Helm Dekor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, kann man wenn es der Hersteller freigibt. Habe meinen Schuberth S1 mit Airbrush geschenkt bekommen inkl. Freigabe durch Schuberth. Der Lackierer / Airbrusher hat erst Hand angelegt als diese Freigabe vorlag. Nicht jeder Helm verträgt nämlich eine Lackbehandlung.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Meine hat Kleber. Sie hält sonst auch nicht, auch nicht adhäsiv. Ich wäre bei meinem Helm vorsichtig mit sowas. Dekor ab Werk und gut is. Höchstens noch das Helmdekor auf's Mopped kleben...
    • PinotGrigio schrieb:

      Meine hat Kleber. Sie hält sonst auch nicht, auch nicht adhäsiv. Ich wäre bei meinem Helm vorsichtig mit sowas. Dekor ab Werk und gut is. Höchstens noch das Helmdekor auf's Mopped kleben...

      Tja - kommt auf das Mopped an... ;lach;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Also muss mal wieder der Chemikus ran - soll aber keine Lehrstunde sein sondern der Info dienen und ggf. etwas Klarheit schaffen:

      Helme sind aus versch. Materialien gemacht. Üblich ist einerseits Polycarbonat (oft die biligeren Helme) oder aber ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol).Der Schubert als recht teurer Helm ist aus ABS - daher auch schwerer, da ABS die höhere Dichte hat. Lackiert man die Helme nachträglich mit lösemittelhaltigen Lacken kann das das "Kunststoffgefüge" massiv schädigen - bei Polycarbonat bis zur absoluten Zerstörung. ABS kann eine gewisse Lösemittelmenge kurzfristig ab (bis der Lack trocken ist) - Polycarbonat kann das nicht. Deswegen verwenden Helmbrusher in der Regel lösemittelfreie/-arme Lacke. Trotzdem muss der Brusher wissen was er tut. Es ist also eine gewisse Skepsis angeraten wenn man zu nem Brusher geht - nicht umsonst gibt es Profis speziell für Helme.

      Zu den Aufklebern:
      In der Regel halten nur die wenigsten Aufkleber durch reine Adhäsion - und das auch nur, wenn sie mit entspr. Weichmachern gespickt wurden. Die Mehrzahl der Aufkleber hat einen Auftrag drauf, der "klebt". Sind in der Regel Mischungen aus SBS/SIS (Styrol-Butadien-Styrol bzw. Styrol-Isopren-Styrol) und sonst noch ein paar Feinheiten - gespickt mit ner schönen Dosis Weichmacher. Und da liegt das Problem. Es kann zu einer sog. Weichmacherwanderung kommen. Sprich der Weichmacher der Klebesubstanz wandert in den Kunststoff des Helmes und erzeugt dort "Spannungskorrossion" - der Helm bekommt kleinste Risse in seiner Struktur. Das sollte aber bei speziellen Helmdekoren namhafter Hersteller nicht sein, die wissen um dieses "Übel". Schubert klebt ja selber wie viele Hersteller sein Logo auf den Helm. Vorsichtig wäre ich bei Chinaware etc. - so was kommt mir nicht auf den Helm. Und wieder gilt: Polycarbonat-Helme sind wesentlich anfälliger als die aus ABS.

      So - und woher weiß das der "Klugscheisser"? Weil der fast 20 Jahre Gummiwerkstoffe für Dichtungen etc. pp. entwickelt hat und dadurch das Thema "Weichmacherwanderung und Spannungskorrossion in Kunststoffen" bestens kennt. Meine Werkstoffe haben schon "Beyer-Mikrofone" regelrecht gesprengt.

      Die Linke zum Gruß.
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Sind "bessere" Helme nicht aus GFK und dann lackiert?
      Bei denen wären Aufkleber doch egal?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Borsalino schrieb:

      Ich persänlich wäre ja froh, winen silbernen ohne Dekor zu haben.
      Sowas bekommt man ja kaum noch. Schon gar nicht als Endurohelm.
      Entweder Schwarz oder quietschbunt.

      Es gibt Leute, die stehen auf sowas und bekleben sogar ihre GSen bunt...

      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Sind "bessere" Helme nicht aus GFK und dann lackiert?
      Bei denen wären Aufkleber doch egal?

      GFK = glasfaser verstärkter Kunststoff. Das sagt absolut nichts über den verwendeten Kunststoff, das ist ein Oberbegriff. Die Helme aus ABS sind natürlich auch wie die aus Polycarbonat mit Glasfasern oder sogar Kevlar (Aramidfaser) verstärkt, weil der Kunststoff alleine die Festigkeit gar nicht bringen kann - der ist ohne Faser einfach zu spröde und schlagempfindlich.
      Nur mal so zur Info: Polycarbonat gibt die eindeutig gewichtstechnisch leichteren Helme. Ein Helm aus ABS wie der Schubert wiegt mal locker 30% mehr. Dafür ist PC (Abkürzung Polycarbonat) alterungsempfindlich und auch viel empfindlicher gegen jedwede Lösemittel oder Weichmacher. Nach spätestens ca. 5 Jahren hat der PC-Helm sein "Lebensende" erreicht - rein bedingt durch Witterung, also Sonneneinstrahlung etc.
      Bei ABS-Helmen siehts anders aus, die leben locker mal 10 Jahre.

      Helme sind in der Regel lackiert, das ist richtig. Aber die Hersteller wissen natürlich, welche Lacke dem Helm nicht schaden. Heutzutage gibts wasserbassierte Lacke, die per elekrostatischer Aufladung auf dem Helm haften. Bisschen Wärme und das Zeug hält wie der Teufel - aber das soll ein Lackfuzzi näher erklären. Ich bin keiner.

      Zu den Aufklebern:
      Da ist so viel "Chinesen-Scheiss" im Umlauf und dem trau ich nicht. Weichmacher machen auch vor Lack nicht halt - die wandern ganz einfach durch. Es ist immer die Frage ob der Kunststoff den Weichmacher abkann oder nicht. Schließlich setzt man beim lackieren von z.B. Kunststoffstoßstangen auch Weichmacher ein - aber die Chemie entscheidet über gut oder böse (einfach ausgedrückt)
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Rubberbull schrieb:

      Zu den Aufklebern:
      Da ist so viel "Chinesen-Scheiss" im Umlauf und dem trau ich nicht.


      ...dann muss ich wahrscheinlich den schönen Aufkleber meiner Lieblingsbrauerei auf meinem neuen Helm wieder entfernen.

      Ich habe keine Ahnung, ob der aus Chinafolie gefertigt ist....Menoooooo ;(

      Herzliche Grüße
      Peter
      Dateien
      • Helm01.jpg

        (478,47 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reimo schrieb:

      Rubberbull schrieb:

      Zu den Aufklebern:
      Da ist so viel "Chinesen-Scheiss" im Umlauf und dem trau ich nicht.


      ...dann muss ich wahrscheinlich den schönen Aufkleber meiner Lieblingsbrauerei auf meinem neuen Helm wieder entfernen.

      Ich habe keine Ahnung, ob der aus Chinafolie gefertigt ist....Menoooooo ;(

      Herzliche Grüße
      Peter

      Den würde ich glatt drauflassen. Mit "Chinesenfolie" meine ich die "bunten Aufkleber", die man landläufig als "Helmdesign" bezeichnet und die um den ganzen Helm gehen. da wär ich vorsichtig. Aber so wie Dein "Brauerei-Aufbäbber" geschnitten ist würde ich mal auf "3M-Folie" tippen :)
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • PinotGrigio schrieb:

      hab ich auch von gehört!

      Leute gibt es!
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu