Reifen zur Selbstmontage mit Heißluft-Fön behandelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen zur Selbstmontage mit Heißluft-Fön behandelt

      Hallo,

      ich weiß, dass ich da einen Riesen-Fehler gemacht habe, als ich einen Tourance-Next mit dem Heißluftfön behandelt habe, um ihn weicher zu bekommen, er war saumäßig störrisch!
      Ist jetzt auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen ein neuer Reifen fällig?

      Gruß

      Werner
    • Hallo!

      Wenn die Sonne auf den Reifen brennt, wird der auch mächtig warm. Ich wüsste jetzt also nicht, warum die Sache mit dem Föhn soooo schlimm war. Oder hast Du den Reifen auf die Felge geschmolzen? ;)
      Gib mal genauere Infos.

      Beim nächsten Mal ordentlich Montagepaste, dann klappt das auch ohne Wärme.

      Viele Grüße!

      Karsten
    • ;lach; Werner beim nächsten Mal fährst du nach Wurmlingen und holst dir das gute Hirsch Bier. Drüber giessen, nicht trinken dann rutscht der Reifen drauf wie geschmiert ;-)
    • ...das dürfte kein problem sein...klein anfangen...


      ...ich bräuchte halt mal von jemanden eine klare aussage, welches gerät gut funktionert (mal von den profigeräten abgesehen) ....hans hat mir ja von dem GP503 eher abgeraten....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Maxell63 schrieb:

      leicht OT, aber ich kann nicht verstehen, wie man wegen der 20,-- euro Montage beim Reifenservice so ein Theater macht.. es sein denn, man wechselt ständig und wöchentlich.....



      Man muß nicht ALLES selbst machen müssen oder können

      Es gibt Dinge, die sollte man einfach FACH-Leuten überlassen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Jetzt wird mir erst mal bewusst welche Auswirkungen die Schwabenmentalität ( Sprich..Sparsam 8| )
      haben kann °DD°

      Duck und Weg ;lach;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Ich montiere maximal die Räder vom Bike. Die Reifen lasse ich dann vom Fachmann ab- und aufmontieren (inklusive auswuchten). Habe dann auch die Gewähr das alles passt und falls doch mal was schief geht (Reifen oder Felge wird beschädigt), dann wird es vom Fachmann ersetzt. Passiert mir das in "Heimarbeit" muss ich den Schaden selber tragen. Außerdem habe ich nicht die richtigen Werkzeuge für so ein Projekt (Reifenmontage) daheim.
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)
    • sonormotor schrieb:

      Ist jetzt auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen ein neuer Reifen fällig?

      jetzt mal wieder zur Sache,

      Werner hat eine ernst gemeinte Frage gestellt.

      Werner, wenn du den Reifen nicht angeschmolzen hast und er keine sichtbaren Oberflächenveränderungen hat würde ich sagen der Reifen ist noch i.O. der Kautschuk oder das Gummi hätten dann oberflächliche Aushärtungen, Risse oder Schmelzspuren...was du aber nicht erkennen kannst ist ob die Kunstfaser-Karkassen Gewebe Schaden genommen haben weil wesentlich hitzeempfindlicher und nicht sichtbar...

      Fazit : ich würde aus Sicherheitsgründen den Reifen max. auf eine Schubkarre aufziehen...

      Gönne dir einen neuen Reifen und lasse ihn von einem Fachmann aufziehen. ;-)

      Gruß

      Dirk
    • sonormotor schrieb:

      Hallo,

      ich weiß, dass ich da einen Riesen-Fehler gemacht habe, als ich einen Tourance-Next mit dem Heißluftfön behandelt habe, um ihn weicher zu bekommen, er war saumäßig störrisch!
      Ist jetzt auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen ein neuer Reifen fällig?

      Gruß

      Werner

      Ich hab ja schon im "Helm-Fred" den Chemikus "rausgehängt" - ich tus wieder damit so mancher "Selfmade-Man" mal den Durchblick bekommt bzw. die Thematik versteht.
      Reifen sind aus Kautschuk, nicht Kunststoff. Hauptbestandteil ist Naturkautschuk - noch ein paar Synthesekautschuke kommen dazu. Diese Kautschuke werden in einem "Mischer" (Fachausdruck "Kneter") gemischt mit Füllstoffen (Ruß, mineralische Füllstoffe) sowie mit Weichmacherölen, Alterungsschutzmitteln und Vulkanisationsmitteln. Ein Reifen wird konfektioniert - sprich er erhält einen Aufbau aus Stahlcord oder Aramidfasercord. Anschl. wird er vulkanisiert (man kann auch gebacken sagen). Danach ist dieser ablaufende Vorgang irreversibel - nicht rückgängig zu machen. Googeln bzw. weiter oben ist der Aufbau ja schön zu sehen.

      ABER: Der Reifen wird vulkanisiert. Die Vulkanisationsmittel erzeugen eine dreidimensionale chemische Vernetzung, die nicht rückgängig zu machen ist. Was um Gottes willen will man da mit ner Heißluftpistole? Man kann das sog. "Vulkanisat" nur schädigen - weicher machen geht schlicht nicht. Der Reifen wird durch Wärme zwar etwas geschmeidiger - aber der Stahlcord im Reifen bewegt sich keinen Millimeter.

      Was ich sagen will: Laßt so was bei "Kautschukprodukten" wie Reifen oder Dichtungen bleiben. Bei Reifen sowieso, da hängt das Leben dran. Wenns nicht will, dann einfach mit Schmierseife , Pril, Fairy oder so was einschmieren, damit es besser flutscht. Und niemals z.B. bei Dichtungen der Bremskolben "Handcreme" oder was ähnliches verwenden (wie das gerne beschrieben wird) - das ist lebensgefährlich. Denn: Kautschuk ist nicht gleich Kautschuk.

      Hoffe etwas "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.

      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Ihr solltet mal Werners Vorstellung (Beitrag #44) hier im Forum lesen..dann bekommt ihr ein anderes Bild...ich habe Werner letztes Jahr in den Pyrenäen getroffen und manch einer von uns würde sich die Vitalität und Beschlagenheit in dem Lebensabschnitt wünschen ;daumen;



      ..und das mit dem Reifen ;( ..wer von uns hat nicht auch schon mal experimentiert und es hinterher bereut... ;nachdenk;

      Gruß

      Dirk
    • das mag zutreffen, Dirk, aber es gab in der Forenwelt schon experimentierfreudige user, die aufgrund der eingetretenen Folgen heute keine Beiträge mehr schreiben können. Es geht hier nicht um die falsche Auswahl des Scheibenreinigers...