Reifentest 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Skikurs heißt es: "Schnell fahren kann jeder. Saubere Linie nicht."
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Roadtec01 vs M7RR

      Roadtec01:
      Also, der Roadtec01 ist heute im Rheingau Taunus 300KM alt geworden, sehr ausgewogener Reifen in allen Belangen. Gripp, läuft stabil, handling sehr leicht, kein schaukeln kein wackeln bei hohen Geschwindkeiten weder in Kurven noch über 200 km/h oder beides :) Auf der letzten Rille in der Kurve ist er etwas schwergängiger wie der M7RR, aber gibt ein wesentlich sicheres stabileres Gefühl. Auf die Rasten komme ich nicht mehr runter. Er scheint auch etwas höher zu sein. Es ist ein Road Reifen, aber in allen Belangen leided das sportliche Fahren absolut nicht.

      vs

      M7RR hi 1x nach 3000KM 1x nach 2000KM vo 1x nach 5000KM:
      Die Reifen hatte ich richtig vermöbelt. Immer auf der letzten Rille in der Kurve auch Bremsen vor der Kurve im letzten Moment. Das Teil ist zu früh instabil gefahren. Schon nach ca. 1500KM, wackelt schaukelt das Moped, kipp in Kurven vorne ein und wird unruhig. Man sieht es dem hi Reifen auch an da er schnell zur Wurstpelle wird.

      Fazit bis heute: Der Roadtec01 ist jetzt erst 300KM alt, aber von Anfang an fühle ich mich wohler damit. Ich denke das wird so ausgehen, das für mich der Roadtec01 der 100% passende Schuh für die XR ist auf der Landstrasse für den richtigen Spass. Das Fzg. läuft absolut ruhig in seiner Spur. Der M7RR ist gemacht für mehr auf der Renne. 1x Renne und Pelle runter. Muss aber mal abwarten wenn der Roadtec01 die ersten 1000KM runter hat.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Fazit bis heute: Der Roadtec01 ist jetzt erst 300KM alt, aber von Anfang an fühle ich mich wohler damit.
      Weiterhin nach jetzt 1600KM keine Einbusen was die Laufqualität betrifft. Absolutes feines Händling, weiterhin stabil und vermittelt sehr hohe Sicherheit. Für mich weiterhin der absolut passende Schuh.


      Edit von Blacky: In der Kürze liegt die Würze.... ;pfeif;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • wgf5fr schrieb:

      Weiterhin nach jetzt 1600KM keine Einbusen was die Laufqualität betrifft. Absolutes feines Händling, weiterhin stabil und vermittelt sehr hohe Sicherheit. Für mich weiterhin der absolut passende Schuh.
      Jetzt nach 2000KM fängt er vorne an in die Kurven zu Kippen. Mittlerweile setze ich auch mit diesem Reifen auf. Ich denke das liegt an der Tieferlegung.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hansemann schrieb:

      Wer kriegt denn dieses Motorrad im Straßenverkehr auf die Rasten? Also ich nicht! Selbst das Oberjoch hoch nicht.
      Die Schleifer ja, aber die Fußrasten ... °DD°
      Direkt nach der Alpentour auf RS III ;) Geht aber mit mit dem 01er auch.....

      Übrigens sieht der Dunlop jetzt nach 5.500 eher stramm gefahrenen Kilometern wirklich noch gut aus. Der macht die 7000 bestimmt noch voll. Also theoretisch. So lange werde ich die XR nicht mehr fahren....
      Dateien
      • raste_xr.jpg

        (311,43 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Wer kriegt denn dieses Motorrad im Straßenverkehr auf die Rasten?
      Direkt nach der Alpentour auf RS III ;) Geht aber mit mit dem 01er auch.....
      Übrigens sieht der Dunlop jetzt nach 5.500 eher stramm gefahrenen Kilometern wirklich noch gut aus.
      Hallo Kai, auch nach 2.500KM kippt jetzt der Roadtec01 vo in die Kurve ein, bedingt wahrscheinlich durch das massive Einbremsen vor der Kurve. Plattgebremst ;pfeif;

      Welche Erfahrung hast Du gemacht in Sachen "vo Einkippen in die Kruve" nach den 5500KM RSIII?

      @Hans, welche Feile war es und die Richtung?

