BMW Navigator 5, Kurvenreiche Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Navigator 5, Kurvenreiche Strecke

      Moin,
      mein Navi 5 macht mich wahnsinnig.

      Meistens möchte ich die kurvenreichste Strecke fahren um von A nach B zu kommen, und obwohl ich in den Einstellungen/Vermeidungen dem Navi eigentlich schon sämtliche Strassenbenutzung untersage und es mich nur noch querfeldein durch die Gegend führen sollte, leitet es mich immer wieder über Bundesstrassen, Umgehungstrassen, grosse Kreisstrassen und sogar Autobahnen. °H°
      Da ich von meinen vorigen Navi, einem TomTom Rider bei dieser Art der Streckenführung ganz etwas anderes gewohnt bin,
      selbst meine Frau hat Strassen dadurch kennen gelernt, die sie noch nie vorher gesehen hat, und sie wohnt seit Geburt an in unserer Gegend,
      wirft sich folgende Frage auf:

      Ist das Nav 5 von BMW/Garmin einfach nur zu blöd, oder gibt es eine Einstellung die mich wirklich über die kurvenreichste Strecke
      fernab von großen, geraden Hauptstrassen führt? X(
      Ich habe mir ja nicht ganz ohne Grund eine Adventure gekauft, und ich will auch nicht tagelang vorher eine Planung am Rechner machen.
      Ich fahren und nicht planen.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Grüße Torsten
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • "Kurvenreiche Strecke" ist bei Garmin tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich denke, sie üben noch. TomTom hat diese Funktion vorgelegt, und kann DIES eindeutig besser. Ein echtes "Abenteuer" wird dies bei Garmin, wenn man es am Rande einer großen Stadt aktiviert :)
    • Der Navi5 ist ja ein Garmin-Gerät. Und Garmin hat das schon bei meinem Zumo 550 nicht hingekriegt. Das ist ein absoluter Schwachpunkt, den Garmin einfach nicht hinbekommt. Bleibt Dir nur die Möglichkeit selbst Wegpunkte so zu setzen, dass das Gerät zwangsweise dann die entspr. Straßen vermeidet bzw. nicht fährt. Ich mach das schon seit Jahren so. Und das geht bei mir mal so abends in 20-30 Minuten. Ich stell mir meine Route zusammen, jag die aufs Navi und gut ist es. Du wirst es auch so machen müssen wenn Du Deinen Seelenfreiden mit dem Ding haben willst.
      Auch in Naviboard gibts keine andere Lösung - zumindest nicht nach meiner Kenntnis.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Meine persönlichen Praxiserfahrungen mit dieser Funktion des Navi 5 sind allesamt positiv. Erst heute waren es über 350 km herrliche Kurvenstrecken von den Vogesen zurück nach Hause. Autobahnen waren weder vermieden noch wurden sie vom Navi einbezogen.

      Ein Zumo 550 hat die Funktion "kurvenreiche Strecke" nicht.
    • Gatower schrieb:

      Hallo Torsten,

      wie lang sind deine Touren, die du kurvenreich fahren möchtest.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Routen unter 100 Km funktionieren.
      Also so ca. 100-150km oder zwei kürzere von je 70-80km, je nachdem wo's leckeren Kuchen und Kaffee zwischen durch gibt. ;°)
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • Da ich auf Grund meiner äußerst positiven Erfahrung mit dem TomTom Rider so ungefähr weiß, wo super Strecken (und Kuchen) sind, wundert es mich einfach, dass das Nav 5 scheinbar versucht diese Strecken zu vermeiden.
      Es führt mich überall hin, nur nicht kurvenreich. Zumal man ja beim fahren auf dem Kartedisplay sehen kann, das es kleinere kurvenreiche Strecken abseits der Hauptstrassen gibt. Sie werden nur nicht berücksichtigt.
      Und wie ich schon sagte, ich will mich draufsetzen und Spaß haben, und nicht am Vorabend herum planen.
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • Hm... also wenn das bei deinem N5 so funzt, dann verstehe ich deinen Ärger.
      Allerdings kann ich das von meinem N5 ebenfalls nicht bestätigen.

      Vielleicht ist Garmin mittlerweile genau so drauf, daß sie die SW so programmieren,
      daß, wenn man nicht die neusten Updates hoch lädt, sich einfach irgend welche Programme "abschalten".

      Führe doch einmal, falls nicht sowie schon gemacht, ein Geräte- und Karten-Update durch...

      Ansonsten mal jemanden suchen, der ebenfalls ein N5 hat und dann mal bei gleichen Grundeinstellungen checken,
      ob die Geräte unterschiedliche oder identische Touren plant.

      Nicht selten liegt an den Grundeinstellungen oder der Bedienung. Einfach mal probieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bei dem Tomtom gibt es eine Einstellmöglichkeit unter kurvenreicher Strecke, mit der man Einfluss auf die Streckenführung nehmen kann, ich sag mal von Wirtschaftsweg nutzen bis Hauptstraßen.
      Dabei kann man dann allerdings auf Nebenstrecken landen, die zwar viele Kurven haben, aber nervig sind, weil man permanent hinter landwirtschaftlichen Fahrzeugen hängt, die auf diesen Wegen auch kaum zu überholen sind.

