Reifentest 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Es gibt keine aktuellen Reifen, die wirklich schlecht sind. Die sind ALLE deutlich besser, als wir alle. Den Unterschied macht lediglich der eigene Geschmack. Hans wird dir sehr zuverlässig und genau die einzlenen Merkmale und Eigenschaften beschreiben können. Welchen du dann allerdings für dich aussuchst, macht objektiv eigentlich keinen Unterschied. Die haben alle genug Grip - mehr als du auf der Landstrasse brauchst. Die fühlen sich nur verschieden an. Bei den aktuellen Sporteifen von "gut" oder "schlecht" zu sprechen ist pille palle
      Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Tourenreifen gefallen mir erstmal grundlegend nicht so, da sie alle nach ein paar TKM die Flanken platt haben und dann einkippen und beim Rausbeschleunigen unruhig werden und teils dann leicht Rutschen (allerdings immer noch korrigierbar). Bemerkt bei PST2 DSR RT01. Allerdings den PST2 kenne ich noch von der GS und konnte diese Eigenschaften dort nicht vermerken. Vielleicht hatte ich auch bis heute nicht den richtigen auf der XR.

      Die Sportreifen die ich fuhr, auch gleiche Strecken, wie Rosso III, M7RR und S21, machen das nicht. Die 3 Reifen geben sich für meinen Eindruck nichts, ausser das der S21 der präziseste von allen ist.

      Ich hätte gerne etwas mehr Laufleistung.

      Deshalb die Frage welcher Tourenreifen kommt annähernd an die Eigenschaften einer dieser Sportreifen, ohne die von mir beschriebenen Eigenschaften der bisherigen gefahrenen Tourenreifen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Im S1000-Forum gibt es einen User SchleicherumdieEck der die gleichen Fragen stellt und die gleichen Erfhrungen gemacht hat.
      Der war hier auch mal als wgfr5 oder so ähnlich unterwegs und bat um die Löschung seines Accounts, was ein wirkliche Wohltat war.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Guten Morgen, ich kann irgendwie nicht folgen. Kann mir bitte jemand mal den Link dieses Themas aus diesem Forum Schicken, dann würde ich dort mal schauen. Danke

      Hallo Jochen, ich habe hier gelesen Du hast das gleiche Problem beschrieben, hast Du mittlerweile einen anderen Reifen drauf?
      Hier XR vs. LC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • ...was ich bisher gelesen habe, haben wir beide nicht das gleiche problem, bei mir war der rosso II nach nicht ganz 2000km am ende, was ich haber nicht auf meine fahrweise sondern eher auf die kalten temperaturen schiebe, offensichtlich baut der rosso II im kalten recht schnell ab.

      ...im moment hab ich den rt01 seit ca. 2000km drauf und bin soweit zufrieden...die zu erwartende laufleistung kann ich schwer einschätzen, denke aber, dass er nochmal 1500-2000 halten wird.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:



      ...im moment hab ich den rt01 seit ca. 2000km drauf und bin soweit zufrieden...die zu erwartende laufleistung kann ich schwer einschätzen, denke aber, dass er nochmal 1500-2000 halten wird.
      da kannst ja auch den TKC 80 wieder aufziehen, der hält auch nur 3,5 ..... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Jochen, ich habe in meinen Beitrag 131 einen Link eingefügt, das ist ein älterer Kommentar von Dir, da beschreibst Du auch 2-3 mal einen Rutscher aus der Kurve raus mit dem RT01, wie ich in meinem Beitrag 126 beschrieben habe.

      Oder kannst Du sicher sagen das es auf den Belag (eventuell Muschelkalk) etc... oder Reifen noch Kalt zurück zu führen war?

