Lackieren, Folieren oder Wassertransferdruck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackieren, Folieren oder Wassertransferdruck?

      Bin gestern beim "Benzinstricken" mit Kollegen über dieses Thema gestolpert.

      Vielleicht ergibt sich ja irgendwann der Wunsch zur Farbänderung an der Keppltant oder einem Moped von/für Junior. (Also Schnabel und Tankverkleidung).
      Meine damit aber nicht irgendein Motiv oder Muster (Karbon, Tarnmuster, Leopardenkostüm oder sowas ;cool; ), sondern nur uni.

      Was wären die Für und Wider bei den einzelnen Techniken hinsichtlich

      1. Haltbarkeit
      2. Widerstandsfähigkeit (Thema Tankrucksack etc.)
      3. UV-Beständigkeit, Farbechtheit
      4. Preis?

      Ich weiß, Roger lackiert, Hansemann foliert (und verkauft dann ;pfeif; ) etc. etc.

      Freue mich auf eure fundierten Meinungen/Erfahrungen. ;verbeug;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Also bin ich raus zum Antworten? Roger lässt auch folieren, nicht nur lackieren. Folie hat den Vorteil, dass der Lack geschont wird und man hat die Wahl - lassen - oder runter damit und zurück zum Original. Natürlich hat Folie eine andere "Empfindlicvhkeit" auf Einwirkungen von außen. Wie immer im Leben hat auch hier jede Alternative ihre Vor- und Nachteile.

      Es gäbe auch noch eine Variante, das Besprühen mit Flüssigfolie. Das hab ich bei den Alukoffern probiert und habe es nicht ansatzweise so hingekriegt, wie in einem der vielen Videos. Während das selbst Folieren mit etwas Mühe richtig gut werden kann, bin ich zum Spraydosenartisten nicht geboren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nein, nein Yamsen-Dopteur. Latürlich nicht.

      Mit Sprühfolie meinst wahrscheinlich PlastiDip? Hab vorhin bei Conrad geschaut. Da werden nur mehr Restbestände vertickt. Keine Ahnung warum.
      Die Sprüherei is ja für mich a nicht wirklich was.
      Aber wie gesagt bin ich da gestern über die Wassertransfer DingsBums gestolperen. Macht gleich um die Ecke von mir wer und soll angeblich nicht so teuer sein.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • In Wassertransferdruck habe ich die Tankverkleidungen der alten GS machen lassen.

      Erfahrung: Das muss jemand wirklich können sonst sind gerade an dern teileise zerklüfteten Teilen der GS Verzerrungen sichtbar. Mit der Zeit neigt das Zeug auch dazu kleine Macken zu entwickeln. Kann eigentlich nicht am Steinschlag liegen, weil die Macken seitlich und nicht in der Front sind. Das fällt bei der Carbon-Folie zwar nicht so auf, dürfte aber bei einfarbigem Zeug schneller sichtbar sein. Ob das jetzt am mangelnden Vermögen des Wassertransferdruckers bei der Herstellung lag oder systembedingt ist, weis ich natürlich nicht.

      Wenn Wassertransferdruck, dann nochmal Klarlack drüber.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • zum Sprühen kann ich noch etwas beitragen. Ich habe bereits alle möglichen Teile der GS besprüht, wobei das Ergebnis immer recht ansehnlich war. Der Vorteil ist, dass es schnell geht und einfach ist. Auch schwierige Geometrien lassen sich gut bearbeiten. Der Untergrund muss zwar sauber und fettfrei sein, dann haftet das Zeug aber überall. Nachteil: Es ist nicht besonders widerstandsfähig gegenüber mechanischer Beanspruchung. Ruckzuck ist eine Macke drin. Lässt sich zwar wieder beheben, ist aber aufwendig. Allerdings lässt sich die Sprühfolie auch sehr leicht wieder abziehen.

      Die Verkleidungsteile habe ich in Carbonoptik foliert (bzw. folieren lassen), wenn es nicht mehr gefällt, kommts einfach runter. Wie bereits beschrieben.
    • Danke mal für eure Infos und Meinungen. ;daumen;

      Ich fasse für mich mal zusammen (für Tankverkleidung und Schnabel meiner 06er):

      1. Wassertransfer:

      Wenn man sowieso nur einfärbig will wohl Blödsinn. Vor allem wenn man sowieso klar drüberlackieren (lassen) muss. (Ich bring das nicht so gleichmäßig hin. Ja, ich weiß: ich bin ein Schussel - entweder Tränen oder Fehlstellen).
      Wenn man ein Motiv drauf haben will wohl eine günstige Alternative zum Airbrushen.

      2. Sprühfolie:

      Fällt wegen der mechanischen Beanspruchung mit Tankrucksack etc. sowie der eingeschränkten Farbauswahl wohl auch aus.

      3. Folieren:


      Wenn es die Folie in der gewünschten Farbe gibt, wohl die interessanteste Variante. Vor allem weil der Originallack erhalten bleibt.

      4. Lackieren:

      Wohl die haltbarste, aber auch teuerste Variante. Dafür freie Farbwahl.