      Trotzdem vermisse ich diese Einstellung bei dem Nav V. Am WE war ich im Münsterland unterwegs, wo ich mich gar nicht auskenne, da hat mich auch mein Nav 5 über Nebenstrecken geführt, die ich mal als Wirtschaftswege bezeichnen würde.
      Ich entscheide mich dann immer spontan nach einem Blick auf die Karte, ob ich solche Strecken fahren will.
      Auf Autobahnen hat mich mein Navi allerdings noch nie geleitet, würde ich auch einfach ignorieren und mich von der Neuberechnung überraschen lassen.
      Wenn ich nicht zwingend ein Ziel zu einer bestimmten Zeit erreichen muss, hat mein Navi allerdings auch mehr einen hinweisenden Charakter.
    • ...was das navi 5 noch können sollte...

      1. hinter landwirtschaftlichen zugmachinen fahren > vermeiden
      2. hinter lkw fahren > vermeiden
      3. hinter langsamen pkw fahren > vermeiden
      4. hinter fahrschule fahren > vermeiden
      5. langweilige strecken > vermeiden
      6. geflickte straßen > vermeiden
      7.
      8.
      9.


      liste bitte fortführen.....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ;lach;

      Also mir würde schon genügen, wenn mein 660er verständlich routen würde. Hatte jetzt am WoE einige lustige Sachen. z.B.

      1. Dreiwegnavigation: drei Pfeile -> links, rechts und grade aus. Also wohin jetzt? (mehrmals) ?(
      2. Felswandnavigation: Paulitschsattel. Links Bach, recht Felswand 100m hoch. Rechts abbiegen. Hä? Hab ja keinen Helikopter. ?(
      3. In spitzem Winkel Abbiegefunktion: Nicht rechts abbiegen, sondern bitte 100 m weiter fahren, dann wenden und dann bitte nach links (nein, Kehrtwendungen sind nicht in den Vermeidungen drinnen. Und nein, dorthin war kein Wegpunkt gesetzt. (mehrmals) ?(
      4. Weidennavigation: Nicht, doch die geschotterte Straße nehmen. Wir fahren besser über die eingezäunte Weide über die Wiese. Macht doch viel mehr Spaß. Den haben die Rindviecher dann auch. (mehrmals) ?(

      Wer mir das erklären kann, der ist mein Held! Oder wird PR-Manager bei Garmin, wenn er das als AbenteuerFeature verkaufen kann. :D
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • OK, ich werde ich mal ein komplett Update machen, wenn ich wieder zu hause bin (bin noch 1 1/2 im Ausland), mal sehen wo es mich dann hinführt.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten. :thumbsup:
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • PinotGrigio schrieb:

      Dann würde ich Dir empfehlen, Dich an BMW zu wenden und Dein Problem an der richtigen Adresse vorzutragen.
      Welche ist die richtige Adresse?
      Ich glaube nicht, dass der Service-Mitarbeiter hinterm Tresen der richtige ist. 8|

      Ich werde auch mal Garmin anschreiben, würde mich interessieren was die dazu sagen.
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • wenn's denn was bringt...

      ich hab denen auch vor über einem jahr geschrieben...

      "wieso da kleinste buchstaben auf grossen tasten sind"... (beim eingeben der adresse...)
      "die könnte man doch deutlich grösser machen, dann geht das auch ohne lesebrille.."

      als antwort kam dann..."...das man den verbesserungsvorschlag direkt weiter reichen würde..."



      ich brauch immer noch 'ne lesebrille....auch nach dem letzten update.... ;..(
    • Verbesserungsvorschläge werden bei Garmin per Rohrpost weitergeleitet. Die Terminals sind hierzulande als Papierkorb bekannt. ;--)

      Zumindest auch meine Erfahrung.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Das bring tgarnix.

      Selbst einem direkten Mitarbeiter (Amerikaner) von Garmin live in GAP die Probleme gezeigt/erklärt.
      Reaktion gleich Null..... kannste vergessen, die machen eh was sie wollen oder einfach nicht besser können... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Leute,

      ich habe endlich Zeit gefunden, mich mit dem NAV 5 zu beschäftigen.
      Ich habe es zurückgesetzt, das neuste Software-Update und Karten-Update draufgespielt.
      Ich habe keine Strassen-Einschränkungen eingestellt und als Routenpräferenz Kurvenreiche Strecke gewählt.

      Was soll ich sagen, keine Veränderungen das sch... Teil brechnet die Route immer noch über große Kreis-, Umgehungsstrassen und Autobahnen.
      Selbst wenn ich eine Routenplanung am Gerät mache (Orte über die Karte auswählen) und es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt,
      einen Wirtschaftsweg zu nutzen, führt es eine Routenführung durch, die extrem lang ist und über eine nahezu gerade Schnellstrasse führt.
      Es sieht beinahe so aus, das mein NAV 5 nur Kreis-, Umgehungsstrassen und Autobahnen zur Navigation nutzt, weil alles was kleiner ist als eine
      Kreisstrasse nicht genutzt/als befahrbar erkannt wird.

