Triple Black Bj. '12 - Kardanöl wo einfüllen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triple Black Bj. '12 - Kardanöl wo einfüllen?

      Hallo, trotz Suche nicht fündig, weder hier noch Google. Kardanöl ablassen bei meiner 1200 GS (TÜ) Bj. 12 kein Thema (bei diesem Baujahr Ablassschraube unten, also Antrieb klappen nicht nötig), aber wo fülle ich neues Öl ein? In Nähe des ABS-Sensors befindet sich eine abnehmbare Gummitülle mit der Kennzeichnung "EAM". Sollte sich darunter etwa die Einfüllöffnung verbergen? EA für Endantrieb und M für ?? Weitere Hinweise finde ich am Mopped nicht. Kann jemand weiterhelfen? Dank im voraus.
      Grüße aus Frankfurt a. M. / Uli

      Triple Black EZ Mitte '12; ca. 9000 km/Jahr; 5,7 L/100km;
      relaisgesteuerte 2. Spannungsversorgung neben CAN für Hörner, Navi, Nebel-SW (Schaltplan auf Wunsch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dator ()

    • "Triple Black Bj. '12 - Kardanöl wo einfüllen?"

      In die Kardanöleinfüllöffnung...
      :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:


      In die Kardanöleinfüllöffnung...
      :D
      Mö-mö-mö - so kommt man natürlich leicht auf 3162 Beiträge........... ;spring;

      Die Gummiabdeckung könnte die Belüftung sein, ist auch labyrinthartig gestaltet. @Kössi: Danke für die erste (sinnvolle) Antwort.
      Grüße aus Frankfurt a. M. / Uli

      Triple Black EZ Mitte '12; ca. 9000 km/Jahr; 5,7 L/100km;
      relaisgesteuerte 2. Spannungsversorgung neben CAN für Hörner, Navi, Nebel-SW (Schaltplan auf Wunsch)

    • dator schrieb:

      Mö-mö-mö - so kommt man natürlich leicht auf 3162 Beiträge........... ;spring;



      Schwoob......da hat der Uli jetzt aber mal recht.... °y° ..in Technikfragen wird nicht " gesemmelt " !! ;keule; ;keule; ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bockser schrieb:

      Moin,

      habe es selber noch nicht gewechselt, müsste aber m.M. nach die Schraube Nr.9 sein:

      realoem.com/bmw/de/showparts?i…0450,0460_&diagId=33_1622
      Danke - das dürfte es sein. Also Hinterrad muss ab, o.k., dachte ich mir schon. Und bestätigt mir die Annahme zum Gummipimpel (Pos.8 -->> Entlüftung).
      Grüße aus Frankfurt a. M. / Uli

      Triple Black EZ Mitte '12; ca. 9000 km/Jahr; 5,7 L/100km;
      relaisgesteuerte 2. Spannungsversorgung neben CAN für Hörner, Navi, Nebel-SW (Schaltplan auf Wunsch)

    • In der Einfüllöffnung ist entweder eine Verschlußschraube oder der ABS Sensor verbaut. So sehe ich das aus der Explosionszeichnung heraus. Die CD ist leider auch nicht ganz schlüssig....... ?( ;..(
      (pdf Auszüge Copyright by BMW RepROM; @Blacky: Falls das Probleme bereitet, pdf's löschen!!)
      Dateien
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und Ratschläge. Mittlerweile ist das Thema rund und ich hab mein Öl gewechselt, hier Rückmeldung dazu: Hinterrad muss ab, und hier hab ich jetzt im Prinzip die Wahl, die Schraube mit dem Innensechskant (hier kein Torx!) zu entfernen, das ist die gedachte Öleinfüllöffnung - oder den Drehzahlsensor rauszuschrauben und dort einzufüllen. Habe den Sensor rausgenommen, da das Loch größer ist und mein Schlauch, den ich auch fürs Getriebeöl verwende, nur dort passt. Die "offizielle" Befüllöffnung ist vom Durchmesser her verdammt mickrig.

      @vowi: Dank für die hilfreichen PDFs
      Grüße aus Frankfurt a. M. / Uli

      Triple Black EZ Mitte '12; ca. 9000 km/Jahr; 5,7 L/100km;
      relaisgesteuerte 2. Spannungsversorgung neben CAN für Hörner, Navi, Nebel-SW (Schaltplan auf Wunsch)