      Kann ev. wer eine Kostenschätzung abgeben Lackieren vs. Folieren?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich behaupte mal, dass ein professioneller Folierer bei den paar zu lackierenden Teilen mindestens so viel aufruft wie ein Lackierer. Der Zeitaufwand ist sehr hoch. Ich habe beide Male einen ganzen Tag gebraucht und jemanden, die/der etwas beim Halten hilft und an den richtigen Stellen den Fön zum Erwärmen der Folie an den Stellen, wo sie gedehnt/gezogen werden muss. Meine Frau und ich haben das hingekriegt.

      Also Kostenvorteil der Folie zum Lack hat man höchstens beim Zurückrüsten. Abmachen geht einfacher, ist aber auch nicht ganz ohne. Beim Lack wäre dann eine neuerliche Lackierung fällig, Folie kann man runter machen.

      Ich denke, dass es auch von Bedeutung ist, welches Modell man einfärben will. Die fette Silberaddi hätte ich lässig alle paar Wochen neu foliert, bei der LC ist das Tankmittelteil eine Herausforderung. Beim Lackieren wäre das Peng, also egal. bei den Knabenversionen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

      Wenn man's nicht selbst machen kann, tendiere ich zum Lacker, davon gibt es viele gute und günstige. Bei Folierern kann man noch Überraschungen erleben. Am Motorrad hat man eben keine so großen glatten Flächen wie am Pkw, sondern jede Menge "Ge-eckels".
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • gerhard s. schrieb:

      Danke mal für eure Infos und Meinungen. ;daumen;

      Ich fasse für mich mal zusammen (für Tankverkleidung und Schnabel meiner 06er):

      1. Wassertransfer:

      Wenn man sowieso nur einfärbig will wohl Blödsinn. Vor allem wenn man sowieso klar drüberlackieren (lassen) muss. (Ich bring das nicht so gleichmäßig hin. Ja, ich weiß: ich bin ein Schussel - entweder Tränen oder Fehlstellen).
      Wenn man ein Motiv drauf haben will wohl eine günstige Alternative zum Airbrushen.

      2. Sprühfolie:

      Fällt wegen der mechanischen Beanspruchung mit Tankrucksack etc. sowie der eingeschränkten Farbauswahl wohl auch aus.

      3. Folieren:


      Wenn es die Folie in der gewünschten Farbe gibt, wohl die interessanteste Variante. Vor allem weil der Originallack erhalten bleibt.

      4. Lackieren:

      Wohl die haltbarste, aber auch teuerste Variante. Dafür freie Farbwahl.

      Kann ev. wer eine Kostenschätzung abgeben Lackieren vs. Folieren?

      Zu 1. kann ich dir nix sagen, weil mir das, was ich bisher gesehen habe, absolut nicht gefällt - schaut -für mich- immer irgendwie gefakt aus

      Zu 2. kann ich ebenfalls nix sagen, weil ich davon Null Ahnung habe

      Zu 3. ja, kann ich was sagen... ;)
      Das Angebot an Folien ist mittlerweile riesig - ich würde da in 1.Linie auf die Qualität der Folie achten und keine Kompromisse eingehen.
      Mit Folien von 3m bist du auf der sicheren Seite.
      Folieren ist nicht unbedingt preiswerter als Lackieren - kommt auf die Teile an, die "designed" werden sollen.
      Beim Schnabel und der Tankabdeckung, so wie du es vor hast, dürfte kein großer Preisunterschied sein,
      wenn du die "Kückenreibe" auch farblich gestalten wolltest, dann auf jeden Fall lackieren,
      denn bei so vielen Winkeln und Ecken "versagt" Folieren bzw. das wird nix.

      Zu 4. Bezüglich der Haltbarkeit steht die Folie dem Lack eigentlich in nix nach. Beides ist ziemlich strapazierfähig.
      Nur beim Lack kann man kleinere Beschädigungen, wie z.B. einen Steinschlag leichter ausbessern als bei der Folie.
      Dafür ist, wie du schon richtig sagt, die Folie reversibel.

      Ich würde heute, aufgrund eigener Erfahrungen, größere, überwiegend nach "aussen" gewölbte Teile problemlos folieren,
      wenn's klein, eckig/winkelig wird, immer lackieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke für eure Meinungen.

      Hmm. Also was ich mich bis jetzt schlau gemacht hab gibt 3M 8 Jahre Garantie auf die Folie. Eine Farbe die hinkäme wäre in deren Farbfächer auch drinnen.

      Werde mir mal bei Gelegenheit Angebote einholen. Eilt ja nicht wirklich, eher eine Sache für die nächsten Wintertage.

      Blöd ist nur, dass der Lackierer meines Vertrauens die Flugfähigkeiten seiner Mille testen musste, sonst wäre das sowieso kein Thema. :-(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Bei der Wahl der Folien definitiv nicht sparen, das rächt sich. Gute Folien lassen sich 3D verformen und reißen nicht. Aber wie Hans schon sagte, es ist nicht weniger aufwendig als lackieren.

      Für Schnabel und Tank habe ich etwa 300€ bezahlt. Lackieren kommt auf einen vergleichbaren Betrag.

      Ich würde aber anders herangehen, indem ich mir zuerst Gedanken über das Motiv bzw. die Farbe machen würde. Du wirst feststellen, dass die Phantasie schnell Flügel bekommen kann.

      Vielleicht kommst Du dann recht schnell zum Ergebnis, dass Lackieren die einzige Möglichkeit ist. Wenns nur um eine andere Farbe geht oder Carbon, würde ich folieren bevorzugen.