Reifentest 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jochen schrieb:

      ...tja...vielleicht ist das ein kleiner valentino rossi und ist immer am limit unterwegs...kann ja sein...
      Ja, ich denke auch das manche sich an Grenzen bewegen, die für manch Anderen garnicht merkbar sind. Beim Tourance Next hatte ich auch beim Rausbeschleunigen ab und an Versetzer. Mein Gott, das Fängt sich auch wieder.

      M7 kommt jetzt druff und ab ist der Bart.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • jochen schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Den M7 sollte man mit 2.5/2.9 fahren sonst fehlt die Stabilität habe ich im S1000RR Forum gelesen.
      ...wer hat den den blödsinn geschrieben...den m7 hatte ich mit v 2.3 und h 2.7 auf sardinien, bei 30-35 grad außentemperatur, drauf...da bin nur ich weich geworden, aber nicht der reifen...
      Ich wars, ich hab im Bense-Forum den Nick Fafnir. Es ist aber kein Blödsinn. Auf Sardinien kannste fahren, was Du willst, da hält jede Pelle, außer auf Kuhfladen. Der Luftdruck wäre auf einem Männermotorrad auch zu niedrig, der M7 ist ein toller Reifen, aber nicht inbedingt das Handlingwunder, wobei im Vergleich mit GS-Reifen schon agiler.
      Weniger Luftdruck macht Sinn im Regen, auf unseren Straßen, wenn sie trocken sind, bei den 17-Zöllern aber nicht.

      35C° sind allerdings auch schon eine Ansage, da fahren die wenigsten noch, in Leder eigentlich unerträglich warm, in dünnem Textil auch nicht wirklich angenehm.

      Da wurde auch der M7 weich. Ich halte den Metzeler für einen Referenzreifen auf der XR, an dem müssen sich derzeit die Mitbewerber messen. Auch wenn mich die Pelle üerzeugt, bei den Temperaturen baut die Performance ab und das schreibe ich genauso, wie die positiven Eigenschaften. Das ist kein Blödsinn, sondern ehrlich.

      Wenn Du auf Sardinien keine Unterschied feststellst, dann war das eben auch so und das ist Deine Meinung, die ich nicht angreife (aber auch nicht teile, ich bin den M7 noch nicht auf Sardinien gefahren)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      der M7 ist ein toller Reifen, aber nicht inbedingt das Handlingwunder, wobei im Vergleich mit GS-Reifen schon agiler.
      Hansemann, Du machst mich ganz schoggelisch. Was dann jetzt nicht das Handlingswunder oder doch die Referenz. Zur Referenz gehört auch das Händling.... ;)
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Hansemann schrieb:

      der M7 ist ein toller Reifen, aber nicht inbedingt das Handlingwunder, wobei im Vergleich mit GS-Reifen schon agiler.
      Hansemann, Du machst mich ganz schoggelisch. Was dann jetzt nicht das Handlingswunder oder doch die Referenz. Zur Referenz gehört auch das Händling.... ;)
      hi, ist doch ganz einfach = willst Du einen superhandlichen Reifen nimm Pipo3 oder Bridgestone S20/evo und oder S21 oder Conti SportAttak2.
      Fährst Du lieber rund nimm den M7. Und nach meiner Meinung ist der M7 der bester Kompromiss aus allen.

      Ansonsten zur Temperatur = bei 35 Grad Aussentemperatur habe ich den M7 auch nicht gefahren. Aber bei knapp 30 Grad auf Oschersleben mit Luftdruck 2,3 udn 2,3. Ich hatte dort dann eine Rundenzeit von 1:57 was nicht besonders schnell ist aber auch kein Bummeltempo. Der Reifen hatte dabei keinerlei Rutscher gehabt.

      Es ist halt wriklich bei den Reifen heutzutage was einen liegt. Im Grip nehmen sich die Reifen nicht mehr viel. Es kommt dann wirklich auf die spezifischen Eigenschaften an und wie diese den jeweiligen Fahrer liegt.

      Und das kann man nur selber erfahren.

      @Hansemann =war das nicht bei den Test das alle ausser Dir den M7 als Ihren Lieblingsreifen erkoren haben?


