Hebel-Sollbruchstellen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtrag nach Praxistest: Hebelchen funktionieren prima. Wenn man allerdings den Kupplungshebel zu nah an den Griff einstellt, kann man nicht mehr mit eingelegtem ersten Gang (ja, klar, natürlich mit gezogenem Hebel) starten. Der Mikroschalter für die Zündung wird von der Plastikzunge im Hebel nicht mehr erreicht.
    • Ich habe heute meine ebenfalls eingebaut. Dank Detlefs's Tips ohne Probleme :thumbsup:
      Aber ein lieber Scholli, wenn du vergißt die Bolzenlänge auszumessen haste ein richtiges Problem. °DD°
      Bei meinem Kupplungshebel funktioniert der Microschalter erst ab Stufe 3.

      Gruß
      Peter
    • Wenn ich mir Detlefs Einbauanleitung für die Hebel anschaue, halte ich die technische Konstruktion, gelinde gesagt, für suboptimal. Für den Normalschrauber(mich) gibt das ohne eine solch detaillierte Anleitung ein Desaster.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...in Anbetracht dessen, dass der angehängte Hinweis in der Reparaturanleitung für die K50 zu finden ist, sind die beigefügten Einbauanleitungen unterirdisch.

      Wenn die Bolzenlänge nicht ausgemessen wird, kann es richtig Probleme geben :cursing:

      Detlef, wie bist Du draufgekommen das dies zu Problemen führen könnte?
      Dateien
    • Peter, das Arbeitsprinzip der Armaturen ist leicht zu erkennen, und dass dabei der Hebelweg die wichtigste Rolle spielt, lag auf der Hand. Ich werde da am Montag mal nachfassen und fragen, warum die diese Hebel ohne passende Einbauanleitung auf den Markt bringen.
    • Hab heute noch mal telefonisch nachgefasst und um Rücksprache gebeten. Offensichtlich sind die bei bs-motoparts etwas desorientiert, was das Thema korrekte Einbauanleitung für die LC anbetrifft. Bin mal gespannt, wie die sich mit dem heiklen Thema de Demontage/Montage der Druckstange für die Hebelhydraulik auseinandersetzen.

      Was meint eigentlich der Herr Roger zu diesem Thema? Hast Du die Hebelchen jetzt auch montiert?
    • PinotGrigio schrieb:

      Was meint eigentlich der Herr Roger zu diesem Thema? Hast Du die Hebelchen jetzt auch montiert?

      Na was soll er schon sagen ... ? Du hast doch schon alles sehr trefflich beschrieben... ;daumen;

      Die Einbauanleitung kannste in die Tonne kloppen.... :thumbdown:

      Ansonsten kann man, statt zu messen, auch die Umdrehungen, die man benötigt, um den Stift heraus zu drehen,
      zählen und dann auch so wieder einbauen.

      Bei der Bremse waren es 9 und bei der Kupplung 7 Umdrehungen.

      Genau so wieder einbauen und dann - wichtig - Funktionsprüfung machen.
      Kann auf Anhieb passen, muß aber nicht.
      Könnte sein, daß man den Stift (Druckstange) bis zu einer halben Umdrehnung rein oder raus drehen muß.

      Aber Folgendes ist bei den V-Trek-Hebel absolut nicht okay:

      Bei den Serienkupplungshebel läßt sich der Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
      Das geht mit dem Kupplungshebel von V-Trec nur, wenn der Hebel auf Position "4" von 6 steht.
      In den Positionen 1-3 läßt sich der Motor nicht mit eingelegtem Gang starten.

      Zumindest bei meiner bzw. Renates LC ist das so.

      Betreibt man etwas Ursachenforschung, dann sieht man, das die "Nase" bei den Serienhebeln eckig
      und bei dem V-Trec-Hebel etwas abgerundet ist. Aber genau dieser kleine, vielleicht 1mm, macht den Unterschied.
      Ärgerlich, weil völlig sinnlos, dass die die "Nase" abrunden statt gerade lassen.

      Ich werde bei Gelegenheit hierzu noch einmal 1-2 Bilder einstellen.....


      cp-P1010679.jpg cp-P1010680.jpg cp-P1010681.jpg

      Ansonsten sind die Hebel sehr hochwertig verarbeitet und das Preis-/Leistungsverhältnis ist,
      wenn man sich vergleichbare Produkte, die keine billige ostasiatische Fakeware ist, anschaut, sehr gut.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • danke Roger! Ich habe einen Rückruf eines v-trec-Technikers für nächste Woche versprochen bekommen. Schaumermal.

      So ganz nebenbei habe ich auch das Thema Produzentenhaftung angesprochen, nur mal um die Sensibilität etwas zu erhöhen. Könnte sich ja mal jemand die Nase brechen, wenn er/sie nicht bis 9 zählen kann...

