauptung/Empfehlung, fahren wir den Next im Solobetrieb und mit leichtem Gepäck mit
      VR: 2.3 - 2.4
      HR: 2.5 - 2.6
      Damit bietet er noch ein akzeptables Maß an Eigendämpfung und führt einwandfrei.

      Die Herstellervorgabe 2.5 / 2.9 ist auf Maximalbeladung ausgelegt und kann/sollte je nach Beladung und Reifen angepaßt werden.

      Der Druck 2.5/2.9 war mir beim NEXT deutlich zu hart, der Reifen hat dann kaum noch Eigendämpfung und das VR neigte in Schräglage zum Verspringen.

      Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Im Gegensatz zu Kai's Behauptung/Empfehlung, fahren wir den Next im Solobetrieb und mit leichtem Gepäck mit 2.4 / 2.6.
      Damit bietet er noch ein akzeptables Maß an Eigendämpfung und führt einwandfrei.

      Hallo Roger,
      danke für Deine hilfreiche Antwort.
      Damit bestätigst Du meine (unsichere) Einschätzung.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Blacky schrieb:

      ...

      Der Druck 2.5/2.9 war mir beim NEXT deutlich zu hart, der Reifen hat dann kaum noch Eigendämpfung und das VR neigte in Schräglage zum Verspringen.

      Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.....


      2.5/2.9 ist mir auch wesentlich zu hart und ich fahre den Next auf der 2011er mit 2.3/2.6. Ist für mich optimal!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Blacky schrieb:

      Georg, anfangs dachte ich, daß du dir, nachdem du schon so viele Jahre GS fährst, hier einen Spass erlaubst.... °DD°
      Aber scheinbar meinst du's ernst bzw. wird deine Frage ernst genommen.

      Im Gegensatz zu Kai's Behauptung/Empfehlung, fahren wir den Next im Solobetrieb und mit leichtem Gepäck mit
      VR: 2.3 - 2.4
      HR: 2.5 - 2.6
      Damit bietet er noch ein akzeptables Maß an Eigendämpfung und führt einwandfrei.

      Die Herstellervorgabe 2.5 / 2.9 ist auf Maximalbeladung ausgelegt und kann/sollte je nach Beladung und Reifen angepaßt werden.

      Der Druck 2.5/2.9 war mir beim NEXT deutlich zu hart, der Reifen hat dann kaum noch Eigendämpfung und das VR neigte in Schräglage zum Verspringen.

      Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.....


      äh... hab heute mal nachgeschaut, fahre in der Tat selbst 2.3 /2.7 ..... manchmal sollte man VOR dem Schreiben mal auf den Luftdruck schauen... ;)
    • Sorry, dass ich diese alte Kiste wieder "aufwärme". (Hab die Suchfunktion bemüht)
      Ich fahre ja jetzt die Rallye mit Sportfahrwerk und vorher eine 15er ADV. Die ADV bin ich auf Scorpion Trail II gefahren und war von der Performace immer begeistert 2,5/2,9 nach Vorschrift.
      Auf der Rallye habe ich ja i.d.R. weniger Gewicht auf dem Vorderrad und hier kann ich beim Tourance Next (Serienluftdruck) auch ein "verspringen" des Vorderrads und auch eine deutliche Neigung zur Spurrillenführigkeit feststellen. Ich werde als jetzt zunächst mit 2,4/2,7 experimentieren und hoffe dann wieder die gewohnte Vorderradführigkeit zu haben. Oder liegt es eher am Reifen (sonst fahren sich Metzler und Pirelli relativ ähnlich).

      Den Pirelli wollte mir der Händler wegen der fehlenden Freigabe für die Euro4 nicht montieren, spätestens beim nächsten Wechsel, ist der aber wieder drauf (mit oder ohne Freigabe).

      By the way
      In irgend einem Handbuch, habe ich auch gelesen, dass es unter der Sitzbank eine Reifenluftdruckempfehlung geben soll, hab aber nix gefunden. Überall nur 2,5/2,9...oder war/ist das ein Fake?

