BMW 1000 XR und Helm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW 1000 XR und Helm

      Glück auf zusammen.

      Da ich in ein Paar Tagen, meine XR bekomme, ich hoffe jedenfalls, denke ich das mein jetziger Nolan N44 nicht mehr der richtige sein wird..
      Ich habe im Motorrad Test, den HJC IS Max 2 gesehen und gelesen.
      HJC IS-MAX 2

      Wer hat den von Euch im Einsatz und oder kann mir dazu was sagen?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Ich hab mir auf Rogers Anordnung hin gestern den Shoei GT-Air im Design Patina TC-1 besorgt. Der erste Eindruck nach 30 km ist mal zumindest nicht negativ.
      Der liegt bei der XR wirklich schön im Wind, kein Rupfen und Zupfen an der Murmel. Von der Lautstärke her nicht schlechter als der bisher von mir benutzte HJC R-PHA 10 (ohne plus) der bei mir und meiner Sitzhaltung deutlich leiser war als der BMW System 6 evo. Auch von der Verarbeitung und Materialanmutung der kleinen Teile wirkt der SHoei noch wertiger als HJC und BMW Helm und die sind schon gut. Ich muss mich noch etwas vertraut machen mit den vielen Be- und Entüftungsmöglichkeiten, da kann man sogar den Abluftauslass öffnen oder schließen. Leider hat er keinen Doppel-D Kinnriemen wie der HJC, Doppel-D passt immer perfekt, egal ob mit Halstuch, Haube oder sonstwie gefahren, sondern nur so ne doofe Ratsche wie der Evo6, die aber aus Metall, das wird sogar extra beworben, obs hilft? Was mir bisher von der Theorie gut gefällt, ist die doppelte Gummilippe, die das Visier in geschlossener Stellung zur Helmschale abdichtet, die muss noch mit dem mitgelieferten Silikonöl behandelt werden. Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Regen, damit die Pudelmütze sich auch mal in der Praxis bewähren kann. Noch ein kleiner Kritikpunkt, das Rot ist ein anderes als am Motorrad. ;°)

      Erstaunlicherweise ist die Innenpassform für meine Rübe geeignet, bisher haben mir die Schuberth-Helme immer besser gepasst als die von SHOEI, der GT-Air sitzt aber prima ohne Druckstellen, dafür hat Schuberth die geniale Form des S1 leider nicht weiter verwendet. Der S2 und das davon abgeleitete aktuelle Modell S2 Sport und auch der SR1 werden keine Freunde mit meiner Birne.

      Mal sehen, wie sich mein Verhältnis zu dem teuren Helm im Lufe der Zeit entwickelt ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hab den X-802R Carbon neu und kann kurz zusammengefasst sagen: der beste Helm den ich bisher hatte. Leicht (klar, Carbon), liegt extrem ruhig im Wind, Geräuschpegel gut verträglich (leiser als der HJC R-PHA 10) und vor allem hat er ein großes Sichtfeld und ein Pinlock das so groß ist, daß man die Ränder nicht im Sichtfeld hat. Regen kein Problem (auch nicht bezüglich Pinlock), Hitze auch nicht, die Belüftung ist klasse.
      Ciao
      Jürgen
    • Der stand direkt daneben im Regal und hat mir vom Design her sogar noch besser gefallen und hat Doppel-D, wäre sogar noch etwas günstiger gewesen. Das fehlende Sonnenvisier hätte ich verschmerzen können.
      War halt die Passform, mein Eierkopf
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Na toll, nun braucht man zu einem neuen Töff auch noch einen neuen Helm...
      °H°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      Leider hat er keinen Doppel-D Kinnriemen wie der HJC, Doppel-D passt immer perfekt


      Hallo Hansemann,

      den Ratschenverschluß kann man soweit mir bekannt mit dem Doppel-D Riemen austauschen, soll ca 90€ kosten.

      Grüße
      Tommi
      „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“

      George Bernard Shaw
    • Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      ...da ich dieses ständige Herumgeschiebe des Sonnenvisiers satt hatte.
      Hi, hi... "Herumgeschiebe"....putzig... ;lach;
      ... und mir käm kein Helm ohne Sonnenvisier mehr ins Haus - auf diesen Komfort möchte und werde ich nicht mehr verzichten... ;daumen;

      Es gibt noch ein anderes (mir wichtiges) Argument, wegen dem z.B. ARAI sich nach wie vor weigert Sonnenvisiere einzubauen: es schwächt die Stabilität der Stirnpartie des Helmes. Und die erste Aufgabe eines Helmes gerade wenn es schneller wird ist für mich der Schutz. Ansonsten: ja, Herumgeschiebe, Waldstücke, Tunnels, wechselnde Lichtverhältnisse... Aber das Schöne ist ja daß für jeden Geschmack was geboten wird, wäre doof wenn jeder den gleichen Helm auf der Rübe hat, reicht ja schon daß jeder GS fährt ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      ...da ich dieses ständige Herumgeschiebe des Sonnenvisiers satt hatte.
      Hi, hi... "Herumgeschiebe"....putzig... ;lach;
      ... und mir käm kein Helm ohne Sonnenvisier mehr ins Haus - auf diesen Komfort möchte und werde ich nicht mehr verzichten... ;daumen;

      Es gibt noch ein anderes (mir wichtiges) Argument, wegen dem z.B. ARAI sich nach wie vor weigert Sonnenvisiere einzubauen: es schwächt die Stabilität der Stirnpartie des Helmes.