      Lg
    • Auf der Renne fährt man mit niedrigerem Liftdruck, als auf der Straße, da kommts auf Handlichkeit nicht so an, mehr auf das letzte bisschen Grip. Der PiPo3 ist auch kein Handlingswunder, da musste zu den Bridgestone oder den ContiSA2 greifen. CSA3 und M7 sind wie Zwillinge, sehr ähnlich im Fahrverhalten, besonders die Vorderräder.
      Auf der Landstraße ist auch der Pirelli Rosso III sehr handlich, je langsamer umso deutlicher, der wird über 100 etwas weniger agil dafür aber sehr stabil. Ich fand den im Januar minimal angenehmer zu fahren, als M7 und SA3.
      Hätte Bridgestone nicht auf 2,5/2,9 beharrt, wäre der S21 meiner Meinung nach Testsieger geworden. Mit 2,3/2,7 fuhr der sich für mein Empfinden genial und wie für mich gemacht, wie der S20evo in 2015 .

      Ich war nicht der einzige, der nicht auf den M7 Zug aufgesprungen ist, der hatte aber die Hälfte der Platz1 Wertungen und somit eine knappe Mehrheit, die sich vor allem auf die Ausgewogenheit bezog. Wie aus dem Test aber auch erkennbar wird, der S20evo wurde allgemein (also mit deutlicherer Mehrheit) als der sportlichere Reifen gesehen. Insgesamt gibts da keinen großen Unterschied und wenn, dann mehr in den persönlichen Vorlieben der Fahrer.

      Auf der XR gefällt mir der M7 wesentlich besser als auf der S1000R, da finde ich ihn so gut, wie er im 2015er Test rüberkommt. Ob mir der S20evo da noch besser gefallen würde, weiß ich nicht, eine Aussage dazu wäre Spekulation und der Sache nicht dienlich. Ich bin den auf ner XR eben noch nicht gefahren. Die Vermutung tendiert schon dahin ... aber bevor ich es nicht weiß, sag ich halt nix dazu.

      Insgesamt gesehen, liegen die Reifen schon auf einem extrem hohen Niveau und den besten, oder schlechtesten Reifen gibt es nicht. Sie haben aber alle unterschiedliche Schwerpunkte und das haben wir versucht, im Testergebnis auch darzustellen und deutlich zu machen.

      Es hilft meiner Meinung nach dem Endanwender nicht wirklich, wenn bei der Summe von "x" Punkten am Ende Reifen "y" PunktenUnterschied haben, weil man mehr oder weniger nach persönlichen Vorlieben die Gewichtung der Teilbereiche gewichtet und dann eine Differenz von 0,? % erhält. Wir fanden es sinnvoller die Stärken zu beschreiben, so dass jeder für sich selbst eine Reihenfolge bilden kann. Das Beste am Test ist aber die (zumindest ist das meine) Erkenntnis, dass man mit keinem Reifen wirklich todunglücklich werden wird.

      Also keiner kann als Erklärung herhalten, warum man nicht nachgekommen ist. ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      jochen schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Den M7 sollte man mit 2.5/2.9 fahren sonst fehlt die Stabilität habe ich im S1000RR Forum gelesen.
      ...wer hat den den blödsinn geschrieben...den m7 hatte ich mit v 2.3 und h 2.7 auf sardinien, bei 30-35 grad außentemperatur, drauf...da bin nur ich weich geworden, aber nicht der reifen...
      Ich wars, ich hab im Bense-Forum den Nick Fafnir. Es ist aber kein Blödsinn. Auf Sardinien kannste fahren, was Du willst, da hält jede Pelle, außer auf Kuhfladen. Der Luftdruck wäre auf einem Männermotorrad auch zu niedrig, der M7 ist ein toller Reifen, aber nicht inbedingt das Handlingwunder, wobei im Vergleich mit GS-Reifen schon agiler.Weniger Luftdruck macht Sinn im Regen, auf unseren Straßen, wenn sie trocken sind, bei den 17-Zöllern aber nicht.

      35C° sind allerdings auch schon eine Ansage, da fahren die wenigsten noch, in Leder eigentlich unerträglich warm, in dünnem Textil auch nicht wirklich angenehm.

      Da wurde auch der M7 weich. Ich halte den Metzeler für einen Referenzreifen auf der XR, an dem müssen sich derzeit die Mitbewerber messen. Auch wenn mich die Pelle üerzeugt, bei den Temperaturen baut die Performance ab und das schreibe ich genauso, wie die positiven Eigenschaften. Das ist kein Blödsinn, sondern ehrlich.

