Tankanzeige zeigt zu wenig an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankanzeige zeigt zu wenig an!

      Hallo zusammen!

      Seit ein paar Tagen "spinnt" die Tankanzeige meiner (sonst so lieben) ;Q;!!

      Erst vermutete ich einen krassen Anstieg des Spritkonsums, als ich aber bei 20 km Restreichweite nur 14 Liter ins Fäßchen bekam, wurde ich schon stutzig. Und als dann nach ein paar gefahrenen Kilometern und mehrmaligem Zündung aus - ein immer noch kein korrekter Wert anzeigt wurde, beschloss ich, den Tankgeber mal ohmisch durchzumessen:
      Tankfüllstand: randvoll
      Geber abgesteckt
      1. Messung: 14,3 Ohm
      Tankgeber wieder angeschlossen - Zündung ein - Anzeige VOLL
      Zündung aus - Geber nochmal abgesteckt
      2. Messung: 9,0 Ohm
      Tankgeber wieder angeschlossen - Zündung ein - Anzeige HALBVOLL
      Zündung aus - Geber nochmal abgesteckt
      3. Messung: 15,8 Ohm
      Tankgeber wieder angeschlossen - Zündung ein - Anzeige HALBVOLL

      Also hab ich kurz mit meinem ;BMW; telefoniert, der mir mitteilte, dass dieses Problem hauptsächlich bei den 12er RT´s auftreten, er aber vorsichtshalber einen neuen Geber für mich bestellt.

      Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • RE: Tankanzeige zeigt zu wenig an!

      Hallo Schorschi,

      ich habe lediglich die Erfahrung gemacht dass die Anzeige unter "Extrem-Bedingungen" spinnt, sprich Gelände, immer auf und ab, Kurven, häufig längere Strecken im Ersten Gang.
      Da zeigt sie durchaus mal Rest 20km an um es sich kurz darauf anders zu überlegen und auf 70 zu springen.
      Damit kann ich aber leben, ich könnte das unter den Bedingungen auch nicht besser ;°)
      Grundsätzlich bin ich mit der Restreichweitenanzeige ("RRWA ;-) ") zufrieden.
      Bei Dir ist es ja wohl ein echter Defekt des Gebers.

      Gruss Rainer