      Ganz besonders würde mich interessieren, ob der Mittelpunkt der Druckstangenachse vollkommen identisch vermaßt ist mit dem der Originalhebel. Wenn nicht, kannste nämlich mm messen oder Umdrehungen zählen wie Du willst, Du liegst immer daneben. So wie ich das bei anderen Herstellern erkennen kann wird bei denen die gesamte Druckstangeneinheit gewechselt und nichts raus- und reingedreht.

      stay tuned ;°)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()

    • Blacky schrieb:

      Ansonsten sind die Hebel sehr hochwertig verarbeitet und das Preis-/Leistungsverhältnis ist,
      wenn man sich vergleichbare Produkte, die keine billige ostasiatische Fakeware ist, anschaut, sehr gut.


      Roger, das ist jetzt nicht ernst gemeint....

      Kostet richtig Geld, und ist eine funktionale Fehlkonstruktion welche die Funktionalität der originalen Handarmaturen nicht annähernd erreicht.. da wäre mir das Aussehen zweitrangig.
    • Spark schrieb:

      Roger, das ist jetzt nicht ernst gemeint....

      Kostet richtig Geld, und ist eine funktionale Fehlkonstruktion welche die Funktionalität der originalen Handarmaturen nicht annähernd erreicht.. da wäre mir das Aussehen zweitrangig.

      Nö, Dirk, ganz so simpel ist es nicht.
      Ich hab' mir schon was dabei gedacht, nicht wieder die originalen Hebel zu montieren.
      Wie man meinem Eingangsposting entnehmen kann, brechen die Hebel schon beim kleinsten Bodenkontakt,
      selbst im Stand beim gaaaaaanz langsamen Ablegen.
      Das fand ich nun alles andere als berauschend.

      Darüber haben die Serienhebel den "Charme" der 70er Jahre, was auch nicht so ganz meinem "Geschmack" entspricht.

      Die V-Trec-Hebel
      - sind und der Länge verstellbar (Stichwort: 1-2-Finger-Bremse)
      - sind klappbar, wodurch die Hebel, zumindest bei einem so leichten Bodenkontakt sicherlich nicht brechen
      - schauen deutlich besser aus, als die Sreienknüppel (ich weiß, das liegt im Auge des Betrachters
      und Last but Not least
      - kostet de komplette Satz,grad' einmal soviel,wie so ein originaler Hebel (das war für mich aber kein Kaufargument)

      Sollte tatsächlich mal ein Kratzer an den Endsrücken dran kommen, kann man diese schnell und für kleines Geld wieder ersetzen.

      Das einzige "Manko" , welches ich feststellen konnte, habe ich oben beschrieben - pillepalle - und -für mich - kein Kaufhindernis.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...na da werde ich meinen Senf auch mal dazu geben.
      Bin, wie Detlef ebenfalls in Kontakt mit BS-Motoparts da ich den Service (Betriebsanleitung) in Trusted Shops mit einem entsprechenden Kommentar bewertet hatte.
      Die sind schon interessiert an der Meinung der Käufer.
      Die Frage ist, was machen sie daraus.

      Wie Detlef schon schrieb, bei anderen Zubehörhebel Herstellern wird lediglich das Griffstück gewechselt. Das Metallteil mit dem Betätigungsbolzen bleibt unberührt. Allerdings gibts es keine klappbaren in dieser Ausführung.

      Damit ist das Wechseln der Hebel auch für einen DAU einfach und es kann nichts falsch gemacht werden.
      Der Austausch der BS-Motoparts Hebel erfordert etwas technisches "Geschick" um nichts falsch zu machen. Da würde eine detallierte Anleitung enorm helfen.


      Ich bin gespannt, wie sich BS-Motoparts verhält.....

      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reimo ()

    • Reimo schrieb:

      Wie Detlef schon schieb, bei anderen Zubehörhebel Herstellern wird lediglich das Griffstück gewechselt. Das Metallteil mit dem Betätigungsbolzen bleibt ungerührt. Allerdings gibts es keine klappbaren in dieser Ausführung.

      Damit ist das Wechseln der Hebel auch für einen DAU einfach und es kann nichts falsch gemacht werden.
      Der Austausch der BS-Motoparts Hebel erfordert etwas technisches "Geschick" um nichts falsch zu machen. Da würde eine detallierte Anleitung enorm helfen.
      Okay, die Montage der V-Trec-Hebel benötigen vielleicht tatsächlich etwas mehr "Geschick"
      (war mir aber so nicht aufgefallen... ;( ).
      Der "Kick" bei den Hebeln ist ja, das diese 3-dimensional ein- bzw. verstellbar sind.
      Daß das nicht nur mit dem Austausch eines Hebels zu bewerkstelligen ist, dürfte jedem klar sein.