      Martin
    • Anubis schrieb:

      Auf der Rallye habe ich ja i.d.R. weniger Gewicht auf dem Vorderrad und hier kann ich beim Tourance Next (Serienluftdruck) auch ein "verspringen" des Vorderrads und auch eine deutliche Neigung zur Spurrillenführigkeit feststellen.
      Was es nicht alles gibt ? :saint:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Anubis schrieb:

      Auf der Rallye habe ich ja i.d.R. weniger Gewicht auf dem Vorderrad und hier kann ich beim Tourance Next (Serienluftdruck) auch ein "verspringen" des Vorderrads und auch eine deutliche Neigung zur Spurrillenführigkeit feststellen.
      Was es nicht alles gibt ? :saint:
      Ich denke schon, dass es das gibt. Kleiner Tank, weniger Rohre, keine Zusatzscheinwerfer, das addiert sich. Mir kommt die Rally an der Front leichter vor. Gewogen habe ich nicht.
    • ...wenn das vorderrad "verspringt" liegt es nicht am luftdruck, dann ist wohl eher die federung - dämpfung im eimer...kann man damit überhaupt noch fahren?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Anubis schrieb:

      Den Pirelli wollte mir der Händler wegen der fehlenden Freigabe für die Euro4 nicht montieren, spätestens beim nächsten Wechsel, ist der aber wieder drauf (mit oder ohne Freigabe).
      ..ich würde mal den Händler wechseln...was hat bitteschön der PST2 mit Euro4 zu tun ?..der Reifen muss lediglich den Parametern wie z.B. Reifengröße, Geschwindigkeitsindex, Lastvermögen etc. entsprechen ...
    • Spark schrieb:

      Anubis schrieb:

      Den Pirelli wollte mir der Händler wegen der fehlenden Freigabe für die Euro4 nicht montieren, spätestens beim nächsten Wechsel, ist der aber wieder drauf (mit oder ohne Freigabe).
      ..ich würde mal den Händler wechseln...was hat bitteschön der PST2 mit Euro4 zu tun ?..der Reifen muss lediglich den Parametern wie z.B. Reifengröße, Geschwindigkeitsindex, Lastvermögen etc. entsprechen ...
      Nichts!
      Aber die Euro 4 Modelle haben neue Modellbezeichnung, für die es eben die Freigabe noch nicht gibt
      Ob eine Freigabe notwendig ist, ist ein anderes Thema (viel diskutiert). Sicher ist, weder Polizei noch TÜV machen Probleme, wenn die eingetragene Spezifikation stimmt. Aber....im Fall der Fälle ist das u.U. anders. Wenn die Versicherung nachfragt, ob der Reifen denn für das Motorrad zugelassen ist, sagt der Reifenhersteller...haben wir nicht getestet. Ein Nicht-funktionieren auf diesem Motorrad kann nicht ausgeschlossen werden. Dann kann es eng werden mit dem Versicherungsschutz.

      Somit verstehe ich die Reaktion meines Händlers, der da nicht reingezogen werden will.

      Übrigens Pirelli würde sicher gerne Reifen verkaufen, lehnen aber derzeit ohne entsprechende Tests eine Freigabe ab.
      (Ich hab es versucht)
    • Anubis schrieb:

      Aber die Euro 4 Modelle haben neue Modellbezeichnung, für die es eben die Freigabe noch nicht gibt
      Ob eine Freigabe notwendig ist, ist ein anderes Thema (viel diskutiert). Sicher ist, weder Polizei noch TÜV machen Probleme, wenn die eingetragene Spezifikation stimmt. Aber....im Fall der Fälle ist das u.U. anders. Wenn die Versicherung nachfragt, ob der Reifen denn für das Motorrad zugelassen ist, sagt der Reifenhersteller...haben wir nicht getestet. Ein Nicht-funktionieren auf diesem Motorrad kann nicht ausgeschlossen werden. Dann kann es eng werden mit dem Versicherungsschutz.

      Somit verstehe ich die Reaktion meines Händlers, der da nicht reingezogen werden will.

      Übrigens Pirelli würde sicher gerne Reifen verkaufen, lehnen aber derzeit ohne entsprechende Tests eine Freigabe ab.
      (Ich hab es versucht)
      Man, man.... wie oft wollen wir das den hier noch dirkutieren...?
      Für ein Motorrad, für das es keine Reifenbindung gibt, kann es bzw. gibt es auch keine Freigabe.... egal von welchem Reifenbäcker.
      Massgebend sind einzig und allein die technischen Vorgaben seitens des Herstellers, also die Grössen und die, falls angegeben, Traglast.
      Alles andere sind Empfehlungen, weil vom (Reifen)Hersteller getestet.
      Das hat aber überhaupt nix mit Polizei oder Versicherung zu tun, denn entsprechen die Spezifikationen der montierten Reifen den technischen Vorgaben, dann ist auch die Betriebserlaubnis aussen vor und somit entfällt jegliche rechtliche Handhabe - egal von wem.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...