      Ich werde nächste Woche mal zum freundlichen fahren, und das Ding reklamieren und versuchen es zu tauschen.

      Sollte noch jemand eine gute Idee haben, ich bin offen für alles.

      Danke
      Torsten
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • Garmin kann nicht routen, das ist leider Fakt (weder am Gerät noch in BC oder MS). Die Amis sind dazu offenbar nicht fähig (auch wenn jetzt wieder so mancher laut aufschreit, es ist so)

      A nach B, kürzere Zeit ohne Mautstraßen (aber auch mit) bringt die "lustigsten" Ergebnisse. Oft genug versucht.

      Es ist nur brauchbar, wenn man es per Planungssoftware zu einer Route zwingt. Alles andere ist Marketinggelabere.

      Weiß aber nicht ob andere Hersteller besser sind.

      Aber versuch mal eine Route, wie du weißt dass du am schnellsten bist.
      Garmin routet irgendwie. Fährst du dann wie du es weißt, dann ist die Fahrzeit plötzlich wirklich kürzer als vorher von dem Klump berechnet.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Mich wundert das, bei mir funktioniert es. Wir wundern uns mit unter ob das auch alles richtig ist was der 5 ausrechnet. Da biegst du schon mal echt beim Bauern hinterm Misthaufen ab. ;lach; Und siehe da es eröffnet sich oft die schönsten Strecken. Schau doch mal nach nach ob du nur die "globalen Karten" nur geladen hast. Da sind nur die wichtigsten Strassen vermerkt. In den City Karten sind dann alle Strassen vermerkt. Das wäre für mich eine Erklärung.
      zündapp CS 50..--> Yamaha RD 80 LCII --> Simson S51 --> MZ MZ ETZ 250 --> Yamaha XJ 600 S Diversion --> Honda CBF 600 S --> Suzuki Bandit GSF 1250 SA --> GS 1200LC
    • PinotGrigio schrieb:

      Mich würden echt mal Deine Geräteeinstellungen interessieren, Gerhard.

      Normalerweise kürzere Zeit, Mautstraßen vermeiden, mit der Dose keine Vermeidung. In MS und Zumo660.
      Wenn ich mal Zeit hab, dann stell ich einige lustige AB-Routen von MS ein. Da stellen sich einem die Haare auf!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Helidriver schrieb:


      Ich habe keine Strassen-Einschränkungen eingestellt und als Routenpräferenz Kurvenreiche Strecke gewählt.

      Was soll ich sagen, keine Veränderungen das sch... Teil brechnet die Route immer noch über große Kreis-, Umgehungsstrassen und Autobahnen.
      Selbst wenn ich eine Routenplanung am Gerät mache (Orte über die Karte auswählen) und es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt,
      einen Wirtschaftsweg zu nutzen, führt es eine Routenführung durch, die extrem lang ist und über eine nahezu gerade Schnellstrasse führt.
      Es sieht beinahe so aus, das mein NAV 5 nur Kreis-, Umgehungsstrassen und Autobahnen zur Navigation nutzt, weil alles was kleiner ist als eine
      Kreisstrasse nicht genutzt/als befahrbar erkannt wird.


      Das Problem ist doch, dass wir hier einen Algorithmus haben, welchen keiner von uns kennt. Nach meinem simplen Verständnis der Berechnung einer kurvenreichen Strecke gehe ich davon aus, dass deren Anzahl auf der Strecke zwischen A und B ausschlaggebend ist. Ab welchem Abbiegewinkel programmiertechnisch eine Gerade zur Kurve wird, weiß doch nur der Verfasser des Pflichtenheftes und dessen Programmierer!

      Kurvenreich ist kurvenreich, und nicht schnell, kurz, schön oder adrenalinreich. Was erwartet ihr denn von einem Computer, der eine Aufgabe rational nach dem Prinzip 0/1 lösen soll? Emotionen? Vollautomatische Rückkopplung in Eure persönlichen Erfahrungen?

      Meine bisher nach dem Kriterium "kurvenreich" gefahrenen Strecken waren kurvenreich. Dass hier und da mal ein Stück Bundesstrasse dabei war, mein Gott, ja, aber dabei denke ich nicht gleich an die Haftung des Produzenten für jeden zuviel gefahrenen Kilometer.

      Für mich ist dieses Gerät ein Hilfmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Es bringt mich immer von A nach B. Auf welchem Weg, ist zahlreichen Faktoren unterworfen, die auch mal daneben liegen können, wenn ich das Gerät selbst rechnen lasse. Geplante Routen haben bisher mindestens zu 98% funktioniert.

      Wer sein smartphone mit smartlink-Anbindung zum Navi zusätzlich gekoppelt hat und dabei auch den aktuellen Verkehr mit in die Routenberechnung (dynamisch) einfließen lässt muss sich allerdings auch nicht wundern, wenn es dann zwischendurch mal woanders lang geht.

      Es kommt auf die Erwartungshaltung an. MMn kann eine computergestützte Navigation nicht zu 100% genau sein.

      Ich mach' jetzt mal den Markus: alles Lemminge, die ihrem Navi hinterherfahren... ;lach;