Nav5 - Routenspeicher voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ja, im internen speicher das überflüssige zeug löschen...z.b. braucht man nicht alles in jeder sprache...


      ...nachtrag...aber bitte vorher eine sicherung auf den pc machen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Das 660er legt in irgendwelchen (für den Laien) dubiosen Archiven alle alten Wegpunkte etc. ab und müllt sich so zu. Irgendwann kam dann die gleiche Meldung. Vielleicht ist das im 5er ähnlich.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das 660er legt in irgendwelchen (für den Laien) dubiosen Archiven alle alten Wegpunkte etc. ab und müllt sich so zu. Irgendwann kam dann die gleiche Meldung. Vielleicht ist das im 5er ähnlich.

      Und? Hast du hierfür auch eine "Lösung"? ;verbeug;
      Würde mich ebenfalls sehr interessieren..... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Und? Hast du hierfür auch eine "Lösung"? ;verbeug;
      Würde mich ebenfalls sehr interessieren..... ;--)
      Die Lösung hieß Plochi. ;rotwerd; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...nach dem ich die o.g aktion durchgeführt habe, hatte ich auf dem internen speicher nicht ganz 800 mb speicherplatz frei und noch alle karten drauf....das sollte doch reichen...

      ...ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber löschen der hinterlegten handbücher (pdf's), in allen möglichen sprachen, haben den meisten speicherplatz freigegeben...


      ...übrigens...der tipp kam von detlef "PinotGrigio " °w°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • PinotGrigio schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Ist das nicht eher die aktivierte Reiseaufzeichnung?

      Die kann man ja problemlos löschen....


      Die Reisedaten? Dann weiß er ja gar nicht mehr wo er überall war ;--)

      ...die kopier ich regelmäßig in ein Verzeichnis auf dem PC und lösche sie anschließend im Navi 5.
      anschließend kann man die Tracks zusammenführen wie man möchte. Tageweise oder den ganzen Urlaub etc.

      Gruß
      Peter
    • Ich auch, aber ich glaube nicht, dass es das ist was bei Ronny die Probleme verursacht.
      Bei meinem 660er ist es mal bei einer langen Tour auch vorgekommen, dass er gemotzt hat. (Hab mir damals den genauen Wortlaut leider nicht gemerkt.) Hat dann zwischendurch mal nachgerechnet und weiter ging es.

      Daher hab ich mir angewöhnt die "Happen" kleiner zu machen. Sprich lange Stecken auf 2 oder 3 Etappen aufzuteilen und nur das zu importieren was ich gerade brauche. Seitdem keine Probleme mehr.

      Aber die "Spezis" in den einschlägigen Foren wissen da sicher mehr drüber.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • das Phänomen tritt häufig auf, wenn die Routen zu viele Abbiegehinweise enthalten. Routen > 400 km sind Gift für das Ding, wenn erschwerend noch dazu kommt, dass man die Neuberechnung aktiv hat und man die geplante Strecke verlassen hat dann geht das ganz schnell, dass das Nav V meckert.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Jetzt wo du es schreibst Ralf: Das kann damals schon so gewesen sein. ;daumen;
      War eine Route von NÖ über Mostar bis nach Split so quer durchs Gemüse und dann eine Umleitung, die ihn wohl gekillt hat. Beim Import selbst hat er gar nicht gemeckert. ;(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • beim Import meckert er nicht, weil er ja keine Neuberechnung durchführt wenn die Einstellungen Basecamp und Navi zusammenpassen oder du die Neuberechnung ausgeschaltet hast.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • 400 MB interner Speicher frei. Mehrere GB auf der externen Karte.
      Mit den zu langen Strecken kann man einfach mit Alarmpunkten überbrücken. Alle 200 km so einen Zwangspunkt setzen und das Re-routen läuft auch nur bis da hin. So kann man auch Strecken von mehreren 1000km planen (ob das Sinn macht, ist eine andere Frage ).