      Wenn Du auf Sardinien keine Unterschied feststellst, dann war das eben auch so und das ist Deine Meinung, die ich nicht angreife (aber auch nicht teile, ich bin den M7 noch nicht auf Sardinien gefahren)
      ...lieber hans, ich lass dir deinen glauben und du wirst mir meinen lassen müssen...
      ...ich finde es nur schade, dass du nicht mit deiner XR dabei gewesen bist...du würdest vielleicht jetzt ganz anders denken...
      ...das ganze wäre auch ein super test gewesen, da ich mit der 1290er und mein kollege mit der k1300r auf dem m7 unterwegs waren...
      ...allerdings muss ich auch sagen, dass man bei der tour auch vom glauben hätte abfallen können...nein, nicht wegen dem m7...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • wgf5fr schrieb:

      Hansemann schrieb:

      der M7 ist ein toller Reifen, aber nicht inbedingt das Handlingwunder, wobei im Vergleich mit GS-Reifen schon agiler.
      Hansemann, Du machst mich ganz schoggelisch. Was dann jetzt nicht das Handlingswunder oder doch die Referenz. Zur Referenz gehört auch das Händling.... ;)
      ...mach den m7 drauf, da machst du nichts falsch....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Zuwenig darfs auch nicht sein. Außerdem bin ich mir sicher, dass Dir das heute nicht mehr passieren würde.
      Im Prinzip hast du mit deiner Aussage ja recht, deshalb wunderte ich mich auch über meinen Lowsider... ?(
      Ich hatte mich anschließend mit Tim Röthing (kennst du ja persönlich) ausgetauscht, um den "Fehler" bzw. den Grund heraus zu finden
      warum ich mich in der Ameisenkehre, die ich an den Tag schon 50 mal gefahren war, beim 51. Mal auf's Maul gelegt habe... °H°
      Er sagte mir, dass der Luftdruck im Reifen zwar ansteigt, aber der Refen selbst auch durch die hohen Temperaturen
      (es herrschten gegen Mittag ca. 30°C) weicher wird.
      Speziell der SS12 hatte von Haus aus extrem weiche Flanken, der wurde dann so weich, dass der erhöhte Luftdruck im Reifen
      nicht verhindern konnte, dass er einknickte und so zu einem Lowsider führte.
      Shit happens.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Den Reifentest 2015- Thread hab ich mir aus aktuellem Anlass mal ausführlich durchgelesen. Super Bericht!

      Nachdem der Rosso II HInterreifen nach 3.100km durch war, hat mir mein Freundlicher heute morgen Pirelli Angel GT aufgezogen- mein absoluter Lieblingsreifen, den ich schon auf Ducati Multistrada und Hypermotard gefahren bin.

      Als kleine Einfahrrunde gings nach Hechlingen zum Enduropark. Aber die Jungs und Mädels waren grad beim Mittagessen als ich an kam... .

      Nach 400km bin ich top top (Danke, Pep G.!) zufrieden mit dem Angel GT auf der XR. Der Reifen kann auf der Landstraße allles was man braucht und der Hinterreifen sollte für über 5.000km gut sein.
      Vom heutigen Tag nehme ich zwei Erkenntnisse mit:
      1) mein BMW-Freundlicher in LB verlangt für einen Reifenwechsel nicht viel mehr als die "Discountanbieter" am Ort. Und das bei top Service!
      2) die Straßen zwischen Stuttgart und Nürnberg im Ostalbkreis sind eine echte Alternative zum oft überlaufenen Schwarzwald! Kaum Verkehr (ok- war heut ein Brückentag), keine übertriebene Rennleitungspräsenz und herrliche Landschaft!

      SAM_1185 red.jpg

      SAM_1191 red.jpg


      SAM_1193 red.jpg
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Hi, mmmh, M7R runter nach 3000KM. Fand ihn gut aber instabil in Kurven, Moped schaukelte oft. Vielleicht auch Fahrwerksbedingt.

      Werde so im Detail aus den Berichten nicht schlau.

      Roadtec01? Klebt der genauso? Handling?
      Gibt es lang anhaltende Erfahrungen?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Smarty schrieb:

      Experten predigen: Dunlop Roadsmart III
      Die Meinung teile ich. Den RS III oder den neuen Metzler Roadtec 01

      Kein Mensch muss sich Sorgen wegen mangelndem Grip machen, wenn einen der o.a Reifen fährt. Bis zu den Rasten kann man beide ohne Sorge fahren. Wem der Grip eine RS III auf der Landstrasse nicht reicht, hat ganz andere Sorgen. Und Blacky wird bestätigen können, dass wir eher einen flotten Stil pflegen ;)
      Und meiner Meinung nach, sind sportreifen auf der XR und Landstrasse vollkommen sinnfrei

      Und in der Tat finde ich auch den M7 lange nicht so stabil wie jetzt den Dunlop
    • Maxell63 schrieb:

      Bis zu den Rasten kann man beide ohne Sorge fahren.
      Ich hatte auch das Gefühl das der MR7 nicht so stabil läuft, aber trotzallem massiven Grip hat. Mit nicht stabil meine ich Unruhe. Also die Rasten schleifen ab und an....... Wie meinst Du das?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ich komme gerade von einer Tour mit 3 Cross-Ahr (neusprech für XR ;°) ) zurück.
      3000 km in 8 Tagen.
      Wer kriegt denn dieses Motorrad im Straßenverkehr auf die Rasten? Also ich nicht! Selbst das Oberjoch hoch nicht.
      Die Schleifer ja, aber die Fußrasten ... °DD°

      Ansonsten:
      - M7 schaukelt? Reifendruck und Fahrstil checken
      - braucht man Sportreifen auf der XR? Auf der Straße eher nicht
      - Roadtec01: Im Nassen derzeit die Referenz, Laufleistung besser als M7
      - Dunlop Roadsmart: Da selbst schon mal kurz gefahren, glaube ich weiterhin nicht, dass der außer Geschreibsel viel reißt.
      Vom Fahrverhalten ähnelt er dem Michelin Power (NACH sorgfältigem Einfahren!) ohne CT2 oder 3 oder sonstwas, nur ist
      der Altmeister aus Frankreich fast 100 Euro billiger als der mit viel Tam-Tam in den Markt gepushte Dunlop.

      Bei den derzeitig erhältlichen Reifen macht die Fahrerin oder der Fahrer den Unterschied. Roger wird mir immer davon fahren,
      selbst wenn man ihm das Holzrad eines Planwagens mit alten Einmachgummis umwickelt und ich den Dunlop kriege oder einen
      der vielen Mitbewerber. die mir mehr Spaß machen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Bei den derzeitig erhältlichen Reifen macht die Fahrerin oder der Fahrer den Unterschied. Roger wird mir immer davon fahren,
      selbst wenn man ihm das Holzrad eines Planwagens mit alten Einmachgummis umwickelt und ich den Dunlop kriege oder einen
      der vielen Mitbewerber. die mir mehr Spaß machen.
      :D ... Kopfkino bitte wieder ausschalten.... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Wer kriegt denn dieses Motorrad im Straßenverkehr auf die Rasten? Also ich nicht! Selbst das Oberjoch hoch nicht. Die Schleifer ja, aber die Fußrasten ...
      Passiert ;--) z.b. Aartal o. Artal Richtung Feldberg über Waldems da die Ecke. Feierabendrunde.

      Hansemann schrieb:

      M7 schaukelt? Reifendruck und Fahrstil checken
      wüsste nicht was das mit dem Fahrstil zu tun hat. Ich mache keine Gym auf dem Mo.

      Hansemann schrieb:

      Altmeister aus Frankreich
      wer ist das?

      Hansemann schrieb:

      Roger wird mir immer davon fahren,
      selbst wenn man ihm das Holzrad eines Planwagens mit alten Einmachgummis umwickelt und ich den Dunlop kriege oder einen
      der vielen Mitbewerber. die mir mehr Spaß machen.
      von welchem Dumlop sprichst Du?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Wenn Du Kurven nicht sauber durchfährst sondern beschleunigen, bremsen willst, oder Gas im falschen Moment wegnimmst, insbesondere weil Du bei der Cross-Ahr gerade auf den Fußrasten schraddelst, gibts Unruhe. Kann man vermeiden, indem man Kurven sauber durchfährt. Zu viel oder zu wenig Druck, kann auch ne Ursache sein, genauso wie Fahrwerkseinstellungen.

      Zu den anderen Fragen: Lies einfach noch mal.

      @PLOCHI:
      Wieso funktioniert die Ignorien-Funktion nicht? Ich will keine Beiträge von diesem User angezeigt bekommen. Kann man da nicht so ne Art "Troll-Flag" setzen?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bei 3000KM hatte ich jetzt hi den zweiten M7RR drauf, vo das Profil war noch gut. Was mir im Laufe der Zeit aufällt, vo der M7 kippt immer mehr in die Kurve ein. Jetzt bei über 3tkm extrem.

      Versuche mal den Roadtec 01.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Hansemann schrieb:

      Wenn Du Kurven nicht sauber durchfährst sondern beschleunigen,
      Ortschaft 40 km/h, danach Ortausgang (Blitzer) direkt langgezogene Kurve die man mit 200 nehmen kann. Anfangs lag die ruhig gleicher Fahrstil. Aber auch auf der Autobahn ohne Gas Bremsen etc.....
      Werds beim RT01 sehen, obs der Reifen ist.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)