      Deswegen trage ich einen Arai. Und wenn's nötig ist eine Sonnenbrille.
    • PinotGrigio schrieb:

      Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      ...da ich dieses ständige Herumgeschiebe des Sonnenvisiers satt hatte.
      Hi, hi... "Herumgeschiebe"....putzig... ;lach;
      ... und mir käm kein Helm ohne Sonnenvisier mehr ins Haus - auf diesen Komfort möchte und werde ich nicht mehr verzichten... ;daumen;

      Es gibt noch ein anderes (mir wichtiges) Argument, wegen dem z.B. ARAI sich nach wie vor weigert Sonnenvisiere einzubauen: es schwächt die Stabilität der Stirnpartie des Helmes.


      Deswegen trage ich einen Arai. Und wenn's nötig ist eine Sonnenbrille.

      ;daumen;
      Ciao
      Jürgen
    • Man kann's auch übertreiben mit dem Theoretisieren. Jede Belüftungsöffnung ist ne Unterbrechung der Helmschale. Trotzdem hat sich in vielen Bereichen eine Bienenwabenstruktur ggü. Vollmaterial durchgesetzt. Das Argument mit der Schwächung der Helmschale halte ich für vergleichbar mit dem schräglagensensorgesteuerten Blinkerabschalter. Man muss irgendein Argument finden, um sich von Mitbewerbern abzuheben. So what ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Doc schrieb:

      Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      ...da ich dieses ständige Herumgeschiebe des Sonnenvisiers satt hatte.
      Hi, hi... "Herumgeschiebe"....putzig... ;lach;
      ... und mir käm kein Helm ohne Sonnenvisier mehr ins Haus - auf diesen Komfort möchte und werde ich nicht mehr verzichten... ;daumen;

      Es gibt noch ein anderes (mir wichtiges) Argument, wegen dem z.B. ARAI sich nach wie vor weigert Sonnenvisiere einzubauen: es schwächt die Stabilität der Stirnpartie des Helmes. Und die erste Aufgabe eines Helmes gerade wenn es schneller wird ist für mich der Schutz. Ansonsten: ja, Herumgeschiebe, Waldstücke, Tunnels, wechselnde Lichtverhältnisse...
      Da gebe ich dir 100%ig recht - es ist immer ein Kompromiss.
      Die Helmschale wird durch das Sonnenvisier im Stirnbereich etwas geschwächt - keine Frage.
      Im Extremfall kann man bei einem Sturz direkt auf diesen Stirnbereich aufschlagen - meist ist dies jedoch nicht der Fall, sondern man schlägt mit dem Helm seitlich auf.

      Deine anderen Argumente wie ...wechselnde Lichtverhältnisse... sind -für mich- da von erheblich wichtigerer Bedeutung und deshalb habe ich mich für den Kompromiss mit dem Sonnenvisier entschieden.

      Auf der Rennstrecke hätte ein solcher Helm allerdings nichts verloren, da fahren ich nach wie vor meinen Shoei XR1100 - ohne Sonnenvisier und mit DD-Verschluß... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...warum macht man einen unterschied zwischen rennstrecke und "normalen" straßen, schlägt die birne auf der normalen straße weicher auf?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • und aus der Shoei Beschreibung für den GT AIr

      Zitat

      Das Sonnenvisier wurde in den Helm integriert, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. So hat Shoei den nötigen Platz für die Sonnenblende geschaffen, in dem die Helmschale nach aussen erweitert wurde. So ist es möglich die dicke des stossabsorbierenden Styroporkerns im vorderen Bereich des Helmes nicht zu reduzieren, wie viele Mitbewerber es praktizieren.
      Shoei ist auch der erste Hersteller, der seine Sonnenvisiere laut DIN EN 1836 getestet hat, dem europäischen Standard für Sonnenbrillen

      Ende

      Ergo gibt es bei Shoei keine Schwächung des Materials.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hansemann schrieb:

      Man kann's auch übertreiben mit dem Theoretisieren. Jede Belüftungsöffnung ist ne Unterbrechung der Helmschale. Trotzdem hat sich in vielen Bereichen eine Bienenwabenstruktur ggü. Vollmaterial durchgesetzt. Das Argument mit der Schwächung der Helmschale halte ich für vergleichbar mit dem schräglagensensorgesteuerten Blinkerabschalter. Man muss irgendein Argument finden, um sich von Mitbewerbern abzuheben. So what ...


      das ist Blödsinn. Das Sonnenvisier verschwindet beim Hochklappen nicht im Nirvana, sondern in einem Hohlraum zwischen Helmaußenschale und -innenschale. Ohne das Visier liegt sind Innen- und Außenschale fest miteinander verbunden. Ein Hohlraum dürfte meines bescheidenen Physikwissens nach geringere Dämpfung bringen.
    • 25% Tönung funktionieren bestens, auch derzeit. Hatte vorher immer Sonnenvisier bis es mir zu sehr auf den Sack gegangen ist ständig an dem hebel herumzufummeln. Die Sicherheit ist das Bonbon dabei. Jeder wie er mag :)
      Ciao
      Jürgen