Hebel-Sollbruchstellen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hebel-Sollbruchstellen....

      Wenn die Sollbruchstelle am Kupplungshebel das macht, was sie soll, dann schaut das so aus:

      cp-P1010649.jpg cp-P1010650.jpg

      Und wenn man schon mal dabei ist, kann kann man ja auch gleich mal überprüfen,
      ob die Sollbruchstelle am Bremshebel auch funzt... ;--) :

      cp-P1010647.jpg cp-P1010648.jpg

      ... Tut sie..... ;(

      Diese Plastikschützer (Handschutzprotektoren) schützen auf jeden Fall mal garnix....
      schon garnicht die Hebel.


      Habe nun diese Hebel bestellt - hoffe aber, daß ich hier keinen weiteren "Test" erleben muß.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich gehe mal davon aus das dir nix passiert is.

      Beide Seiten, links und rechts, dann bist du wohl irgendwo dazwischen gekommen oder?

      Tja die Handschützer sind wohl recht flexibel und ja, ich bin mir auch nicht sicher in wie weit die was schützen sollen.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Also mir is' nix passiert, meiner Frau Renate aber auch nich.... ;pfeif;

      Sie hat die LC jeweils im Stand gaaaaanz laaangsaaam in die 90°-Schräglage geschafft.... 8|
      wenn 250 Kilo kippen, dann kippen die - gibt nicht viele, die sie dann noch halten können - ich auch nicht.

      Ja die "Protektoren" sind weich wie Butter, brechen nicht - schützen aber auch nix.
      Für mein Dafürhalten so sinnvoll wie'n Kropf.

      Hatte die bei meinen vorigen GS'n eh immer abgebaut....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...wichtig ist, dass sonst nix passiert ist...die zwei hebel und das bisschen plastik ist halb so schlimm...
      Rischdisch, Jochen - genau so sehen wir das auch... ;peace;

      PS: Ich hätte jetzt ein paar excellente, sauteure Dingsbumsschützer mit geringen Gebrauchsspuren zu verkaufen.... ;pfeif;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Es lagen ca. 24 Stunden zwischen diesen beiden "Großereignissen"... ;pfeif;




      SIE ist halt nicht zu groß für dieses Mopped .... ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Blacky schrieb:

      Es lagen ca. 24 Stunden zwischen diesen beiden "Großereignissen"... ;pfeif;


      SIE ist halt nicht sehr groß..... ;pfeif; ;lach;
      Das ist weniger das Thema - Renate fährt mittlerweile ihre 6. 12er-GS und hat bis dato weniger Bautz gemacht als ich...... ;daumen;
      ...und das ist mir auch schon passiert - nicht nur 1x.... ;rotwerd;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      PS: Ich hätte jetzt ein paar excellente, sauteure Dingsbumsschützer mit geringen Gebrauchsspuren zu verkaufen....



      ...danke, das ist lieb von dir...aber ich hab noch welche ohne gebrauchsspuren ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • X-Ray schrieb:

      Also auf den Unfallhergang wäre ich im Leben nicht gekommen...

      erst auf die eine Seite und dann nochmal auf die andere Seite gebumst, wat et nit alles jibt, dat jibbet jar nit ....

      Ser's,

      schon mal ein Mopped von der rechten Seite aufgehoben und vergessen den Seitenständer (VORHER!!!) auszuklappen?

      Da liegt das Eisen aber ganz schnell auf der linken Seite auch noch!!!

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Blacky schrieb:

      .und das ist mir auch schon passiert - nicht nur 1x.... ;rotwerd;



      Nicht nur dir.... ;rotwerd; ;rotwerd;

      Ich habe in Spanien eine spezielle Stelle, an der ich schon mal ( bei Altea ) runter an's Meer fahren wollte, nur erwischte ich die falsche Strasse, wollte dann in einer seeeehhhhhrrrrr steilen und langen Garagenabfahrt wenden, Biggi: " Ich steige ab ", der alte Depp: ( also ich) " Das geht schon " .....es ging halt nicht......Maikäferalarm .... ;pfeif; ;pfeif; .... und was soll ich sagen.......letztes jahr erwischte ich die gleiche dusselge Abfahrt wieder, diesmal ließ ich sie aber dann doch absteigen......kein Bautz..... ;spring; ;spring;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Habe nun diese Hebel bestellt - hoffe aber, daß ich hier keinen weiteren "Test" erleben muß....

      ....passiert schon mal..und wenn die Q auch nur >5° aus der Vertikalen in die Seite gerät...dann hält die keiner mehr..wenn man Glück hat kann man sie maximal "langsam" ablegen..

      Die Protektoren sollen keine Stürze abfedern, sondern Busch- und Astschlag schützen..und wenn sie dann noch einen gewissen Regen- und Wetterschutz erbringen haben sie ihre Pflicht getan.

      Die Kräfte welche bei einem Sturz oder beim schnellen Ablegen auf die Protektoren wirken hätten bei steifer Protektorenkonstruktion verheerende Auswirkungen auf das Lenkkopflager. daher müssen die Protektoren eine gewisse Flexibilität aufweisen um Energie zu vernichten, Arbeit = Kraft * Weg.

      Gleichermaßen benötigen die Hand- und Kupplungsbremshebel eine Sollbruchstelle weil ansonsten die Handpumpen bei einem simplen Umfaller Schaden nehmen würden..und dann wird es richtig teuer...also Vorsicht mit noch so schön CNC-gefrästen Handhebeln für Bremse und Kupplung.

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      ...also Vorsicht mit noch so schön CNC-gefrästen Handhebeln für Bremse und Kupplung.
      Es handelt sich bei den von mir verlinkten Hebeln um sogenannte Klapphebel..... ausserdem sind diese auch in der Länge verstellbar.
      Da ich ein 1 bzw. 2-Finger-Bremser bin, kann ich zumindest diesen Hebel kurz einstellen. Bei der Kupplung reichen mir idR 3 Finger - da benötige ich also auch keine so langen "Peitschen" wie die Serienhebel....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Zitat von »jochen«
      ...wichtig ist, dass sonst nix passiert ist...die zwei hebel und das bisschen plastik ist halb so schlimm...

      Rischdisch, Jochen - genau so sehen wir das auch... ;peace;

      PS: Ich hätte jetzt ein paar excellente, sauteure Dingsbumsschützer mit geringen Gebrauchsspuren zu verkaufen.... ;pfeif;

      ;lach;


      man gut das nix (nicht mehr) passiert ist! Bautzer gehören dazu. Ich finde die Dinger gar nicht mal schlecht. Windschutz und leichter Schlagschutz. Besser als nix. Ich fand das immer ganz praktisch beim "Ablegen", dass ich die Teile so wieder zusammenknoten konnte... :rolleyes: ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...