      ?( ;nachdenk; :)

      Fussraste.JPGFeile.JPG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ich kann nur sagen, dass meiner persönlichen Erfahrung und meinem persönlichem Geschmack nach, ich Sport Reifen für die XR für nicht wirklich passend halte. Was die einen beim M7 zum Beispiel als handlich bezeichnen, finde ich einfach eine Spur zu nervös - vergleich zu RS3 oder dem 01er Metzeler. Rein kippen spüre ich bei keinem der beiden
    • Maxell63 schrieb:

      Ich kann nur sagen, dass meiner persönlichen Erfahrung und meinem persönlichem Geschmack nach, ich Sport Reifen für die XR für nicht wirklich passend halte. Was die einen beim M7 zum Beispiel als handlich bezeichnen, finde ich einfach eine Spur zu nervö
      Die Meinung teile ich zu 100%

      Maxell63 schrieb:

      Rein kippen spüre ich bei keinem der beiden - > Roadtec01
      Mmmhhh, komisch.
      Bsp. Feldberg runter vom Gipfel die rechtskruve noich in der 30 Zone durchrollen muss ich immer rechts nach links gegendrücken.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hallo Hans, ich habe hier mal die ersten Seiten gelesen. Der Bericht gefällt mir sehr gut, leider kenne ich Deine Fahrweise nicht und somit ist es für mich schwer die Ausführungen zu gewichten. Ich stehe gerade vor der Wahl eines neuen Reifens und möchte wieder einen Tourenreifen fahren.

      Die Tourenreifen gefallen mir nicht ausser die Laufleistung :) Vielleicht hatte ich auch noch nicht den richtigen drauf. Was mir fehlt ist die Präzision beim Einlenken, die Zielgenauigkeit, dann nach ein paar TKM nehmen die Flanken zu sehr ab, das diese vo Einkippen und die Haltekräfte zu hoch werden und somit auch die Zielgenauigkeit weiter drunter leidet, weil man anfängt zu Korrigieren. Mit der XR ohne Helferlein, bei trockener Fahrbahn, beim rausbeschleunigen aus der Kurve, fangen die alle an zu zappeln. Probiert habe ich PST2, RT01, DRSIII und mal einen Conti (welcher weis ich nicht mehr).

      Darum geht es mir in erster Linie, das ich das nicht haben möchte. Ich lege keinen Wert auf Nassgrip. Die Reifen die meine Vorzüge Erfüllen sind M7RR, Rosso III und S21. Was die Präzision betrifft ist der S21 absolut überlegen, allerdings verzeiht der keine Fehler :)

      Kannst Du mir einen Tipp geben, welcher Tourenreifen sehr nahe an diese Qualitäten rannkommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • jochen schrieb:

      kannste dich ja schon mal etwas einlesen...
      Habe ich ja, ich kann es nur nicht richtig gewichten. Gut Ding brauch Weile ...... :) Gibt ja auch bestimmt noch andere Erfahrungen.

      Der MPRS ist der erste Reifen, der so "individuell" ist wie kein anderer. Meine Meinung dazu ist, da muss sich jeder selbst seinen Eindruck verschaffen. Gerade was das Gripverhalten bei hohen Temperaturen angeht. So hoch wie der gelobt wird, wird er auch schlecht gemacht. Ich finde im Bezug auf die ganzen Tester, gab es noch nie so viele unterschiedliche Meinungen.
    • Nussel schrieb:

      So hoch wie der gelobt wird, wird er auch schlecht gemacht. Ich finde im Bezug auf die ganzen Tester, gab es noch nie so viele unterschiedliche Meinungen.
      Exakt!
      daraus kann man genau folgenden Rückschluss ziehen:
      Es gibt keine aktuellen Reifen, die wirklich schlecht sind. Die sind ALLE deutlich besser, als wir alle. Den Unterschied macht lediglich der eigene Geschmack. Hans wird dir sehr zuverlässig und genau die einzlenen Merkmale und Eigenschaften beschreiben können. Welchen du dann allerdings für dich aussuchst, macht objektiv eigentlich keinen Unterschied. Die haben alle genug Grip - mehr als du auf der Landstrasse brauchst. Die fühlen sich nur verschieden an. Bei den aktuellen Sporteifen von "gut" oder "schlecht" zu sprechen ist pille palle
      ;wink;
    • Da muss ich Maxell recht geben. (Jetzt habe ich mir fast die Finger gebrochen ;°) )

      Ich fahre sehr gerne Metzeler und der R1 und der M7RR sind meine momentanen Lieblinge. Für meinen Fahrstil reicht der M7RR auch für einen 2tägiges Rennstreckentraining wo er dann aber auch danach an der Grenze war.

      ein sehr guter Bekannter von mir der viel Rennstrecke fährt (großer HHR in 1,49) war zum Test mit Michelin in Dohar zur Vorstellung des RS.
      Er fährt normaler Weise Sliks und der M7 würde bei Hm vielleicht zwei Turns überleben. Er hat den RS nicht klein oder zur Auflösung gekriegt oder zur Gripgrenze.
      multistrada.eu/index.php?topic=9426.0

      Er meint ein toller Reifen. Ich werde Ihn ausprobieren obwohl ich mir im moment keinen besseren als den M7 vorstellen kann,