      Aber mal ganz ehrlich:
      Die Montageanleitung, die BS beifügt, kannste grad in die Tonne kloppen - keine Frage.
      Aber wenn man sich immer so an den Montageanleitungen "aufhängen" würde, wäre z.B. IKEA schon längst platt... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Aber mal ganz ehrlich:
      Die Montageanleitung, die BS beifügt, kannste grad in die Tonne kloppen - keine Frage.
      Aber wenn man sich immer so an den Montageanleitungen "aufhängen" würde, wäre z.B. IKEA schon längst platt... ;pfeif;


      Ja, Roger, Helden wie wir Drei kriegen das schon hin, aber de jure sieht es nach der Vorgabe der Allgemeinen Betriebserlaubnis etwas anders aus, und das kann im Fall der Fälle auch mal blöd enden:

      v-trec ABE.JPG
    • PinotGrigio schrieb:

      Blacky schrieb:

      Aber mal ganz ehrlich:
      Die Montageanleitung, die BS beifügt, kannste grad in die Tonne kloppen - keine Frage.
      Aber wenn man sich immer so an den Montageanleitungen "aufhängen" würde, wäre z.B. IKEA schon längst platt... ;pfeif;


      Ja, Roger, Helden wie wir Drei kriegen das schon hin, aber de jure sieht es nach der Vorgabe der Allgemeinen Betriebserlaubnis etwas anders aus, und das kann im Fall der Fälle auch mal blöd enden:

      v-trec ABE.JPG
      Da hast du nicht ganz Unrecht, Detlef.
      Ich habe mir auch 's Hirn zermartert, wo ich an der LC Gas-/Kupplungsseilzug her bekomme... :D
      ... hab's dann einfach so gemacht, wie ich es für richtig hielt... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      Wenn man allerdings den Kupplungshebel zu nah an den Griff einstellt, kann man nicht mehr mit eingelegtem ersten Gang (ja, klar, natürlich mit gezogenem Hebel) starten. Der Mikroschalter für die Zündung wird von der Plastikzunge im Hebel nicht mehr erreicht.

      Reimo schrieb:

      Bei meinem Kupplungshebel funktioniert der Microschalter erst ab Stufe 3.

      Blacky schrieb:

      Aber Folgendes ist bei den V-Trek-Hebel absolut nicht okay:
      Bei den Serienkupplungshebel läßt sich der Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten.
      Das geht mit dem Kupplungshebel von V-Trec nur, wenn der Hebel auf Position "4" von 6 steht.
      In den Positionen 1-3 läßt sich der Motor nicht mit eingelegtem Gang starten.
      Betreibt man etwas Ursachenforschung, dann sieht man, das die "Nase" bei den Serienhebeln eckig
      und bei dem V-Trec-Hebel etwas abgerundet ist. Aber genau dieser kleine, vielleicht 1mm, macht den Unterschied.
      Ärgerlich, weil völlig sinnlos, dass die die "Nase" abrunden statt gerade lassen.


      Nach rund 2500 km anläßlich unseres Forentreffens möchte Renate die V-Trec-Hebel nicht mehr haben...
      Sie kommt einfach nicht klar damit, daß sie bei eingelegtem 1. (Anfahr)Gang mit gezogener Kupplung den Moto nicht starten kann.
      Ich hab's auch noch ein paar mal probiert - ist echt Mist.

      Habe BS-Motorparts auf das Problem angesprochen - und bekam promt per Email einen "DHL-Retoure"-Schein, den ich mir selbst ausdrucken konnte.

      Fragen zur Lösung des offensichtlichen Problems wurde geflissentlich übergangen und nicht beantwortet.
      Auf die Anmerkung der beigelegten völlig falschen Einbauanleitung wurde ebenfalls nicht eingegangen.

      Werde die Hebel wieder ausbauen und zurück geben, in der Hoffnung, daß es mit der Erstattung des Kaufpreises keine Probleme gibt.

      Werde berichten.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hatte bei trusted shops den Vorgang mit deutlichen Worten beurteilt. Kurz darauf meldete sich Herr Keller, Leiter der Abt. Kundenservice. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, per Telefon eine Lösung zu finden, war dieser Weg offensichtlich der Richtige. Man teilte mir mit, dass man sich dieses Problems angenommen hat und mir eine neue Einbauanleitung zusendet, sowie an einer überarbeiteten momentan arbeitet. Ich wurde dann auch darauf hingewiesen, dass es die Möglichkeit gibt, Bewertungen zu überarbeiten. Ich habe Herrn Keller dann mitgeteilt, dass meine Bewertung dann überarbeitet wird, wenn das Problem mit der Funktion des Kupplungsschalters behoben ist und mir ein Austauschhebel zugesandt wurde.

      Offensichtlich tun solche Bewertungen bei trusted shops ordentlich weh.

      Schaumer mal. Der Preis für diese Teilchen war mit 99 euro absolut in Ordnung, die Funktion überwiegend auch.