Sichtbarkeit des Displays von Navigator 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sichtbarkeit des Displays von Navigator 5

      Hallo Gemeinde, mir fällt immer wieder auf, dass bei Sonnenstrahlung das Display des Navigator 5 sehr zu wünschen übrig lässt. Auch bei stark eingestelltem Kontrast wird das Bild fast einfarbig grau.
      Hat schon mal jemand versucht, eine Blende zu basteln, die mit in die Halterung bei der GS geschoben werden kann?
    • Ich kann den meinen in jeder Beleuchtungssituation bestens ablesen - mit den normalen Default Einstellungen (Im Setup "automatisch"). Hierbei regelt der Lichtsensor der Tachoeinheit Helligkeit/Kontrast des Navigators - und das macht er eigentlich ganz gut.

      Kann es sein, dass Du durch Veränderungen der Helligkeitseinstellungen erst ein Problem geschaffen hast?
    • hab mal in den Einstellungen geschaut. Helligkeit steht bei 90%, unten drunter steht Automatisch, das kann ich aber nicht auswählen. Geht das vielleicht nur in der Halterung? Die Bedienungsanleitung gibt dazu keine Aussage.

      PS. Kurz mal ans Moped gegangen und ausprobiert. In der Halterung der GS kann ich auf Automatisch stellen. Nach einer Sonnenrunde werde ich wissen, ob´s funktioniert.
      Danke erst mal für den Tipp und GUTE FAHRT! °J°
    • Die automatische Anpassung geht nur im Cradle, ansonsten auf 100% stellen und es sollte funktionieren. Nur bei ganz direkter Sonneneinstrahlung wirds schwierig. Im Zubehörhandel gibt es kleine "Dächer" die man oben aufclipst, die dann ein wenig Schatten spenden. Kann man aber auch leicht selbst basteln son Ding ;pfeif;
    • Durch Veränderung des Winkels (Drehen der Halterung) lässt sich die Ablesbarkeit deutlich verbessern oder auch verschlechtern.
      Ein weiterer Punkt ist die Kleidung. Je nach Winkel spiegelt sich diese im Display. Dunkle Kleidung ist kein Problem, helle Kleidungen
      und Wahnwesten reflektieren sehr stark und verschlechtern die Ablesbarkeit. Dieses Problem habe ich z.B. auch, da meine Jacke
      einen recht hohen Anteil an Neongelb besitzt. Bei mir ist der Kontrast auf maximal eingestellt, durch meine Jacke habe ich dennoch
      Probleme. Ich bin aber auch zu faul die vier Schrauben zu lösen und den Winkel wieder zu ändern.

      Gruß,
      Christian
    • gestern eine GS LC gesehen,
      der hatte eine Blende installiert.... aber welche ist gut?
      Hat jemand Erfahrung damit ?

      Matotech
      oder
      Wunderlich


      oder gibt es noch andere?
      Finde die Idee gut, nur muss das dann auch was taugen und
      sich nicht gleich in Einzelteile auflösen nach dem 3. Gebrauch... wenn verstehst was ich meine ;)

      Nachtrag
      Da mich das Video von Matotech mehr überzeugt hat (ohne Klebestreifen) , bestelle ich es mir mal ...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • das habe ich jetzt alles nicht verstanden, bis auf Roger seine Bitte,
      klar kommen Bilder und berichte.

      Was das andere angeht..
      wie jetzt? Knopf im Ohr mit Blendschutz Navi 5 und warum sollte ich mich damit
      leichter verfahren als ohne ;nachdenk;
      bekomme grad den Zusammenhang nicht hin.. aber ... ne...keine Lust ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hallo Dennis,

      das mit dem Knopf im Ohr ist ganz einfach. Helm mit BT und dann mit dem Navi koppeln. Wenn "Mann" dann im Eifer des Gefechts nicht mehr sehen kann, einfach auf die Stimme aus dem Nichts hören. Ist wie, als wenn Du von oben geleitet wirst, nur lauter einstellbar.

      Habe ich übrigens auch an meiner LC und bin hin und weg. Wenn Du dann noch das Handy koppels, ist die Kommunikation sogar zu Deinen Kumpels perfekt.

      Wenn Du diese Spielzeuge noch nicht hast, einfach hier mal in diesem Kreise fragen, viele werde Dir schon entsprechende Tips geben.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Holm,

      danke, glaube ich verstehe jetzt grad wo du hin willst,
      kurz zu meiner Hardware,

      Navi 5 ist natürlich auf BT,
      Handy (Apfel) auch, die reden ,
      im Helm (SRC) auch istalliert, sprich die 3 reden immer, quatschen mich ab und an voll,
      nett finde ich während der Fahrt immer... Connection lost ;lach; ?
      ist aber doch noch da, connecting with ...denke das kennt jeder....

      mir ging es aber um die Sichtbarkeit vom Display auf dem Navi 5,
      denn ab und an, hab ich die Sonne dort stehen wo ich nichts mehr sehe.