      Meine Strecke war 480km lang und hatte 30 Shaping-Punkte. Bisher war sowas kein Problem. Habe jetzt meine Track-Aufzeichnungen auf den Laptop gesichert und dann meine Aufzeichnungen übers Nav gelöscht. Im Basecamp geht das leider nicht und im Nav scheinbar auch nur alles oder nichts (also auch mit MyTrends) . Naja, die Tour heute hat er wieder gefressen. Wenn es das jetzt war, ist es zumindest lösbar. Warum er jedoch die Aufzeichnungen im Speicher hat, selbst nach Neustart, ist auch so eine Frage, die man den Garmin-Helden mal stellen sollte...
    • schotterali schrieb:

      Die Lösung hieß Plochi.
      ;nachdenk; Ich? Hm, ich bin doch auch nur schnöder 660er Anwender …

      schotterali schrieb:

      Das 660er legt in irgendwelchen (für den Laien) dubiosen Archiven alle alten Wegpunkte etc. ab und müllt sich so zu.
      Das ist richtig, die Dateien liegen aber im Gerätespeicher – meines Erachtens dürfte der Routenspeicher hiervon unberührt sein. Ich denke, dass hierfür ein Teil des Arbeitsspeichers (RAM) verwendet wird. Beim 660er ist ja bekanntlich nach 1000 Wegpunkten Schluss, was man mit einen für einen Motorradurlaub vollgepackten 660er durchaus schnell mal schaffen kann.
      Beim Navigator 5 kann ich leider nicht mitreden, die technischen Daten beschreiben "30 Via-Punkte mit bis zu 125 Shaping-Punkten zwischen zwei Via-Punkten, d. h. 3750 Punkte pro Trip".
      Jetzt muss ich erst mal lesen, was Via- und Shaping-Punkte sind 8|
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Via sind Wegpunkte, welche bewusst angefahren werden. Ein Via wird zum Shaping, indem man den Alarm rausnimmt. Dann kann man diesen Punkt passieren, ohne zwingend hingeleitet zu werden, wenn man vorbeifährt oder sich die Route anders überlegt.
    • Via-Punkt = Alarmpunkt
      Jeder 125. Routenpunkt muß ein Via-Punkt sein.
      Zwischen 2 Zwangspunkten (Start, Via, Ziel) dürfen nicht mehr als 500 km liegen.

      Soweit die Theorie. Mit Zwangspunkten alle 100-200 km geht das Re-routen schneller. Hatte aber bei meinem Problem leider nicht geholfen.

      So, das Wetter ist göttlich, dann werden ich mir mal was schickes zusammen klicken... :cool:
    • Castor schrieb:

      Via-Punkt = Alarmpunkt
      Jeder 125. Routenpunkt muß ein Via-Punkt sein.
      Zwischen 2 Zwangspunkten (Start, Via, Ziel) dürfen nicht mehr als 500 km liegen.

      Soweit die Theorie. Mit Zwangspunkten alle 100-200 km geht das Re-routen schneller. Hatte aber bei meinem Problem leider nicht geholfen.

      So, das Wetter ist göttlich, dann werden ich mir mal was schickes zusammen klicken... :cool:


      Jeder 125 Via Punkt -> gibt es eine Dokumentation die dies so beschreibt ?.

      Habe schon Routen mit über 1000 km (Start, Ziel) ohne Probleme geplant. Via und shaping Points haben den Vorteil das man zwischen den Einzelnen Punkten unterschiedliche Fahrprofile zuordnen kann. z.B Abfahrt bis Punkt 1 Schnell inkl. BAB; Punkt 1 zu Punkt 2 kurvenreich etc.pp.


      PS: Auch in Kroatien ist bestes Motorradwetter und es geht gleich auf die Piste.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Das mit unterschiedlichen Profilen in einer Route wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp. Genua - Mailand BAB und durch Schweiz und Österreich dann Landstraße. Da kann ich das mal probieren.

      Das mit den 125 Shaping-Punkten zwischen 2 Via-Punkten steht in der Pressemitteilung zum Nav 5 (als Feature mit den 3750 Gesamtpunkten.
      Das mit den 500 km habe ich ausprobiert. Wahrscheinlich sinds dann 512, aber so genau wollte ich es nicht wissen. Hatte mir mal eine Sizilien Tour zusammengestellt, um mal zu schauen, wie weit das über schöne Strecken ist und bin dabei auf das Problem gestoßen. Nach setzen von Alarmpunkten im Abstand unter 500 km ging es dann. Hatte mich da rangetastet und dann gings auf einmal.