      Mal an der Stelle ein Lob an die Admins, das Forum lässt sich ganz toll bedienen :thumbsup:
    • @Nussel


      ...war kein muschelkalk, der reifen war noch ziemlich neu und warm war es auch noch nicht, da bin ich für die temperaturen wohl etwas zuviel ans gas gegangen...war aber nix tragisches....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...im moment hab ich den rt01 seit ca. 2000km drauf und bin soweit zufrieden...die zu erwartende laufleistung kann ich schwer einschätzen, denke aber, dass er nochmal 1500-2000 halten wird.
      da kannst ja auch den TKC 80 wieder aufziehen, der hält auch nur 3,5 ..... :rolleyes:
      ...rewert, wenn ich das mit dem tkc80 mache, dann lebe ich nicht mehr lange...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Guten Morgen °u° °AA°

      Vielen Dank für den Hinweis zum S1000 Forum. Ich bin fündig geworden. Es gibt dort einen Thread über den RT01 in dem vereinzelt von den Usern wie, Serpel, Schleicher und Maxell in Summe meine Erfahrungen beschrieben werden. Auch über den DRSIII. Leider aber auch ohne Hinweis auf einen der das nicht macht.

      Am Freitag kommt der Z8 drauf. Das ist der einzigste den ich noch nicht versucht habe von den Reifen die so in aller Munde sind.
    • jochen schrieb:

      remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...im moment hab ich den rt01 seit ca. 2000km drauf und bin soweit zufrieden...die zu erwartende laufleistung kann ich schwer einschätzen, denke aber, dass er nochmal 1500-2000 halten wird.
      da kannst ja auch den TKC 80 wieder aufziehen, der hält auch nur 3,5 ..... :rolleyes:
      ...rewert, wenn ich das mit dem tkc80 mache, dann lebe ich nicht mehr lange...
      mach keinen Blödsinn Jochen! Sonst muß ich mit dir schimpfen °a° ! Dat war doch 'n kleenes Späßken! Ich hatte auch vergessen, dass du gar kein Profil brauchst... ;respekt;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Heute den Z8 auf die XR bekommen. Am Anfang im Bezug auf 2 Eigenschaften totale Begeisterung im Gegensatz zu den 3 vergangenen Reifen. Auf der Fahrt vom Händler Nachhause mit Umweg, sagen wir mal etwa 80KM, moderate, tourige und kurvenreiche Fahrweise ohne jegliche aggressive Fahrweise, Landstrassenbetrieb, bei 26° trocken, LD vo 2.5 hi 2.9 (Warm)

      absolut überagende Eigendämpfung und sofortiges vertrautes Sicherheitsgefühl. Für meinen Eindruck auf den ersten Metern ein Reifen an den man sich nicht gewöhnen muss. Der macht bei dem o.g. Betrieb null Zicken. Der will weder in die Kurve fallen noch muss man drücken. Einfach toll.

      Die sehr gute Eigendämpfung ist mir bei der Fahrt über einen wirklich schlechten Straßenbelag (Teilbereich Wispertal) direkt aufgefallen. Keine Schläge im Rücken. Ich fahr dort sehr oft und habe dadurch einen direkten Vergleich zu den vergangenen Reifen.

      Mal sehen wie er sich sonst so schlägt ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Heute den Z8 auf die XR bekommen.

      Nussel schrieb:

      Mal sehen wie er sich sonst so schlägt
      Ergänzend zu dem was ich schon dazu geschrieben habe - Spitze, nach 4100 KM Alpen AT und IT auch bei bei hohen Temperaturen; TOP mein Lieblingsreifen auf der XR.

      Und selbst nach der KM Leistung ist das Profil auch noch mehr wie bei den Anderen schon von mir beschriebenen - Wobei mir das nicht wichtig ist. Keine Anzeichen, wie so oft beschrieben, von irgendwelchem Einkippen beim Einlenken in die Kurve nach der KM Leistung bei den Tourenreifen.

      Die Rutschmomente die es da noch gibt beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, sind m.E dem Strassenbelag zu zuschreiben. Auf der Strecke zw. Defereggental, Staller Sattel und quer durch die Dolos nach Kaltern war das des öfteren der Fall. Wie auch Hahnentennjoch. Der Vergleichtest hier auf den Hausstrecken unter gleichen Bedingungen, beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, ist bei dem Z8 kein Schmieren mehr zu beobachten.