      Ich erhoffe mir mit dem Zusatz eine Hilfe,
      ob sie funzt oder überflüssig ist kann ich erst sagen, wenn installiert.
      Was Roger fragte, ja, die schnappen auf das Navi 5 ein und passen sogar damit noch auf die original Halterung...
      so verspricht es zumindest das Video...
      aber werden wir sehen.... ;jaja;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hatte ja noch versprochen Feedback zu geben betrefend
      des Blenschutzes (s.o) von
      Matotech und Wunderlich. Ich hatte beide bestellt, passen super um das Navi rum,
      aber in die Halterung an der GS ist ohne Zerstörrung nicht zu denken.
      Das Navi rastet nicht mehr ein, kann nicht abgeschlossen werden.

      Am meisten hat mich geärgert, das die Dinger absolut aus der selben Presse kommen,
      nur das Emblem ein anderes ist °F°
      Gehen natürlich beide wieder zurück mit einem Feedback von mir °a°
      Und das für 40€, Frechheit!
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Habe gerade mal bei Wunderlich nachgesehen.
      Ärgerlich, dass im Katalog (online) steht: Einfach aufstecken.
      In der Montageanleitung gibt es dann plötzlich Probleme wegen Fertigungstoleranzen. :cursing:
    • Habe mir auch den Blendschutz gekauft und hatte auch das Problem, dass sich die Halterung nicht verriegeln und abschließen ließ. Habe dann Kontakt zum Verkäufer, in meinem Fall Matotech, aufgenommen und mein Problem geschildert. Mir wurde geraten den Blendschutz im linken Bereich leicht mit Silikonpaste einzuschmieren. Was soll ich sagen. Verriegelung funktioniert und abschließen kann man auch. Seitdem bin ich absolut begeistert.

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,
      danke für Info

      mit Silicon einschmieren von Matotech... nach Glückwunsch, das so zumindest das letzte was ich meiner Dockingstation antuen werde,
      wo mein teures Navi 5 in die Halterung gelegt wird, nur weil die Blende es nicht hinbekommt.
      Beim Rausnehmen hab ich den Mist dann am Handschuh , in der Transporttasche ;nachdenk;

      Joker 17 blendet hier eine Alternative von TT ein...
      ich kenne da ja noch jemanden, der hat mir auch die LED´s angebaut
      werd ihn mal anschreiben...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ploebie schrieb:

      habe beide Blenden probiert, sie sind wirklich identisch. Und ich dachte immer, Wunderlich produziert exklusiv, egal. Mit etwas Gefummel passen die Teile in die Halterung, aber taugen tun sie beide nichts.
      Hallo Armin,
      danke für das Feedback, dachte schon ich hab einen an der Murmel oder ich bin zu blöd.
      (Ja Wunderlich kocht auch nur mit Wasser ;lach; )
      Das von Wunderlich hab ich erstattet bekommen... aber...

      vom Hersteller matoTech hab ich das Ding gestern wieder zurück bekommen,
      aber modifiziert :?:
      Sie haben die linke obere Ecke nach meiner Reklamation verkürzt,
      sprich die linke obere Führung greift nicht mehr hinter das Navi.
      Das muss ich doch glatt mal morgen probieren, evtl. passt es ja jetzt in die Halterung und verriegelt auch...
      mal sehen, melde mich. °v°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hi, ich habe mittlerweile das zweite N5 und sehe alles sehr gut, habe nie was anders eingestellt. Out of the Box. Die Sonneneinstrahlungen haben da keine Chance. Versuche doch den N5 Halter etwas nach unten zu drehen. Wenn Du keine BMW Murmel hast nehme den der funkt. sehr gut und der Empfänger ist lediglich so ein kleiner Clip.

      jabra.com.de/support/jabra-clipper-black_100-96800000-60
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • BellAir schrieb:

      ...vom Hersteller matoTec hab ich das Ding gestern wieder zurück bekommen,
      aber modifiziert :?:
      Sie haben die linke obere Ecke nach meiner Reklamation verkürzt,
      sprich die linke obere Führung greift nicht mehr hinter das Navi.
      Das muss ich doch glatt mal morgen probieren, evtl. passt es ja jetzt in die Halterung und verriegelt auch...
      mal sehen, melde mich....
      Hab die "modifizierte" Blende heute probiert,
      nun passt das ganze, das Navi verriegelt sauber in der Halterung.
      Diese Lösung hätte ich eigentlich von Wunderlich erwartet ;nachdenk; aber hier geht das Danke an matoTEC ;daumen;


      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!