Kühlwassertemperatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlwassertemperatur?

      Hallo Leute,
      ich hab in meine LC einen neuen Motor bekommen.
      Leider hat es seitens des Händlers einige Schwierigkeiten beim einbau gegeben. (Will ich gar nix dazu sagen "" ;sauer; :cursing: ;sauer; °F° .)

      Nun zu meiner Frage.
      Hat schon mal einer von euch beim Fahren die Wassertemperatur in der Anzeige beobachtet?
      Bei mir schwankt die laufend zwischen 76 und 87 grad °DD° :S . Auch wenn ich schon einige Zeit gefahren bin.

      Ist das bei jemanden auch so???

      Danke schon mal :)
    • schorschi schrieb:

      Bei mir schwankt die laufend zwischen 76 und 87 grad . Auch wenn ich schon einige Zeit gefahren bin.
      kann die Aussage von Jochen nur bestätigen...bei ca. 97°C (Stop and Go im Sommer) fängt der Ventilator am rechten Kühler an zu laufen und schaltet sich bei ca. 88°C wieder ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich schaue aus Interesse sehr oft auf die Temperatur. Selbst bei Minusgraden habe ich bei warmgefahrenem

      Motor noch nie Werte unter 80 °C gesehen. Bei mir schwankt die Temperatur zwischen 83 und 97 °C.

      Warum ist bei mir auf einmal so viel Platz zwischen den Zeilen?
    • schorschi schrieb:

      Hallo Leute,
      ich hab in meine LC einen neuen Motor bekommen.
      Leider hat es seitens des Händlers einige Schwierigkeiten beim einbau gegeben. (Will ich gar nix dazu sagen "" ;sauer; :cursing: ;sauer; °F° .)

      Nun zu meiner Frage.
      Hat schon mal einer von euch beim Fahren die Wassertemperatur in der Anzeige beobachtet?
      Bei mir schwankt die laufend zwischen 76 und 87 grad °DD° :S . Auch wenn ich schon einige Zeit gefahren bin.

      Ist das bei jemanden auch so???

      Danke schon mal :)



      Bei mir schwankt die Temperatur zwischen 81 und 98 Grad...
      Darf man mal fragen warum es einen neuen Motor gab ???
    • Hallo,

      82°C ... 87°C bisher.
      Hatte allerdings auch noch keine höheren Aussentemperaturen als 22°C.
      Der Ventilator hat bisher noch nicht eingesetzt.

      Verhält sich wie ein 2 Punktregler mit 5°C Hysterese, d.h. die Temperatur wechselt nahzu linear zwischen 82°C und 87°C.
      Ist meiner Meinung nach aber normal.
      Viele Grüße
      Ernst
    • schorschi schrieb:

      .....
      Bei mir schwankt die laufend zwischen 76 und 87 grad °DD° :S . Auch wenn ich schon einige Zeit gefahren bin.
      .....


      Pauschal kann man sagen, solange sich die Temperatur des Kühlmittel eines flüssigkeitsgekühlten Motors zwischen 80 u. 100°/110°C bewegt, ist die Welt in Ordnung.

      Bei drastischen Ausreißern sollten man auf Fehlersuche gehen.

      So ist z.B. lt. ;BMW; bei der K25 der Öltemperaturanzeige KEIN Wert zugeordnet. Der angezeigte Wert soll unter MAX. sein und gut ist.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Erst mal Danke für die Antworten :thumbup: .
      Dann brauch ich mir deswegen doch keine Gedanken machen.

      Den neuen Motor gabs (wie jochen schon schrieb) tatsächlich weil sich der Lack vom Motor löste.
      Jetzt hab ich ein 13er Modell mit einem 15er Motor. Auch nicht schlecht. :) ;°) .
    • Hallo Schorschi,

      bei mir ist es exakt so wie du es beschrieben hast. Besonders bei sehr konstanter Fahrweise Überland pendelt die Motortemperatur zwischen 82 und 87 Grad. In der Stadt ist das eher nicht der Fall.
      Mein Händler wusste von nichts und somit beruhigt es mich, dass es wohl normal und üblich ist,denn ich habe das Moped erst seit ein paar Tagen.
      Gruß
      Wolfgang