      Ich pers. ziehe den RT Z8 auch dem RT 01 vor. Wobei der RT 01 natürlich oben mitspielt.
    • juriko schrieb:

      Pass aber auf bei den niedrigen Temperaturen, ohne vorwärmen. Oder max. Rod-Modus….
      Hallo Juri, auch kalter Zustand TOP. Ich habe den Stecker drin, da ist einiges abgeschaltet. Was genau alles weis ich nicht, aber auf jedenfall greift die Steuerung nicht mehr ein wenn Die Räder durchdrehen beim Beschleunigen. Sonst wären auch Aussagen über Reifen und Vergleiche nicht realitätsnah, wenn die Helferlein einschreiten.
    • Hi Armin, du hast gerade den Lauf Leistung, wann ich die erste Ausrutscher hatte, danach haben die immer öfter das Problem, besonderes unter ca. 19°C (Dynamik und Dynamik-Pro Modus), danach bin ich nur Rod Modus bis zu knapper 7000 Km gefahren. Wie gesagt, das war schon späht Sommer-Herbst Zeit. Die Michelin Power RS habe ich bei 10°C angefahren, keine Ausrutsche bis zur letzten MM, haben aber knapper 5000Km ausgehalten, für die Sport Reifen gute Lauf Leistung. Jetzt habe ich die Conti RA3 wegen den höheren L. Leistung montiert, super Reifen und wenn die bis zu Ende sich so verhalten, dann bleibe ich erstmal bei denen.

      Gruß
      Juri °v°
    • Nach jetzt ca. 6000KM kippt der Z8 auch vo ein und die Flanken sind Platt. Auf dem Reifen hi entsteht ein komischer Abrieb, den ich vorher so noch nie gesehen hatte. Aussen auf der Kante bilden sich kleine Löcher, teils ziemlich tief. So richtige Krater. Die sich auch direkt nach ein paar Stunden Fahrt vertiefen / Verändern. Habe ich vorher noch nie so gesehen. Gestern nach der Ausfahrt bemerkt.

      Kennt das Jemand oder eine Idee woher das kommt?

      (Das Bild leider Spieglverkehrt)

      ReifenZ8.1 (1).JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Der wahr gut ;lach; Dass habe ich mit dem Dremel gemacht, solche groben Sachen wie eine Flex habe ich nicht ;°)

      Das hat der auf beiden Seiten rundherum ?( Da die Riefen nicht in Fahrtrichtung sind, sieht das eher so aus, als ob das was mit der Fliehkraft in der Kurve zu tun hat.
    • Das sieht auch nach Dremel aus :D Nee mal im Ernst, es kann nur so sein, das es an den Stellen weicher ist. Aber im Fahrverhalten macht sich das nicht bemerkbar.

      Habe bei Metzeler mal ein Ticket aufgemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Metzeler hatte mir sehr schnell geantwortet ich soll mich an den Händler wenden. Das habe ich dazu im Netz gefunden.

      t5net-forum.de/forum/index.php…=comments#comment-1066428

      EDIT: Erneute Antwort von Metzeler. Problem ist nur das sind keine Verfärbungen, sondern Krater also Löcher.

      Metzeler:
      Vielen Dank für da Einsenden des Fotos. Ein Motorradreifen besteht aus mehreren verschiedenartigen Gummimischungen wie z. B. Laufflächen-, Seitenwand- oder Karkassen-Mischung. Die kleinen sichtbaren dunklen Verfärbung an einigen Stellen am Ende der Lauffläche Ihres Reifens lassen auf eine leichte Migration des Seitenwandgummis in die Laufflächenmischung schließen.

      Sichtbar wird diese Verschmelzung der Mischungen nur, wenn ein routinierter Fahrer den Reifen bis zur äußersten Kante ausnutzt. Dies ist ein rein optisches Phänomen, welches keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten hat.

      Unsere Erfahrung auch im Einsatz mit Rennreifen im internationalen Rennsport haben uns gezeigt, dass dieser verschwindend geringe Anteil dieser Verfärbung gegenüber der Gesamt-Aufstandsfläche des Reifens keinerlei Einfluss auf das Gripverhalten des Reifens hat.

      Die Vorgehensweise im Falle einer Beanstandung obliegt Ihrem direkten Vertragspartner. So sind Bedingungen wie De-/Montagekosten, eventueller Vorersatz und etwaige anfallende Gebühren mit diesem zu klären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel () aus folgendem Grund: Antwort von Metzeler.